Hallo in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach meinen ersten HG über Testung in Ohr mit Signia nun doch bei HG hinter Ohr nach Oticon nun doch bei Starkey mit Schirmchen gelandet. Tragegefühl hier am besten.
Mir geht es vorrangig um das Hören bei Fernsehen und Radio. Gerade beim Sprachverständnis habe ich Probleme. Ansonsten höre ich einigermaßen,.denke ich.
Bei Starkey Genesis 16 mit dem Edge Modus hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Allerdings war das Verstehen bei TV doch teilweise noch anstrengend. Zu Gen 20 habe ich keinen Unterschied feststellen können. Windgeräusche beim Fahrradfahren empfinde ich trotzdem als unangenehm. Nun heute doch noch die Starkey Edge 24 zum Testen bekommen.
Auch hier Windgeräusche! Und TV auch nicht viel besser. Dafür aber in Summe aller anderen Zubehörteile-Reingung UV Licht, Powerbank..doch noch Otoplastik mit besonderem Material etc Zuzahlung ca 4.700 für beide Seiten..Da frage ich.mich, ob das für mich zum jetzigen Zeitpunkt schon sinnvoll ist. Ist doch schon eine Stange Geld. Sollte man die Versorgung so gut wie nötig wählen oder vorausschauend? Mir würden wohl die Genesis 16 reichen. Wer kann mir da einen Tipp geben
Was du brauchst ist in erster Linie deine persönliche Entscheidung basierend darauf mit welchen Geräten du im alltäglichen Leben klar kommst. Denn du musst dir bewusst sein, du musst zufrieden sein und die Hörgeräte tragen wollen und die Unterstützung bekommen, die du brauchst.
Dass die Krankenkasse wiederum die Hörgeräte nur mit einem Festbetrag unterstützt ist die andere Seite der Medaille.
Verstehe ich es richtig, du musst nach Zuschuss von der Krankenkasse immer noch ca. 4700€ zuzahlen für Hörgeräte, Zubehör und Otoplastiken? Scheint mir recht teuer zu sein für jemanden, der nach eigener Aussage vorrangig nur Unterstützung bei Radio und Fernsehen braucht.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los dass dir jemand ein Komplettpaket verkaufen möchte, welches entweder im höheren Alter mit motorischen Einschränkungen bzw hohem Hörverlust angemessen sein würde. Denn Powerbank hört sich nach Akkugeräten an und diese benötigen außer man schwitzt extrem eher seltener noch eine Trockenbox…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Es ist scheinbar Manus erste Postings. Hier frage ich mich ob du selbst für HG entschieden hast und dieses jetzt testet oder hast der HNO und/oder Akustiker dir bereits die Indikation zugesagt, dass du es wirklich brauchst.
Manu schrieb brauch nur zum TV ansonsten käme noch ohne HG klar (so lese ich momentan heraus)
Wenn man sonst klar kommt sollte man erstmal mit zuzahlungsfreie Geräte anfangen zu testen und nicht unbedingt zu teuerste mit Gesamtpaket drängeln lassen.
Ohne Audiogrammwerte kann keiner dir weiterhelfen, da man deine Hörwerte nicht kennt inwiefern das alles zusammen passt
Mein Tipp wäre, nimm die günstigen Geräte, mit denen du gut im Alltag zurecht kommst und fürs Fernsehen gibt es einen TV-Streamer, der den Ton direkt auf die Hörgeräte funkt. Dann ist das Sprachverstehen beim Fernsehen auch wieder top.
Die Aussagen, dass das Gehör so eigentlich noch "ganz gut ist, denke ich", dass es nur Probleme mit TV und Radio gibt, und dass von einer "Zuzahlung" gesprochen wird (abzüglich Krankenkassenfestbetrag), deuten darauf hin, dass es durchaus einen verordnungsfähigen Hörverlust gibt. Beim Fernsehen kommt es ganz gewaltig darauf an, welche Sendungen geschaut werden, wie der Fernseher klingt, wie die Raumakustik aussieht und so weiter. Es kommt häufig vor, dass meine Kunden prima im Alltag mit den Hörgeräten klar kommen, aber Fernsehen ist schwierig. An der Raumakustik will man oft nichts ändern (Möbel, Vorhänge, Pflanzen...) und einen neuen Fernseher mit besserem Klang will man sich nicht anschaffen, darum ist ein TV-Streamer die beste Wahl.
Es ist auch möglich, dass die Hörgeräte noch in einer relativ gedämpften Einstellung arbeiten, um die Akklimatisierung möglichst angenehm zu gestalten, und bei der erforderlichen Verstärkung noch Luft nach oben ist. In dem Fall wäre es praktisch, vom Akustiker ein zweites Hörprogramm fürs Fernsehen einrichten zu lassen, mit 100% Verstärkung und festem Fokus nach vorne. Wenn es dann viel besser ist, brauchst du den TV-Streamer nicht sondern die Verstärkung muss einfach weiter in Richtung "Ziel" angepasst werden.
Weniger als 5000 Euro Aufzahlung für High-End-Hörgeräte (Starkey Edge AI 24) inklusive Zubehör ist übrigens ein okayer Preis. Bei manchen Akustikern zahlt man deutlich mehr, wenn man das Beste vom Besten haben möchte.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Den Test mit den Edge habe ich selber erfragt beim Akustiker.
Ich wollte ausprobieren, wie es sich mit der neuesten Technik anhört. Nach dem Motto,.es muss ja 6 Jahre halten.
Und bin nach der 1.Testung 12 h doch enttäuscht bzgl. der Mehrwertes.
Die anderen Futures wie Sturzgefahr. Fitness... brauche ich nicht.
Ja genau. Trockenbox und TV Stick waren in dem Angebot dabei. Gut zu wissen, dass der Preis für alles ok ist.
Dann werde ich nochmal die Genesis 16 testen . Dann mit Otoplastik, Thermo..
Das ist mal die wichtigste Änderung. Alles andere ist eher Hardware (schnellerer Chip, besserer IP Schutz etc.) und ob sich das aufs hören auswirkt muss man selber testen.