Phonak Naida auf oticon real oder intent?

Antworten
bbq_
18

Phonak Naida auf oticon real oder intent?

Beitrag von bbq_ »

Hallo zusammen,

Ich bin hochgradig schwerhörig und bisher mit phonak naida b 50 unterwegs, otopalstik, keine ex Hörer Erfahrung.

Jetzt teste ich gerade oticon Opn Play 1 auch mit Otoplastik.

Der Klang zu phonak ist heller, ich kann deutlich mehr hören und es ist auch schrill, obwohl wir die hohen Frequenzen absenken. Denke meine Ohren bzw. mein Gehirn muss das Neue erstmal verarbeiten. Das ist Arbeit, aber ich denke und hoffe der Aufwand lohnt.

Soweit so gut. Nun zu der Frage an das Forum:
Was empfehlt ihr weiter zu testen? Die Idee ist auf Intent oder Real mit ex Hörer zu gehen.

Danke euch schon mal für eure Meinungen!
Captain
4

Re: Phonak Naida auf oticon real oder intent?

Beitrag von Captain »

Die Technik vom OPN Play ist von 2016, da solltest du auf jeden Fall das Intent probieren.
Gibt es aber nur als Ex-Hörer Gerät, da brauchst eine spezielle Otoplatik mit integriertem Hörer.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

bbq_ hat geschrieben: 17. Mai 2025, 14:51 Soweit so gut. Nun zu der Frage an das Forum:
Was empfehlt ihr weiter zu testen? Die Idee ist auf Intent oder Real mit ex Hörer zu gehen.
Gute Frage, hast du denn spezielle Wünsche oder Anforderungen? Sonst wäre die Antwort "jedes Hörsystem", und die ist dir bestimmt zu allgemein. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
bbq_
18

Beitrag von bbq_ »

Ich habe die Phonak bisher im Alltag im real ear Modus genutzt und nur im Restaurant/bar in den Fokus oder Auto Modus geschaltet, wo der störlärm stärker war. Also ich mag es wenn das Umfeld an meine Ohren kommt und die Geräte nicht zu stark regeln. Allerdings habe ich im störlärm auch nicht optimal verstanden, auch nicht im voll Fokus Programm.
Das würde ich mir wünschen, dass das besser wird.

Streaming ist ja heute Standard. Ein Akku Gerät ist auch in Ordnung. Was wären denn noch Faktoren für die Auswahl?

Der Test mit den oticon Opn Play ist gut. Sprache ist klarer als bei den phonaks. Mit signia Geräten konnte ich nicht gut verstehen.
Danke euch schon mal für eure Einschätzungen und Meinungen 🙂
Antworten