Upgrade der Technikstufe Phonak Virto P30 10NW

Antworten
Basser

Upgrade der Technikstufe Phonak Virto P30 10NW

Beitrag von Basser »

Hallo und vornweg: herzlichen Dank an die Betreiber und Mitglieder dieses Forums. :yes:

Seit es mich betrifft lese ich hier mit.
Ich bin in den letzten Zuckungen meiner Dreißiger Lebensjahre und seit eineinhalb Jahre trage ich Hörgeräte- gebraucht hätte ich diese wohl schon deutlich länger...

Nun habe ich eine Frage an die Experten zu meinen Geräten: Ist es grundsätzlich technisch möglich die Phonak Virto P30 10NW in der Technikstufe aufzuwerten? In meinem Verständnis, ist die Hardware in den Geräten (50/70/90) stets identisch?

Die Kette, die mir diese verkauft hat sagt Nein, da mir aber im selben Atemzug neue Geräte zum Kauf angeboten wurden, hege ich nun ganz leise Zweifel...

Grüße, der Basser
Gerhard Weber
4

Re: Upgrade der Technikstufe Phonak Virto P30 10NW

Beitrag von Gerhard Weber »

Soweit ich weiss, ist die Hardware also der Chip, Mikrofone usw in allen Technikstufen identisch. Wenn man aber eine Technikstufe hat, ist auch diese fest auf dem Gerät gespeichert. Ich denke nur der Hersteller könnte das ändern. Bei manchen Herstellern kann man diese Upgradeoption mit dazu erwerben bzw war das ein Verkaufsargument, dass man die Geräte im Laufe der Zeit noch upgraden kann, wenn man das wünscht (z.B. bei Starkey).

Aber um es kurz zu machen: ich denke die Technikstufe ist fest und wenn seitens des Händlers/Akustikers die Upgradefunktion nicht angeboten wird, kann man auch nicht an die höhere Technikstufe kommen.
servus
1

Beitrag von servus »

Beim Oticon Intent ist es genauso. Während meiner Probierzeit hat die AKUin die gleiche Hardware - jeweils - in Intent, 1,2,3 verwandelt. Irgendwie hat das mich stutzig gemacht.
Gerhard Weber
4

Beitrag von Gerhard Weber »

Danach hast du aber bestimmt ein anderes Gerätepaar bekommen, auf dem die Technikstufe fest hinterlegt war oder? Ich denke man muss hier gut unterscheiden. Zwsichen Demo- oder Trialgeräten, wo man die Technikstufe direkt mit ein paar Klicks verändern kann und den finalen Hörgeräten, wo die Technikstufe fest ist.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
ein Technikstufen-Upgrade ist nur bei Unitron- und Audioservice-Hörgeräten möglich.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
servus
1

Beitrag von servus »

Danach hast du aber bestimmt ein anderes Gerätepaar bekommen
Eben nicht. Es waren die gleichen HGe. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich - wegen der Farbe - genau dieses Paar gekauft. Wenn ich mich richtig entsinne, war es bei Phonak 50, 70 u. 90 (den Modelnamen habe ich leider vergessen) nicht anders.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

servus hat geschrieben: 9. Feb 2026, 19:06
Danach hast du aber bestimmt ein anderes Gerätepaar bekommen
Eben nicht. Es waren die gleichen HGs. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich - wegen der Farbe - genau dieses Paar gekauft.
Da muss dich aber dein Erinnerungsvermögen trügen -- oder mein Urteilsvermögen trügt mich (was aber sehr unwahrscheinlich ist :lol: ).
Bei Oticon Intent gibt es Demo-Geräte mit dem Aufdruck DEMO auf dem Gehäuse. Diese kann man in der Technikstufe von Intent 1 bis Intent 4 frei einstellen, und es gibt einen auswählbaren Testzeitraum, nach dessen Ablauf sich die Geräte mit einem permanenten, nervtötenden Signalton melden. Die Verkaufsgeräte haben keinen DEMO-Aufdruck und sind in der Technikstufe auch nicht variabel. Genau so ist es auch mit den Trial-Geräten von Phonak und mit anderen Herstellern.

Einzig Audioservice mit seinen sogenannten "Tune"-Geräten und Unitron bieten die Option, das selbe paar Hörgeräte in verschiedenen Technikstufen auszuprobieren und am Ende die gewählte Technikstufe zu kaufen. Bei Bedarf kann man auch lange Zeit nach dem Kauf noch in höhere Technikstufen für begrenzte Zeit reinhören und sich dann für oder gegen ein Upgrade entscheiden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Basser

Beitrag von Basser »

Vielen Dank für eure Antworten.
Damit kann, bzw. muss ich arbeiten.
Antworten