Frankreich 2600€ Deutschland 8000€

Antworten
Hubert

Frankreich 2600€ Deutschland 8000€

Beitrag von Hubert »

Guten Abend,

ich brauche jetzt auch Hörgeräte und versuche mich vor dem Kauf ein wenig zu informieren.

Ich hätte nicht gedacht was da an Informationen auf mich zu kommen und dass Hörgeräte so viel Geld kosten.

Vor Ort habe ich mir einige Angebote für ein paar :

PHONAK AUDEO INFINIO I90 SPHERE machen lassen.

Die Preise lagen zwischen 7000€und 8000€

Da Frankreich nur 1,5 Stunden entfernt ist, habe ich mal nachgeschaut, was dort diese Hörgeräte kosten.

Ich habe ein Angebot für 2600€ für 2 Hörgeräte.

https://www.vivason.fr/nos-appareils-au ... i90-sphere

Könnt ihr mir das erklären?

Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank vorab.
Rancher
2

Re: Frankreich 2600€ Deutschland 8000€

Beitrag von Rancher »

Erklären nicht, vermuten ja.
Ich vermute, dass die Erklärung im deutschen Gesundheitssystem liegt, das nicht dahingehend korrigiert wird, dass der Handel mit Hilfs- und Heilmitteln mehr zum Vorteil der Hersteller als der Patienten verläuft.

Bestätigen kann ich, dass Hörgeräte in Frankreich um einiges günstiger sind als in Deutschland. Ich wohne in Frankreich und habe nach einem kurzen aber lehrreichen Intermezzo mit Geers meine Geräte hier bei einem eigenständigen Akustiker gekauft. Du kannst meine Erfahrungen in meinen entsprechenden Beiträgen nachlesen.

Die EU hat Regelungen im Gesundheitswesen, einer Kostenübernahme durch eine deutsche Krankenkasse sollte, wenn Du in Frankreich zu einem Akustiker gehst, also nichts im Weg stehen. Du kannst dort auch mit einer deutschen Verordnung hingehen. Allerdings wirst Du in Vorkasse gehen müssen, da nicht direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann.

Ich rate Dir von Ketten wie Vivason ab. Da wirst Du nach Schema F abgefertigt, in meinem Fall hatten sie ein mir telefonisch zugesagtes Modell gar nicht im Sortiment und wollten mir vort Ort etwas anderes andrehen.

1 1/2 Stunden Fahrzeit wären mir zwar zu lang, wenn die Wut über die eklatanten Preisunterschiede aber groß genug ist, wäre es eine Option. Kannst Du denn Französisch?

Die Lumity, die ich trage, sind die Vorgänger der Infinio.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Hubert

Beitrag von Hubert »

Guten Abend,

1 1/2 Stunden Anfahrt ist nicht das Problem, wenn man Zeit hat und die meiner Meinung nach reichlich überzogenen Preise nicht bezahlen muss.

Wenn der Preisunterschied wirklich so groß ist, dann ist das eine Frechheit, gerade den älteren und hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland gegenüber.

Französisch spreche ich nicht, mein Kontakt mit einem Akustiker in Straßburg war auf deutsch.

Würdest du mir mitteilen, wo du deine Hörgeräte gekauft hast? Gerne per PN.
Danke
Hubert

Beitrag von Hubert »

Guten Abend,

1 1/2 Stunden Anfahrt ist nicht das Problem, wenn man Zeit hat und die meiner Meinung nach reichlich überzogenen Preise nicht bezahlen muss.

Wenn der Preisunterschied wirklich so groß ist, dann ist das eine Frechheit, gerade den älteren und hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland gegenüber.

Französisch spreche ich nicht, mein Kontakt mit einem Akustiker in Straßburg war auf deutsch.

Würdest du mir mitteilen, wo du deine Hörgeräte gekauft hast? Gerne per PN.
Danke
Frans
12

Beitrag von Frans »

Kann ich auch bestätigen, das die Hörgeräte in Frankreich günstiger sind, ich wohne seit34 Jahre in Frankreich davon trage ich seit 25 Jahren Hörgeräte, ich bin all diese Jahre die gleiche Akustiker treu geblieben, ich habe seit15 Monate Starkey Edge AI 24 die kosteten 3540 € die Krankenkasse hat 480 € und die Zusatzversicherung 1720 € Zuschuss geleistet da blieben mir als Eigenleistung 1340 € übrig, dazu auf die Hörgeräte 5 Jahre Garantie und auf die Akkus 4 Jahre Garantie.
daniu
6

Beitrag von daniu »

Interessant ...

Es sind Deine ersten Hörgeräte? Bist Du sicher, dass fir 1,5h kein Problem sind? Ich würde beim ersten dringend dazu raten, verschiedene Modelle über einige Wochen zu testen. Auch nach der Versorgung war ich mehrmals da und das war gut. Ich möchte nicht ausschließen, dass es funktioniert aber: hinfahren, kaufen und gut ist, würde ich nicht machen.
Vielleicht geht vieles auch online. Ich spiele für meine zweiten mit dem Gedanken (onlinehändler) wobei Frankreich für mich deutlich näher wäre als für Dich und damit auch eine Option. Leider spricht man hier (deutlich südlicher als Straßburg) eher wenig deutsch (vielleicht auch ungern) - liegt vielleicht auch daran, dass es keine so großen Touristädte gibt (Colmar ist dann doch ein Stück)

Grüße
Antworten