Hörgeräte für kinder

Antworten
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
20
Wohnort: Hannover

Hörgeräte für kinder

#1

Beitrag von hadhami »

Hallo!
bei meinem sohn wurde vorgestern eine an die taubheit grenzende schwerhörigkeit (keine schwelle bei > 100db). er bekommt am nächsten donnerstag seine ersten hörgeräte. ich kenne mich absolut nicht aus.
wer entscheidet, welche geräte er bekommen soll?
bezahlt die krankenkasse nicht alle hörgerättypen?
müssen wir damit rechnen, dass wir eine große geldsumme zuzahlen müssen?!!
bin auch für weitere tips, was die hörgeräte angeht sehr dankbar.
vielen dank im voraus.
liebe grüße
hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Hörgeräte für kinder

#2

Beitrag von Gudrun »

Hallo Hadhami,

es stürzt auf dich viel Neues ein und du musst den Schock erst mal verdauen.

Also, der Hörgeräteakustiker wird eurem Kleinen Hörgeräte anpassen. Bei Erwachsenen ist es normalerweise so, dass sie die Hörgeräte zuhause für ein bis zwei Wochen testen können und dann wieder andere HG-Typen ausprobieren können, solange bis sie sich entschieden haben, welche sie nehmen.

Euer Kleiner wird mit den Hörgeräten wahrscheinlich nicht sofort reagieren, er wird das Hören erst mal langsam lernen müssen. Das kannst du (ganz vereinfacht gesagt) mit der Situation von jemandem vergleichen, der extrem geschlafen hat und am Morgen erst mal eine Weile braucht, bis er "ganz da" ist.
Es kann sein, dass die HG-Testphase bei eurem Kleinen deshalb wegfällt. Ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht können andere Eltern was dazu sagen?

Ihr könnt euren Akustiker fragen, welche Hörgeräte in Frage kommen und worin sie sich unterscheiden, dann könnt ihr entscheiden. Natürlich könnt ihr ihm die Entscheidung auch ganz überlassen. aber dann achtet bitte auf den Kaufpreis.