Hörgeräte für kinder

Antworten
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
20
Wohnort: Hannover

Hörgeräte für kinder

#1

Beitrag von hadhami »

Hallo!
bei meinem sohn wurde vorgestern eine an die taubheit grenzende schwerhörigkeit (keine schwelle bei > 100db). er bekommt am nächsten donnerstag seine ersten hörgeräte. ich kenne mich absolut nicht aus.
wer entscheidet, welche geräte er bekommen soll?
bezahlt die krankenkasse nicht alle hörgerättypen?
müssen wir damit rechnen, dass wir eine große geldsumme zuzahlen müssen?!!
bin auch für weitere tips, was die hörgeräte angeht sehr dankbar.
vielen dank im voraus.
liebe grüße
hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Hörgeräte für kinder

#2

Beitrag von Gudrun »

Hallo Hadhami,

es stürzt auf dich viel Neues ein und du musst den Schock erst mal verdauen.

Also, der Hörgeräteakustiker wird eurem Kleinen Hörgeräte anpassen. Bei Erwachsenen ist es normalerweise so, dass sie die Hörgeräte zuhause für ein bis zwei Wochen testen können und dann wieder andere HG-Typen ausprobieren können, solange bis sie sich entschieden haben, welche sie nehmen.

Euer Kleiner wird mit den Hörgeräten wahrscheinlich nicht sofort reagieren, er wird das Hören erst mal langsam lernen müssen. Das kannst du (ganz vereinfacht gesagt) mit der Situation von jemandem vergleichen, der extrem geschlafen hat und am Morgen erst mal eine Weile braucht, bis er "ganz da" ist.
Es kann sein, dass die HG-Testphase bei eurem Kleinen deshalb wegfällt. Ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht können andere Eltern was dazu sagen?

Ihr könnt euren Akustiker fragen, welche Hörgeräte in Frage kommen und worin sie sich unterscheiden, dann könnt ihr entscheiden. Natürlich könnt ihr ihm die Entscheidung auch ganz überlassen. aber dann achtet bitte auf den Kaufpreis.

Wegen der Finanzierung ist es so, dass Krankenkassen die Hörgeräte eigentlich komplett finanzieren. Erwachsene müssen einen großen Teil der Kosten selber übernehmen, ein Festbetrag wird von der Krankenkasse finanziert.
Frage am besten den Akustiker, der müsste da auch Bescheid wissen. Zu diesem Thema habe ich auch zwei Texte gefunden, aber die sind schon von 2002:

Kleine Lauscher (Gesetze bzgl. Hörgeräte]

(einfach auf den blauen unterstrichenen Text klicken)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Gudrun
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte für kinder

#3

Beitrag von rhae »

hadhami wer entscheidet, welche geräte er bekommen soll?
bezahlt die krankenkasse nicht alle hörgerättypen?
müssen wir damit rechnen, dass wir eine große geldsumme zuzahlen müssen?!!
Letztendlich entscheidet das Krankenhaus welches Gerät Euer Kind bekommt. Der Akustiker macht aber mind. 3 Vorschläge, d.h. er gibt Euch nacheinander 3 Paar Probehörgeräte, die über einen längeren Zeitraum getestet werden und jedesmal vom Krankenhaus begutachtet werden. Das beste der 3 Geräte wird dann verordnet. Wir hatten übrigends 8 Paar Probegeräte!

Über die Kosten braucht Ihr Euch die wenigsten Gedanken machen, wenn nicht gerade ein Voll-digitales Modell in Frage kommt (was ich bei der recht hohen Hörschwelle kaum glaube), übernimmt die Kasse normalerweise den ganzen Preis. Versucht einen Pädakustiker zu finden, bzw. einen Akustiker der sich mit Kindern auskennt - Kinder reagieren schon anders als die normale Rentnerkundschaft ;)

Wenn Ihr im Vorfeld abklären möchtet wie teuer bzw. günstig ein Akustiker ist, fragt gezielt nach dem Preis eines bestimmten Gerätemodells, z.B. dem "Oticon Ergo Power" - die Akustiker werden zwar mit allen möglichen Ausreden kommen, warum sie den Preis nicht nennen können, aber wenn Ihr hartnäckig bleibt, kommt evtl. doch eine Preisangabe heraus, die sich dann vergleichen lässt.

Viele Grüße Ralph :computer:
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hörgeräte für kinder

#4

Beitrag von Birgit »

Ich kann das mit den Probehörgeräten nur bestätigen! Auch wir haben immer mehrere probiert. Jetzt im Sommer wird das wieder anfangen.
Du solltest dabei Protokoll führen: d.h., du beobachtest deinen Sohn in verschiedenen Situationen, und schreibst dir auf, ob/wie er reagiert. Vielleicht lautiert er mehr, vielleicht wird er auch nur aufmerksamer...
Versuch halt auf jeden fall mit den verschiedenen geräten gleichartige Situationen auszuprobieren.

Außerdem solltest du ihn auch z.B. Straßenlärm aussetzen. Es macht nämlich auch keinen Sinn, wenn er HG hat, die er ablehnt, weil ihm der Lärm plötzlich zu groß ist. Auch die reaktion auf plötzlich auftretenden Geräusche ist interessant zu beobachten und lässt sich gut vergleichen. (Solltest das vielleicht auch ohne HG vergleichen).

Ach so, und dann, wenn die Entscheidung für ein Gerät gefallen ist, dann achte daraf, dass es z.B. bunt sein kann. (macht aus 3 Gründen Sinn: 1. lieben Kinder Farben, 2. findet man bunte HG schneller als di üblichen hautfarbenen oder braunen, und 3. kauft man sich schließlich auch eine schicke Brille, und keine "durchsichtige", die man "nicht" sehen kann. Auch HG kann man sehen, und es macht für alle beteiligten das Leben leichter, wenn man sie auch wirklich sieht.)
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Hörgeräte für kinder

#5

Beitrag von pea »

:rolleyes:
Hallo Hadhami!
Du schreibst keine Schwelle bei größer 100dB. "?"
Heißt das keine Messpunkte unter 100dB oder auch über 100dB keine?

Wie alt ist Dein Sohn und in welcher Krankenkasse seid ihr versichert? Dann könnte ich Dir zumindest die Festbetragsregelung (für Kinder) dazu heraussuchen.

Manche Krankenhäuser schreiben bestimmte Geräte vor, andere überlassen die Auswahl Eltern und Akustikern. Was besser ist steht in den Sternen...
In jedem Fall wäre es aber von Vorteil wenn der HNO-Arzt beim Abschluß genau das Modell verschreibt für das ihr Euch entschieden habt! (Für die Kasse)

Und laßt Euch Zeit bei der Ausprobe! Jeder weiß das Kinderversorgungen viel, viel Zeit brauchen und scheut Euch nicht das auch zu nutzen :p !!!

Tja, und da ich heute nicht viel Zeit habe vielleicht später bei Bedarf mehr...

Liebe Grüße pea
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
20
Wohnort: Hannover

Re: Hörgeräte für kinder

#6

Beitrag von hadhami »

Hi Pea,
was die Bera angeht, es steht folgendes auf dem Bericht:
Hirnstammaudiometrie mit Klickreizen (FAEP/BERA)
click 500 1000 2000 4000 Hz
rechts >100 >100 >100 >100 >100
links >100 >100 >100 >100 >100

Diagnose: hochgradige schwerhörigkeit bds., an Surditas grenzend.

mein sohn ist 9 monate alt. wir sind bei der AOK versichert.
liebe grüße
hadhami

Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte für kinder

#7

Beitrag von rhae »

hadhami Hirnstammaudiometrie mit Klickreizen (FAEP/BERA)
click 500 1000 2000 4000 Hz
rechts >100 >100 >100 >100 >100
links >100 >100 >100 >100 >100
Ups, ich bin zwar kein Pädaudio-Fachmann, aber es kommt in mir das Gefühl auf, dass Eure Hörgeräteverordnung nur ein Zwischenschritt ist und das Ziel evtl. beim CI liegt (Cochlear Implantat). Und das CI ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß, das will reichlich überlegt sein. Lies Dich mal schon etwas in die Thematik ein, z.B. bei http://www.hcig.de.

Viele Grüße Ralph :computer:

PS: Und keine Angst, die AOK ist besser als ihr Ruf ;)
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Hörgeräte für kinder

#8

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo stimmt, die DAK ist z.B. schlimmer als die AOK. Meine Akustikerin sagt, dass sich die AOK durchaus auch auf Einzelfallentscheidungen einläßt.
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Hörgeräte für kinder

#9

Beitrag von pea »

:cool:
Hallo ich bin heute erst wieder hier.. ich werde die Tage nachsehen...

Grundsätzlich klar ist schonmal, daß sowohl die AOK als auch die IKK Kinder-Pauschal-Regelungen haben. Gute Sache für die Eltern - schlecht für die Akustiker ;-)

Achtet vielleicht auch auf bestimmte Herstellerfirmen - Oticon z.B. gibt dem Akustiker einen Sonder-Kinder-Rabatt, damit können auch teurere Geräte zu den Pauschalen abgegeben werden!!!
Das ist eine good-will Geschichte der Firmen - wenn Euer Akustiker weiß, daß ihr es wißt reicht das wahrscheinlich schon aus :D ! (..was auch immer ich damit sagen wollte:p)

Also die genauen Infos bzgl. des Kindervertrags folgen noch!!!

Tja, und wenn ich die Werte richtig verstehe (unter Vorbehalt) dann denkt auch über Ralph´s Tip nach.

Alles Liebe für Euch und nur nicht verzweifeln - es findet sich was!
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hörgeräte für kinder

#10

Beitrag von Nina M. »

Hallo Hadhami!

Du hast dich ja zwischenzeitlich auch schon im HCIG Forum blicken lassen und dort sicherlich auch schon so einiges an Infos finden können. Ich denke du hast schon die richtigen Kontakte. :)

Habt ihr denn inzwischen die ersten Probe-Hörgeräte bekommen und wie läuft es damit?!

Lieben Gruß,
Nina :worm:
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Hörgeräte für kinder

#11

Beitrag von pea »

Hi!! Also ich habe nachgesehen :cool: !

Für AOK-Kinder gilt:
(In Nordrhein Westphalen!! Die Sätze variieren in den einzelnen Bundesländern.)

Für eine beidohrige Versorgung zahlt die Kasse 1687,26E für ein einzelnes Gerät 843,63E.

Für ein Ohrpaßstück werden 90,27E übernommen und zu diesem Preis bekommt ihr höchstwahrscheinlich Farbe und Ausführung so wie ihr es möchtet.

Nach 4 Jahren können neue Geräte beantragt werden die Ohrpaßstücke grundsätzlich 1x im Jahr - wächst Euer Kleiner aber schneller geht´s problemlos auch eher.

Reparaturen werden von der AOK bei Kindern meist in voller Höhe übernommen - klärt das aber vorher unbedingt mit Eurem Akustiker ab!

Sollte mal ein Gerät im Sandkasten auf nimmerwiedersehen verschwinden gibt´s ein neues - bei "Gewohnheitstätern" weiß ich das aber nicht genau ;)

Batteriekosten werden bis zum 18ten Lebensjahr ebenfalls übernommen.

Ach ja und nochmal zu den Firmen...
Oticon - GN-Resound - und Siemens geben spezielle Kinderrabatte (bei anderen Firmen bin ich nicht sicher..) Also erst nach dem Listenpreis fragen und anschließend den Kinderrabatt erwähnen :D - verstanden?!

Viel Erfolg wünsch ich Euch + liebe Grüße von pea
Sandra

Re: Hörgeräte für kinder

#12

Beitrag von Sandra »

Hallo Pea,

Deine Infos sind ja interessant, aber über einige Punkte bin ich ein bissle Irritiert!! :ooh:
Erstellt von pea


Für ein Ohrpaßstück werden 90,27E übernommen und zu diesem Preis bekommt ihr höchstwahrscheinlich Farbe und Ausführung so wie ihr es möchtet.

Nach 4 Jahren können neue Geräte beantragt werden die Ohrpaßstücke grundsätzlich 1x im Jahr - wächst Euer Kleiner aber schneller geht´s problemlos auch eher.

Reparaturen werden von der AOK bei Kindern meist in voller Höhe übernommen - klärt das aber vorher unbedingt mit Eurem Akustiker ab!

Ach ja und nochmal zu den Firmen...
Oticon - GN-Resound - und Siemens geben spezielle Kinderrabatte (bei anderen Firmen bin ich nicht sicher..) Also erst nach dem Listenpreis fragen und anschließend den Kinderrabatt erwähnen :D - verstanden?!

1.Abschnitt: Hierbei handelt es sich um Festbeträge!! Das war mir schon bekannt und erfahre, dass einige Hörgeschädigte darüber nicht wissen! Aber aus medizinische Gründe z.B. Materialunverträglichkeit sollte die KK die Ohrpassstücke komplett (d.h. über den Festbetrag hinaus) übernehmen!! Man braucht hierzu ein Attest vom HNO-Arzt!

2.Abschnitt: Dachte immer es wäre erst nach 5 Jahren möglich - aber darauf kann man heutzutage nicht mehr bestehen. Wenn Hörgerät nach 5 Jahren noch oki sind, dann hat man kein Anspruch auf neue!!! Also es KÖNNEN aber MUSS nicht!!

3.Abschnitt: Dachte, dass bei AOK eine Reparaturpauschale gibt oder ist dies mittlerweile abgeschafft worden? :(

4.Abschnitt: Gut zu wissen, dass Kinderrabatte bei einige HG-Firmen gibt. Na dann kann ich interessierte Eltern darüber informieren :)

Gruss Sandra
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hörgeräte für kinder

#13

Beitrag von Nina M. »

@Sandra: pea bezieht sich oben AUSSCHLIESSLICH auf Kinderverträge und deren Regelungen!!!

Es gibt bei der AOK immer noch eine Reparaturpauschale, aber bei Kindern ist das anders geregelt als bei Erwachsenen...

Gruß,
Nina :)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Hörgeräte für kinder

#14

Beitrag von pea »

;)
Hallo Sandra! Wie Nina schon sagt, es geht hierbei nur um die Kids!

Noch teurere Ohrstücke sind kaum zu bekommen, es sei denn sie müßten (aus Allergiegründen) vergoldet werden. Daher sind zu diesem Preis auch besondere Materialien oder Ausführungen lieferbar!

Die 5jahres-Regelung - welche die AOK freundlicherweise mittlerweile auf 6 Jahre angehoben hat gilt nur für Erwachsene. Kinder werden da glücklicherweise noch bevorzugt!
Überings auch wenn die Geräte nach 6 Jahren noch oki sind hat man Anspruch auf eine Neuversorgung!!

Hoffe jetzt wird´s etwas klarer?!
Liebe Grüße von pea

Sandra

Re: Hörgeräte für kinder

#15

Beitrag von Sandra »

Oha, also war das alles auf KINDER bezogen und die Reparaturpauschale gibt also noch und bezieht sich nur auf Erwachsene!! Wusste ich nicht und Danke für Info - jetzt bin ich ein bissle schlauer geworden :D

Man lernt halts nie aus und dazu ist das Internet immer gut :jump:

Gruss Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Sonntag, Juli 13, 2003 @ 09:00 PM][/size]
Antworten