Anfrage Reinigungsmittel

Antworten
Klausmaus
Beiträge: 40
Registriert: 14. Jan 2004, 15:42
20
Wohnort: Sauerland

Anfrage Reinigungsmittel

#1

Beitrag von Klausmaus »

Hallo liebe Herrschaften,
unser Klausmaussohn hat jetzt endlich seine HG. bekommen. Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Reinigung.
-[TAB]Unsere Krankenkasse hat darauf hingewiesen, dass sie zwar Batterien aber "voraussichtlich" keine Pflege- oder Reinigungsmittel übernimmt. Ist das gängige Praxis?
-[TAB]Kann mir jemand ein gutes und dennoch günstiges Reinigungsmittel empfehlen?
Natürlich will ich mich an dieser Stelle erst einmal für die Antworten (auch bei meinen anderen Anfra-gen) herzlich bedanken.
Viele Grüße vom
Klausmaus
:rolleyes:
Konfuzius sagt: Geduld ist die Kraft, Ziele zu verwirklichen
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Reinigungsmittel

#2

Beitrag von rhae »

Hallo Klausmaus :)

über die Reinigung der Otoplastiken haben wir schon mal im Beitrag Pflege der Ohrstücke diskutiert. Abweichend davon verwende ich die dort beschriebenen Alkohol-Tüchlein nur noch sehr selten (sie lassen die Schläuche und auch die Ohrstücke doch recht schnell aushärten).

Meist entferne ich den Ohrenschmalz mechanisch, also mit einem Zahnstocher, Nadel o.ä. und reibe die Ohrstücke nur mit einem Taschentuch ab. So etwa einmal in zwei Wochen kommt eine gründliche Reinigung dran, dabei wasche ich die Teile mit Wasser und Seife, bzw. einem Feuchttuch. Den Schlauch mache ich weiterhin mit der Brücken-Zahnseide sauber, da habe ich noch nichts besseres finden können. Anschließend alles abtrocknen und den Schlauch mit einem Blasebalg (das ist das einzige Teil was Ihr vom Akustiker holen solltet) trocken blasen. Danach mit etwas Vaseline einfetten und fertig :)

Viele Grüße Ralph :computer:
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anfrage Reinigungsmittel

#3

Beitrag von Birgit »

also wir sind da fauler als Ralph: Wir haben ein kleines Gerät, das mit wasser und einem Tropfen Spülmittel gefüllt wird (müsste eigentlich ein ultraschallbad sein, aber keine Ahnung, ob es das wirklich ist..). Auf jeden Fall kommen da einmal die Woche die Ohrpassstücke rein und blubbern da so ne halbe Stunde vor sich hin (funktioniert elektrisch). Dann nehm ich sie raus und leg sie auf ein Küchentuch. normalerweise sind sie morgens absolut trocken, wenn nicht, dann Blasebalg...aber den hab ich schon lange nicht mehr benutzt....und Claudia hat nun bereits seit 9 jahren HG und wir haben, was die Pflege betrifft absolut keine Probleme, obwohl sie sehr viel Ohrschmalz bildet. Neulich wurden wir sogar von nem Akustiker wegen der gepflegten Ohrpassstücke gelobt :upsidown:
liebe Grüße Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Esther
Beiträge: 77
Registriert: 26. Aug 2002, 09:25
21

Re: Anfrage Reinigungsmittel

#4

Beitrag von Esther »

Hallo zusammen wir machen es genauso wie Birgit im(eigentlich heißt es Schmuck und Brillenreiniger)mit etwas Spül oder sogar Haarwäsche reinigen wie es immer Sonntags, auch unsere Tochter hat viel Ohrenschmalz und es reicht diese 1x pro Woche zu reinigen allerdings lasse ich es mind. 2 h blubbern bevor ich sie aus dem Bad nehme. Klappt prima und der Eletro.Reiniger kostet ca 15 Euro gibt es bei jedem Optiker ....
claudia
Beiträge: 29
Registriert: 21. Sep 2003, 20:21
20
Wohnort: tirol

Re: Anfrage Reinigungsmittel

#5

Beitrag von claudia »

Hallo!
unsere akustikerin hat uns von anfang an von den ganzen reinigungsmitteln abgeraten, denn eigentlich ist ja das cerumen nichts unhygienisches oder gar mit bakterien verunreinigtes!!!
ich reinige die ohrpassstücke unter fliessendem wasser und trockne sie anschliessend gut ab, zum durchblasen verwende ich sogar lieber meinen mund als diesen blasbalg. über nacht lege ich die geräte mit den ohrpassstücken in die trockenkammer.
und ich muss sagen wir haben immer saubere hörerl !!!
liebe grüsse claudia
Klausmaus
Beiträge: 40
Registriert: 14. Jan 2004, 15:42
20
Wohnort: Sauerland

Re: Anfrage Reinigungsmittel

#6

Beitrag von Klausmaus »

Hallo,
da bin ich wieder. Als ich Birgits und Esthers Artikel mit dem Ultraschallreinigungsgerät gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Da wir im Büro ein solches Gerät in Nobelausführung haben, hab ich das Ding natürlich gleich mit nach Hause genommen und getestet, denn die Otoplastiken waren wegen dem Ausfluss aus dem Paukenröhrchen edelsiffig.
Fazit: Eine halbe Stunde Bad mit etwas Spüli, dann den Siff aus der Otoplastik ausdrücken und noch einmal eine viertel Stunde ins Bad u. die Teile sehen aus wie niegelnagelneu.
Dann einzelnen Stücke über Nacht auf etwas Toilettenpapier in Ruhe trocknen lassen, Fertig!
Ist natürlich nicht die billigste, aber die bequemste Lösung.

Viele Grüsse vom Klausmaus
:D
Konfuzius sagt: Geduld ist die Kraft, Ziele zu verwirklichen
Antworten