Hörschlauchwechsel Preise?

Antworten
Tokeah
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2004, 00:21
20

Hörschlauchwechsel Preise?

#1

Beitrag von Tokeah »

Hallo, ich habe gehört, dass man einen Hörschlauchwechsel auch privat beim Akustiker machen und privat bezahlen kann bzw. muss.
Normalerweise wird ein Schlauch ja so ca. alle 3 bis 4 Monate gewechselt. Bei einem Kassengerät ist der Schlauchwechsel kostenlos? Bei zugezahlten Geräte-Usern muss man einen Grundbetrag für Material bzw. Arbeitsgang von ca. 5 Euro zahlen. Aber was, wenn man es privat macht, also nicht nach den 3 Monaten sondern irgendwo zwischen drin, nach 1 oder 2 Monaten eben. Ausgenommen ist davon hier die Tatsache, dass ein Garantie/Gewährleistungsanspruch vorliegt, also wenn der Schlauch nicht aus irgendeinem Grund mal abbricht oder rausrutscht, weil die Leimung nicht korrekt war. Hier geht es um reinen privaten Wechsel.
Und dafür interessieren mich die Preise. Ich hab von Preisen von 18 bis 24 Euro gehört. Kann das sein, oder bereichern sich die Akustiker?
Wär lieb, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Besten Dank.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hörschlauchwechsel Preise?

#2

Beitrag von rhae »

Hallo Tokeah :)

also "bereichern" würde ich es nicht nennen, wenn ein Akustiker für den Wechsel eines Schlauchstückes etwas verlangt. Die Materialkosten sind zwar äußerst gering aber etwas Arbeitsaufwand ist schon dabei. Bis jetzt hat uns die Anfertigung von Ohrpassstücken und auch Schlauchwechsel (kam aber nur sehr selten vor) für unsere Tochter nichts gekostet, bei Kindern übernehmen die Kassen das alles und unser Akustiker machte einen Schlauchwechsel wohl auch schon mal auf Kulanz. Wenn im Urlaub einmal ein Schlauch herausfallen würde (und ich es mit Sekundenkleber nicht selbst reparieren könnte) wäre ich durchaus bereit für diese Dienstleistung etwas zu bezahlen. So im Bereich von 10 EUR würde ich einen Schlauchwechsel einschätzen ... ;)

Viele Grüße Ralph :computer:
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Hörschlauchwechsel Preise?

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ralph und andere,

soweit ich weiß, beträgt der Standardpreis für einen Schlauchwechsel ca. 30 Euro. Die Kasse zahlt einen Wechsel alle 3 Monate. Meistens reicht es auch den Schlauch alle 4-5 Monate zu wechseln.

Auch bei Hörgeräten mit Zuzahlung ist der Schlauchwechseln inbegriffen, da der gleiche Schlauch auch bei einem Kassengerät nötig wäre. Man kann sich beim Akustiker auch einen Winkel auf Metall in das Passstück einarbeiten lassen, so dass man den Schlauch selbst wechseln kann und nichts kleben oder biegen muss.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hörschlauchwechsel Preise?

#4

Beitrag von Hörakustiker »

Hallo,

ein Schlauchwechsel kostet, soweit der Versicherte nicht einer Reparaturpauschale unterliegt (AOK ab Verkaufsdatum HG Juli 1999 und seit neuem alle VdaK Kassen, also Barmer, Techniker, DAK usw.) ca. 15 Euro pro Schlauch oder ca. 20 Euro für ein Libbyhorn. Das Libbyhorn verbessert die Übertragung des Hörgerätes in den hellen Tönen. Die Kosten werden hier von der Kasse voll übernommen.
Zu berücksichtigen ist, daß wenn der Schlauchwechsel gut gemacht ist eine Reihe von Arbeitsgängen notwendig ist. Leider ist in Deutschland Arbeit teuer und deswegen diese Preise. Bitte bdenkt auch, daß diese Preise seit 14 Jahren nicht mehr geändert wurden!

Gruß
Hörakustiker
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Hörschlauchwechsel Preise?

#5

Beitrag von pea »

So hier noch ein paar Preise..
wie der Hörakustiker schon sagt ist der Vertragspreis für Schläuche mit den Krankenkassen 14,zickzack Euro.

Wir nehmen für "private" Schläuche 4,90 Euro - das handhaben die Akustiker aber ziemlich unterschiedlich..

Bei festen Winkeln wie Andrea sie beschreibt kostet der Schlauchwechsel 0,00 Euro. Allerdings bin ich persönlich kein Freund dieser Lösung - nicht weil sie so preiswert ist, sondern weil der feste Winkel die Übertragung negativ beeinflußt...
Früher wurden sie häufig verwendet - dann ist man davon abgekommen und jetzt etablieren sie sich wieder aus Kostengründen.

liebe Grüße von pea
Antworten