mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

Antworten
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#1

Beitrag von ambra »

Hallo!
Wir haben vorgestern die Bera bei unserer 22 Monate alten Tochter gehabt. Sie ist schwerhörig "mittleren Grades" das rechte Ohr reagiert ab 40 (ev. 30) Db das linke ab 50 Db. Der Arzt sagte, mit Hörhilfe würde sie richtig sprechen lernen können und ganz normale Kindergärten und Schulen besuchen können. Stimmt das? (Sie spricht schon unheimlich viel, praktisch fast ununterbrochen, sogar 4-Wort-Sätze, aber alles sehr sehr undeutlich und verwaschen, nur Katze und Hase, Mama und Papa spricht sie deutlich aus). Ursache ist wahrscheinlich akuter Sauerstoffmangel bei der Geburt.
Wir kennen uns gar nicht aus und am Donnerstag waren wir erstmal so perplex, dass wir hautfarbene Otoplastiken und transparente Schläuche bestellt haben, weil wir dachten, so unauffällig wie möglich. Nachdem sich der Schock etwas gesetzt hat, möchten wir nun doch farbige und kindgerechte Modelle haben, die Kleine soll ja schließlich selbstbewußt damit umgehen lernen, oder? Jetzt ist Wochenende und wir können den Akustiker natürlich nicht anrufen. Kann man das am Montag noch ändern, auch wenn er schon den Auftrag am Donnerstag dem Labor übermittelt hat?
Welche Firmen außer HEBA bieten auch Kinder-Otoplastiken an? Kann ich mir im Internet Modelle anschauen? Wir müssen auch weit fahren da wir hier keinen Pädakustiker und auch keinen Pädaudiologen haben (200 km hin und zurück, wir wollen alles bei AUTEC Pädakustik in MS machen, daher wird es schwierig mit dem Aussuchen). Muß man ggf. zuzahlen, je nach Modell? Wird man die die Störung mit dem Gerät 100%ig ausgleichen können oder werden in jedem Fall Defizite bleiben?
Was müssen wir noch beachten?
:confused:
Grüße,
Ambra
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#2

Beitrag von franzi »

Hi

du hast gefragt ob man den Hörschaden zu 100% aus gleichen kann, dies kann man nicht, in lauter umgebung wird eure tochter schon ein paar problem haben können.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#3

Beitrag von Birgit »

selbst wenn ihr jetzt keine bunten Otoplastiken mehr bestellen könnt (vielleicht gehts ja noch) ist das nicht so schlimm, denn erstens können die Schläuche auf jeden Fall noch farbig sein, ausserdem wachsen so kleine Kinder recht schnell, sodass ihr häufiger neue Otoplastiken braucht und wenn die alten ein halbes jahr alt sind, habt ihr sicher schon die nächsten, die dann eben bunt sind....
Modelle zum Vorzeigen sollten eigentlich Akustiker, die Kinder versorgen vorrätig haben, aber wir haben unserem wenn "2.Akustiker" (wenn Claudia im Internat Probleme hat) bereits begreiflich gemacht, dass absolut alle Farbkombinationen möglich sind. Er war so begeistert, dass er dann eben auch passende Schläuche für die HG (einen roten und einen blauen) ausgesucht hat.
ie Hörgeräte müsst ihr allerdings, sobald das Modell klar ist bereits in der richtigen farbe aussuchen, allerdings kann da ne ganze Zeit dauern. Aber auch da ist evtl. später einiges möglich. Unsere Akustikerin hat eine Künstlerin an der Hand, die absolut jeden Wunsch erfüllt! Z.B. KSC Logo auf selbstverständlich blauem Untergrund; aber auch Pandabär im bambuswald etc.....es gibt NIX, was es da nicht gibt.
Liebe Grüße
und viel Spaß bei der Auswahl (Claudia hat übrigens passend zum Hörtest rechts ein rotes, links ein blaues, jeweils durchsichtiges HG)
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#4

Beitrag von Momo »

Bei den Otoplastiken kann man sich richtig auslassen was Kreativität angeht. Die Ohren wachsen in dem Alter auch noch schnell, so dass ihr- wenn es diesmal nicht mehr klappt- beim nächsten mal Farbe aussuchen könnt! Es gibt auch Hgs in farbig- die kann euch der Akustiker zeigen! Was Zuzahlungen angeht ist da sehr verschieden- unsere Akustikerin versucht es immer möglich zu machen ohne. Bisher hat es geklappt:). Die Otoplastiken zahlt die Kasse.
Zu 100% ausgleichen kann man eine Hörschädigung nicht- bei Störgeräuschen wird sie also immer ein paar Probleme haben, aber immer noch besser als ohne Hgs.
Alles Gute Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#5

Beitrag von ambra »

Hallo! Danke für Eure Antworten!!! Ich lese im Zusammenhang mit Schwerhörigkeit häufiger von Internaten. Wird dies bei einer mittelgradigen Schwerhörigkeit unbedingt erforderlich sein? Oder wird auch ganz normaler Schulbesuch möglich sein?
Welche Firmen außer Siemens und HEBA bieten schöne Kindermodelle an? Wie funktioniert das denn mit der Künstlerin (Panda im Bambuswald gefällt mir!)?
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#6

Beitrag von Momo »

Hallo Ambra
wir haben ein blaues und ein grünes Hg von Oticon und ich meine unsere Otoplastiken sind von Pahl hergestellt worden. Z.Zt. haben wir ein rot,grün weisses und ein blau rot weises gestreift. Frag mal euren Akustiker, der müsste das auch wissen!
Zu den Hgs noch folgendes: die Farbe ist natürlich nicht entscheidend: wenn das Kind ein best. Gerät braucht dann ist das so, egal ob es die in anderen Farben gibt. Ich weiss aber, dass die meisten Firmen versch. Farben anbieten. Ausserdem favorisieren versch. Akustiker/ Ärzte versch. Hgs.
Viel Spass bei der Farbwahl.
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Biettka
Beiträge: 57
Registriert: 28. Nov 2003, 00:26
20
Wohnort: 59174 Kamen

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#7

Beitrag von Biettka »

Hallo Ambra!
Meine Tochter hat sei 3 Tagen Blaue Hörgeräte. Ich habe für Sie am Anfang auch mi Beige ausgesucht. Ich wollte das sie erst etwas selbstvetrauen gewinnt. Sei 1 Woche geht sie ins Kindergarten. Es klappt ganz gut,und auch die Kinder haben sie gerne. Eine Junge hat sofort bemerkt das Doreen Blaue Hörgeräte trägt und sagte sofort,,oooo,die sind ja schön" Doreen geht in Regelkindergarten und in ihre Gruppe ist sie die Einzige mit HG-ten. Unsere Akustiker hat die Gehäuse nur ausgetauscht. Ging ratz-fatz. Ich wollte gerne durchsichtlich,waren leider keine da,aber wir wechsel noch öfter:D
Die Ohrpasststücke haben wir auch neu gemacht,die alten waren schon zu klein. Aber die sind Hautfarbig.Wenn Doreen so weit ist um sich selber die Farben aussuchen kann bekommt sie die auch warschanlich bunt(hoffe ich). Aber das überlasse ich ihre. Auf jeden Fall farbige Hörgeräte wirken echt wie Schmuck:)Und ich bin total Stolz auf sie!!!!
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#8

Beitrag von ambra »

Wie läuft das denn überhaupt mit den HGs? Wie ich gelesen habe, werden erstmal verschiedene Modelle ausprobiert bevor wirklich entschieden wird, welches am besten für Franka ist. Wann muß man denn dann entscheiden, welche Farbe/Design man nimmt? Kann man das trotzdem vorher schon sagen? Man weiß ja erst noch gar nicht von welchem Hersteller das definitive Gerät sein wird. Oder werden unterschiedliche Modelle des gleichen Herstellers ausprobiert? Oder sucht man sich vorher pro Hersteller je ein bestimmtes Modell aus?
Morgen früh werde ich sofort beim Akustiker anrufen.
Grüße,
Ambra

ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#9

Beitrag von ambra »

Erstellt von Biettka
Hallo Ambra!
Meine Tochter hat sei 3 Tagen Blaue Hörgeräte. Ich habe für Sie am Anfang auch mi Beige ausgesucht. Ich wollte das sie erst etwas selbstvetrauen gewinnt. Sei 1 Woche geht sie ins Kindergarten. Es klappt ganz gut,und auch die Kinder haben sie gerne. Eine Junge hat sofort bemerkt das Doreen Blaue Hörgeräte trägt und sagte sofort,,oooo,die sind ja schön" Doreen geht in Regelkindergarten und in ihre Gruppe ist sie die Einzige mit HG-ten. Unsere Akustiker hat die Gehäuse nur ausgetauscht. Ging ratz-fatz. Ich wollte gerne durchsichtlich,waren leider keine da,aber wir wechsel noch öfter:D
Die Ohrpasststücke haben wir auch neu gemacht,die alten waren schon zu klein. Aber die sind Hautfarbig.Wenn Doreen so weit ist um sich selber die Farben aussuchen kann bekommt sie die auch warschanlich bunt(hoffe ich). Aber das überlasse ich ihre. Auf jeden Fall farbige Hörgeräte wirken echt wie Schmuck:)Und ich bin total Stolz auf sie!!!!
Hallo! Wie kommt Doreen im Regelkindergarten klar? Ich hörte, das die Kinder Probleme haben könnten, wenn es laut ist. Wie stark ist ihre Hörbeeinträchtigung?
Biettka
Beiträge: 57
Registriert: 28. Nov 2003, 00:26
20
Wohnort: 59174 Kamen

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#10

Beitrag von Biettka »

Ambra!
Doreen geht es 03.05.04 ins Kindergarten,also erst eine Woche. Bis 12 Uhr. Sie froht sich richtig jeder Morgens darauf. Die Erzeherin sagen sie ist lieb und macht kein ärger. Sie versucht auch mit die andere Kinder mitzuhalten. Also sitzt sie nicht end wo an die Ecke und seht Trauwig. Unsere Akustiker hat eine FM-Anlage beantragt bei unsere Krankenkasse um Doreen das verstehen unter so vielen Kinder zu erleichten. Die Kinder akzeptieren sie total und achten immer darauf,wenn sie angesprochen wird für dem Augenkontakt.
Wir haben aber auch ein zusatzkraft beantragt(Integration Antrag-dauarte ca.6 Monate bis es genemig würde). Doreen Gruppe hat also eine Erzeherin mehr,die kümmert sich etwas intensiver um Doreen. Der Kindergarten hat schon eine Schwerhörige Kind in andere Gruppe(bei dem Jungen ist die Schwerhörigkeit festgestellt werend er schon im Kindergarten ging). Mehr kann ich noch nicht Berichten. Eine Woche ist noch zu wenig um sich ein Bild zu machen. Und jetzt ist sie krank und vermuttlich geht Montag nicht ins Kindergarten(schade)nur zum Arzt.
Doreen ist Mittel bis Hochgradigschwerhörig im Hochtonbereich. Sie ist sehr mit die Sprache zurückgeblieben,sei die HG im Ansatz sind geht nur wirklich nach vorne. Wir haben ein Phoniak Maxx,die hat sie sofort akzeptiert und die bleibten ab sofort bei uns.
Wir haben Doreen Hörprobleme sofort akzeptiert und versuchen das beste da raus zu machen. Trotztem oft,wenn ich Abends die Hörgeräte und Ohrpasstücke für dem netzten Tag vorbereite weine ich. Ich mache mir vorwürfe. Na ja,aber so änlich geht uns allen.Denke ich.
Ich werde noch über dem Regelkindergarten berichten.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft. Du musst dein Kind sehr viel selbstsicherheit übermitteln,es ist sehr wichtig um die Hörgeräte und die Hörschädigung zu akzeptieren. In Zukunft würden viele Situationen,wo sich unsere Kinder vor ,,bösen" selbst wehren müssen und nicht schämen,oder minderwertiger fühlen.
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#11

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Ambra,

die Testgeräte sind meistens in Beige oder Dunkelbraun, da der Akustiker ja eben nicht weiß, ob ihr die Geräte behalten werdet. Wenn ihr Euch für das endgültige Modell entschieden habt, dann könnt ihr Euch die Geäusefarbe aussuchen. Jede Firma hat mittlerweile bunte Farben im Programm. Einfarbige Geräte sind in aller Regel auch ohne Aufpreis zu erhalten.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#12

Beitrag von ambra »

Hallo Biettka!
Es ist schön zu hören, wie lieb die Kinder mit Doreen umgehen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin gut klappt und das die FM-Anlage genehmigt wird. Ist das eine Funkanlage? Wie funktioniert das denn? Warum ist Doreen schwerhörig?
Hier bei uns in der Stadt gibt es einen Sprachheilkindergarten für Hörgeschädigte. Franka ist zwar erst 22 Monate alt, aber ich mache mir nun schon Gedanken darüber, ob sie in einen Regelkindergarten oder in den Kiga für Hörgeschädigte gehen soll.
Warum hast Du für den Regelkindergarten entschieden?
Grüße,
Ambra
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#13

Beitrag von Birgit »

Hallo Ambra,
unsere Ohrpassstücke sind auch von der Firma Pahl...und die Künstlerin ist irgendwo im Großraum Karlsruhe...
Hörgeräte Miller in Ettlingen kann den Kontakt herstellen. Übrigens hatte sich das Kind den Pandabär im Bambuswald gewünscht!
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Biettka
Beiträge: 57
Registriert: 28. Nov 2003, 00:26
20
Wohnort: 59174 Kamen

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#14

Beitrag von Biettka »

Hallo Ambra!
Ich habe mich für eine Regelkindergarten entschieden,weil ich denke ich soll Doreen die Schance geben sich unter Guthörenden(bessere Ausdrück für Normalhörende)Kider zu finden. Unsere HNO Arzt hat mir das auch geraten. Schwerhörige Kindergarten steht immer noch als Alternative,falls es nicht klappen sollte. Um Doreen etwas leichter zu machen habe ich Integrationkraft beantragt.Und wie oben schon geschrieben versuche ich auch eine FM Anlage zu bekommen. Was für eine,Funkt,oder andere weis ich nicht. Es kümmert sich unsere Akustiker um die Sache. Erst mal abwarten was kommt von unsere Krankenkasse...:(
Warum Doreen Schwerhörig ist weis ich nicht genau,vielleicht Frühgeburt war der Auslöser...keine Ahnung. Bei uns in Familie(von tiefen Stammbaum abgesehn)hat keine Probleme mit Hören gehabt.Ich glaube Antwort auf die Frage finde ich niemals.Ich trauer nur ein wenig das der ala erste HNO Arzt nach 5x wiederholten Hörtest hat mir versichert Doreen hört 100%gut(sie war damals 3 Monate alt).Er hat keine Erfahrung mit so kleinen Kinder und zum anderen Arzt hat er mich auch nicht geschickt. Kinderarzt ist meine Sorgen auch nicht nachgegangen. Aber das war mal...
Jetzt ist Doreen im guten Händen und das ist wichtig.
Ich wünsche Dir noch gute Nacht!
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#15

Beitrag von ambra »

Hallo Biettka!
Mittlerweile habe ich schon viele andere Beiträge hier im Forum gelesen und finde deine Idee mit der Integration sehr gut. Franka wird zwar im Juli erst 2, aber in einem kleinen Kindergarten bei uns in der Nähe wird im Herbst eine Nachmittagsgruppe eröffnet in die auch Franka´s "Freundin" hineingehen wird. Ich überlege nun auch sie dann einfach schon mitzuschicken. Dann kann man schonmal gucken wie sich das so verhält.
Das mit dem Ohrenarzt ist sehr traurig, das er nicht weitergeschickt hat. Ich habe ähnliches erlebt. Der erste Hörtest fand aber erst vor kurzem statt und war auffällig. Er wollte dann aber erstmal nur Röhrchen legen. Ich habe ihn auf Frankas Frühgeburt und Sauerstoffmangel hingewiesen, aber er hat mich auch nicht weitergeschickt. Habe mir dann selbst einen Termin in Münster beim Pädaudilogen geholt.
Und als Franka von 6 - 12. Lebensmonat Frühförderung bekam ist auch nichts aufgefallen. Auch bei der Nachkontrolle mit 18 Monaten nicht. Ich habe die Frühförderin darauf angesprochen, dass Franka mit 9 - 10 Monaten noch nicht Mamama sagte und auch sonst keine Silben bildete. Aber man sagte das käme noch. Es kam dann ja auch, und sie hat auch schon sehr viel Sprache entwickelt, aber sehr undeutlich. Es ist schade, das das Fachpersonal nicht weiterschickt und den Kindern wichtige Zeit raubt. Aber wie Du schon sagst, das war... Man muß nach vorne schauen.
Ganz liebe Grüße,
Ambra
Biettka
Beiträge: 57
Registriert: 28. Nov 2003, 00:26
20
Wohnort: 59174 Kamen

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#16

Beitrag von Biettka »

Ambra!
Beachte mal,das bis der Integration Antrag geniemig wird dauert es bis 7 Monate. Spreche mit dem Kindergarten,die leiten das in die Wege. Ich denke mal,es wird schon alles gut gehen. Doreen spricht jetzt auch noch viel undeutlich. Sie hat Probleme mit,,F". Unsere Frühförderin aus Schwerhörige Schule im Bochum sagt Doreen hört es sei mitte Dezember,also kürzer als ihre Brüder,der hört schon über 16 Monate. Es braucht,also Zeit. Aber Doreen macht sich wirklich gut.
Wir fahren auch öfter mal nach Bochum zum Schwerhörige Schule,ich möchte das Doreen auch kontakt mit Gleichgesinten hat. Ausser dem,die Erzeherin belernen uns als Eltern sehr gut. Und es ist interesant.
Es wird alles gut Ambra,mach sich nicht zu viele Sorgen,haupsache mit dem Hören wird nicht schlimmer(das von habe ich grosse Angst).
Bis dann!
PS:Solche Nachmittag Gruppe ist wirklich gute Idee. Ich bin mit Doreen zum Eltern-Kind Gruppe geganngen. Ihr hat das spass gemacht. Gib deine Tochter aber Zeit sich an die Hörgeräte zu gewöhnen. Wir haben Glück gehabt,Doreen hat sie sofort akzeptiert.Ich meine damit,der Abstand von dem ersten Tag mit Hörgeräte und Aufenthalt in grossen(lauten) Gruppen sollte Gefühlmässig sein. Ich glaube ich bin Monat später zum Eltern-Kind Gruppe gegangen.
Am ersten Tag mit HG,hat Doreen Panik bekommen,weil ich Wasserkocher angemacht habe. Heute macht sie mich Aufmerksam auf gerauche die ich in wirklichkeit nie,,zu gehört"habe :D
Ich hoffe Deine Tochter wird auch so schnell die HG akzeptieren.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen![size=small]

[Editiert von Biettka am: Montag, Mai. 10, 2004 @ 10:24 AM][/size]
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#17

Beitrag von ambra »

Biettka!
Du machst mir Mut, aber es ist doch manchmal so traurig. Ich muß soviel weinen, natürlich nur, wenn Franka schläft.
Habe heute morgen eine Absage von dem Kindergarten bekommen wegen der Nachmittagsgruppe, Franka sei im Oktober noch zu klein. In einem Jahr wäre es besser sagten sie, wenn sie knapp drei wäre.
Nun habe ich aber noch mit dem Waldorfkindergarten gesprochen und dort würde sie nach den Sommerferien aufgenommen werden, in die 1 X wöchentliche Nachmittagsgruppe und die Eltern dürfen dort auch mit dabeibleiben. Meinst Du mit dem Integrationsantrag das würde was werden, auch wenn hier in der Stadt 1 Kindergarten für Hörgeschädigte ist und 2 Kindergärten mit Integrationsgruppen (allgemein) wozu der Waldorfkindergarten nicht gehört. Sagt die Kasse dann, dass ich in die dafür vorgesehenen Kindergärten muß oder kann es sein, dass dem Antrag auch für einen Kindergarten stattgegeben wird, der dafür nicht ausgerichtet ist?
Liebe Grüße,
Ambra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#18

Beitrag von Momo »

Hallo amba
es ist so wie du vermutest. es werden erst verschiedene hgs getestet- dann wird eines ausgesucht und dann weiter probe getragen und dann wird es irgendwann verordnet und du kannst es dir dann in der entsprechenden farbe bestellen lassen (die gehäuse kann man auch später noch ändern).
zum kindergarten kann ich nicht so viel sagen- ich würde ihn mir ansehen und gucken wie dort gearbeitet wird. bei uns im ort wird nur nach dem offenen konzept gearbeitet, was bedeuten würde der kleine müsste sich mit 85 kindern auseinandersetzen und zwischen den räumen wechseln je nachdem an was für einem angebot er teilnimmt. deswegen haben wir uns erstmal dagegen entschieden und er geht ab sommer in den sh kiga. dort kennt er auch schon drei ander kinder aus der krabbelgruppe, die dann auch dorthin gehen.
mit der fm anlage wurde mir empfohlen sie für uns zuhause zu beantragen, da sonst gern gesagt wird, dass der kiga sie beret zu stellen hat und der antrag abgelehnt wird. ob das stimmt kann ich nicht sagen:confused:
lg momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#19

Beitrag von ambra »

Hallo Ihr alle!
Franka hat heute das 1. Mal ihre Hörgeräte im Ohr gehabt. Und es ist sehr gut gelaufen. Sie war nicht verängstigt und war richtig guter Dinge. Sie hat auch schon besser reagiert und sogar auf Ansprache aus dem Nebenraum. Es ist ja gerade noch sehr leise eingestellt. Nächste Woche fahren wir wieder zum Akustiker, damit es etwas lauter eingestellt werden kann. Wir sind sehr gespannt, was sich so tun wird.
Zumindest läßt Franka die Geräte gut im Ohr.
Übrigens sind die Ohrpaßstücke durchsichtig mit rotem Glitter, sehr hübsch! Ich konnte das in letzter Minute noch ändern und sie vor hautfarbenen bewahren.
Viele Grüße an Euch alle!
Ambra
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt

#20

Beitrag von Birgit »

Super! Spricht dafür, dass sie ihr ne ganze Menge bringen!
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten