4-Kanal-Technik?

Antworten
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

4-Kanal-Technik?

#1

Beitrag von ambra »

Hallo!
Wir waren wieder bei unserer Akustikerin in MS und sie ist sehr zufrieden mit dem Freifeldhörtest, den sie mit Franka (23 Monate) gemacht hat.
Auf meine Nachfrage, ob noch ein anderes Model auszuprobieren sein, wurde uns angeboten, dass man nochmal eine 4-Kanal-Technik ausprobieren könnte, um zu schauen, ob Franka damit noch besser klarkommt. Das derzeitige hat eine 2-Kanal-Technik, digital (Hansaton activo vc).

Zuzahlung wäre 500 Euro pro Gerät.

Hat jemand eine Meinung hierzu?

Was ist, wenn das Gerät verloren geht, zahlt die Kasse dann nur ihren Anteil? Können wir uns gegen Verlust versichern, dass wir nicht wieder 1000 Euro zahlen müssen, wenn es wegkommt?

Nach wie vor reißt Franka sich die Geräte ständig heraus. Scheint ihr Temperament zu sein. Was kann man da machen?

Grüße,
Ambra
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: 4-Kanal-Technik?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ambra,

Probieren geht über studieren. Man kann nicht sagen, ob ein Hörgerät mit mehr Kanälen besser ist. Es hängt oft auch von der Hörkurve ab, ob ein vielkanaliges Gerät besser ist. Wenn der Hörverlust in allen frequenzen gleich ist, würde ich mir die 1000 Euro lieber sparen. Ihr müsst ausprobieren, ob Franka andere GEräte besser akzeptieren.

Bei kleinen Kindern müssen die Kassen den Festbetrag erneut bezahlen, wenn ein Gerät wegkommt. Erfahrungsgemäß tun sie das nur nach langem Hin und Her. Man kann die Geräte ähnlich wie bei einem Schnuller an der Kleidung festmachen. Fragt die Akustikerin am besten nach einer Kindersicherung.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 4-Kanal-Technik?

#3

Beitrag von Birgit »

Probiert die Geräte einfach aus! Wir haben jetzt fast ein 3/4 Jahr probiert. Heute haben wir uns endgültig festgelegt. Sie bekommt jetzt auch mehrkanalige.
Was Zuzahlung betrifft: 1. hoffe ich, dass die Kasse (wir haben allerdings gerade gewechselt, da weiß ich noch nicht, was bezahlt wird, aber: Es muss das ausreichende, auf aktuellem technischen Stand befindliche Gerät übernommen werden. Da gibts sogar ein Urteil des BVerfG.(Das stand glaub ich in der "Schnecke")
Also gute Chancen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für HG abzuschließen, bei der dann Kosten, die über die Kassensätze gehen, bis auf einen mini-Restbetrag übernommen werden.
BEI Verlust hatten wir auch bei der alten Kasse (DAK) zum Glück keine Probleme - einmal verloren, einmal durch "mal wieder wegschmeißen" zertreten...
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: 4-Kanal-Technik?

#4

Beitrag von ambra »

Hallo Andrea und Birgit!
Danke für Eure Antwort.
Birgit: Kann man denn im Nachhinein noch eine Zusatzversicherung für HG abschließen? Welche Versicherungs-Gesellschaft nimmt einen denn noch, wo die Diagnose schon gestellt ist? Kannst Du mir da eine empfehlen?
Grüße,
Ambra
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 4-Kanal-Technik?

#5

Beitrag von Birgit »

Also wir sind grad erst zum Juni von der DAK zur BKK Daimler Chrysler gewechselt. Die haben uns das als Zusatzversicherung angeboten, obwohl sie wissen, dass Claudia schwerhörig ist. Frag doch einfach bei eurer Kasse mal an, ob die sowas auch haben. Es war ein Kombivertrag, in dem auch Zahnleistungen drin sind. (die llerdings erst mit einer gewissen Wartezeit! und Ausschluss, bzw. Zusatzkosten, wenn Zähne schon beim Abschluss des Vertrages fehlen, bzw. nicht ersetzt sind)
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: 4-Kanal-Technik?

#6

Beitrag von ambra »

Ja, da werde ich mal nachfragen.

Mittlerweile habe ich beim ortsansässigen Akustiker mal nachgefragt, weil ich hörte ein bestimmter Akustiker kenne sich mit Kindern aus.
Im Moment fahren wir ja immer noch 1 1/2 h pro Strecke nach MS zum Akustiker.

Jetzt sagte der hiesige Akustiker er würde z. B. ein Siemens mit 6 Kanälen ohne Zuzahlung anbieten können. Außerdem würde er auch noch mit Phonak-Geräten arbeiten.
Ich dachte ich falle rückwärts um, wenn der Akustiker in MS 1000 Euro Zuzahlung für ein 4 kanaliges Hanston verlangt und ich hier das 6 kanalige Siemens ohne Zuzahlung bekommen würde. Auch wenn Franka im Moment vielleicht noch keinen Vorteil hat durch die vielen Kanäle... wenn sie sich in 1 - 2 Jahren äußern kann wird man dadurch evtl. noch mehr ausschöpfen können. Man muß ja auch langfristig denken, oder?
Ambra
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal-Technik?

#7

Beitrag von Hörakustiker »

Hallo,

wieviele Kanäle ein HG hat sagt fast nichts über die Güte des Hörens.
Bei einem so kleinen Kind mit einem Hörtest, der gar nicht 100% genau sein kann (in allen Einzelheiten), macht es ja auch wenig Sinn, ein super fein justierbares HG zu benutzen. Es zählen hier doch andere Dinge, wie Robustheit und Klang, Verstärkung, Ausgangsleistung. Das sollte alles stimmen.

Bei dem 6 Kanal HG muß es sich um das Signia HG handeln von Siemens. Es hat 2 Mikrofone, die der Benutzer durch Schalten am Schalter ein und ausschalten kann. Für ein 23 Monate altes Kind nicht wirklich sinnvoll.

Wir machen sehr gute Erfahrungen mit Phinak HG. Diese sind sehr gut geeignet und sehr robust. Es gibt viel sinnvolles, gut funktionierendes Zubehör dafür.

Viele Grüße
Wim

Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: 4-Kanal-Technik?

#8

Beitrag von Andrea Heiker »

Meinst Du Phonak?
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal-Technik?

#9

Beitrag von Hörakustiker »

entschuldigung: JA!

P.S. auch mit 1,2 oder 3 Jahren bringt eine 6 Kanal Technik nicht unbedingt mehr Vorteile. Das ist unsere Meinung zu dem Thema.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4-Kanal-Technik?

#10

Beitrag von Momo »

wir sind mit Oticon auch sehr zufrieden! Und es gibt dort auch Kinderrabatte, verschiedene Farben, sie sind robust (müssen bei uns auch so einiges aushalten!) und einfach zu bedienen (wichtig für mich) und sind gut gegen kleine Kinderhände gesichert (Lautstärkeregler, Batteriefach usw.).
Phonak ist bei uns hier aber auch oft vertreten.
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal-Technik?

#11

Beitrag von rhae »

Hallo,

vergleichen kann man mehrkanalige Hörgeräte z.B. mit Musikanlagen - bei einfachen Anlagen kann man nur die Höhen und Tiefen regeln, bei hochwertigeren Anlagen gibt es meist einen Equalizer mit vielen Einstellschiebern mit dem man dann natürlich das Musikergebnis optimal auf seinen persönlichen Geschmack einstellen kann.

Beachten sollte man auch, dass neue Hörgeräte normalerweise erst nach 5 Jahren wieder von den Kassen bewilligt werden und dann sind die Kinder meist schon in der Schule (wenn sie z.B. mit 2 Jahren ihre ersten Geräte bekommen haben) und dann kommen auch noch andere wünschenswerte Funktionen zum Tragen wie die Unterdrückung von Nebengeräuschen, umschaltbare Modi und eine einfache Möglichkeit Zusatzgeräte wie FM-Anlage anschließen zu können.

Viele Grüße Ralph :computer:
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: 4-Kanal-Technik?

#12

Beitrag von ambra »

Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Habe mittlerweile mit vielen Leuten darüber gesprochen und habe begriffen, dass die 2 Kanäle im Moment wirklich genug sein könnten, aber wie ihr ja auch schreibt, die Geräte werden für 5 Jahre verschrieben und da ist es ja doch schön, wenn man flexibel bleibt. Zu viele Kanäle sind ja kein Nachteil, man braucht sie ja nicht unbedingt nutzen, solange es nicht nötig ist.

Aber bald sind wir ja auch in guten Händen und dürfen uns auf eine stationäre Anpassung in 10 Tagen freuen, habe vollstes Vertrauen zu den Oldenburgern, die werden sicher das richtige Gerät für Franka herausfinden.

Viele Grüße,
Ambra;)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4-Kanal-Technik?

#13

Beitrag von Momo »

Ich denke dass Kinder auch vorher neue Geräte bekommen würden, wenn die alten nicht mehr ausreichen. Ausserdem wird die kasse sicher wissen wollen ob ein teures Gerät wirklich nötig ist, wenn es auch die einfachere Variante tut. Und ich denke oft viel Technik viel Fehlerquellen..Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.
@ ambra. ich bin überzeugt sie finden ein passendes Gerät und dann könnt ihr wieder etwas zur Normalität zurückkehren!
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal-Technik?

#14

Beitrag von Hörakustiker »

Die Kasse geht es doch nichts an, was die HG kosten und ob die Eltern etwas dazubezahlen. Warum auch? Der Kinderfestbetrag ist immer der gleiche, also die Kasse zahlt für jedes HG das gleiche.

Eine Neuversorgung ist auch vor dem Ablauf von 5 (eigentlich sogar 6) Jahren möglich. Meist werden Hörgeräte in einem solchen Alter (Kleinkind)eher verloren oder Sie sind irreparabel defekt.

Viele Grüße
Wim
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4-Kanal-Technik?

#15

Beitrag von Momo »

Erstellt von Hörakustiker
Die Kasse geht es doch nichts an, was die HG kosten und ob die Eltern etwas dazubezahlen. Warum auch? Der Kinderfestbetrag ist immer der gleiche, also die Kasse zahlt für jedes HG das gleiche.

Tatsächlich? ich dachte es ist so, dass man mind. 3 testen und dann das was am günstigsten war nehemn sollte (wenn alle unter dem Betrag liegen).Na man lernt eben immer was neues dazu!
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal-Technik?

#16

Beitrag von Hörakustiker »

Nö, ganz sicher gibts einen festen Betrag von z.B. 843 Euro plus 93 Euro fürs Ohrstück bei der AOK. Was Ihr oder Euer Akustiker damit anstellt ist egal. Deswegen werden bei Kindern auch gar keine schlechten HG angeboten (im Vergleich zu KassenHG bei Erwachsenen).
Trotzdem, wie gesagt, gibt es schon HG, die für Kinder besser geeignet sicnd, als andere.

Wir würden z.B. bei einem 23 Monate alten Kind sicher kein 6 Kanal HG anpassen. Da zählt vielmehr die Robustheit und die richtige Verstärkung und besonders die richtige maximale Lautstärke.

Gruß
Wim
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: 4-Kanal-Technik?

#17

Beitrag von ambra »

Hallo! Héißt das, dass die 6-Kanal-Geräte nicht so robust wie die 2-Kanalgeräte sind?
Kann das 6-Kanal-Gerät nicht genauso wie das Zweikanalige geregelt werden und dann im Bedarfsfall in späteren Jahren durch die verfügbaren Kanäle noch differenzierter geregelt werden?

Es hängt doch bestimmt von der Hörstörung ab, was das Gerät können muß; wenn es nur ein mittelgradiger Hörschaden ist oder vielleicht nur ein Hochtonabfall, muß doch das Gerät sicher wieder andere Voraussetzungen erfüllen als "nur" besonders laut zu sein, oder nicht?

Grüße,
Ambra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4-Kanal-Technik?

#18

Beitrag von Momo »

Erstellt von Hörakustiker
Trotzdem, wie gesagt, gibt es schon HG, die für Kinder besser geeignet sicnd, als andere.

Wir würden z.B. bei einem 23 Monate alten Kind sicher kein 6 Kanal HG anpassen. Da zählt vielmehr die Robustheit und die richtige Verstärkung und besonders die richtige maximale Lautstärke.

Gruß
Wim

Klingt vernünftig und einleuchtend, wenn ich bedenke was unsere HGs schon so alles mitmachen müssen (Baden ist da nur das kleinste Übel....) und sie funktionieren trotz allem noch einwandfrei!!!!
gruss momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Kimi
Beiträge: 192
Registriert: 30. Mär 2004, 00:11
20
Wohnort: friedberg

Re: 4-Kanal-Technik?

#19

Beitrag von Kimi »

Also wenn ich das so lese hab ich da ein paar Fragen. Ist das mit dem baden als Unfall gemeint? Ich dachte bis jetzt das geht mit HGs nicht. Muss dazu sagen wir warten zur Zeit grade bis das Ohrpasstück fertig ist. Dann bekommt Kimberly das erste Probehörgerät. Was die Versicherung betrifft da hab ich den Akkustiker gefragt. Der meinte da gibt es eine aber erst für Kinder ab 6 oder 7 weiss ich gar nicht mehr. Ich mache mir schon Gedanken wenn es verloren geht oder beschädigt wird. Wer soll denn dafür aufkommen. Ich weiss noch wie oft meine Schwester mit meinem Neffen beim Optiker war in der Kindergartenzeit mit meinem Neffen. Läuft das wenn über die Versicherung?
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 4-Kanal-Technik?

#20

Beitrag von Hörakustiker »

Hallo,

es gibt Versicherungen für Hörgeräte, die Verlust oder Totalschaden abdecken. Die beziehen sich aber immer nur auf den Eigenanteil, den man geleistet hatte. Kein Eigenanteil = keine Versicherung

Wenn HG verloren sind oder eine Reparatur zu teuer oder gar nicht möglich, so zahlt die Kasse wieder den vollen Betrag. Wir haben Kinderversorgungen, die innerhalb von 5 Jahren 3 mal neue HG bekommen haben. Das sind dann eben kleine "Rabauken" die mal ins Wasser springen, man die Dinger im Sandkasten verlieren usw. Manchmal zickt die eine oder andere Kasse rum, aber im allgemeinen geht das ohne Probleme.
Man sollte natürlich trotzdem bestmöglich auf die Sachen aufpassen - das ist natürlich klar.

Gruß
Wim
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 4-Kanal-Technik?

#21

Beitrag von Nina M. »

Es kann z.B. auch vorkommen, dass jemand eine rasant progrediente SHigkeit hat - so war das bei mir damals - und da sind dann alle 2 Jahre neue HG nötig gewesen, weil die alten einfach an der Leistungsgrenze waren. Ich will damit hier keinem Angst machen, eine so rasche Progredienz ist nicht oft glaube ich. Jedenfalls hat die Kasse damals auch immer die neuen HGs bezahlt. Bei Kindern unter 18 gibt es da meistens weniger Probleme, wenn man Erwachsen ist wird es dann schwieriger.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4-Kanal-Technik?

#22

Beitrag von Momo »

Also das mit dem Baden ist ein "Unfall". Mein Sohn meinte halt auch die HGs müssten mal gewaschen werden und schwups badeten sie im Waschbecken!
Wenn die HGs weg sind oder verloren bekommst du neue, die die Krankenversicherung dann wieder bezahlt, ausser eben den Eigenanteil (wenn du einen zahlen musst) den musst du vielleicht versichern.
Bisher haben unsere HGs alles mehr oder weniger heil überstanden. Es ist wohl schon was abgebrochen oder das Gehäuse war angebrochen, aber war alles repaprabel.... Das einzige was mal weg war war der kleine dursichtige Winkel der am Ohr hängt, aber da gab es kostenlos einen neuen! Es gibt ja auch so Hörgeräteketten, ähnlich wie eine Schnullerkette, aber die hat unser Kleiner nicht akzeptiert und mittlerweile bleiben die Geräte drin (er ist ja auch schon älter und dran gewöhnt...).
Also keine Panik!
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten