HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

Antworten
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#1

Beitrag von ambra »

Hallo!
Franka hat gestern ihre neuen Probehörgeräte bekommen (Oticom Digilife.com), nachdem letzte Woche die stationäre HG-Anpassung erfolgte.
Links akzepiert sie es super. Setze ich aber das rechte ein reißt sie beide HGs raus.
Rechts hatte sich ja nun nur eine geringe bis leichtgradige SH ergeben mit einem leichten Hochtonabfall (also im Hochtonbereich wäre sie dann schon wieder mittelgradig SH).
Ich habe den Eindruck, das ihr das Gerät so wie es im Moment eingestellt ist, nichts bringt.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man eine perfekte Einstellung hinbekommt, damit sie es akzeptiert.

Mittlerweile ist relativ klar, dass Franka doch genau merkt was ihr nützt und was nicht. Das linke trägt sie wirklich klasse und nimmt es nach einer Ermüdungszeit heraus, ist doch gut, oder? Heute nachmittag war sie bei Oma und Opa und die haben dann das linke nicht richtig angestellt, sondern auf T gestellt (oh je!!) . Gott sei Dank hat sie es immer sofort herausgenommen. Das zeigt mir das sie vom Typ her die Geräte nicht herausnimmt, um Aufmerksamkeit zu erregen, sondern nur wenn ihr irgendwas ungangenehm ist.

Wie soll ich denn nun mit der rechten Seite vorgehen? Wenn ich es immer wieder einsetze trägt sie effektiv beide Seiten nicht. Setze ich das linke nur ein trägt sie es fast den ganzen Tag. Das bringt natürlich viel mehr, oder was meint ihr?
Der nächste Termin bei der Akustikerin wäre am Montag, oder soll ich schon früher wieder hingehen?

Viele Grüße,
Ambra

:(
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#2

Beitrag von ambra »

...kann das Schaden angerichtet haben, das das HG auf T gestellt war?
Ambra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#3

Beitrag von Momo »

Hallo ambra
ich hab dir schon gemailt.
LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#4

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ambra,

dann hat die Kleine nix gehört. Kein Wunder, dass sie es immer rausgerissen hat.

Mmm, bei 30-40 dB Hörverlust würde ich schon sagen,d ass auch rechts ein Hg sinnvoll ist. Hat Franka rechts eine Belüftungsbohrung im Passstück? Wenn nicht, dann mal mit Belüftungsbohrung versuchen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#5

Beitrag von ambra »

Hallo Andrea!
Eine Belüftungsbohrung ist nachträglich gemacht worden, also letzte Woche in Oldenburg. Aber an dem rechten Ohrstück wurde auch schon viel herumgeschliffen. Vielleicht ist es ihr einfach unbequem.
Ich setze nun alle Hoffnung auf die neuen Ohrstücke, die kommen in den nächsten Tagen. Es wird dann nur ein Ring sein und rechts auch mit Bohrung.
Soll ich das rechte Gerät bis dahin weiter anbieten und immer mal wieder einsetzen oder erstmal nur das linke?
Grüße
Ambra
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#6

Beitrag von Andrea Heiker »

Erstmal nur das linke, damit sich das Hg mal ein paar Tage vergisst. Vermutlich ist sie ja jetzt schon unwillig, wenn sie das Hg nur sieht.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#7

Beitrag von ambra »

Ja, das stimmt. Sie lehnt es immer ab, wenn es eingetzt werden soll. Heute war sie bei meiner Freundin und hat beide Geräte 2 h getragen. Werde mich erstmal auf das linke konzentrieren und es zwischendurch mal mit dem rechten versuchen. Sobald sie es dann rausnimmt lasse ich es erstmal wieder. Mit dem linken habe ich bereits einen super Eindruck.
Werde berichten, wie es weiterging.
Grüße,
Ambra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: HG-Anpassung bei leichtgradiger SH

#8

Beitrag von Momo »

Erstellt von ambra
Werde mich erstmal auf das linke konzentrieren und es zwischendurch mal mit dem rechten versuchen. Sobald sie es dann rausnimmt lasse ich es erstmal wieder. Mit dem linken habe ich bereits einen super Eindruck.
Werde berichten, wie es weiterging.
Grüße,
Ambra
Das klingt doch gut!
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten