Wasserdichte/resitente HdO

Antworten
mosert
Beiträge: 67
Registriert: 1. Jan 2003, 15:26
21
Kontaktdaten:

Wasserdichte/resitente HdO

#1

Beitrag von mosert »

Mein Sohn (10J 90db Hochton sh)schwitz sehr stark am Kopf bei Sport in Schule und Vereinssport.
Wenn die Digitalen HdO getragen werden fallen die nach ca. 15-20min aus, nach Trockenbeutel (elektrisch)gehen diese zwar wieder, aber die Kontakte zur FM Anlage sind oxidiert und die geht dann nicht. Damit das nicht mehr passiert haben wir mit der KK bei der ersten Versorgung (1997) ein Eurion (waterproof) einseitig bekommen. Sicher die Hoerqualitaet ist nicht so gut, aber er war beim Sport ansprechbar (Freibad ebenso)
So konnten wir die Digi. schuetzen.
Bei der zweiten Versorgung (2002)gab es kein Wasserdichtes mehr.
argument der KK das steht nicht in der Hilsmittelliste (seit die den Kindervertrag haben intersiert das nicht mehr.
da habe ich gesagt, die Digis sind nach ca. 1 jahr kaputt und dann muesste die KK ja wieder zahlen wenn mein Sohn die auch beim Sport traegt, aber die KK regagiert nicht.
Nun haben wir alternativ Geraete (Rionet HB 54 waterproof)gefunden, hat damit einer bereits Erfahrungen?

Mit freundlichem Gruss

T.Moser
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte/resitente HdO

#2

Beitrag von Hörakustiker »

Hallo,

wir haben einen Kunden, der extrem schwitzt. Dieser hatte auch Eurion Hörgeräte, sogar 6 Paar. Alle waren trotz der Wasserdichtigkeit dauernd defekt. Der junge Mann natürlich extrem unglücklich.

Wir haben den damals mit einem konventionellem Phonak Hörgerät versorgt. Die sind einfach sehr robust und seit dem gibt es erstaunlicherweise fast gar keine Probleme mehr.

Das die KK heutzutage ein "ErsatzHG" nicht bezahlt, wundert mich nicht. Seit es Kinderverträge mit pauschaler Reparaturvergütung gibt, ist der schwarze Peter dem Akustiker zugeschoben, der das HG immer gratis reparieren darf (abgesehen von der Pauschale, die er jährlich erhält). Das kann bei einem monatlich defekten HG leicht unwirtschaftlich sein.

Das RionetHG haben wir mal zur Probe gehabt. Es machte keinen wirklich guten Eindruck. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt es aus Japan. Dort scheint die HG Technik, im Gegensatz zu sonstiger Elektronik, nicht besonders weit entwickelt zu sein. Es gibt zumindes kein weiteres Gerät auf dem europäischen Markt, welches mit bekannt wäre.

Fazit: Versuch ruhig mal ein einfaches HG von Phonak: es bietet sich z.B. ein PicoForte3 PP SC an. Günstiges HG, aber sicher viel besser, als Rionet. Dürfte bei "gemäßigter" Kalkulation um die 800 Euro +/- kosten. Klar ist das auch Gled, aber ein Rionet ist mit Sicherheit nicht billiger.
Wasserdicht ist natürlich nicht, aber zum Sport z.B. gut zu gebrauchen.

Wenn Du unser Kunde wärst, würden wir an einem solchen "ErsatzHG" nichts verdienen wollen. Da kann man sich sicher mit dem Akustiker einigen.

Viele Grüße
Wim
hotman
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2004, 09:18
19

Re: Wasserdichte/resitente HdO

#3

Beitrag von hotman »

Ich habe auch das Problem, daß ich öfters Sport treibe und bißchen mehr schwitze, wie andere. Hatte dann auch mal 5 Jahre "wasserdichte" Hörgeräte, nur wie das Wort auch sagt "wasserdicht" und nicht "schweissdicht" ;-) Also bei mir war es so, daß der "Schweiß" die Gummidichtungen zersetzt hat. Deshalb würde ich meinem Vorredner an dieser Stelle Recht geben. Ich für meinen Teil hatte das Glück, daß ich Im Ohr Geräte (13 Batterie) verwenden kann, da ein normales HdO Gerät nach einer Woche Test fast durchgerostet war (liegt bestimmt bei der Firma als Anschauungsmaterial). Auch die IM Ohr Geräte lege ich jede Nacht in ein elektrisches Wärmekissen und muss sagen, daß sich die Reperaturen im Gegensatz zu den HdO Geräten stark reduziert haben. (Als weiteres habe ich mir meine sehr kurz geschnitten, ist aber nicht jeder Manns Sache)
Gruß
hotman
mosert
Beiträge: 67
Registriert: 1. Jan 2003, 15:26
21
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte/resitente HdO

#4

Beitrag von mosert »

:)Danke fuer die Antworten.
Da die KK sich generell weigert sich dieses Problems anzunehmen (Sie haben es zur Kennniss genommen und wissen, das die verwendeten Oticon Atlas nicht die verlangten/angenommenen 5 Jahre halten werden)lasse ich die verordneten Geraete auch beim Sport tragen damit diese eben kaputt gehen, dass ist zwar Volkswirtschaftlich irrsinn aber die KK interssiert das nicht.
Habe ueber das Rionet HG die Info, dass diese in Asien etwa € 350 Stk. kosten. In Deutschland wollte ein bundesweiter Akustiker mehr als das 4 fache.... mein Akustiker ware mir, wie Wim, sehr entgegen gekommmen und haette sicher nichts verdient! Da die KK aber bewußt nichts uebernimmt traegt mein Sohn eben die normalen.
Die Stortungen/ nicht ansprechbarkeit, die Fahrten zur Rep/Tauschgeraete usw. nerven zwar sehr, aber die KK soll es sehen.
Wir hatten uebrigens normale HG´s im test, auch diese sind nach kurzer Zeit ausgefallen, ebenfalls den ueberzug hatten wir im test, leider.... Auch das elektrische Kissen zur Trocknung ist in Verwendung.

Mit freundlichen Gruessen

Thomas Moser
www.hoerbehinderte-kinder.de
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte/resitente HdO

#5

Beitrag von Hörakustiker »

Es besteht auch die Möglichkeit, die Geräte selber privat zu kaufen. In der heutigen Zeit gibt es leider keine "Vollversorgung" mehr, zumindest nicht in allen Bereichen.
Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ist natürlich auch eine Frage der Finanzen.

Viele Grüße
Wim
Antworten