Was ist ein Breitbandhörgerät?

Ivonne
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jan 2004, 16:41
20
Wohnort: Neuhof- zOSSEN

Was ist ein Breitbandhörgerät?

#1

Beitrag von Ivonne »

Hallo, wollte mich mal wieder melden. Nachdem wir sämtliche Ärtze aufgesucht haben wurde uns heute gesagt das wir einen Termin für eine Anpassung eines Breitbandhörgerätes bekommen. Wer kann miir erklären was es genau ist, es soll ja auch nur versucht werden.Da er ja nicht sprechen will setzen wir doch irgendwie alle hoffnung drauf.Das Problem ist ja auch das er Autistische Züge hatt, was alles noch erschwert.Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ivonne,

den Begriff Breitband-Hörgerät ist mir bisher auch nicht untergekommen. Was wird denn damit gemeint?

Wie schlecht hört Dein Sohn denn?

Mir ist auch noch ein anderes Kind bekannt, bei dem vor der CI-OP autistische Züge vermutet wurden. Nach der OP hat sich die Diagnose aber ganz schnell im Nichts aufgelöst. Eine bestehende starke Hörbehinderung kann evtl. auch in Verbindung mit Wahrnehmungsprobleme wie Autismus aussehen, obwohl es kein Autismus ist.

Wichtig ist in meinen Augen, dass Euer Sohn Ergotherapie bekommt. Der Therapeut sollte auch eine Zusatzausbildung in Sensorische Integration besitze, um die Wahrnehmung zu verbessern.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#3

Beitrag von rhae »

Hallo Ivonne,

selbst das allwissende Google liefert zu "Breitbandhörgerät" Null Treffer! Ich glaube aber, dass damit ein alle Frequenzen gleichermaßen verstärkendes Hörgerät gemeint ist, mit dem man dann einfach lauter hört, so als wenn man den Lautstärkeregler am Fernseher höher stellt. "Normale" Hörgeräte verstärken die hohen Frequenzen mehr und die tiefen weniger (aber es gibt natürlich noch alle möglichen anderen Varianten).

Der Zweck des ganzen soll wohl sein, dass Dein Kind besser auf das Gehörte achten soll. Von einer Hörschädigung geht der Arzt wohl nicht aus.

Viele Grüße Ralph :computer:
Ivonne
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jan 2004, 16:41
20
Wohnort: Neuhof- zOSSEN

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#4

Beitrag von Ivonne »

Hallo, danke für eure Antworten. Also mein Sohn bekommt Ergo und der gute Herr kennt sich auch mit sensorische Intregation aus, bildet sich auch immer weiter dort sind wir gut aufgehoben.
Wir hatten eine bera machen lassen im August 02 wo eine an Taubheit grenzende sensori- neurale Schwerhörigkeit vorliegt. Das selbe besser gesagt keine Veränderung bei der zweiten BERA im Januar 04, dort sagte man uns ein Hörgerät bringe nichts.Und wo wir am Montag beim Artzt waren sagte er uns es liegt lings eine hochgradige Schwerhörigkeit vor das war dann die dritte Untersuchung , es wurde aber keine BERA gemacht.Nun soll ja wie schon gesagt ein Hörgerät versucht werden ob es was bringt wissen wir zwar auch nicht aber die Hoffnung soll man ja bekanntlich nicht aufgeben. Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ivonne,

Du willst uns erzählen, dass bei Eurem Sohn schon seit über zwei Jahren bekannt ist, dass eine an Taubheit grenzende Innenohrschwerhörigkeit besteht (sensori-neural) und bisher nichts unternommen wurde, also Hörgerät oder CI ?????

Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#6

Beitrag von Andrea Heiker »

Wer hat denn gesagt, dass ein Hörgerät nichts bringt ????
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#7

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Hallo Ivonne,

Du willst uns erzählen, dass bei Eurem Sohn schon seit über zwei Jahren bekannt ist, dass eine an Taubheit grenzende Innenohrschwerhörigkeit besteht (sensori-neural) und bisher nichts unternommen wurde, also Hörgerät oder CI ?????

Andrea

Ich bin geschockt über die Unverantwortlichkeit mancher Ärzte :eek: Warum sollte ein HG nichts bringen?????? Und wenn es nach einiger Zeit keine Erfolge gibt, gibt es ja noch ein CI. Was war das denn für ein Arzt????
Gruss Momo- die es kaum glauben kann
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Ivonne
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jan 2004, 16:41
20
Wohnort: Neuhof- zOSSEN

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#8

Beitrag von Ivonne »

Hallo, danke für Euren Mut, jetzt kann mann ja nur hoffen.Bei den Zwei BERA waren wir im Benjamin Franklin inBerlin bei Prof.Dr.M. Gross.
Man sagte uns das die Nervenzellen oder Haarzellen nicht intakt sind.
Meint Ihr wirklich das ein Höhrgerät etwas bringt und er dann hoffentlich anfängt zu sprechen?
Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#9

Beitrag von Momo »

Liebe Ivonne
um zu sagen, ob er sprechen lernen kann muss er erstmal Hörgeräte tragen und dann werden Hörtests gemacht und man wird sehen, ob die HGs etwas bringen. Sollte dies nach einiger Zeit nicht so sein wird man weitersehen. Aber wichtig ist erstmal, dass er sofort mit HGs versorgt wird, denn sonst kann sich das gehör nicht weiterentwickeln. Man geht bei Kindern eigentlich immer davon aus, dass noch Hörreste vorhanden sind (die oft nicht in einer Bera nachzuweisen sind) und diese reste müssen stimuliert werden mit HGs. Wie alt ist denn dein Kind? Und wie verständigt ihr euch? Ich gehe ja mal davon aus, dass er mind. 2 Jahre alt ist, weil du meintest die erste Bera war vor 2 Jahren. Ich kenne auch einen gehörlosen Jungen, der jetzt 3 wird und immer sehr in sich gekehrt war (leider auch mit HGs). Vor einem jahr bekam er ein CI und er ist nicht wiederzuerkennen- total aufgeschlossen, fröhlich und mitteilsam! Also wäre ich auch in eurem Fall bei der Diagnose "autistische Züge" eher vorsichtig- für mich ist das eher ein Hilfeschrei.
Ich denke mit breitbandhg ist dann einfach nur ein ganz normales HG gemeint wie wir es hier alle bei unseren Kindern kennen, es verstärkt eben in allen frequenzen je nach bedarf. Eines möchte ich dir aber ganz dringend ans Herz legen, besonders bei eurer Vorgeschichte, zur Anpassung suche einen Akustiker mit VIEL Erfahrung bei Kindern!!!!
Alles Gute von Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#10

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ivonne,

ich finde das Ganze sehr seltsam. Entweder sind die Hörnerven beschädigit oder die Haarsinneszellen. Sensorineural besagt, dass die Häärchen kaputt sind und dann sind Hörgeräte DAS Mittel der Wahl und mir ist völlig unverständlich, dass das Kind nicht schon sofort nach Diagnosestellunge Hörgeräte bekommen hat (und wenn diese nicht ausreichen ein CI). Hörnervenschäden Sind SEHR SEHR selten und werden im eigentlich nur im Rahmen eine CI-VU festgestellt und nicht aufgedeckt. Bitte schriebe doch mal wie der zeitlich Verlauf war/ist. Ich halte es für einen ärztlichen Kunstfehler, dass ihr nicht allerspätestens nach der zweiten BERA Hörgeräte bekommen habt.

Bitte schreibe doch mal genau, wann und wo ihr welche Untérsuchungen gamacht habt. Laß Dir bitte umgehend die ärztliche Befunde in Kopie aushändigen und schreibe diese am besten ab und setze sie hier rein. Du kannst sie auch per MAil schicken.

DU allein DU musst jetzt etwas unternehmen und Druck machen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Ivonne
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jan 2004, 16:41
20
Wohnort: Neuhof- zOSSEN

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#11

Beitrag von Ivonne »

Danke für eure Tips Ihr macht mir supervielen Mut. Haben am 20.12. den ersten Termin beim Aukustiker die soll erfahrung mit solchen Kindern haben und wenn ich Zeit habe werde ich den Befund reinschreiben am Liebsten würde ich es per mail reinsetzen aber wie?
Vielen Dank gruß Ivonne
Mein kleiner wird im März 3Jahre
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#12

Beitrag von Momo »

Liebe Ivonne
mir scheint es auch, dass die Ärzte da richtig was verbockt haben, deshalb GANZ WICHTIG: Lasse dir alle befunde, berichte usw. kopieren, damit du nachher beweisen kann, wann die Diagnose gestellt wurde und warum keine HG Versorgung eingeleitet wurde... Sensorineural bdeutet, dass der Kleine eine Innenohrsh hat und wie es scheint ja an taubheit grenezend, da ist eine HG Versorgung so schnell wie möglich wichtig und wenn HGs nicht ausreichen evtl. ein CI! Ich kann es immer noch kaum glauben, dass sie 2 !!!!Jahre einfach nix gemacht haben....
Wenn du Zeit hast schreib mal wann was gemacht und festgestellt wurde, vielleicht sehen wir dann klarer was los ist:confused:
Alles Gute für euch und BLEIBT DRAN!!!!!
LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#13

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo ivonne,

Du kannst auf Profile gehen, meinen Namen suchen und mir dann eine MAil schicken.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Ivonne
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jan 2004, 16:41
20
Wohnort: Neuhof- zOSSEN

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#14

Beitrag von Ivonne »

Also seid Ihr der Meinung das die Ärtzte, drei Verschiedene, mist gebaut haben weil Sie es ja nicht versucht haben, uns immer nur gesagt haben ein HG bringe nichts.
Und wenn das nicht klappen sollte bliebe uns immer noch die Möglichkeit eins CI. Aber wie merken wir es das es was hilft man Fragen Über Fragen mit die man eigentlich schon abgeschlossen hatten...
Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#15

Beitrag von Maike »

Hallo Ivonne,

ich kann Andreas und momos Fassungslosigkeit nur teilen... - seit
ZWEI Jahren weiss man von der Hoerschaedigung und tut nichts!
Unglaublich! Das nennt man einen klassischen Fall von
Verantwortungslosigkeit...

Bitte, Ivonne, da dein Sohn nicht sprechen "will", sehe ich es als
Indiz an, dass er nicht hoert, also auch nicht weiss, wie er
kommunizieren kann/soll. Vermutlich kannst du ja auch keine
Gebaerdensprache? Wie habt Ihr bisher kommuniziert?

Ivonne, ich wuerde dir sehr nahe legen: bitte mach noch morgen
einen CI-VU-Termin aus in einer sehr, sehr renommierten Klinik.
Zum Beispiel Hannover, Freiburg, Wuerzburg, Frankfurt. Denn es
geht jetzt um jede Woche, da dein Sohn ja bereits 2 2/3 Jahre alt
ist - also allerhoechste Eisenbahn.

Ich wuerde jetzt wirklich Dampf machen, die hoergeraeteversorgung
am 21.12. machen, aber auch moeglichst bald (am besten noch dieses
Jahr, ist aber vermutlich nicht mehr moeglich?) eine CI-VU. Denn
FALLS dein Sohn wirklich reif fuer ein CI waere, dann waere es
besser, er haette es heute als morgen.

Wenn dein Sohn 2 Jahre juenger waere, wuerde ich sagen: probiert
die Hoergeraete mindestens 6 Monate aus, Ihr habt noch Zeit etc. -
aber jetzt muesst ihr wirklich draengen.

Noch ist es nicht zu spaet, falls Ihr nun in eine absolut
konsequente Foerderung einsteigt - aber es sollte absolut keine
Zeit mehr verloren gehen...

Gruessle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Ivonne
Beiträge: 59
Registriert: 5. Jan 2004, 16:41
20
Wohnort: Neuhof- zOSSEN

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#16

Beitrag von Ivonne »

Hallo,wenn ich das lese könnte ich die Ärtzte alle in eine Tonne stecken und Deckel zu!!!!!!!
Was ist eine CI-VU ,ist das eine voruntersuchung? Er soll ja jetzt als Versuch ein Hörgerät bekommen aber ob es klappt ist doch die eine Seite,leider haben wir bei uns nicht solche Möglichkeiten wie Frankfurt oder sonstwo uns bleibt nur Berlin weil´´s am nächsten ist.
Wenn er was haben will macht er den Kühlschrank auf oder bringt uns seine Trinkflasche.will er Spielen nimmt er meine Hand und zieht mich mit.
Gruß Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#17

Beitrag von Momo »

Hallo Ivonne
wenn er dich mitzieht, dann versucht er ja zu kommunizieren (spricht ja gegen Autismus, oder?) und er hat ja KEINE Möglichkeit gehabt 3 Jahre !!!!!! lang Kontakt zu euch aufzunehemn, da ihm ja wahrscheinlich auch keine Gebärden angeboten wurden, oder? Ich frage mich echt was sich die Ärzte dabei gedacht haben.....:mad: Das ist ja echt Körperverletzung, man stelle sich einfach vor es gibt keine Möglichkeit sich mitzuteilen, wie frustrierend für das Kind, kein Wunder wenn er sich zurückzieht. Was haben denn die Ärzte ausser der Bera noch für Untersuchungen gemacht, die sie darauf schliessen lassen, dass eine HG Versorgung nichts bringt????Was mich am meisten daran schockt ist, dass ich dachte die BF Klinik kennt sich damit aus, denn ist dort nicht auch das Register für kindliche Hörschädigungen, in das man sein Kind eintragen lassen soll????? (Vielleicht wollten sie mal sehen was mit einem Kind passiert, dem keine Form der Kommunikation angeboten wird :mad:).
Von hier aus gehen viele zur CI Implantation nach Halberstadt, das wäre von euch aus ja auch nicht so weit, die VU macht man meines Wissens aber zuhause (hier jedenfalls). Warst du denn die ganze Zeit im B Franklin oder auch schon woanders in Berlin? Vielleicht gibt es ja noch einen niedergelassenen Pädaudiologen, der fähiger ist!
Ich wünsche euch ganz viel kraft.
Fassungslose Grüsse von Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Freitag, Dezember 10, 2004 @ 09:14 AM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#18

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Ivonne,

obwohl Berlin die Hauptstadt Deutschlands ist, ist es HNO-mäßig ein ziemlich schlechtes Pflaster. Da ist Hannover oder Halberstadt wirklich eine bessere Alternative. In Hannover seid ihr mit dem ICE in etwas mehr als einer Stunde. Zur MHH kommt man auch vom Bahnhof aus in ca. 25 Minuten. Mit Schwerbehidnertenausweis und dem Merkzeichen H muss auch nur das Kind zahlen, so dass es auch nicht wirklich teuer ist. By the Way, habt ihr denn wenigstens einen Schwerbehindertenausweis oder Frühförderung? Euer Kind ist nicht autistisch. Es nimmt doch Kontakt zu Dir auf. Mama an der Hand ziehen, damit Du mit ihm spielst ist ganz normal und kein autistisches Verhalten.

Ihr müsst auf jeden Fall Hörgeräte ausprobieren. Da der Hörschaden aber anscheinend sehr groß ist, kann es gut sein, dass Hg eben nicht reichen. Dann kann man aber ein CI (Cochlea Implantat) machen lassen. Aber ein CI geht eben nicht von heute auf morgen und bedarf einer längeren Vorbereitungszeit. Unter anderem muss ein CI-Voruntersuchung stattfinden, um zu klären, ob überhaupt die medizinschen Voraussetzungen gegeben sind.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Freitag, Dezember 10, 2004 @ 01:14 PM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#19

Beitrag von Momo »

@ Andrea: Kann man mit Merkzeichen H sein Kind kostenlos mit der Bahn begleiten (ohne B)? Das ist mir echt neu....

@ Ivonne: ich schliesse mich da an, nimm am besten Kontakt zur MH Hannover oder eben nach Halberstadt auf- so schnell wie möglich, damit der Kleine endlich eine Chance auf Kommunikation bekommt!!!!

Gruss MOMO
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#20

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo,

ein Tipfehler meinerseits. richtig ist Merkzeichen B. Wenn mana ber ein H bekommt, bekommt man in der Regel auch B.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#21

Beitrag von Maike »

Hallo Ivonne,

ich kann mich der meinung von Andrea und Momo wieder mal nur
anschliessen.

An deiner Stelle wuerde ich, da jetzt keine Zeit mehr zu verlieren
ist, wirklich einen baldigen CI-VU-Termin in Hannover oder
Halberstadt ausmachen und parallel dazu Hoergeraete ausprobieren.
Es kann ja gut sein, dass euer Sohn fuer das CI zu gut hoert
(obwohl - so, wie du das schilderst, hoert er schon sehr sehr
schlecht...)

Wenn euer Sohn kein CI braucht - umso besser!

Wenn euer Sohn ein CI bekommen koennte - dann habt Ihr keine
zusaetzliche Zeit verloren und auch das ist dann umso besser!

Sag mal: WO in welcher Klinik an welchem Ort wurde denn die BERA
bei Eurem Sohn gemacht?

Und bitte schau, dass du moeglichst bald mit der Fruehfoerderung
Kontakt aufnimmst - bei uns an der Schule (ich arbeite an einer
Schule fuer Hoergeschaedigte und bin selbst von Geburt an
gehoerlos, habe inzwischen 2 CI's, mit denen es mir sehr gut geht)
sind die Kinder z.T. wenige Monate alt, wenn die Fruehfoerderung
beginnt - umso optimaler!

Dein Kind ist kein Autist, wenn es mit Dir Kontakt aufnimmt, wenn
es Dich anschaut und Dich mitziehen will. Es koennte hoechstens
autistische Zuege haben - aber auch das ist voellig unklar. Dein
Kind ist erst mal kommunikativ schwer gestoert, da die letzten 2
2/3 Jahre keine bzw. kaum Kommunikation statt fand.

Bitte jetzt nicht in Panik verfallen: ich kenne noch Gehoerlose
aus meiner und v.a. der aelteren Generation, die bis zum Alter von
6 Jahren mit NULL Kommunikation aufwuchsen und denen man heute
nichts mehr davon anmerkt, so kommunikativ, wie sie es dann doch
noch geworden sind...

Ein Tipp: Bitte fang noch heute an, mit deinem Sohn zu sprechen,
ganz egal, ob er versteht oder nicht. Bitte sprich:

sehr klar

sehr deutlich

einfache, klare Saetze

immer und ueberall

Wenn z.B. dein Sohn zum Kuehlschrank gehen moechte und etwas haben
moechte, einfach fragen:

"Moechtest du essen?"

Wenn er dann signalisiert, dass er was haben will (selbst wenn er
diese Frage noch nicht verstanden hat), dann sagst du fuer ihn die
Antwort: "Ja, ich moechte essen!"

Dann, wenn er auf etwas Essbares zeigt bzw. es sogar holen
moechte, dann (bevor er es holt) sagen: "Moechtest du das Joghurt
essen?"

Wenn du das Joghurt aufmachst, sagen: "Wir machen jetzt das
Joghurt auf, dann kannst du es essen."

Auch: "Bitte hol den Loeffel!" (Und hier UNBEDINGT ZUSAMMEN MIT
IHM den Loeffel holen, dabei ihm sagen: "Wir holen den Loeffel!" -
"Da ist der Loeffel, bitte hol den Loeffel!")

Also: regelmaessige Wiederholungen, damit dein Sohn sieht, welche
Mundbilder immer wieder kommen (und er braucht das Mundbild,
solange er nichts hoert!) - er muss ueber die Zeit merken,
dass du ihm damit was sagen kannst.

Und bitte immer in kompletten Saetzen sprechen! Ihn immer ansehen,
immer sehr ruhig, aber mit bewegter Mimik (nicht uebertreiben!)
sprechen.

Dann ist auch - jetzt, solange er nichts hoert und da er schon auf
die Drei zugeht - sehr hilfreich, wenn du gewisse Woerter mit
Gebaerden belegst, zum Beispiel "bitte", "hol", "nein" (=Kopf
schuetteln), "ja" (Kopf nicken)

Gudrun hat hier irgendwo gute Buecher fuer die Fruehfoerderung
hoergeschaedigter Kinder aufgelistet - da kannst du dir mal was
besorgen und dich schlau machen.

ich weiss, es ist viel, was du hier hoerst/liest - aber jetzt ist
die Zeit echt da, um genutzt zu werden. Fragen kannst du uns auch
immer, dafuer sind wir da!

Alles Gute -
Maike
[size=small]

[Editiert von Maike am: Freitag, Dezember 10, 2004 @ 02:33 PM][/size]
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#22

Beitrag von Maike »

P.S.: Was auch geklaert werden sollte baldmoeglichst (evtl. bei
der CI-VU), ob eine zentrale Hoerstoerung vorliegt oder nicht -
denn hier ist eine Hg-versorgung nur aeusserst bedingt sinnvoll,
eine CI-Versorgung gar nicht. Aber es gibt sehr gute
Foerdermoeglichkeiten fuer solche Kinder!
Noch was: Du schriebst, dass dein Sohn "ein Hoergeraet" bekommen
soll. Wirklich nur EIN Hoergeraet? Warum nicht zwei auf einmal?
Oder meintest du doch zwei Hgs?
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Wenn mana ber ein H bekommt, bekommt man in der Regel auch B.

Gruß
Andrea
Das ist leider nicht so

:rolleyes:
Gruss Momo:)
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Katrin Kammler
Beiträge: 52
Registriert: 15. Sep 2002, 17:03
21
Wohnort: Oberasbach b. Nürnberg

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#24

Beitrag von Katrin Kammler »

Hallo Andrea!

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber da es mir auch im HCIG aufgefallen ist: Kinder bis 6 fahren bei der Bahn kostenlos, auch im ICE und auch in der 1. Klasse.

Viele Grüße
Katrin
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist ein Breitbandhörgerät?

#25

Beitrag von Maike »

Nur als Hinweis: es ist wirklich unterschiedlich, wie es
gehandhabt wird. Ich z.b. habe als von Geburt an Gehoerlose weder
H noch B gehabt - immer nur RF - und jetzt auch Gl - mehr nie,
obwohl ich immer 100% hatte / habe.

Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Antworten