Pflege der Ohrstücke

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Pflege der Ohrstücke

#1

Beitrag von rhae »

Vielleicht noch einen Tipp zur Pflege bzw. Reinigung der Hörgeräte.

Mit dem gekauften Reinigungsset (Reinigungsflüssigkeit zum Tauchen, Dose und Trockenblasebalg) hatte ich mich nie anfreunden können, vor allem weil sie unterwegs viel zu umständlich sind und mir die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit zu "gefährlich" hinsichtlich Hautreizungen oder allergischen Reaktionen erschien.

So verwende ich heute heute ausschließlich AlcoholPads aus der Apotheke (100 St. für 2 EUR, habe sie auch schon mal als Angebot für 2 DM bekommen). Das sind kleine Tüchlein getränkt mit 70%igem Alkohol (und Wasser), die eigentlich zum Desinfizieren der Haut gedacht sind. Mit diesen Tüchlein lassen sich die Ohrstücke wunderbar reinigen.

Ab und zu nehme ich dann noch Zahnseide für Brücken und Implantate. Diese Zahnseide hat einen ca. 10 cm langen festen Anfang, mit dem man die Seide problemlos in den Schallschlauch des Ohrstücks einfädeln kann. Dann kommt ein ca. 15 cm langes bauschiges Stück, das ich mit dem Rest Alkohol der Tücherpackung tränke und mit dem sich der Schallschlauch sehr gut reinigen lässt.

Am Schluß werden die Ohrstücke mit etwas farb- und geruchlosem Melkfett (oder Vaseline) eingefettet, damit die Dinger beim Einsetzen ins Ohr besser reingehen.

Für Unterwegs nehme ich natürlich nur ein paar AlkoholPads, eine zusammengerollte Zahnseide und etwas Fett in einer kleinen Dose mit.

Ich glaube mit diesem System eine nahezu optimale Lösung zur Reinigung der Ohrstücke gefunden zu haben (über die Inhaltsstoffe des Melkfetts bin ich mir aber noch unsicher) und liege preislich weit unter den angebotenen Produkten der Akustiker. :p

Viele Grüße Ralph

Bild

Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Pflege der Ohrstücke

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ralph,

díe Sachen vom Akustiker jucken bei mir immer ganz fürchterlich. Man sollte die Passtücke gelegentlich reinigen und Alkohol ist dazu gut geeignet. Den Schallschlauch braucht man nicht zu reinigen, weil er eh alle drei Monate ausgewechselt werden sollte, Es reicht, wenn man ab und an den Schlauch mit dem Blasebällchen auspustet, um den Schweiß zu entfernen. Am hautfreundlichsten für Hörgeräteträger sind jedoch Passtücke aus hartem Plastik, die gegebenfalls noch verglast werden können. Für schwere Allergiker gibt es auch Ohrpassstücke auf Rezept, die eine dicke Schicht Gold pder Titan besitzen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Ohrstücke

#3

Beitrag von rhae »

Andrea> Den Schallschlauch braucht man nicht zu reinigen, weil er eh alle drei Monate ausgewechselt werden sollte

Der Schallschlauch sollte alle 3 Monate gewechselt werden? - Das muss ich mal meiner Oma sagen, die hat die Dinger seit ca. 3 Jahren nicht gewechselt (ihre Schläuche sind schon ganz hart).

Naja, die kleinen Kinder bekommen sowieso alle paar Monate neue Ohrstücke, weil sie aus den alten einfach rauswachsen. Und das Reinigen des Schallschlauches mache ich nur gelegentlich, wenn sich etwas Ohrenschmalz nach innen verirrt hat oder wie letztens, als ein Hörgerät auf dem Spielplatz in den Sand fiehl und Schmutz in den Schlauch kam.

Ralph :)
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Pflege der Ohrstücke

#4

Beitrag von Nina M. »

*lach*... Ja, man sollte die Schallschläuche wirklich ab und an wechseln.
Die 3 Monate sind dabei ein Richtwert. Aber spätestens dann, wenn die Schläuche hart werden sollte man sie wechseln.
Zu harte und alte Schläuche können z.B. auch die Ursache für ein Rückkopplungspfeifen sein.

Gruß,
Nina :)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pflege der Ohrstücke

#5

Beitrag von Birgit »

wir haben, fragt nicht warum praktischerweise so ein kleines ultraschallbad oder ist es ein Magnet der wackelt?? bekommen, wo ganz normales wasser und ein Trpf. Spülmittel reinkommen.
Dann einschalten und nach einiger zeit (steht in der Küche und läuft auch mal ne Stunde, wenn ichs vergesse) rausholen und abtropfen. Fertig! Geht einfach, wird gut sauber und wir haben es inzwischen seit 8 jahren und noch nie ein problem damit gehabt.
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Pflege der Ohrstücke

#6

Beitrag von Nina M. »

@Birgit: genau diese Ultraschallbäder stehen auch in den meisten Akustikerläden und sind meines Erachtens nach viel sinnvoller als diese "Reinigungs-Sets", vor allem weil man eben wie du schreibst kein scharfes Reinigungsmittel sondern nur etwas Spüli braucht.
Die Ultraschallwellen machen das Ohrstück zudem viel sauberer, weil sie eben den Dreck besser lösen...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Ohrstücke

#7

Beitrag von rhae »

NinaMo> genau diese Ultraschallbäder stehen auch in den meisten Akustikerläden

und das hat mich auch schon gewundert, löst sich durch das ultra-schnelle-Wackeln nicht auch der Schallschlauch schneller? Bei Fingerringen mit Steinen muss man deshalb auch aufpassen. Für Unterwegs ist die Methode auch nichts ;)

Viele Grüße Ralph :fred:
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Pflege der Ohrstücke

#8

Beitrag von Nina M. »

Hallo Ralph,

also eigentlich passiert da nichts. Die Ohrstücke sollen ja eben normalerweise nur ein paar Minuten im Ultraschallbad bleiben und wenn der Schlauch ordentlich geklebt ist, dann löst er sich auch nicht. :D

Gruß,
Nina :wilma:

PS: Deine Smiles und Bildchen sind einfach klasse... :spitze:
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pflege der Ohrstücke

#9

Beitrag von Birgit »

Also unterwegs (im Urlaub)kann man das Ultraschallbad bequem mitnehmen; zum Wandern etc. ist es natürlich nicht geeignet, denn Stromanschluss braucht man. Aber es ist sehr handlich und bisher hatten wir auch mit den Schläuchen keine Probleme. Die rutschen natürlich auch mal raus, aber das liegt eher an Claudias Behandlung als am Ultraschallbad.
Früher gabs aber auch damit keine Probleme, denn vor die Schläuche rausflogen, waren die Ohrpasstücke zu klein. Inzwischen hat sie übrigens farbige Schläuche passend zu ihren HG (links blau, rechts rot, bunte Passstücke), Außerdem hab ich noch so 20cm Schlauch zu Hause für Notfälle zum rein"stopfen".
Übrigens haben die Ohrpassstücke eine "eingebaute Haltbarkeitsgrenze" - auch wenn sie noch passen sollten sie erneuert werden, wenn sie (in dem kurzen fast durchsichtigen, farblosen Bereich gelblich werden. Dann ist das Material am Altwerden. (Tipp unserer Akustikerin)
tschüss, Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Pflege der Ohrstücke

#10

Beitrag von Nina M. »

Stimmt Birgit, es ist richtig dass man die Ohrpaßstücke auch ab und an mal erneuern lassen sollte. So alle 1-2 Jahre mindestens.
Ich denke, das sollte man vielleicht auch seinen Ohren zuliebe tun, denn wie du sagtest, wird das Material mit der Zeit einfach alt und verfärbt sich und manchmal frage ich mich auch ob man den Ohren damit dann einen Gefallen tut wenn man die noch ewig weiter trägt. Es ist zwar bestimmt nicht direkt schädlich, aber ob es für die empfindliche Haut im Ohr so gut ist wenn man 4 Jahre alte Paßstücke trägt wage ich auch zu bezweifeln... :D
Besonders bei Kindern denke ich sollte man da eh vorsichtiger sein und da zahlt die KK normalerweise die Paßstücke auch in jedem Fall.

Gruß,
Nina :)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
21
Wohnort: Hamburg

Re: Pflege der Ohrstücke

#11

Beitrag von Barbara »

Hallo!

Ich benutze zur Reinigung meiner harten und der weichen Ohrstücke meiner Tochter nur Wasser, Bürste, Puste und Handtuch. Und zwar halte ich sie unter den Wasserhahn und bürste sie vorsichtig mit einer kleinen Bürste (z.B. Wechselzahnbürstenkopf). Dann halte ich die Öffnungen so unter den Wasserhahn, daß Wasser durch den Schlauch läuft und eventuellen Ohrenschmalz rausbefördert.
Dann puste ich die Schläuche mit der Puste trocken und trockne die Ohrstücke mit einem fusselfreien Handtuch ab. Über Nacht kann dann noch die Restfeuchtigkeit verdunsten.
Das mache ich nun schon über 30 Jahre so, und ich hatte noch nie Probleme damit.
Die Hörgeräteakustiker schlagen, wenn sie das hören, immer die Hände über dem Kopf zusammen. Aber sie wollen ja auch ihre teuren Pflegesets verkaufen.

Gruß
Barbara
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
birgit j.
Beiträge: 155
Registriert: 23. Aug 2002, 20:59
21
Wohnort: NRW

Re: Pflege der Ohrstücke

#12

Beitrag von birgit j. »

so ein kleines ultraschallbad oder ist es ein Magnet der wackelt?? bekommen, wo ganz normales wasser und ein Trpf. Spülmittel reinkommen.
Kann man diese Ultraschallbad auch bei weichen Ohrpassstücken benutzten, oder geht das nur bei den harten?

Für eine Info dankbar
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pflege der Ohrstücke

#13

Beitrag von Birgit »

Hallo Birgit,
ich meine Ultraschall (oder ist es nur ein Magnet?? keine Ahnung!)....müsste eigentlich problemlos für alle Ohrpassstücke gehen. (Unsere halten es aus!)Schließlich haben fast alle Optiker solche Bäder (in dem Fall sicher Ultraschall!!) und die schmeißen auch alles rein, wie z.B. Brillen mit weichen Nasenstegen und Schrumpfschläuchen auf den Bügeln. Da passiert nie was!
Also keine Angst; schmeiß sie rein und gut ist!
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Chris
Beiträge: 28
Registriert: 5. Feb 2003, 19:37
21

Re: Pflege der Ohrstücke

#14

Beitrag von Chris »

Also ich mache mit meinen Ohrpassstücken nicht viel Aufhebens. Alle paar Wochen tue ich sie über Nacht in meinem Zahnputzbecher, der mit Wasser und einem kleinem Tropfen Geschirrspülmittel gefüllt ist. Am nächsten Tag spüle ich sie mit klarem Wasser ab, trockne sie ab und puste Luft durch den Schlauch, fertig. Ich finde, dass die Ohrpassstücke ruhig etwas von eigenem Hautfett und Ohrenschmalz gefettet sein dürfen. Dadurch rutschen sie viel besser rein. Eigenes Hautfett und eigener Ohrenschmalz ist garantiert ohne Kondervierungsmittel und Chemie und sehr gut verträglich, hihi. Bei meiner Tochter muss ich die Passstücke etwas häufiger sauber machen, weil ihre Ohren Unmengen an Ohrenschmalz produzieren, so dass die Löcher oft verstopft sind. Gruß Chris
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Ohrstücke

#15

Beitrag von rhae »

Na dann noch ein Nachtrag von mir zu den ganz oben beschriebenen Reinigungsmitteln. Wir benutzen die Alkohol-Tücher eigentlich nur noch alle 2-3 Wochen, bzw. wenn die Ohrpassstücke sehr schmutzig sind (nicht nur wegen Ohrenschmalz, sondern mehr weil sie durch herumliegende Bonbons, Schokolade o.ä. verunreinigt wurden). Nur die Zahnseide für Brücken wird öfters eingesetzt um die mit Schmalz verklebte Öffnung wieder frei zu machen, da habe ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden.

Viele Grüße Ralph :fred:
hartmut
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2003, 18:08
21
Wohnort: peine

Re: Pflege der Ohrstücke

#16

Beitrag von hartmut »

ich machs mir ganz einfach,ich lasse meine hg komplett vom akustiker reinigen so alle drei bis vier wochen
TobiasE
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2003, 21:38
20

Re: Pflege der Ohrstücke

#17

Beitrag von TobiasE »

Zu der angegebenen Zahnseide:

ich mache das ganz anders, ich hab mir von meinem Hausarzt ein paar Kanülen besorgt, damit kommt man wunderbar in die Öffnungen um den Ohrenschmalz zu beseitigen. Außerdem geht es sehr schnell, denn ich stell mir vor dass das mit der Zahnseide schon etwas dauert, bis man die durch die Öffnung "gewurschtelt" hat ;-)

Hoffe ich konnte helfen.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Ohrstücke

#18

Beitrag von rhae »

Eine Kanüle von Spritzen wäre mir fast etwas zu spitz und scharfkantig. Ab und an verwende ich aber auch eine normale Stecknadel (mit flachem Kopf, keine Kugel), mit der lässt sich der Schmalz auch gut entfernen. Das stumpfe Ende wird dabei als Mini-Schaber verwendet.

Viele Grüße Ralph :computer:
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Pflege der Ohrstücke

#19

Beitrag von pea »

:rolleyes:
Hui, hui, hui!
Na eigentlich macht ihr das doch alle schon sehr gut!
Da ich selbst Akustikerin bin - kann ich sagen, ich würde den ganzen Tag grinsen, wenn sich alle so darum kümmern würden! Und überings, ob Alkohol oder Ultraschall - ist total egalll!!
Soviel kann man an einem Ohrstück auch gar nicht kaputtmachen - heißt zumindest bei Hinter-dem-Ohr-Geräten nicht!!
(.. überings seid ihr schwer im Recht, wenn ihr sagt die Reinigungs-Sets sind beim Akustiker fürchterlich teuer!! Ist ne Tatsache, die allerdings auch schon in den Einkaufspreisen begründet ist!)
Also schrubbt mal schön weiter!
Liebe Grüße pea
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Ohrstücke

#20

Beitrag von rhae »

pea Da ich selbst Akustikerin bin - kann ich sagen, ich würde den ganzen Tag grinsen, wenn sich alle so darum kümmern würden!
Wahrscheinlich weil die überwiegende Mehrheit der Kunden eines Akustikers im Rentenalter ist und die haben schon Probleme die Batterien richtig zu wechseln ;) - Ich sehe es jedenfalls häufig bei unserer Oma (84J.), sie steckt die verbrauchten Batterien wieder in die Schachtel und verwendet sie beim nächsten Mal wieder neu. Meinen dezenten Hinweis, dass die Schutzfolie schon weg wäre ignoriert sie dabei ... ;)

Zurück zum Reinigen - viele Leute haben auch Angst die Otoplastiken vom Hörgerät abzuziehen - dann können sie auch gar nicht richtig reinigen, egal mit welcher Methode.

Viele Grüße Ralph :fred:
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Pflege der Ohrstücke

#21

Beitrag von pea »

:upsidown:
Hallo Ralph!
:( Zugegebener Maßen war auch ich mir nicht bewußt, wie sehr genaueste Beratung nötig ist!!! Man wird doch reichlich betriebsblind in all den Jahren und hoppelt über solche "Kleinigkeiten" wie die Reinigung flugs hinweg.
Ein kleiner Trick gleich angefügt:
Sollte der Schallschlauch schon so angehärtet (nicht ausgehärtet -> da hilft nur Akustiker) sein, daß er sich sträubt vom Winkel abzugehen könnt ihr ihn einfach mit einem Feuerzeug -Abstand etwa 10-15cm- erwärmen! Dann geht´s auch nochmal ohne Akustiker!

Nur Mut! (wir machen´s auch so)
Liebe Grüße
pea
kimberly
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2003, 15:09
20
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Ohrstücke

#22

Beitrag von kimberly »

Hallo:upsidown:

Ich hab mich hier jetzt ein bißchen durchgelesen, und muß sagen das man hier sehr viel dazu lernt was das Handling mit Hörgeräten betrifft.
Mein Sohn bekommt nächste Woche seine ersten Test-Hörgeräte und für mich ist das alles deshalb absolutes Neuland.
Aber ich denke, auf dieser Seite bin ich bei Fragen und Problemen gut aufgehoben.

Das mußte ich einfach los werden.

Liebe Grüße
:freude:
Kimberly
Kimberly mit Nico, ehem. Frühchen, 25.SSW, 880 Gramm, cerebralparese & höchstgradige Schwerhörigkeit
Antworten