Endlich ein Hörgerät für Alex...

Antworten
Alexmama
Beiträge: 33
Registriert: 3. Okt 2012, 14:00
11

Endlich ein Hörgerät für Alex...

#1

Beitrag von Alexmama »

...wo nicht ständig die Otoplasten rausfallen und die nicht fürchterlich quitschen!

Nachdem wir bei einem Wiener Anbieter absolut nicht zufrieden waren habe ich gestern in Linz Alex´s neue Hörgeräte abgeholt.

Was soll ich sagen: super!!! Die Otoplasten passen genau in die Ohrmuschen und die Hörgeräte bleiben sogar dann auf ihrem Platz, wenn mein 8 Monate alter Sohn durch die Gegend rollt (krabbeln kann er noch nicht, er bewegt sich daher rollend fort).

Während beim vorigen Anbieter ständig die Otoplasten (samt Hörgeräten) rausgefallen sind und die Geräte fürchterlich laut gequitscht haben, paßt jetzt wirklich alles super! Bin so froh, dass wir gewechselt haben, auch wenn 200km Fahrtstrecke zum Akkustiker natürlich keine Kleinigkeit sind.

Heute war der erste Tag, wo Alex die Hörgeräte fast durchgehend drin hatte - ohne Probleme! Hörreaktion habe ich zwar keine bemerkt, aber wenn bis jetzt ja "nichts" da war kann er es wahrscheinlich noch gar nicht zuordnen, selbst falls das jetzt "was" sein sollte.

Mir ist aber aufgefallen, dass Alex heute müder war als sonst - vielleicht auch ein kleiner Hinweis, dass die Geräte was bringen, weil er sich erst an die neuen Eindrücke gewöhnen muß.

Wollte nur meine Freude mit Euch teilen. Drückt mir die Daumen dass mit den neuen Höris zumindest ein paar Höreindrücke möglich sind!
T Bone

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#2

Beitrag von T Bone »

Freue mich mit dir, dass die Otoplastiken endlich passen und wünsche euch alles Gute. Aber eine Sache verstehe ich nicht. Wien ist schließlich eine Weltmetropole und nicht Hintertupfingen. Gibt es in ganz Wien nur einen einzigen Hörgeräteakustiker ?
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#3

Beitrag von Katja_S »

Hallo Alex,
prima! Nur schade, dass ihr dafür soweit fahren müsst :(
In Wien müsste es doch wirklich sehr viele HG-Akkustiker geben, da müssten doch eigentlich auch gute für Kinder dabei sein...
Aber toll, dass es jetzt passt. Müsst ihr jetzt zu jeder neuen Einstellung etc. nach Linz fahren?
Gruß,
Katja
Zuletzt geändert von Katja_S am 13. Apr 2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Alexmama
Beiträge: 33
Registriert: 3. Okt 2012, 14:00
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#4

Beitrag von Alexmama »

Speziell für Kinderakkustik gibt´s in Wien einen "Platzhirsch" - das war die Firma, mit der wir leider überhaupt nicht zufrieden waren. Natürlich müssen wir jetzt für jede neue Einstellung nach Linz fahren - aber das ist es mir wert (genauso wie etlichen anderen Eltern von hgörgeschädigten Kindern in Wien).

Die meisten Akustiker in Wien bieten leider nichts für Babys und Kleinkinder an - und nach dem ersten "Einfahrer" auf gut Glück eine andere, mir unbekannte Firma ausprobieren ist halt so eine Sachen. Da dauert es wieder mehrere Wochen oder gar Monate bis ich draufkomme ob´s jetzt klappt oder nicht. Die Firma in Linz dagegen wurde mir unabhängig voneinander von 4 Eltern hörgeschädigter Kinder ausdrücklich empfohlen - und das völlig zu recht.
Mama@AL
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2013, 23:09
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#5

Beitrag von Mama@AL »

Hallo, du schreibst ihr Wart bei einem Wiener Akustiker, bei welchem wart ihr denn? Wir sind am Montag das 1. mal bei einem, auch in Wien. Da bin ich für alle Infos dankbar bevor wir zu einem "miesen" gehen :-(
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#6

Beitrag von NewAtair »

Hallo alle,

da ich selbst in Wien wohne und die ganzen Problem den Akustiker kenne, kann ich gerne per PN meine Empfehlungen nennen.

Grob gesagt: Die Firmen (sind Ketten) N., H und H sowie P. kann man alle vergessen. Österreicher, vor allem Wiener, weisen erkennen, was damit gemeint bist. In Wien gibt es wirklich gute Akustiker in kleinen Geschägften, die eigentlich nur Mundpropaganda machen können. Warum dies so ist, dass kann ich nur per PN nennen.

Die Firma in Linz hat in Wels eine Zweigstelle und kommt ursprünglich aus Essen, da in Österreich wegen N., H. und H. sowie P. und da in Österreich erst seit einigen Jahren der Akustiker ein Meisterberuf ist (vorher waren es Wald-und-Wiesen-Ausbildungen) gibt es in Österreich wirklich jede Menge miese Akustiker.

Ach, ja, zur Firma in Linz (und Wels) rennt halb Österreich hin, da es eben viele schlechte Akustiker gibt.
Zuletzt geändert von NewAtair am 15. Apr 2013, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
markus38
Beiträge: 118
Registriert: 3. Apr 2011, 19:02
13

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#7

Beitrag von markus38 »

Hallöchen

also ganz so schlecht sind sie ja in Österreich nun auch nicht alle , da ich sehr viel Urlaub in Österreich mache kommt es auch ab und zu mal vor das man einen Akustiker aufsuchen muss , ich war dort im Ötztal in Imst ist in der Innenstadt ein Akustiker , die fragten nur wie sie mir helfen können , da ich damals auch Testgeräte hatte juckten mich die Schirmchen die sie dann austauschten gegen schwarze die welche wunder nicht juckten , zudem stellten sie die Geräte noch feiner und das alles ohne etwas dafür zu verlangen , hab mir dann doch eine Packung Batterien gekauft .

Grüße Markus
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#8

Beitrag von NewAtair »

Ich kann gerne, wie schon erwähnt, per PN Akuistiker in Wien nennen.
T Bone

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#9

Beitrag von T Bone »

Ein Blick in die Gelben Seiten und man kann die grossen Ketten schon erkennen.
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#10

Beitrag von NewAtair »

Die großen Ketten kann man kübeln.
delirus-angelus
Beiträge: 82
Registriert: 4. Jan 2013, 22:04
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#11

Beitrag von delirus-angelus »

also größe ketten sind nicht immer schlecht
ich finde es kommt sehr auf die Filiale an ich bin bei iner größen kette und die ist echt spitze uhd eine freundin von mir ist bei einem kleinen und nicht zufriedene.
also ich finde das kann man nicht pauschal sagen
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: Endlich ein Hörgerät für Alex...

#12

Beitrag von NewAtair »

In Österreich gibt es nur zwei große Ketten und eine Foto-Handy- TV-Video-Optiker-Akustiker-Kette und bis vor einigen Jahren war der Akustiker kein Meisterberuf so wie in Deutschland, sondern es gab nur firmeninterne Ausbildungen. Natürlich kommt es auf die Filiale an, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Antworten