'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

Antworten
jutta50
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2005, 19:56
19

'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#1

Beitrag von jutta50 »

Hallo zusammen,
unsere Tochter (5,5 Monate, mittelgradig schwwerhörig mit ca. 50 dB) hat seit donnerstag beidseitig Hörgeräte. Sie hat beim Akustiker überhaupt nicth gemotzt und hat nocht nie versucht sich die HG's aus dem Ohr zu ziehen. Also eigentlich alles wunderbar....aber meine Versuche die Hörgeräte dauerhaft im Ohr zu platzieren sind nicht so ganz erfolgreich. Ständig hänge ich mit einem Ohr von mir an ihren HG's um zu hören ob es pfeifft. Was es auch manchmal wirklich tut. Vielleicht auch erst weil ich mit dem Kopf dann drankomme? Wenn aber das schon ausreicht was ist dann wenn sie denn Kopf im Liegen dreht? Beim Anziehen von Mützchen hab ich auch immer Angst. Das mag sie eh nicht, dann schreit sie. Wie kann ich sicher sein, dass es in dem Moment nicht am Hg liegt? Wenn sie schreit höre ich durch das Mützchen ja soweiso nicht ob das HG pfeift. Ich habe Angst ihr das HG zu 'verleiden' durch unsachgemässes 'Einstöpseln. Hat jemand Tipps beim Handling von HG's bei Kleinkindern, di halt noch so viel auf dem Ohr liegen?
Danke und grüße
Jutta
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Jutta,

Hörgeräte pfeifen manchmal, das haben sie so an sich. Aber wenn Du das Pfeifen nur dann hörst, wenn Du ganz dicht dran gehst, dann ist aber alles in bester Ordnung. Hörgeräte pfeifen immer wenn man die Hand an das Ohr hält. Bei Mützen können Hörgeräte tatsächlich pfeifen, aber das müsstest Du als Normalhörende aber auch hören, wenn es ein Problem ist.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#3

Beitrag von Hörakustiker »

Hallo,

es gibt auch Hörgeräte ohne Zuzahlung (für Kinder), die eine Schaltung eingebaut haben, die das Pfeifen gut und wirkungsvoll (ohne andere Nebenwirkungen) reduzieren kann (Bernafon Neo 112). Falls das Pfeifen zum Problem wird und neue, andere Ohrstücke auch nicht helfen.

Gruß
Wim
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#4

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Wim,

wie realistisch ist es eigentlich bei einem oft liegenden Kind die Hörgeräte gänzlich pfeiffrei zu kriegen? Wenn die Mutter das Pfeifen nur hört, wenn sie ihr Ohr an das Ohr des Kindes legt, dann ist meiner Anischt nach doch alles in Ordnung, oder wie siehst Du das?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
jutta50
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2005, 19:56
19

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#5

Beitrag von jutta50 »

Hallo zusammen,
der Pädakustiker hat mir angeboten neue Otoplastiken anzupassen. Allerdings weiß ich ja wirklich nicht ob ich die Passstücke bloß nicht richtig ins Ohr bekomme. Kann denn durch das Pfeiffen die Ohren meiner Tochter geschädigt werden? Es gibt halt situationen wo der Kopf bewusst etwas fixiert wird wie im Autokindersitz oder auch im Sportwagen schiebt sich der Teddysack immer so ans Ohr ran wo tendenziell Druck auf das Hörgerät ausgeübt wird ohne dass ich sehr nahe zur Kontrolle mit meinem Ohr drankomme. Bzw. das Mützchen erschwert die Sache natürlich noch zusätzlich. Oder wenn Lea weint kann ich ja beim besten Willen nicht mehr hören ob sie vielleicht weint weil die Hörgeräte pfeiffen. Dürfte denn ein Hörgerät auch pfeiffen, wenn die Otoplastik absolut richtig fest sitzt? Oder ist das immer ein Zeichen, dass sich das Passstück etwas verschoben hat oder nicht optimal ist? Wie viel Pfeiffen am Tag ist denn für Hörgeräte 'normal'? Es sind übrigens Hörgeräte von Phonak. ICh weiß allerding die genaue Gerätetype nicht nur dass sie 15 oder 16 Kanäle haben.
LG
Jutta
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#6

Beitrag von Hörakustiker »

Hallo,

wenn es nur wenig pfeift, so ist es schon möglich mit modernen Rückkopplungsunterdrückungssystemen (naaa, ist das ein Wort? :) ) gänzlich zu unterdrücken. Natürlich hängt es immer vom Einzelfall ab, also Ohrstückpassgenauigkeit, Verstärkung, Schallschlauch, Zusatzbohrungen usw.

Aber wie gesagt, mit ganz modernen HG´s ist deutlich mehr möglich, als früer.

Gruß
Wim
Julia
Beiträge: 132
Registriert: 15. Sep 2002, 23:30
21
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#7

Beitrag von Julia »

Hallo,

normalerweise ist es doch so: wenn Hörgeräte pfeifen, bekommt das jeder Normalhörende in der näheren Umgebung mit ... das ist einfach nicht zu überhören. Daher denke ich, dass eigentlich alles in Ordnung sein dürfte ... denn wie Andrea auch schon sagte, ist es normal, dass HG pfeifen, sobald man mit der Hand o.Ä. drankommt und das lässt sich leider auch nicht wirklich beseitigen.

Gruß, Julia
- Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, mit 8 Monaten mit Hörgeräten versorgt. Seit März 2007 ein CI -
-----------------------------------------------
www.bundesjugend.de
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#8

Beitrag von Gudrun »

Hallo Leute,

das Problem ist hier auch, dass Jutta das Pfeifen nicht mehr hört, wenn die Kleine schreit.

Jutta, die anderen haben recht, wenn die Kleine nicht gerade schreit, hörst du in ruhiger Umgebung ein leises Pfeifen noch bis zu 2m Abstand. Um herauszufinden, ob die Kleine wegen der Mütze oder wegen der HG beim Mützenaufsetzen schreit, würde ich ihr die Mütze mal OHNE Hörgeräte aufsetzen und dann abwarten, ob sie ruhiger wird.

Gudrun
jutta50
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2005, 19:56
19

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#9

Beitrag von jutta50 »

Hallo alle miteinander,

danke für die vielen Antworten. Man hört das Pfeiffen eigentlich meistens nur wenn man ganz nahe ist. Also von daher scheint es ja normal zu sein.
Ob sie beim Mützchenaufziehen ohne HG's schreit oder nicht hängt leider immer auch von ihrer 'Tageslaune' ab. So pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Inzwischen drück ich die Passtücke einfach auch etwas 'beherzter' ins Ohr. vielleicht lag auch einfach das das Problem.

Aber ich hab das doch jetzt richtig verstanden (noch mal für Blöde ;-).... HG's können immer pfeiffen, auch wenn das Passtück ganz korrekt drin steckt, oder?
LG
Jutta
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#10

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Jutta,

ja. Kinder habe haben bekanntlich ja auch die Eigenschaft, das sie wachsen. D.h. die Passstücke werden regelmäßig zu klein und dann pfeifen die Hörgeräte, weil die Passstücke nicht mehr dicht sind. Wenn das Pfeifen also stark zunimmt oder lauter wird, dann musst Du wahrscheinlich neue Passtücke machen lassen. In dem Alter Deiner Tochter können durchaus alle zwei bis drei Monate neue Passstücke nötig werden.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sandra H.
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mai 2004, 14:10
19
Wohnort: Oberbayern Kreis Mühldorf am Inn

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#11

Beitrag von Sandra H. »

Hallo Jutta,

meine Tochter hat im ALter von 9 Monaten ihre ersten Hg´s bekommen. Die Betreuerin von der Frühförderstelle und auch die Ärzte unserer Klinik erklärten uns damals, das beim Schlafen und beim Autofahren (v.a. längere Strecken), die Hg´s rausgenommen werden können bzw. sollen, da das Fahrgeräusch teils sehr laut sein kann, und dies ja nicht unbedingt verstärkt werden muss.
Ansonsten hatten wir Glück, denn ihre Hg´s haben nur gepfiffen, wenn ein kleines Loch im Schlauch war, bzw. wenn das Ohrpasstück zu klein war (was Gott sei´Dank nicht oft war). Es hielt sich eigentlich in Grenzen und war nach der Erneuerung wieder in Ordnung.
Bezüglich des Einsetzens hatten wir anfangs auch Hemmungen, weil wir unserer Kleinen nicht weh tun wollten, aber etwas Vaseline auf dem Ohrpassstück erleichtert das EInsetzen ebenso, wie das leichte "reindrehen" in das Ohr. (Evtl. die Ohrmuschel sanft nach hinten ziehen, ...)

Liebe Grüße Sandra H.
Sandra H.
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mai 2004, 14:10
19
Wohnort: Oberbayern Kreis Mühldorf am Inn

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#12

Beitrag von Sandra H. »

Nachwurf::)

WIr haben unserer Tochter immer Kopftücher aufgesetzt, die sitzen vorne am Kopf straff, aber ab den Ohren lassen sie hinten mehr Spielraum, da sie da nicht anliegen. (kleiner Tipp am Rande).SO wird die Ohrmuschel also nicht nach hinten gelegt, wie beim Mützchen! :spitze:
jutta50
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2005, 19:56
19

Re: 'Pfeiffen' bei HG's von Baby (5 1/2 Monate)

#13

Beitrag von jutta50 »

hallo Sandra,
deer Tipp mit den Kopftüchern ist prima. Dass werden wir mal auch probieren. Seit Freitag haben wir für das eine Ohr auch ein neues Passstück. Seither ist das Pfeiffen deutlich reduziert.
LG
Jutta
Antworten