HGe mit Akkus

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGe mit Akkus

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt auch diese Trockenhauben für Hörgeräte mit Ladestation. Aber mukketoaster hat Recht, durch die Aufheizung werden die Hörgeräte schon genug getrocknet. Die Exhörer und/oder Otoplastiken sind dabei das größere Problem.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HGe mit Akkus

#27

Beitrag von Dani! »

Hui, da hab ich Mukketoaster aber angepisst. Tut mir Leid, das war so nicht beabsichtigt. Ganz im Gegenteil verteidige ich in aller Regel den Akustiker.
Meine Aussage, dass "der Profi" von den Reparaturen provitiert, ist nicht auf dich bezogen oder auf die Branche an sich. Mir ging es darum, dass man Aussagen eines Verkäufers (jede Branche) durchaus auch mit Vorsicht zu geniesen hat und nicht immer blind vertraut, nur weil einem die gemachte Aussage sympatisch ist.

Ansonsten: ich selbst schrieb schon, dass der Komfort von Akkus nicht zu unterschätzen ist.
Meine HGs der letzten 30 Jahre waren noch nie vor Ablauf von 6 Jahren zur Reparatur, mein vorletztes Siemens hielt 10 Jahre ohne Service durch bevor ich es tauschen musste. Der Nachfolger war nicht Leistungsstark genug. Mag Glück sein, aber HG Akkus müssen nunmal zwangsläufig schon nach 2 bis 3 Jahren getauscht werden. Dass von den Neugeräten in den letzten 9 Monaten noch keine Defekte aufgetreten sind, ist üblich und sagt nichts über die Ausfallwahrscheinlichkeit dieser Geräte in den nächsten 15-27 Monaten aus.
Wenn Ohrenklempner sagt, dass er mehr Defekte Batteriegeräte hatte als baugleiche Akkus, okad das glaube ich ihm und muss anerkennen, dass ich unzulässigerweise von meiner Erfahrung auf alle geschlossen habe.

Standardakkus sind k...e weil sie kaum Kapazität haben. Proprietäre wechselbare Akkus wären ok, gibts aber nicht bei HGs.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: HGe mit Akkus

#28

Beitrag von Mukketoaster »

Du hast mich nicht angepisst. Aber diese Leier das AKs nur aus allem Kohle machen wollen und sowas, kann ich einfach nicht mehr hören.

Ich habe auch vor dem aktuellen Laden Hörgeräte verkauft, aber da waren es eben eher diese z-Power Dinger. Brauchbare Akkus sind generell - zumindest meiner Meinung nach- erst seit 1 -2 Jahren erhältlich.
andreas7-2
Beiträge: 55
Registriert: 15. Dez 2019, 15:22
4
Wohnort: Nähe Tübingen

Re: HGe mit Akkus

#29

Beitrag von andreas7-2 »

Dann will ich mich hier auch nochmal ganz friedlich äußern!
@dominik
Vermutlich wäre dann von mir der Ausdruck "Forums PROFI" die bessere Wahl gewesen, aber
das war für mich eigentlich klar.
@Alle
Ob Akku oder nicht ist mir eigentlich egal, aber meiner Meinung nach macht ihr "NICHT Akku Freunde" den Neulingen (gerade die können sehr gut mit Akku) eine vernünftige Entscheidung unnötig schwer,und deshalb wäre es mein Wunsch hier etwas vorsichtiger zu argumentieren.
So für mich was das zu dem Thema.
Gruß Andreas
PS. Und nochmal vielen Dank an die "Forums Profi" für ALLES was Ihr hier leistet!
Zuletzt geändert von andreas7-2 am 14. Sep 2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: HGe mit Akkus

#30

Beitrag von HerthaAtze »

Ich denke es gibt bei dem Thema keine klare Empfehlung was nun gerade für jemanden persönlich besser ist.
Allerdings wurden sehr viele gute Argumente sowohl für Batterie als auch für Akkus zusammen getragen die für jeden eine gute Entscheidungshilfe sind.
Man sollte es dabei belassen die Diskussion als die ersten ex Hörer aufkamen war eine ähnliche und beides hat sich inzwischen etabliert.
Ich habe meine Entscheidung getroffen weil ich mir plötzlich leer einfach nicht leisten kann denn mein Arbeitgeber würde wahrscheinlich im Quadrat springen wenn ich mich regelmäßig mit leeren Batterien ablösen lassen müsste. Aber wie oben schon geschrieben die persönliche Situation ist bei jedem anders und nicht einfach auf jeden anzuwenden.
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
12
Wohnort: Zürich

Re: HGe mit Akkus

#31

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Ich selber trage Siemens Pure. Normalerweise mit Akkus. Ich muss meine HGs 14 - 16 Stunden tragen. Da ich leicht bis mitelgradig Schwerhörig bin halten die Akkus recht gut. Aber nach spätestens 1 Jahr muss ich die Akkus tauschen da sie nicht mehr die 14 Stunden halten.
In den Ferien habe ich immer Batterien drin. Da dort die Trage Ladezyklen nicht so eingehalten werden können. Da sind Batterien praktischer.
Aber ich sage wenn ein Akkusystem eines welches auch mit Batterien läuft. Sonst ist man leider aufgeschmissen. Hören müssen wir wenn möglich immer können.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
12
Wohnort: Zürich

Re: HGe mit Akkus

#32

Beitrag von Xaver »

Zudem muss ich sagen, wenn jemand einen stärkeren Hörverlust hat, halten Batterien und Akkus weniger lang.

Bei den Batterien weiss man mit der Zeit das die x Tage halten. Dann ist es eigentlich nicht Schweer die Batterien am X Tag am Morgen schon wechseln. Als ich immer Batterien hatte hielten die immer etwa gleich lang.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGe mit Akkus

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei den alten Siemens Pure werden ja noch NiMH-Akkus verwendet. Die halten wirklich nicht lange durch, besonders die 312er Größe pfeift eigentlich aus dem letzten Loch. Bei den 13er ist es aber okay, da kommt man einen langen Tag mit. Nach spätestens 18 Monaten sollten die Akkus auch ersetzt werden, das ist bei 30-40 Euro pro Pärchen aber verschmerzbar.

Ich bin mal gespannt, wohin die Entwicklung der wiederaufladbaren Zink-Luft-Batterien geht. Wäre ja vielversprechend!
Antworten