4 Monate testen - langsam kommt Frust auf

Antworten
JaMei
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2015, 21:37
9

4 Monate testen - langsam kommt Frust auf

#1

Beitrag von JaMei »

Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser hier. Bin 52 Jahre alt und bemerke schon seit etwa 4 Jahren ein schlechteres Hören.

Ja, wie der Titel schon sagt: bin seit gut 4 Monaten am Hörgeräte testen.
Ich habe eine Hochtonschwerhörigkeit beiderseits, im Bereich 0,75 - 4 khz von 40 - 60% und von 4-8 khz 60-75%

Leider komme ich bzw. der Akustiker zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Beim ersten Akustiker wurde mir gleich gesagt, dass man so nach 2-3 Monaten am Ende der Testphase sei und sich dann entscheiden muss. Angefangen mit einem Kassengerät, wurde sehr schnell darauf gedrängt doch höherpreisige Geräte auszuprobieren, da diese ja wesentlich besser seien. Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend.

Bin dann nach 6 Wochen zu einem anderen Akustiker. Die Dame hat sich gleich sehr viel Mühe gegeben und vor allen Dinger nicht auf die teuren Geräte gedrängt.

Also erstmal Kassengeräte ausprobiert. 3 verschiedene ausprobiert, aber bei allen ist bei mir das Problem, daß ich den Klang und vor allem die eigene Stimme als sehr scharf, zischig und blechern empfinde. Leider konnte sie das trotz diverser Einstellungen nicht besser hinkriegen.

Gut, dann eben Zuzahlungsgeräte probiert, erst ein Siemens Pure 3mi, dann ein Phonak Audeo V 30 und jetzt wieder ein Siemens, das Pure 5mi.

Aber leider ist da kein Gerät dabei, wo ich sagen kann, ja, das ist es.
Vor allem dieser blecherne und scharfe Klang der eigenen Stimme stört mich sehr. Die Akustikerin meint dazu, ich solle Ohrstücke mit dickem Schlauch verwenden, dann wäre es besser. Aber damit kann ich mich nicht anfreunden. Es wurden Ohrstücke angepasst, aber diese fühlen sich sehr unwohl an, mit Schirmchen ist es wesentlich angenehmer.

Kann es wirklich so sein? Gibt es bei den teuren Geräten mit all dem techn. Schnick-Schnack wirklich keine Einstellung, die diesen blechernen und scharfen Klang wegbringt? Je mehr die Akustikerin an den Einstellungen rumdreht, umso schlimmer wird es.

Jetzt will sie mir das Phonak V 50 zum Probieren geben. Aber langsam habe ich den Eindruck, dass auch da keine großartige Besserung in Sicht ist.

Langsam kommt hier Frust auf, ich weiß wirklich nicht, wie lange ich da noch weiter testen soll, wenn sich keine Besserung einstellt.

Momentan bin ich soweit, dass mir die Hörgeräte eher als Belastung denn als Erleichterung im Alltag vorkommen. Aber erst mal werde ich wohl noch weitertesten, ich würde mir so sehr wünschen, dass ein Hörgerät wirklich angenehm ist und ich es gerne trage. Mal sehen....

Ein (leicht) genervter HG-Tester
Joeni
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jun 2012, 15:28
11
Kontaktdaten:

Re: 4 Monate testen - langsam kommt Frust auf

#2

Beitrag von Joeni »

Hallo JaMei,
ich möchte Dir Mut machen, weiter zu suchen. Bestimmt gibt es irgendwo eine brauchbare Lösung. Hörgeräte können einem nie das normale Hören zurückgeben, aber einigermaßen angenehm sollte es schon sein.
Allerdings ist eine Ferndiagnose ohne genauere Angaben nicht so einfach. Da bräuchte man schon die Audiogramme vorliegen haben, um sich ein besseres Bild machen zu können.
Mit Phonak bin ich übrigens immer recht gut gefahren. Vielleicht wird da das nächste noch ein neues Hörerlebnis sein.
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
10
Wohnort: bei Hamburg

Re: 4 Monate testen - langsam kommt Frust auf

#3

Beitrag von Syrinx »

Hallo JaMei,
mein Einstieg vor 3,5 J gelang mühelos mit einem Oticon Intiga mit Schirmchen als Erstgerät, später dann mit Ohrstück. Oticon empfinde ich vom Klang insgesamt als recht natürlich. das Siemens 7mi hatte ich jetzt getestet und das war mir persönlich auch zu metallisch, fast zu präzise, scharf und damit anstrengend. Im Moment trage ich Phonak Probe, weil mein Gehör schlechter ist und warte noch auf das brainhearing von Oticon, hatte bereits das bisherige Oticon AltaPro zur Probe, was ich auch sehr mochte.
Also es gibt noch einiges auszuprobieren. Es macht Sinn sich diese Zeit zu geben. Das sollten wir uns wert sein, :angel:
LG
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Eve Kimberly
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2013, 13:58
10

Re: 4 Monate testen - langsam kommt Frust auf

#4

Beitrag von Eve Kimberly »

Hallo - ich habe auch Hochtonschwerhörigkeit und habe fast 2 Jahre gesucht und getestet. Habe mich dann zum Schluss für Moxi 2 Pro von Unitron entschlossen und bin sehr zufrieden damit. - Natürlicher Klang, keine Nebengeräusche, einfacht normales Hören.

Habe Schirmchen und muss sagen, dass der Sitz super ist.

Ich vergesse meistens, dass ich Hörgeräte trage.

Kann nur empfehlen, diese auch mal zu testen. Selbstverständlich empfindet das jeder anders.
Tomas
Beiträge: 20
Registriert: 1. Jun 2007, 07:17
16
Wohnort: Franken

Re: 4 Monate testen - langsam kommt Frust auf

#5

Beitrag von Tomas »

Letzlich leben die Akustiker vom Verkaufen, das muß beiden Parteien klar sein.
Aber jemanden zu etwas - wie auch immer umschrieben - drängen, sollte tabu sein.
Ich war so bei 2, 3 Akustikern, wo breits beim Begrüßungsgespräch klar war, das ich na nicht mehr hingehe.
Gleich mein allererster aber war ein "Glücksgriff", Beratung, Test-Geräte und Feineinstellungen an der Software, ohne das auch nur ansatzweise der Eindruck aufkam, er wolle "endlich zum Abschluß" kommen.
Durch einen Umzug mußte ich mich von ihm trennen, jetzt habe ich nach einigen Kurzbesuchen (s. o.) einen Akustiker gefunden, der sich ungelogen seit dem Herbst mit mir beschäftigt, mich berät, Geräte vorstellt und besorgt und diese einstellt.
Zum V50 verweise ich auf meinen anderen Thread von heute, auf mich macht das Gerät einen guten Eindruck. Was nicht oft genug erwähnt werden kann: HG werden NIE ein so natürliches Klangbild liefern wie ein gesundes Ohr, das erschwert den später-erkrankten den Einstieg.
Adressen gebe ich auf Anfrage gern raus. Was ich aber eigentlich damit sagen will: es geht doch !
Zuletzt geändert von Tomas am 25. Apr 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Li sh, seit Hörsturz 2009 auf HG angewiesen, re seit Geburt taub[size=small][/size]
maxebaumann
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2013, 17:21
10

Re: 4 Monate testen - langsam kommt Frust auf

#6

Beitrag von maxebaumann »

Syrinx hat geschrieben:Hallo JaMei,
mein Einstieg vor 3,5 J gelang mühelos mit einem Oticon Intiga mit Schirmchen als Erstgerät, später dann mit Ohrstück. Oticon empfinde ich vom Klang insgesamt als recht natürlich. das Siemens 7mi hatte ich jetzt getestet und das war mir persönlich auch zu metallisch, fast zu präzise, scharf und damit anstrengend. Im Moment trage ich Phonak Probe, weil mein Gehör schlechter ist und warte noch auf das brainhearing von Oticon, hatte bereits das bisherige Oticon AltaPro zur Probe, was ich auch sehr mochte.
Also es gibt noch einiges auszuprobieren. Es macht Sinn sich diese Zeit zu geben. Das sollten wir uns wert sein, :angel:
LG
Wenn Sie dann letztendlich ein Gerät gefunden haben, was "passt", dann Sagt die KK mit Sicherheit nitschiwo. Das Spielchen kenne ich seit mehreren Jahren.
Antworten