Lyric Hörgeräte

Sigi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2014, 10:32
9

Lyric Hörgeräte

#1

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich will Euch von meinen Erfahrungen mit Lyric Hörgeräten berichten.

Ich bin 59 Jahre, und mit der Zeit etwas schwerhörig geworden. Das Verstehen von Gesprächen, vor allem mit Hintergrundgeräuschen, ist mir in letzter Zeit immer schwerer gefallen. Vor allem im Beruf, wo ich viele Besprechungen zu bewältigen habe, ist mir die Arbeit immer schwerer gefallen, weil ich immer nur die Hälfte verstanden habe, und vieles nicht. Das ständige Nachfragen ist mir mittlerweile auf die Nerven gegangen. Vor sichtbaren Hörgeräten habe ich mich immer gescheut.

Durch eine Zeitungsanzeige bin ich auf fie Lyric Hörgeräte von Phonak gekommen. Kurzum, ich bin zum Hörgeräte - Akustiker gegangen und habe die Dinger ausprobiert. Den Umweg über den Ohrenarzt habe ich mir einfach gespart, dass ich nicht gut höre, weiß ich auch ohne Ohrenarzt. Außerdem wurde mir mein Hörverlust schon früher vom Ohrenarzt mitgeteilt.

Das Anpassen der Hörgeräte hat etwa 2 Stunden gedauert. Die Geräte hat der Hörgeräte - Akustiker gemäß meinem Hörverlust eingestellt und nach entsprechenden Untersuchungen, ob die Geräte grundsätzlich geeignet sind, bei mir eingesetzt.

Das erste Gefühl war störend, aber nicht absolut unangenehm. Nach etwa 2 - 3 Tagen habe ich mich an die Geräte soweit gewöhnt, dass ich sie nicht mehr als störend empfand. Nach etwa zwei Wochen hatte ich mich gut daran gewöhnt, heute, nach 4 Monaten, nehme ich das Fragegefühl nicht mehr wahr (dies ist schon seit längerem der Fall). Beim Schlafen hatte ich von Anfang San keine Probleme, ein Weißbier vor dem Zubettgehen wirkt hier Wunder.

Ich höre mit den Hörgeräten recht gut. Ich kann den Besprechungen wieder folgen, der Fernseher hat wieder eine normale Lautstärke, Telefonieren ist problemlos möglich.

Die Geräte sind absolut unsichtbar, was für mich mit ausschlaggebend war. Bis jetzt hat nicht mal in meiner Familie jemand registriert, dass ich Hörgeräte trage. Diesen Versuch, den ich einfach gemacht habe, werde ich aber jetzt abbrechen und die Familienmitglieder einweihen. Die wundern sich sowieso schon, weshalb der Fernseher wieder leiser ist und ich die Türklingel höre.

Die Anpassung der Hörgeräte ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden. Ich war bestimmt ca. 10 mal beim Hörgeräteakustiker und habe die Einstellungen nachjustieren lassen, bis es soweit war, dass es für mich angenehm ist. Jetzt ist es so weit. Aber ich denke, diesen Aufwand müssen alle Hörgeräteträger machen.

Auch muss das Gehirn erst wieder das Hören lernen. Das hat bei mir bestimmt 2 Monate gedauert. Anfangs war das Hörerlebnis sehr ungewohnt und laut, und ich habe Dinge gehört, die ich schon lange vergessen hatte (Vogelgezwitscher, der laute Autoverkehr, etc.). Diese Phase ist nun m. E. vorbei. Besprechungen in großem Rahmen kann ich wieder gut folgen und verstehe, was die Leute sagen.

Ein Problem ist, wenn ich z. B. in einer Gaststätte bin, wo eine sehr laute Geräuschkulisse ist. Diese Nebengeräusche verstärken die Hörgeräte mit, und dass ist nicht unbedingt angenehm. Da muss ich dann schon gut hinhören, wenn ich meine Gesprächspartner verstehen will. Aber im Vergleich zu früher x - mal besser, da habe ich ohne Hörgeräte nichts mehr verstanden und habe nur geraten, was die Leute zu mir gesagt haben. Ich habe dann so getan, als hätte ich verstanden, was die Leute gesagt haben, weil mir das ewige Nachfragen einfach peinlich war. Was sich meine Gesprächspartner gedacht haben, kann ich nur ahnen. Aber das kennen sicher viele von Ihnen auch.

Ich trage nun schon das zweite Paar der Lyric - Geräte. Der Tausch war problemlos und hat ca. 30 Minuten gedauert. Mein Hörgeräteakustiker scheint da wirklich fit zu sein.

Mit dem Ohrenschmalz habe ich kein Problem, das tritt nur im äußeren Ohrenbereich auf und läßt sich vorsichtig entfernen. Ich hatte auch Bedenken, ob die Ohren jucken und ich mich wegen der Geräte nicht kratzen kann. Auch das ist kein Problem, mit vorsichtigem Massieren lässt sich das beherrschen.

Ich verstelle die Lautstärke nur noch, wenn ich z. B. in einer sehr lauten Umgebung bin und Verständnisschwierigkeiten habe. Sonst lasse ich die Lautstärke unverändert, auch nachts beim Schlafen. Das Verstellen der Lautstärke erfolgt mit einem Magneten, den man in den Gehörgang hält und dann verschiedene Signale hört, die die Lautstärkeeinstellung wiedergeben. Das klappt schnell und problemlos nach kurzer Zeit.

Duschen geht problemlos, zum Schwimmen setze ich einen Schwimmschutz. Das klappt dann ganz gut, auch wenn es anfangs ungewohnt ist.

Ich habe auch praktisch keine Probleme mit Pfeifen (tritt nur selten auf, lässt sich durch leichtes Massieren und Drücken wieder beseitigen). Verschlussgefühle der Gehörgänge habe ich nicht.

Das Schöne ist, dass die Hörgeräte, wenn sie justiert sind und funktionieren, keinen Aufwand mit Reinigung, Batteriewechsel etc. machen. Die sind drin und da bleiben sie drei Monate lang.

Verglichen mit dem Zustand vor der Hörgeräteversorgung bin ich jetzt mit diesem Zustand recht zufrieden. Eines ist aber auch klar: Hörgeräte sind immer ein Kompromiss, das Hörvermögen wird nicht mehr so, wie es in der Jugend mit gutem Gehör war. Aber was die Technik hier zwischenzeitlich auf die Beine gestellt hat, ist für mich schon beeindruckend.

Der Nachteil ist der Preis. Ich bezahle pro Jahr mit dem Zweijahresabo 2.940 € pro Jahr für zwei Geräte. Sieben Hörgerätewechsel pro Ohr und Jahr sind in dem Preis enthalten (braucht man wohl nicht, wenn nichts schief geht, dann müssten vier Wechsel pro Jahr gut ausreichen). Ich habe hier für mich schlicht die Abwägung getroffen, was mir eine Hörversorgung mit meinen Erwartungen wert ist. Das muss aber sicher jeder für sich ausmachen.

Ich will hier keine Werbung für die Lyric Hörgeräte machen, ich habe auch bestimmt nichts mit der Herstellerfirma zu tun. Ich will Euch einfach meine Erfahrungen schildern, da die Informationen im Netz über die Geräte doch recht dürftig sind und in erster Linie von Hörgerätegeschäften oder von der Herstellerfirma Phonak sind, und das ist dann in erster Linie doch Werbung.

Ich vertrage sie gut, andere Menschen sind da vielleicht empfindlicher als ich. Auch ist mein Hörverlust noch nicht so weit, dass ein Ausgleich mit Lyric Geräten für mich gut möglich ist. Ich habe ein gutes Stück Lebensqualität zurückgewonnen.

Wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße!
TuchelHilde@web.de
Beiträge: 27
Registriert: 4. Feb 2015, 14:25
9

Re: Lyric Hörgeräte

#2

Beitrag von TuchelHilde@web.de »

Hallo, das ist ja alles ganz gut und schön, aber duschen und baden sollte man damit nicht! Hörgeräte vertragen kein Wasser. Sonst leben die Geräte nicht lange! Und bei dem Preis wäre das echt schade!

Aber warum bist du nicht zum HNO-Arzt gegangen und hast dir die Geräte verordnen lassen? Dann hätte die krankenkasse auch einen Teil dazugegeben. Iast es der Stolz? Wenn die Geräte "unsichtbar" sind, ist das doch egal.
Sigi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2014, 10:32
9

Re: Lyric Hörgeräte

#3

Beitrag von Sigi »

Hallo,

Duschen ist mit den Geräten kein Problem. Ich dusche täglich. Die Geräte Sitzens tief im Gehörgang, dass das Wasser nicht hinkommt. Den Duschstrahl direkt auf das Ohr richten sollte man dabei natürlich nicht.

Baden mit Kopfuntertauchen geht nur mit Schwimmschutz, der vom Hörgeräterakustiker speziell angepasst worden ist. Der Gehörgang wurde mit einer Masse ausgespritzt, die dann ausgehärtet ist. Danach wurde der Schwimmschutz angepasst und sitzt exakt im Ohr.

Die Kasse (ich bin privat versichert) zahlt bei Lyric Hörgeräten nicht. Ich habe mich erkundigt.
frieda
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mär 2011, 09:48
13

Re: Lyric Hörgeräte

#4

Beitrag von frieda »

TuchelHilde@web.de hat geschrieben:Hallo, das ist ja alles ganz gut und schön, aber duschen und baden sollte man damit nicht! Hörgeräte vertragen kein Wasser. Sonst leben die Geräte nicht lange! Und bei dem Preis wäre das echt schade!

schau dir mal die lyrics an, das sind keine normalen hörgeräte sondern welche, die recht tief im gehörgang sitzen und die man auch nicht so einfach selbst entfernen kann.
ich selber finde die technik sehr beeindruckend, leider kommen sie bei meinem starken hörverlust nicht in frage. cool finde ich sie trotzdem :D

@sigi
danke für den bericht. war der erste erfahrungsbericht zu den lyriks, den ich gelesen habe. viel spaß weiterhin mit den lyrics!
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Lyric Hörgeräte

#5

Beitrag von franzi »

@Hilde
Bei den Lyrics übernimmt soweit ich weiß die kk kaum was den da braucht man ja alle paar Monate ein neues, weil die Batterie leer ist und diese kann nicht getauscht werden.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Tomas
Beiträge: 20
Registriert: 1. Jun 2007, 07:17
16
Wohnort: Franken

Re: Lyric Hörgeräte

#6

Beitrag von Tomas »

Bei meinem Aukistiker liegen auch Werbeflyer für Lyric. So auf den Fotos sehen die ja toll aus, das der Batteriewechsel so umständlich bis unmöglich ist, geht daraus natürlich nicht hervor.
Irgendwie schade.
Bezügl. der KK: ich bin auch privat versichert, meine Kasse bezahlte damals rd 1000 EUR dazu, ich nahm an es wäre weitgehend gleich geregelt.
Li sh, seit Hörsturz 2009 auf HG angewiesen, re seit Geburt taub[size=small][/size]
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Lyric Hörgeräte

#7

Beitrag von Jaymesbond »

Ich trage zwar schon länger Im-Ohr Geräte, aber dieses ist mir bisher unbekannt gewesen. Wundere mich etwas, dass mich bei Fielmann niemand auf dieses Gerät aufmerksam gemacht hat - immerhin gibt es das Modell offensichtlich mehrere Jahre. Gibt es ein Update zum MOdell?
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: Lyric Hörgeräte

#8

Beitrag von sky »

Die Dinger sind sehr teuer.
Da gibt es nur ein Abo-Modell (soweit ich gelesen habe). Die Kosten sollen 140 € pro Ohr und Monat betragen.

Unabhändig davon ob sie wirklich was taugen (und hier hätte ich Bedenken beim Schwimmen, Baden, Tauchen usw), halte ich es für zu viel.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lyric Hörgeräte

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Krankenkasse zahlt nichts für Lyric, da die Geräte nicht dem aktuellen technischen Stand (Digitaltechnik) entsprechen.
Lyric ist von Phonak. Wenn du Interesse hast, solltest du dich an einen Laden der Sonova-Kette wenden, also Geers oder Vitakustik.
Ich fühle mich jetzt ganz schmutzig. :D
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lyric Hörgeräte

#10

Beitrag von rabenschwinge »

;) siehst aber noch ganz sauber aus, Ohrenklempner.

Wie muss ich mir die Sache mit den Lyrics vorstellen? Wie funktioniert das Prinzip?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lyric Hörgeräte

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Das sind im Grunde ganz kleine vorgefertigte Im-Ohr-Geräte. Die werden mit einem abdichtenden Schirmchen bestückt und kurz vors Trommelfell gepflanzt, wo sie auch sitzen bleiben. Die Programmierung ist digital und erfolgt über eine Sonde mit einem kleinen Elektromagneten. Die Geräte an sich arbeiten aber analog. Die Einstellmöglichkeiten erinnern an Hörgeräte aus den frühen 90ern. Man kann die Verstärkung regeln, es gibt einen Low Cut (Hochpassfilter) mit zwei Parametern und eine Dynamikregelung ("High Level Gain"). Sonst nichts. Die Geräte haben eine fest verbaute Batterie, die nach ein paar Monaten leer ist. Das Gerät wird dann "herausoperiert", entsorgt und ein neues eingesetzt, sofern man es sich leisten kann. ;)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lyric Hörgeräte

#12

Beitrag von rabenschwinge »

Einweghörgeräte sozusagen und ich schätze ne Menge Müll auf Dauer.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Lyric Hörgeräte

#13

Beitrag von Michael62 »

Ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben, da ich doch immer wieder mal bei meinen Recherchen auf die Lyrik stoße und auch bis jetzt bei all meinen erprobten Hörgeräten nicht so zufrieden bin, wie ich es gerne wäre.

Haben sich die Lyric inzw. weiterentwickelt?

Kann man diese auch mal nur testen?

Hat jemand noch weitere Erfahrungen damit gemacht?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Lyric Hörgeräte

#14

Beitrag von Blümle »

Hatte mich auch mal interessiert, aber die Kostenfrage und v.a. die Konstruktion als Einweg-Wegwerfprodukt fand ich in diesen Zeiten (Klimaproblem) einfach nur dekadent, daneben und verantwortungslos. Phonak war mit der Entwicklung; der Herstellung und dem Vertrieb eines solchen Produkts bei mir „unten durch“. Von daher würde ich damit noch nicht mal Erfahrungen machen wollen. Hast Du bei Deiner Recherche auch das hier schon gesehen? https://leichthoerig.de/2011/03/16/lyric-von-phonak/
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Lyric Hörgeräte

#15

Beitrag von Michael62 »

Mag durchaus sein, dass es in heutigen Zeiten dekadent, daneben und verantwortungslos ist. Da es aber um mein Hören geht und ich bis dato nicht wirklich zufrieden bin, wäre das u.U. trotzdem eine Option für mich. Ich hoffe, dass wir deswegen jetzt nicht eine Klimadiskussion starten. Ich denke zudem, dass diese -auch wegen dem Preis- in einer Stückzahl liegen, die wahrscheinlich umwelttechnisch nicht so groß ins Gewicht fallen. Da gibt es sicher abertausende von anderen unnötigen Produkten über die man sich aufregen könnte bzw. kann.

What else. Ich werde es auch alleine rausfinden ;-)

Da ist der Abrieb eines jeden Autoreifens (auch E-Auto) sicher schwerwiegender. Auto fahren wir alle trotzdem.
Zuletzt geändert von Michael62 am 16. Aug 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Lyric Hörgeräte

#16

Beitrag von Michael62 »

...
Zuletzt geändert von Michael62 am 16. Aug 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Lyric Hörgeräte

#17

Beitrag von Michael62 »

...
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Lyric Hörgeräte

#18

Beitrag von Dani! »

Michael62 hat geschrieben: 16. Aug 2022, 18:15 … Auto fahren wir alle trotzdem.
Nö, ich nicht 😂
Aber ich weiß schon was du sagen wolltest.

Aber die Aussage "... es geht um mich ..." schreibt man beim Thema Nachhaltigkeit besser nicht. Das klingt immer nach "Nach mir die Sintflut"

Wohlgemerkt, ich will dir nichts unterstellen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Lyric Hörgeräte

#19

Beitrag von Brittany »

Hm.-

Michael hat nicht geschrieben "es geht um mich". Er hat geschrieben "es geht um mein Hören", und zwar im Zusammenhang damit, dass er bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat und auf der Suche nach anderen Möglichkeiten ist.-
Diesen Wunsch, die für einen selbst beste Lösung zu finden (die einen dann leider immer noch nicht zum Normalhörenden machen wird...), kann ich ganz extrem gut nachvollziehen. Da muss man dann eben abwägen.
Angesichts des Berges von Plastik- etc.pp. Müll, den wir alle produzieren (und zwar selbst dann, wenn man darauf achtet; ich weiß hier sehr gut, wovon ich spreche!) finde ich nicht unbedingt, dass man das Michael in seiner jetzigen Such-Situation vorhalten sollte.

Brittany
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Lyric Hörgeräte

#20

Beitrag von Michael62 »

Dani! hat geschrieben: 16. Aug 2022, 19:30
Michael62 hat geschrieben: 16. Aug 2022, 18:15 … Auto fahren wir alle trotzdem.
Nö, ich nicht 😂
Aber ich weiß schon was du sagen wolltest.

Aber die Aussage "... es geht um mich ..." schreibt man beim Thema Nachhaltigkeit besser nicht. Das klingt immer nach "Nach mir die Sintflut"

Wohlgemerkt, ich will dir nichts unterstellen.
Brittany hat es ja schon richtig gestellt. Danke dafür. Und keine Sorge Dani, habe das nicht als Unterstellung aufgefasst.

Alles gut :yes:
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lyric Hörgeräte

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Ob Lyric, Phonak, Geers usw. gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Aber das Müllproblem ist nach meiner Ansicht vernachlässigbar. Stellen wir uns mal vor, wir sammeln drei Monate lang all unseren Müll, daneben packen wir noch alles, was wir nach Benutzung in irgend einer Weise wieder in die Umwelt ablassen (Waschmittel, Hygieneprodukte, alles was gegessen und wieder ausgek*ckt wird :D , Benzin, Schmutzwasser, Putzmittel...) und vergleichen diesen Riesenhaufen dann mit einem Paar getragener Lyric-Hörgeräte. Das Argument mit dem Müll ist bei dieser Betrachtung dann doch nicht so überzeugend. ;)
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Lyric Hörgeräte

#22

Beitrag von Michael62 »

BINGO!
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Lyric Hörgeräte

#23

Beitrag von Dani! »

Whataboutism!
Auch Kleinvieh macht Mist. Aber das soll hier nicht Thema sein.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lyric Hörgeräte

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Kein Hörgerät wird irgendwie ohne Müll auskommen. Daher ist das wirklich nicht das Thema hier ;)
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Lyric Hörgeräte

#25

Beitrag von MarkoPlus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Aug 2022, 07:36 Ob Lyric, Phonak, Geers usw. gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Aber das Müllproblem ist nach meiner Ansicht vernachlässigbar. Stellen wir uns mal vor, wir sammeln drei Monate lang all unseren Müll, daneben packen wir noch alles, was wir nach Benutzung in irgend einer Weise wieder in die Umwelt ablassen (Waschmittel, Hygieneprodukte, alles was gegessen und wieder ausgek*ckt wird :D , Benzin, Schmutzwasser, Putzmittel...) und vergleichen diesen Riesenhaufen dann mit einem Paar getragener Lyric-Hörgeräte. Das Argument mit dem Müll ist bei dieser Betrachtung dann doch nicht so überzeugend. ;)
Hörgeräte mit Einwegbatterien verursachen mehr Müll.
Manche brauchen 1 Woche, manche 2-3 Wochen. Und Lyric dauert 3 Monate, also viel länger.
Antworten