Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

Antworten
Missymel
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2014, 16:35
9

Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#1

Beitrag von Missymel »

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt immer nur Leser hier war, muss ich nun doch einmal einen Beitrag schreiben. Seit Januar bin ich nun auf der Suche nach neuen Hörgeräten und komme einfach nicht voran. Kurz zu mir: Ich bin hochgradig schwerhörig mit einer wannenförmigen Hörkurve", die bei 2 kHz bis 90 dB geht (0,125 kHz bei 50 dB, 8 kHz bei 70 dB). Dass diese Art von Hörverlust nicht einfach zu versorgen ist, höre ich immer wieder. Von Klein auf hatte ich immer Geräte von Siemens, vor 6 Jahren habe ich mich dann für Oticon (Epoc) entschieden. Die aktuelle Suche nach neuen Geräten erweist sich nun als sehr schwierig und langwierig. Inzwischen habe ich die Top-Marken schon durch, sprich Siemens (Motion/Nitro), Oticon (Nera/Alta), Phonak (Naida). Außerdem Geräte von AudioService, Widex und Bernafon. Bei ALLEN Geräten habe ich immer das größte Problem, dass die tiefen Vokale, allen voran das "a", zu laut/dröhnend ankommen. Sobald eine Betonung auf einem "a" liegt oder die Sprech-Lautstärke an sich lauter ist, dröhnt es bei mir im Ohr und der ganze Rest der Wörter wird verzerrt. Die Akustiker arbeiten mit der Zurücknahme der tiefen Frequenzen und mit der Kompression dagegen, bisher aber ohne befriedigenden Erfolg.
Hatte jemand von euch vielleicht schon einmal das gleiche Problem? Vor allem würde mich auch interessieren, welche Geräte andere tragen, die auch so eine wannenförmige Hörkurve haben.
Bin dankbar für jede Antwort! :)
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo Myssimel,

herzlich willkommen!

So, wie Du es schilderst (von den Werten her kann ich leider nicht viel sagen, da diverse fehlen) sieht des danach, als würde durch die (im Vergleich zu den anderen Frequenzen) eher hohe Verstärkung der tiefen Frequenzen darüber liegende maskiert.

Als Lösungsmöglichkeit kommen nebst einer Absenkung der tiefen Frequenzen ("geringere Flankensteilheit") auch eine Verminderung der Kompression der tiefen und eine Anhebung bei den honen Tönen in Betracht. Vielleicht gar eine leichte Erhöhung der Verstärkung bei den hohen Tönen.
Letztlich sollte die "Verstärkungskurve" (damit meine ich die Kurve, welche abhängig von einem konstanten Eingangspegel die Verstärkung für jede Frequenz anzeigt) eine gewisse Flankensteilheit nie übersteigen.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Roja
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2015, 09:55
9

Re: Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#3

Beitrag von Roja »

Hallo Myssimel,

die Badewannenhörkurve *stöhn* Altbekanntes Problem! Früher waren bei mir aber die Unterschiede zwischen den Frequenzen sehr extrem und nicht ganz so relativ "flach" wie bei dir. Extrem schwierig Hörgeräte zu finden, bei denen es nicht pfeift oder irgendetwas zu verzerrt klingt...Lange Suche, da es kaum Hörgeräte gibt, die sich so fein einstellen lassen gerade bei extremen Schwankungen. Seit der digitalen Generation ist dies aber schon viel besser geworden :-) Überwiegend positive Reaktionen bei diesem speziellem, seltenen Hörverlust kamen in meinem Umfeld zu den Geräten von Widex (Menu) und Oticon (Chili, Safari).

LG
Roja
Enjoy the silence 8-)
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#4

Beitrag von Chocolate »

Hi

ich habe genau das gleiche Problem gehabt als meine Hörgeräte vor 2 Jahren angepasst wurden.
Ich hab mich nach rumprobieren für Phonak-Geräte entschieden.

Das Problem mit dem Dröhnen hat mein Akustiker in mühseliger Feineinstellung versucht zu minimieren, bis ich die passende Einstellung gefunden hatte waren n paar Sitzungen durch. Insgesamt hat er bei mir die Verstärkung der tiefen Töne im Vergleich zum Rest ziemlich runtergefahren, da mich vor allem dumpfe Störgeräusche enorm gestört haben.

Ich muss sagen das ich echt glück mit meinem Akustiker hatte der wirklcih viel Geduld hatte, und wenn mich eine Einstellung richtig gestört hat die zwischen anderen Terminen noch zwischendrin geändert hat.

lg
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Missymel
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2014, 16:35
9

Re: Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#5

Beitrag von Missymel »

Hallo fast-foot, Roja und Chocolate!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps/Erfahrungen!
Im Moment probiere ich noch mit Phonak Naida herum (aber hier kommt die Sprache ziemlich verzerrt ...), dann teste ich Siemens Motion PX. Mal sehen, was das bringt ...

LG
Deleted
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2015, 11:38
8

Re: Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#6

Beitrag von Deleted »

deleted
Zuletzt geändert von Deleted am 29. Jul 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Missymel
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2014, 16:35
9

Re: Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#7

Beitrag von Missymel »

Hallo Häns!

Erst einmal danke für deine Antwort!
Tatsächlich habe ich jetzt die Motion binax PX von Siemens, von denen du schreibst. Aber leider ist es - zumindest jetzt nach der Ersteinstellung - (wieder) kein "Aha-Erlebnis". Das "a" kommt wahnsinnig dröhnend und überdeckt wieder alles andere. Und: Lautes ist mir zu laut, Leises zu leise (z.B. wenn ich mit der Zunge schnalze, höre ich das so gut wie gar nicht, genause das Klicken mit der PC-Maus und ähnlich leise, "klickende" Geräusche). Davon abgesehen pfeifen die Geräte trotz Rückkopplungsmessung sehr. Das verstehe ich auch nicht; das sollte ja wohl bei derart High-Tech-Geräten gar kein Problem mehr sein. Na ja, mal sehen, was die nächste Einstellung bringt ... Deine Tipps wegen dem "a" werde ich auf jeden Fall an meine Akustikerin weitergeben (die ja leider immer recht ratlos ist ...).

Gruß, Missymel
Deleted
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2015, 11:38
8

Re: Wannenförmige Hörkurve - langsam am verzweifeln ...

#8

Beitrag von Deleted »

deleted
Zuletzt geändert von Deleted am 29. Jul 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten