Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

tan
Beiträge: 59
Registriert: 3. Dez 2016, 21:14
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#201

Beitrag von tan »

Ich würde sagen: ja! Wobei ich nahezu keinen Unterschied zwischen OPN 1 und 2 bemerke.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#202

Beitrag von RemyRiver »

Ohrenklempner hat geschrieben:
teak hat geschrieben:Mit dem OPN kann ich erstmalig trotz Hintergrundlärm jemandem zuhören, weil ICH den Hintergrundlärm ausblenden kann, also nicht eine Geräteautomatik mir Watte ins Ohr stopft.
Das ist wirklich enorm interessant. Das scheint auch genau das zu sein, worauf Oticon mit seinem "Brain Hearing" abzielt. So ganz verstehe ich die Technik und Philosophie dahinter nocht nicht. Mein momentaner (Un-)Kenntnisstand ist, dass man mit Opn zwar viel mehr hört, als mit anderen High-End-Geräten, aber trotzdem höchst selektiv.
Kommenden Montag kommt ein Außendienstler von Oticon zu mir, der soll mir das mal genau erklären. Bei der Gelegenheit: Falls jemand hier spezielle Fragen hat, leite ich sie gerne weiter. ;)
Vllt. komische Frage, aber ich wundere mich warum Phonak die einzige Firma ist, die so wirklich auf farbige Auswahl achtet bei hooks usw.. Sowas gibt es von Oticon leider so gar nicht. Ist ein Oticon fuer eine Kinderumgebung (Kindergarten etc.) nicht geeignet und deswegen wollen sie es gar nicht erst probieren in diesem Bereich auf Kunden fang zu gehen? Preislich ist der Unterschied zwischen beiden Produkten ja nicht vorhanden wenn man bedenkt das Phonak quasi "das Ersparte" fuer den Bluetooth-Pen einfordert.

Zum TSpule + Bluetooth Oticon wuerde mich interessieren wann es raus kommt, meinst du der Aussendienstmitarbeiter kann dir dazu auch was sagen?
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
teak
Beiträge: 113
Registriert: 13. Aug 2016, 08:51
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#203

Beitrag von teak »

Ohrenklempner hat geschrieben: ...
Das scheint auch genau das zu sein, worauf Oticon mit seinem "Brain Hearing" abzielt. So ganz verstehe ich die Technik und Philosophie dahinter nocht nicht. Mein momentaner (Un-)Kenntnisstand ist, dass man mit Opn zwar viel mehr hört, als mit anderen High-End-Geräten, aber trotzdem höchst selektiv.
...
Die Technik und Philosophie verstehe ich auch nicht so ganz. Ich kann auch nur meine Erfahrungen als einseitiger HG-Träger berichten. Jedes andere Hörgerät hat mit zunehmender Störgeräuschunterdrückung auch massiv Sprachanteile unterdrückt. Geräte mit automatischer Lautstärkeregulierung haben das auch bei zunehmendem Geräuschpegel geschafft, was mich sehr gestört hat.

Es nützt mir nichts beim zuhören, wenn Sprache bei Störgeräuschen flüsterleise wird oder sich wie eine Bahnhofsdurchsage anhört, die ich zwar wahrnehmen, aber nicht verstehen kann.

Ob das OPN das durch Philosophie, Software oder den schnelleren Prozessor besser hinkriegt, ist mir als Betroffenem völlig schnuppe. Ich genieße es während einer lauten Chorprobe die in mein krankes Ohr gesprochenen Sätze meines Nachbarn hören und verstehen zu können ohne daß er schreien oder ich manuell die Lautstärke des Hörgerätes erhöhen muß.
tan
Beiträge: 59
Registriert: 3. Dez 2016, 21:14
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#204

Beitrag von tan »

Ich habe vor längerer Zeit in meinen OPNs ein Programm zum Vergleich anlegen lassen, das nicht diese "Open Sound Automatik" verwendet (also diese Technik, mit der dem Gehirn die Auswahl der Klangquelle überlassen wird), sondern "Voll-Fokus FX" (also Richtmikrofon). Gestern habe ich alle nicht wirklich genutzten Programme wieder löschen lassen. Seit gestern verstehe ich meine Gesprächspartner etwas schlechter, außerdem habe ich ein leichtes Wattegefühl im Ohr. Ich dachte, dass das von einer gestern ebenfalls geänderten Otoplastik kommt.
Heute nun ruft mich mein HA an, dass er gestern versehentlich das "Open Sound Automatik"-Programm statt des "Voll-Fokus FX"-Programmes gelöscht hat. Das ist für mich der Beweis, dass Oticons "Brain Hearing" schon funktioniert.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#205

Beitrag von Selene »

RemyRiver hat geschrieben:Zum TSpule + Bluetooth Oticon wuerde mich interessieren wann es raus kommt, meinst du der Aussendienstmitarbeiter kann dir dazu auch was sagen?
Ich habe gestern mit Oticon darüber am Telefon gesprochen.
Die Dame war kurz angebunden und meinte, ich hätte doch vor einiger Zeit schon nach dem opn-T-Spule gefragt ... :crazy:

Sie meinte, dass es im Frühling auf dem Markt kommen wird.
Ein genaueres Datum gibt es nicht. :(

Aber bitte, Ohrenklempner frag trotzdem noch mal nach! Bitte!

Mich nerven meine Phonak nur noch.
Die Umwelt ist derart mit ihnen lauter, als mit den zur Probe getragenen opn1.

Lieben Gruß,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#206

Beitrag von Selene »

Hallo tan,
tan hat geschrieben:Heute nun ruft mich mein HA an, dass er gestern versehentlich das "Open Sound Automatik"-Programm statt des "Voll-Fokus FX"-Programmes gelöscht hat. Das ist für mich der Beweis, dass Oticons "Brain Hearing" schon funktioniert.
Dann bin ich sehr interessiert, ob das gute Verstehen mit dem Ändern der Einstellung zurückkommt!
Ich wünsche es dir!

Liebe Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#207

Beitrag von RemyRiver »

In wie weit unterscheiden die beiden Programme sich von einander? Profitieren beide Programme von den Richtmikrofonen?

Sind Richtmikrofone denn wirklich notwendig fuer ein Rund um hoeren wenn es anscheinend auch Programme gibt die diese nicht so funktionieren?
Zuletzt geändert von RemyRiver am 8. Feb 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#208

Beitrag von fast-foot »

Ohrenklempner hat geschrieben:
teak hat geschrieben:Mit dem OPN kann ich erstmalig trotz Hintergrundlärm jemandem zuhören, weil ICH den Hintergrundlärm ausblenden kann, also nicht eine Geräteautomatik mir Watte ins Ohr stopft.
Das ist wirklich enorm interessant. Das scheint auch genau das zu sein, worauf Oticon mit seinem "Brain Hearing" abzielt. So ganz verstehe ich die Technik und Philosophie dahinter nocht nicht. Mein momentaner (Un-)Kenntnisstand ist, dass man mit Opn zwar viel mehr hört, als mit anderen High-End-Geräten, aber trotzdem höchst selektiv.
Kommenden Montag kommt ein Außendienstler von Oticon zu mir, der soll mir das mal genau erklären. Bei der Gelegenheit: Falls jemand hier spezielle Fragen hat, leite ich sie gerne weiter. ;)
Zum einen scheint endlich eine Möglichkeit umgesetzt zu werden, auf deren Potential ich bereits vor Jahren hin gewiesen habe. Durch eine geschickte Koordination der Dynamik der Signale für beide Ohren kann die Möglichkeit zum Richtungshören viel besser (bzw. überhaupt) genutzt werden.

Ausserdem wird die Dynamik geschickter verändert* als bei "bisherigen Hörgeräten" (etwas vereinfacht ausgedrückt ist der Durchschnittspegel von Sprachsignalen immer gleich hoch und die Dynamik der Sprache ebenfalls (und natürlich bei guter Einstellung im optimalen Bereich (in dem Bereich, in welchem das beste Sprachverstehen möglich ist)).

*) gegenüber der Dynamik des "relevanten Sprachanteils des Eingangssignals" - dieser wird so verändert, dass die Dynamik im Idealfalle einerseits möglichst konstant bleibt und andererseits in einem Bereich liegt, dass optimales Sprachverstehen ermöglicht wird (die zeitliche Struktur wird so verändert, dass (theoretisch) an Hand dieser zu jedem Zeitpunkt das Verstehen von Sprache bestmöglich unterstützt wird).

Auch steht mehr Prozessorleistung zur Verfügung (die dennoch noch lange nicht so hoch ist, wie es eigentlich möglich wäre (über die Gründe, weshalb dies so ist, kann ich nur spekulieren)).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 9. Feb 2017, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
tan
Beiträge: 59
Registriert: 3. Dez 2016, 21:14
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#209

Beitrag von tan »

RemyRiver hat geschrieben:In wie weit unterscheiden die beiden Programme sich von einander? Profitieren beide Programme von den Richtmikrofonen?

Sind Richtmikrofone denn wirklich notwendig fuer ein Rund um hoeren wenn es anscheinend auch Programme gibt die diese nicht so funktionieren?
Nein, Richtmikrofone sind ja gerade nicht dafür, rundherum zu hören, sondern z. B. die Sprache der Person, der man zugewandt ist, mehr und den Rest weniger zu verstärken.

Der Sound der OPN ist schwer zu beschreiben. Ich habe z. B. in der Arbeit 10 m entfernt auf der Seite einen Serverraum. Wenn jemand vergisst, die Tür zu schließen, höre ich mit den OPNs das Rauschen der lauten Lüfter ziemlich laut, mit dem Richtmikrofonprogramm wesentlich weniger. Trotzdem kann ich mich mit dem OPN-Programm sehr gut auf einen meiner Kollegen konzentrieren, egal in welcher Richtung er sich befindet. Mit dem Richtmikrofonprogramm muss er sich vor mir befinden, damit ich ihn besser verstehe. Das Ganze hat aber Grenzen in sehr komplexen Soundumgebungen.
Zuletzt geändert von tan am 8. Feb 2017, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#210

Beitrag von Gerhard_R »

RemyRiver hat geschrieben:In wie weit unterscheiden die beiden Programme sich von einander? Profitieren beide Programme von den Richtmikrofonen?

Sind Richtmikrofone denn wirklich notwendig fuer ein Rund um hoeren wenn es anscheinend auch Programme gibt die diese nicht so funktionieren?
Die Richtung wird in der Software eingestellt, du kannst auch z.B am Blue Yeti Tischmikrofon mittels Schalter die Richtcharakteristik verändern und Verändern wie das Mikrofon die Laute verarbeitet, bzw. wie die Hardware mit dem Werten des Mikrofons umgehen soll.

Ein Richtprogramm hat mir bei Vorlesungen und in Hörsälen ein Tick mehr Verständlichkeit gebracht.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#211

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Schaut Euch mal die Resound Linx2 9 an.
Dort kann man per Smartphone eines einstellen:
http://www.resound.com/de-DE/hearing-ai ... /smart-app

Bei Restaurant-Programm kann der Sprachfokus verändert werden.
Man kann den Lärmpegel in lauter Umgebung filter und auch Windgeräusche reduzieren.
Und natürlich viele weitere Dinge.

Ich teste die Resound2 9 ja aktuell grade und bin wirklich sehr zufrieden.

Und was ich richtig gut finde: Danke Bluetooth kann ich endlich beim telefonieren mit dem Handy alles richtig gut verstehen. Ein Traum!

PS:
Von Oticon kann ich nach jahrelanger Erfahrung nur abraten.
Meine waren ständig defekt. Oticon schafft es nicht die Gehäuse dicht zu bekommen. Es hieß immer wieder das Feuchtigkeit drin war und die Technik kaputt gemacht hat.
Nur mehr als jeden Abend ins elektrische Trockengerät legen geht ja nun nicht.

Gruß
Sven
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#212

Beitrag von annib »

tan hat geschrieben:Ich habe vor längerer Zeit in meinen OPNs ein Programm zum Vergleich anlegen lassen, das nicht diese "Open Sound Automatik" verwendet (also diese Technik, mit der dem Gehirn die Auswahl der Klangquelle überlassen wird), sondern "Voll-Fokus FX" (also Richtmikrofon). Gestern habe ich alle nicht wirklich genutzten Programme wieder löschen lassen. Seit gestern verstehe ich meine Gesprächspartner etwas schlechter, außerdem habe ich ein leichtes Wattegefühl im Ohr. Ich dachte, dass das von einer gestern ebenfalls geänderten Otoplastik kommt.
Heute nun ruft mich mein HA an, dass er gestern versehentlich das "Open Sound Automatik"-Programm statt des "Voll-Fokus FX"-Programmes gelöscht hat. Das ist für mich der Beweis, dass Oticons "Brain Hearing" schon funktioniert.
Heißt, du hast jetzt doch nur noch das Programm "Brain Hearing" darauf, weil die die anderen nichts gebracht haben?
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#213

Beitrag von annib »

tan hat geschrieben: Nein, Richtmikrofone sind ja gerade nicht dafür, rundherum zu hören, sondern z. B. die Sprache der Person, der man zugewandt ist, mehr und den Rest weniger zu verstärken.

Der Sound der OPN ist schwer zu beschreiben. Ich habe z. B. in der Arbeit 10 m entfernt auf der Seite einen Serverraum. Wenn jemand vergisst, die Tür zu schließen, höre ich mit den OPNs das Rauschen der lauten Lüfter ziemlich laut, mit dem Richtmikrofonprogramm wesentlich weniger. Trotzdem kann ich mich mit dem OPN-Programm sehr gut auf einen meiner Kollegen konzentrieren, egal in welcher Richtung er sich befindet. Mit dem Richtmikrofonprogramm muss er sich vor mir befinden, damit ich ihn besser verstehe. Das Ganze hat aber Grenzen in sehr komplexen Soundumgebungen.
Ich habe auch den Eindruck, dass ich mit den OPN, anders als bei den anderen Hörgeräten, auch in geräuschvoller Umgebung mit bewusst auf eine bestimmte Person konzentrieren kann und dass auch v.a. ICH dieses Person auswähle und nicht das Gerät.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
tan
Beiträge: 59
Registriert: 3. Dez 2016, 21:14
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#214

Beitrag von tan »

annib hat geschrieben:Heißt, du hast jetzt doch nur noch das Programm "Brain Hearing" darauf, weil die die anderen nichts gebracht haben?
Neben dem Brain Hearing Programm habe ich mir noch ein "Musikprogramm" erstellen lassen, in dem jede Störgeräuschunterdrückung usw. ausgeschaltet ist. aber das Richtmikrofonprogramm ist gelöscht, da es für mich schlechter war.
Zuletzt geändert von tan am 10. Feb 2017, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#215

Beitrag von annib »

tan hat geschrieben:
annib hat geschrieben:Heißt, du hast jetzt doch nur noch das Programm "Brain Hearing" darauf, weil die die anderen nichts gebracht haben?
Neben dem Brain Hearing Programm habe ich mir noch ein "Musikprogramm" erstellen lassen, in dem jede Störgeräuschunterdrückung usw. ausgeschaltet ist. aber das Richtmikrofonprogramm ist gelöscht, da es für mich schlechter war.
Vielleicht frage ich auch mal danach
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#216

Beitrag von sinatiger »

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich teste ja derzeit Oticon OPN1 und Bernafon Chronos und muß auf drängen meines
AKU bald eine Entscheidung treffen. Nachdem ich diesen Threat eifrig mitlese habe
ich folgende Fragen.

1. Wieviele Mikronfone hat das OPN
3. Hat das OPN1 Richtmikrofone
4. Hat das OPN1 andere Mikrofone

ich denke, daß das OPN1 nur Richtmikrofone hat, diese aber durch das Programm
"Brain Hearing" abgeschaltet werden und dann wie normale Mikrofone funktionieren,
daher meine weiteren Fragen

5. stimmt meine Vermutung und schaltet das Programm "BRAIN Hearing" die Richtmikrofone ab
6. Über welche voreingestellten Programme verfügt das OPN1
7. An alle die bereits ein OPN1 benutzen welche Programme habt Ihr eingestellt bekommen
und wieviele Programme kann man abspeichern.

vielen Dank für eure Beiträge und schönen Abend
Zuletzt geändert von sinatiger am 13. Feb 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#217

Beitrag von RemyRiver »

sinatiger hat geschrieben:Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich teste ja derzeit Oticon OPN1 und Bernafon Chronos und muß auf drängen meines
AKU bald eine Entscheidung treffen. Nachdem ich diesen Threat eifrig mitlese habe
ich folgende Fragen.

1. Wieviele Mikronfone hat das OPN
3. Hat das OPN1 Richtmikrofone
4. Hat das OPN1 andere Mikrofone

ich denke, daß das OPN1 nur Richtmikrofone hat, diese aber durch das Programm
"Brain Hearing" abgeschaltet werden und dann wie normale Mikrofone funktionieren,
daher meine weiteren Fragen

5. stimmt meine Vermutung und schaltet das Programm "BRAIN Hearing" die Richtmikrofone ab
6. Über welche voreingestellten Programme verfügt das OPN1
7. An alle die bereits ein OPN1 benutzen welche Programme habt Ihr eingestellt bekommen
und wieviele Programme kann man abspeichern.

vielen Dank für eure Beiträge und schönen Abend
http://www.rehadat-gkv.de/produkt/index ... =1&size=50
13.20.12.3412 Opn 1 Ex-Hörer Mini 60

Merkmale:
Bauform: Mini-HdO
Bauart-Nr.: DHI 7408
Schutzklasse: IP68
Gerät baugleich mit: -
Anzahl der Kanäle: 16-kanalig
Verstärkung: 37 dB bei 1,6 kHz
OSPL 90: 116 dB
Signalverarbeitung: digital
Mikrofone: 2 Richt- und 2 Kugelmikrofone
Mikrofonsystem: dual mit adaptiver Richtcharakteristik

Ausgangsschalldruckbegrenzung: ja (MPO)
Einstellbare Parameter: alle digital programmierbar
Verstärkungsregelung: automatisch, manuell
AGC-Regelsysteme: AGC I, Anzahl 16; AGC O, Anzahl 16
Klangblenden: ja/Verstärkung in 16 Bändern individuell einstellbar
Schaltung mehrerer Programme möglich: ja/4
Hochfrequenzbereich transponierende Software: -
Störschall unterdrückende Softwareauslegung: ja
Rückkopplungsauslöschung: ja
Batterietyp: ZL 312
Telefonspule: nein
Audioeingang: nein
Fernbedienung optional: ja
Wireless: ja
Sonstige Ausstattungen: 10 kHz-Bandbreite, binaurale Signalverarbeitung, Autophone, YouMatic LX, StereoSteaming, DataLogging, OpenSound Navigator etc.
13.20.12.3413 Opn 1 Ex-Hörer Mini 85

Merkmale:
Bauform: Mini-HdO
Bauart-Nr.: DHI 7409
Schutzklasse: IP68
Gerät baugleich mit: -
Anzahl der Kanäle: 16-kanalig
Verstärkung: 52 dB bei 1,6 kHz
OSPL 90: 126 dB
Signalverarbeitung: digital
Mikrofone: 2 Richt- und 2 Kugelmikrofone
Mikrofonsystem: dual mit adaptiver Richtcharakteristik

Ausgangsschalldruckbegrenzung: ja (MPO)
Einstellbare Parameter: alle digital programmierbar
Verstärkungsregelung: automatisch, manuell
AGC-Regelsysteme: AGC I, Anzahl 16; AGC O, Anzahl 16
Klangblenden: ja/Verstärkung in 16 Bändern individuell einstellbar
Schaltung mehrerer Programme möglich: ja/4
Hochfrequenzbereich transponierende Software: -
Störschall unterdrückende Softwareauslegung: ja
Rückkopplungsauslöschung: ja
Batterietyp: ZL 312
Telefonspule: nein
Audioeingang: nein
Fernbedienung optional: ja
Wireless: ja
Sonstige Ausstattungen: 10 kHz-Bandbreite, binaurale Signalverarbeitung, Autophone, YouMatic LX, StereoSteaming, DataLogging, OpenSoundNavigator etc.
Zuletzt geändert von RemyRiver am 13. Feb 2017, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
teak
Beiträge: 113
Registriert: 13. Aug 2016, 08:51
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#218

Beitrag von teak »

Hallo Sinatiger!

Aus deinen Fragen höre ich eine große Unsicherheit heraus, die du mit "theoretischen" Fragen vermindern möchtest.

Mich hat die Theorie (und Technik und Software und Philosophie) der Hörgeräte nur ganz am Rande interessiert. Wichtig war mir die Funktion und die Fähigkeit der Geräte meine Behinderung auszugleichen. Und da hat mich das OPN mit der richtigen Einstellung überzeugt. Die Ortbarkeit von Geräuschen, das Verstehen in lauter Umgebung waren deutlich besser, als bei ähnlich teuren Geräten anderer Hersteller. Dazu kam, daß Umgebungsgeräusche sich kaum verändert anhören (mit Signia im Ohr wollte ich mit meinem Auto immer in die Werkstatt wegen des komischen Motorgeräuschs) und mich nicht irritieren und die Störgeräuschdämpfung sehr fein arbeitet und nicht gleichzeitig die Sprache dämpft. Speziell bei Phonak war das unerträglich.

Das Open hat 2 Richt- und 2 Kugel-Mikrofone (weiß ich auch erst seit vorhin) ;-)

Die Mikrofone arbeiten immer alle gleichzeitig (eine Kopfwendung zu einem Sprecher hebt die Sprache noch etwas mehr hervor, alles andere bleibt aber immer noch guthörbar). Brain-Hearing heißt, ich muß mit meinem eigenen Gehirn den Sprecher, dem ich folgen will, herausfiltern. Das macht nicht das Gerät! Das schwächt nämlich Sprache hinter mir nicht automatisch ab wie andere Geräte.

Das OPN hat 4 speicherbare Programme. Davon ist eines vorkonfiguriert, die anderen frei belegbar. Bei mir wie folgt:

1. Alltag (Grundprogramm mit mittlerer Störgeräuschunterdrückung)
2. laute Umgebung (Grundprogramm ohne jede Änderung)
3. Musik (Grundprogramm mit ausgeschalteter Hall-, Störgeräusch-, Wind- und sonstiger Unterdrückung)
4. Reserve

Lediglich für Chorproben, Sitzungen in halligen Räumen, Live-Musik, Konzerte und Tanzveranstaltungen nutze ich das Programm 2, sonst das Programm 1.
Das Musikprogramm nutze ich nur bei Streaming. Für Radio, Fernsehen, Lautsprechermusik reicht Programm 1 völlig aus.

Die Lautstärkeregulierung habe ich seit August 2016 nicht mehr benutzt (außer als der Lautsprecher defekt war und mir alles zu leise war). Die Oticon ON App habe ich seit September nicht mehr gebraucht (und inzwischen gelöscht). Telefonieren kann ich mit dem gesunden Ohr (an das ich den Hörer auch früher schon gehalten habe).
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#219

Beitrag von fast-foot »

Hallo sinatiger,

noch zu Deiner fünften Frage:
sinatiger hat geschrieben:...stimmt meine Vermutung und schaltet das Programm "BRAIN Hearing" die Richtmikrofone ab...
Meinen Informationen zu Folge nicht unbedingt (ich gehe nicht mehr auf die Seite des Herstellers, da ich die Informationen unübersichtlich und auch sonst nicht optimal aufbereitet finde; ich stütze mich also (aus Zeitgründen) auf mein Gedächtnis und eine Zusammenfassung, deren Qualität aus meiner Sicht nicht über alle Zweifel erhaben ist):

Gemäss der in Klammern erwähnten Zusammenfassung soll das "Konzept", welches mit dem Marketing-Namen "Brainhearing" bezeichnet wird, folgende vier Funktionen umfassen:

YouMatic, SpeechGuard, Raumklang und Direktionalität.

Mittels der Funktion "Direktionalität" kann bpsw. die Richtung einer Störquelle geortet und durch die Richtcharakteristik der entsprechenden Mikrofone der Pegel des Schalls aus der bestimmten Richtung abgesenkt werden.

Da die erwähnte Funktion ein Element von "BrainHearing" ist, trifft die Aussage nicht zu (es ist jedoch (meiner Ansicht nach) möglich, auf die Verwendung von Richtimikrofonen vollständig zu verzichten).

Noch kurz eine Anmerkung zur Funktion SpeedGuard:

Meiner Ansicht nach ist nicht entscheidend, dass (in einem "optimalen Bereich") eine lineare Verstärkung statt findet, sondern, dass sie relativ zur verfügbaren Restdynamik des zu versorgenden pathologischen Gehörs wie eine Expander-Funktion wirkt.
Als Möglichkeit zur Weiterentwicklung dieser Funktion sehe ich eine individuell regelbare Dynamik, so dass je nach Gehör (und vielleicht sogar akustischer Situation) das bestmögliche Sprachverstehen ermöglicht werden könnte. Die Wahl einer linearen Verstärkung ist nämlich ("aus Sicht des pathologischen Gehörs") ziemlich beliebig bzw. willkürlich und kann (aus pathophysiologischer Sicht) nicht begründet werden (jedenfalls nicht besser als die Verwendung einer Kompression (welche eine Kompensation der eingeschränkten Dynamik bewirkt) oder einer Expansion (welche bewirken kann, dass die in der zeitlichen Feinstruktur enthaltenen Informationen "überhöht dargestellt und besser erkannt" bzw. verarbeitet werden können - da der Nutzen meiner Ansicht nach vor allem hierin begründet liegt, müsste man nicht in erster Linie linear verstärken, sondern so, dass das zu versorgende Ohr "bestmöglich unterstützt wird")).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#220

Beitrag von sinatiger »

ersteinmal vielen Dank für eure doch umfangreichen Antworten.

@RemyRiver
die Daten werde ich mir ausdrucken und morgen mitnehmen, ich will morgen noch
100 db Hörer ausprobieren, da ich der Annahme bin daß ein 85 db Hörer bei meiner
Unbehaglichkeitgrenze von 100 db öfter (in den Spitzen) im Grenzbereich arbeitet.

@teak
ja da hast du Recht, diese Unsicherheit kommt einfach daher, daß ich mit den derzeitigen
Einstellung fast keinen Unterschied zwischen Bernafon Chronos und OPN 1 ausmachen
kann. Wenn ich mein gesundes (rechtes) Ohr mit dem Finger zuhalte/zudrücke, könnte
ich mit beiden Hörgeräten keinem Gespräch folgen, beim Fernsehen kann ich auf eine
Distanz von ca. drei Meter ca. 20% der Worte verstehen, aber halt mit beiden Geräten.

Derzeit kann ich auf Schulungen, Besprechungen usw. ohne Hörgerät besser verstehen
und habe (so lange nicht alle durcheinander reden) keine Probleme. Mit Hörgerät
habe ich das Gefühl, das der Lärm im Hörgerät die Sprachinformation im rechten
Ohr übertönt und damit das Verstehen auf dem gesunden Ohr ein wenig schlechter macht.

@fast-food
"Da die erwähnte Funktion ein Element von "BrainHearing" ist, trifft die Aussage nicht zu (es ist jedoch (meiner Ansicht nach) möglich, auf die Verwendung von Richtimikrofonen vollständig zu verzichten)."

damit ist für mein Verständnis

"Mittels der Funktion "Direktionalität" kann bpsw. die Richtung einer Störquelle geortet und durch die Richtcharakteristik der entsprechenden Mikrofone der Pegel des Schalls aus der bestimmten Richtung abgesenkt werden."

nicht möglich da ja keine Richtmikrofone vorhanden sind und die Schallquelle nicht genau
geortet werden kann. Soweit ich es verstehe kann ich also nur Richt- oder nur Kugelmikrofon
nutzen.

Auf jeden Fall werde ich meinen AKU von den Möglichkeiten des OPN1 die du aufgezählt
hast unterrichten, vielleicht ist ihm das alles gar nicht bekannt, denn es ist ja sein erstes
OPN1 das er anpaßt.

- Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe, arbeitet BrainHearing mit oder ohne Richtmikrofone ?
- sind YouMatic, SpeechGuard, Raumklang und Direktionalität einzeln oder auch in Kombination
als Funktion aktivierbar oder werden diese einfach bei Auswahl BrainHearing komplett
aktiviert.
- was ist jetzt besser lineare Verstärkung oder Komprimierung und können bei Komprimierung
evtl. die tiefen Frequenzen die ich gut höre entfallen um weniger Frequenzen in diesen Breich
der Restdynamik hörbar machen zu müssen.

Nachdem alle hier vom OPN1 so schwärmen denke ich das mein AKU einfach nicht
alles aus dem Gerät rausholt und das Bernafon (die er selber trägt) einfach so gut
einstellen kann, daß sie mit einem schlecht eingestellten OP1 mithalten können.

Ich will mich auch nicht unbedingt für das 6 Jahre alte Chronos entscheiden, wo der
Support und die Updates demnächst eingestellt werden.

sorry für die Überlänge

sinatiger
Zuletzt geändert von sinatiger am 14. Feb 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#221

Beitrag von annib »

Das Opn ist bei mir das einzige Gerät (ich habe sieben Geräte getestet), mit dem ich, bei nur einem Gerät, stereo hören kann, sprich ich mit beiden Ohren auch 'getrennt' hören kann und höre, welche Geräusch / welche Musikanteile aus dem einen Lautsprecher und welche aus dem anderen kommen. Das ist großartig, weil ich endlich wieder eine Orientierung im Raum habe.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#222

Beitrag von fast-foot »

Hallo sinatiger,
sinatiger hat geschrieben: @fast-food
"Da die erwähnte Funktion ein Element von "BrainHearing" ist, trifft die Aussage nicht zu (es ist jedoch (meiner Ansicht nach) möglich, auf die Verwendung von Richtimikrofonen vollständig zu verzichten)."

damit ist für mein Verständnis

"Mittels der Funktion "Direktionalität" kann bpsw. die Richtung einer Störquelle geortet und durch die Richtcharakteristik der entsprechenden Mikrofone der Pegel des Schalls aus der bestimmten Richtung abgesenkt werden."

nicht möglich da ja keine Richtmikrofone vorhanden sind und die Schallquelle nicht genau
geortet werden kann. Soweit ich es verstehe kann ich also nur Richt- oder nur Kugelmikrofon
nutzen.
Hier kann ich nicht ganz folgen. Es sind ja Richtmikrofone vorhanden. Welche Mikrofone unter welchen Bedingungen wie genutzt werden, kann ich nicht sagen. Es ist laut Zusammenfassung aber so, dass das Feature "Direktionalität", welches im Rahmen des so genannten "BrainHearing" arbeitet, Richtmikrofonen verwendet.
sinatiger hat geschrieben:- Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe, arbeitet BrainHearing mit oder ohne Richtmikrofone ?
Ich würde sagen, sowohl als auch (bzw. ev. auch mit beiden Möglichkeiten gleichzeitig).

Die Omnidirektionalität soll ja gegenüber herkömmlichen Hörgeräten ein Vorteil sein, da der Träger selbst bestimmt, "aus welcher Richtung er was hören möchte". Gemäss Werbung (und meiner Erinnerung) wird dies als Vorteil des BrainHearings verkauft. Laut Zusammenfassung ist jedoch die Funktionalieät "Direktionalität" Element des Konzepts "BrainHearing". Entweder besteht hier ein gewisser Widerspruch zur in der Werbung gemachten Aussage, oder die Zusammenfassung ist nicht präzise (oder ich sehe etwas falsch).
sinatiger hat geschrieben: - sind YouMatic, SpeechGuard, Raumklang und Direktionalität einzeln oder auch in Kombination
als Funktion aktivierbar oder werden diese einfach bei Auswahl BrainHearing komplett
aktiviert.
Meiner Ansicht nach kann man diese einzeln zu- bzw. abschalten.
sinatiger hat geschrieben:- was ist jetzt besser lineare Verstärkung oder Komprimierung...
Das ist eben genau das Problem: man kann es nicht generell sagen. Das hängt vermutlich von der Pathologie des individuellen Gehörs ab. Das Kompressionsverhältnis kann klein ausfallen, gleich eins sein oder auch grösser. Bei linearer Verstärkung beträgt der Wert eins, was ich als willkürlich ansehe.
Aus diesem Grund fände ich es sinnvoll, wenn man die Kompression flexibel an das individuelle Gehör (oder gar zusätzlich an die spezifische Situation) anpassen könnte.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 15. Feb 2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Somaso
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2013, 21:44
10

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#223

Beitrag von Somaso »

Ich habe einen neuen Thread für den direkten Vergleich zwischen Oticon OPN und Widex Beyond erstellt:

http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... php?t=9127
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#224

Beitrag von Ohrenklempner »

RemyRiver hat geschrieben: Vllt. komische Frage, aber ich wundere mich warum Phonak die einzige Firma ist, die so wirklich auf farbige Auswahl achtet bei hooks usw.. Sowas gibt es von Oticon leider so gar nicht. Ist ein Oticon fuer eine Kinderumgebung (Kindergarten etc.) nicht geeignet und deswegen wollen sie es gar nicht erst probieren in diesem Bereich auf Kunden fang zu gehen?

Zum TSpule + Bluetooth Oticon wuerde mich interessieren wann es raus kommt, meinst du der Aussendienstmitarbeiter kann dir dazu auch was sagen?
Oticon hat für Kinder die Sensei-Geräte. Da steckt natürlich (noch) kein Open Sound Navigator drin. Auf Kurz oder Lang wird diese Technik sich aber auf das gesamte Portfolio ausbreiten. Leider dauert es von der Entwicklung bis zur Marktreife und Zulassung übers DHI eben eine ganze Weile.

Leider hatte ich einige Tage nicht hier reingeschaut, Sorry! Montag war der Außendienstler bei mir und hat mir vieles bezüglich der Technik erklärt, aber vieles hab ich auch einfach vergessen. :(
teak hat geschrieben:
Ohrenklempner hat geschrieben: ...
Das scheint auch genau das zu sein, worauf Oticon mit seinem "Brain Hearing" abzielt. So ganz verstehe ich die Technik und Philosophie dahinter nocht nicht. [...]
Die Technik und Philosophie verstehe ich auch nicht so ganz. Ich kann auch nur meine Erfahrungen als einseitiger HG-Träger berichten. Jedes andere Hörgerät hat mit zunehmender Störgeräuschunterdrückung auch massiv Sprachanteile unterdrückt. Geräte mit automatischer Lautstärkeregulierung haben das auch bei zunehmendem Geräuschpegel geschafft, was mich sehr gestört hat.
Kurzum arbeitet der Open Sound Navigator so, dass die beiden Mikrofone im Hörgerät räumlich genau orten können, wo sich Schallquellen befinden. Die Schallquellen werden dann anhand der Modulationen und Obertöne kategorisiert. Die Richtmikrofone können dann entsprechende Richtwirkungen zu den Sprachquellen aufbauen, zusätzlich bekommt die Richtcharakteristik "Dellen" an den Stellen, wo störende Geräusche herkommen. Alles, was spricht, bleibt sozusagen erhalten und alles, was stört, wird reduziert. Und obwohl der Kopf jetzt mehr zu tun hat, die "wichtige" Sprache aus mehreren Sprechern herauszuhören, ist es letztendlich trotzdem weniger anstrengend, weil mögliche andere Sprecher trotzdem gehört werden. Mit konventioneller Richtmikrofontechnik würden nämlich auch die störenden Sprecher ausgeblendet.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#225

Beitrag von fast-foot »

Noch als Hinweis:

BrainHearing soll verschiedene Funktionalitäten umfassen (welche ich zum Teil bereits beschrieben/erläutert habe).

Meiner Ansicht nach bezieht sich das hier beschriebene Feature vor allem auf die "Direktionalität des Mikrofonsystems", wobei sich die Nutzung individuell einstellen lässt (laut Deiner Beschreibung sieht es nach so etwas wie einem "Automatik-Modus" aus).
Die Erkennung und Unterscheidung von Nutz- und Störschall ist meiner Meinung nach nichts Besonderes beim OPN (ev. "die Erkennung der Richtungen, aus welchen sie kommen"), jedoch die Ausnutzung der Richtcharakteristiken der Mikrofone, um Störschall zu dämpfen.

(Eher*) innovativ sind auch der SpechGuard und das Feature "Raumklang 2.0".

*) vom Prinzip her wird schon seit längerer Zeit mit dem SpeechGuard vergleichbaren Funktionalitäten gearbeitet; bleibt also noch "Raumklang 2.0" (und vielleicht der Chip (bzw. eher dessen Verwendung)) - auf weiteres Verbesserungspotential ("flexibler SpeechGuard, leistungsfähigerer Chip und "gehörschonende Ausgangssignale" habe ich an anderer Stelle bereits verwiesen)

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten