Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#1

Beitrag von drummer »

bringen diese Teile etwas, odersind das auch nur Vollmundige Versprechen...
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#2

Beitrag von Selene »

Die Werbung dafür klingt wirklich derart spitze.
Würde mich auch interessieren, wie gut im in den Extremsituationen (Restaurant & Co) tatsächlich sind.

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#3

Beitrag von drummer »

Selene hat geschrieben:Die Werbung dafür klingt wirklich derart spitze.
Würde mich auch interessieren, wie gut im in den Extremsituationen (Restaurant & Co) tatsächlich sind.

Viele Grüße,
Selene
Hab Sie seit Gestern drin, die Ortung und die Umgebungsgeräusche ist tatsächlich besser ( manchmal auch zu gut), beim Fernsehen zuhause ( Couchposition .-) )haben Sie aber gegenüber den Widex 330er Unique versagt. Man muß Sie zu Laut stellen , und dann werden die Nebengeräusche- Messer auf Teller fallen lassen ,Extrem.Na mal sehen werde weiter Berichte.Am Freitag große Grillparty, dann müssen die Teile zeigen was Sie können oder auch nicht!!
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#4

Beitrag von Selene »

drummer hat geschrieben:Freitag große Grillparty, dann müssen die Teile zeigen was Sie können oder auch nicht!!
Hallo drummer,

hoffentlich fällt die Grillparty nicht ins Wasser. Dieser Sommer ist eine Katastrophe.

Bin schon neugierig auf deine weitere Erfahrungen.
Die OPN gibt es nur momentan als RIC-HG - ist das richtig?
Trägst du sie offen mit Doms?

Viele Grüße und Danke für deine Rückmeldungen,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#5

Beitrag von drummer »

Selene hat geschrieben:
drummer hat geschrieben:Freitag große Grillparty, dann müssen die Teile zeigen was Sie können oder auch nicht!!
Hallo drummer,

hoffentlich fällt die Grillparty nicht ins Wasser. Dieser Sommer ist eine Katastrophe.

Bin schon neugierig auf deine weitere Erfahrungen.
Die OPN gibt es nur momentan als RIC-HG - ist das richtig?
Trägst du sie offen mit Doms?

Viele Grüße und Danke für deine Rückmeldungen,
Selene
Habe Sie HDO mit EX Hörer, ohne Otoplastic. Welche Ausführungen es da gibt kann ich Dir leider nicht sagen :-((. Mir sind Temperaturen von 20-25 Grad ( ohne Schwüle Luft) lieberr als der letzte Sommer mit 35 Grad.
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#6

Beitrag von Selene »

Habe dir eine PN geschickt ...
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Tinu76
Beiträge: 227
Registriert: 15. Apr 2015, 13:29
9

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#7

Beitrag von Tinu76 »

Hoi drummer

Freue mich auch auf weitere Erfahrungen bezüglich OPN...

Liebe Grüsse
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#8

Beitrag von drummer »

Tinu76 hat geschrieben:Hoi drummer

Freue mich auch auf weitere Erfahrungen bezüglich OPN...

Liebe Grüsse
Tinu
Welche Erfahrungen hast Du mit den Widex und Juno gemacht??Ich finde beide versagen bei Gesellschaft..,ansonsten ist das 330er nicht Schlecht.
Tinu76
Beiträge: 227
Registriert: 15. Apr 2015, 13:29
9

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#9

Beitrag von Tinu76 »

Hoi drummer

In lärmiger Umgebung sind für mich beide etwa gleich auf. Sie haben einfach an verschiedenen Orten ihre Stärken. Was ich an den Bernafon sehr schätze ist die bessere Zoomfunktion der Sprache als bei widex. In Sitzungen habe ich es mit bernafon etwas leichter.
Dafür ist die Ortung und Staffelung der Geräusche bei Widex besser.

Allgemein ist eine grosse Gesellschaft für jedes Hörgerät eine Herausforderung. Habe noch keines erlebt, das mich wieder mit der gleichen Leichtigkeit hören lässt wie vor dem Hörverlust. Das ist auch eigentlich nicht möglich wenn man die Anatomie eines Hörschadens betrachtet.

Liebe Grüsse
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#10

Beitrag von drummer »

Hallo Tinu!

Danke für deine Infos!Es stimmt, mit der großen Gesellschaft, da Beissen die Hersteller "Alle" noch auf Granit. Letztendlich bleibt ein Hörgerät eine Krüke, und wird "Nie" das Hören wie mit dem normalen Gehör ermöglichen. Jetzt aber zum weiteren Test der OPN von Oticon.
Situation 1 : großes Gartenfest: Räumliche Ortung der Stimmen besser, manche Hintergrundgeräusche aber manchmal sehr Laut. Laute Kinderstimmen und laute Lacher, auch weiter weg kommen Erschreckend laut. Nachjustierung beim Akustiker?Die
Auflösung der Stimmen erscheint mir Transparenter als bei anderen Hörgeräten.Bei größeren Lautstärkepegel des OPN ist ein , wie soll man sagen, Rauschen zu Hören.Aber vielleicht kann man da ja Nachstellen,da ich der erste bin der diese OPN mitbekommen hat . :-))

Situation 2:Feier in Wohnung
Auflösung ,zuordnung gut, aber noch nicht die Neue Dimension des Hörens .-)
Situation3: o.g Feier ,3Stühle auf Balkon nebeneinander, ich sitze Rechts, 2 bekannte Unterhalten sich neben mir.In der Wohnung angeregte Unterhaltung und manchmal Kindergeschrei.Balkontüre offen.Zuerst nehme ich die Widex 330er ins Ohr.Hmmm, trotz durchklicken aller mgl. Programme erscheint mir alles irgendwie Dumpf.Mittel bis Tieftonlastig.Verstehe meine bekannten schlecht. Wechsel zu OPN: Jaa,seidiges Auflösen der Stimmen und der Eindruck fast Perfekt!! Aaaabbber jetzt kommt es.Ich könnte den Gespräch meiner Bekannten nebenan mit ca: (80-90%!) verstehen folgen, wenn diese Geräte nicht die Geraüsche im Wohnziimmer so Laut anheben würden,unser jüngster hat sich da Ausgetobt und leider, obwohl nicht auf den Balkon ,kam seine Stimme so Laut, das ich meinen Stuhlnachbaren nicht mehr folgen konnte.Da besteht Nachbesserungsbedarf. Ich frag mal den Akustiker ob da nochwas geht. Wenn sich das ändern läßt, aber nur wenn, bringen die Oticon auf jedenfall eine bessere Wahrnehmung des Hörumfeldes, da man manchmal das Gefühl hat gar keinHörgerät zu Tragen .So, das sind hier natürlich nur meine eigenen Subjektiven Empfindungen und Testen muß jeder selbst.Wenn Oticon es schafft diesen Fehler auszumerzen , dann wäre es meiner Meinung nach wirklich für alle Hörgeräteträger ein großer Sprung nach vorne.
Tinu76
Beiträge: 227
Registriert: 15. Apr 2015, 13:29
9

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#11

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Drummer

Vielen Dank für deinen Bericht.

Die (zu lauten) Impulslaute sollten eigentlich schon separat regelbar sein. Entweder über eine spezielle Option oder über das Kompressionsverhalten.

Wenn du mehr Fokussierung möchtest (wenn die Kinder zu laut sind), dann sollte das auch mit einem separaten Programm machbar sein welches eine gewisse Direktionalität rein bringt (wenn das die OPN noch erlauben), allerdings hast du dann wohl nicht mehr der gleich offenen Höreindruck.

Das Rauschen ist wohl das Eigenrauschen der Mikrofone. Je nach gelagerter Hörminderung kann dies ein Hörgeräteträger wahrnehmen. Dieses Rauschen ist von Hersteller zu Hersteller auch verschieden stark in verschiedenen Tonlagen wahrnehmbar. Manchmal kann man da auch noch etwas dagegen korrigieren.

Diese "grossen Gesellschaften" sind wirklich schwierig. Mein Onkel hat die gleiche Hörstörung wie ich, aber schon viel weiter fortgeschritten. Er hat bereits in den Höhen tote Regionen. Trotzdem versteht er ohne Hörgeräte beachtlich viel in grossen Gesellschaften. Bin da immer wieder überrascht, wenn er mal etwas versteht, das ich mit den Hörgeräten nicht verstanden habe ;-) Er bezieht wohl auch bereits das Lippenlesen stark ein.

Bin gespannt, was der Akustiker gegen die erlebten Minuspunkte machen kann.

Gruss
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 1. Aug 2016, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#12

Beitrag von drummer »

Hallo Tinu!

die Impulslaute können in 3 Stufen ( gering, mittel ,Stark) durch den OPN Navigator geregelt werden. Ich habe jetztdie Stellung auf mittel, hat eineVerbesserung gebracht.
Aber noch nicht Optimal! Werde mal Stufe 3 probieren. Was mir noch augefallen ist, das bei Gesellschaft, bei größerer Lautstärkeeinstellung am HG die Stimmen, bzw. manche Lacher etc. fast schon Schmerzhaft sind.Ich denke da muß der Akustiker die Gesamtdynamik der HG runterregeln.Und wenn man die HG lauter stellt merkt man doch wieder das man HG im Ohr hat, dan ist halt wieder der typische HG Blechdosenklang da.-((. Wird Zeit für vernünftige EX- Hig End Hörer, am besten 3-Wege.Mein bisheriges Resüme, die OPN sind bei Gesellschaft besser als die Widex, haben aber noch Schwachpunkte ( und der Preis) die mich noch vom Kauf abhalten, mal sehen was MR. Akustik noch machen kann .Was kosten die OPN bei Dir?
Lobulus auriculae
Beiträge: 22
Registriert: 3. Aug 2016, 17:55
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#13

Beitrag von Lobulus auriculae »

Hallo an Alle,

Bitte beachtet das Alle Hörgerätetechniken nur so gut sind wie der Akustiker der Sie anpasst. Rein Klangtechnisch hat Oticon bei meinen Kunden den meisten Anklang gefunden, trotzdem ist Einstellungen alles. Arbeitet also mit eurem Akustiker des Vertrauens zusammen und ihr werdet langfristig mit jeden HG zufrieden.

LG

Ohrläppchen
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#14

Beitrag von drummer »

Hallo!
ich muß Dir wiedersprechen das man mit jedemHörgerät ein zufriedenstellendes Ergebniss bekommt ,wenn der Akustiker gut ist.Ich habe die Widex Unique fast 6 Monate getestet und mit meinem guten Akustiker viel Probiert.Letzendlich hat aber die neue Technik vom Oticon OPN gewonnen. Ich kauf mir jetzt diese Teile.
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#15

Beitrag von drummer »

Hallo!
ich muß Dir wiedersprechen das man mit jedemHörgerät ein zufriedenstellendes Ergebniss bekommt ,wenn der Akustiker gut ist.Ich habe die Widex Unique fast 6 Monate getestet und mit meinem guten Akustiker viel Probiert.Letzendlich hat aber die neue Technik vom Oticon OPN gewonnen. Ich kauf mir jetzt diese Teile.
Zuletzt geändert von drummer am 5. Aug 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#16

Beitrag von Selene »

Hallo drummer,

Glückwunsch, dass du nach der Testphase das HG deiner Wahl wohl gefunden hast!
drummer hat geschrieben:Letzendlich hat aber die neue Technik vom Oticon OPN gewonnen. Ich kauf mir jetzt diese Teile.
Trägst du die OPN weiterhin offen mit Dom/Schirmchen oder lässt du dir solch eine Mini-Otoplastik anfertigen?

Auf einer Seite im Netz habe ich gelesen, dass der Akustiker, der das OPN mit offener Anbindung (Dom/Schirmchen) zum Ohr raus gibt, seinen Gesellen/Meisterbrief abgeben könnte. Aber das sagen sie ja oft bezüglich der RIC-HG:
Doms und & wären nur zum Austesten da.

Wie schaut eigentlich deine Hörkurve aus, hast du auch Verluste im Tieftonbereich?

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Gerhard Sandmeyer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2016, 13:09
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#17

Beitrag von Gerhard Sandmeyer »

Hallo, ich teste gerade die OPN und mein Fazit :

Sind die besten Hörgeräte die ich bislang hatte (Erfahrungen mit Resound links und Widex 330).
Man versteht nicht unbedingt besser, hört allerdings natürlicher! Für mich ein Hörgerät das mich am wenigsten stört.
Gerhard
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#18

Beitrag von Selene »

Hallo Gerhard,

herzlich Willkommen im Forum!
und vielen Dank für dein Feedback zu den OPN!
Gerhard Sandmeyer hat geschrieben: Man versteht nicht unbedingt besser, hört allerdings natürlicher! Für mich ein Hörgerät das mich am wenigsten stört.
Gerhard
Magst du die Art des Hörens mit den OPN noch näher beschreiben?
Hast du deinen Hörverlust auch im Tieftonbereich?
Und kommst trotz offener Versorgung (Dom/Schirmchen) mit den OPN gut klar?

Ich bin so neugierig, ob mit den OPN das Hören wirklich natürlich wird und werde voraussichtlich diese neuen HG bald testen.

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#19

Beitrag von drummer »

Gerhard Sandmeyer hat geschrieben:Hallo, ich teste gerade die OPN und mein Fazit :

Sind die besten Hörgeräte die ich bislang hatte (Erfahrungen mit Resound links und Widex 330).
Man versteht nicht unbedingt besser, hört allerdings natürlicher! Für mich ein Hörgerät das mich am wenigsten stört.
Gerhard
Hallo Gerhardt!
Stimmt, das natürliche Hören ist besser. Irgenwie haben Sie auch bei Gesellschft einen bessern Klang, so das ich einfach den Gesprächen besser folgen kann.b einen gewissen Laütstärkepegel tun Sie sich auch Schwer, aber was ich immer sage, HG bleibt HG und das Ohr ist durch kein HG zu Ersetzen.
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#20

Beitrag von drummer »

Preisfrage?
was kosten bei Euch die OPN????
Gerhard Sandmeyer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2016, 13:09
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#21

Beitrag von Gerhard Sandmeyer »

Hallo Selene,
ich kann die OPN nur so beschreiben, dass ich die Hörgeräte kaum mehr spüre. Bei den anderen benutzen Geräten gab es immer wieder Hörmomente, die mich an das Hörgerät erinnerten- bei unterschiedlichen Hörsituationen und vor allem beim morgendlichen Einsetzen.Ich teste die Dinger jetzt seit ca. 3 Wochen und bin zwischendurch immer wieder am Probieren ob meine eigenen - Widex 330 oder Resound links- besser sind. Tatsache ist, dass ich immer wieder auf die OPN zurückgreife, da sie vom feeling einfach besser sind. Allerdings, so ist es zumindest bei mir, fühle ich mich nur mit open doms wohl (kleine Schirmchen mit Lochmuster). Sobald ich geschlossen Schirmchen verwende, klingt es blechern.
Meine Hörverlusten liegen hauptsächlich im Hochtonbereich und als Musiker war ich auch
anfänglich von den Widex begeistert (klingen mittiger und basslastiger).Aber als Hörgerät für allen möglichen Situationen ist das OPN bislang das beste. Ich teste es gerade noch in zwei verschiedenen Einstellungen, einmal mit dem Navigator auf mittlerer und einmal auf starker
Stellung (um Geräusche aus der näheren Umgebung zu reduzieren).
Der Preis ist natürlich ein Thema für sich, aber darüber muss man reden.
Ich melde mich wieder.
Gruß Gerhard
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#22

Beitrag von annib »

Hallo, ich muss einseitig mit einem Hörgerät versorgt werden und habe bisher mehrere Hörgeräte von verschiedenen Firmen probiert. Mein aktuelles Testgerät ist das Opn und es ist für bisher das beste von allen. Mein großes Problem ist, dass ich nicht räumlich hören kann mit den anderen Geräten; ich habe immer herumsuchen müssen, wer mich anschaut, als erwarte er/sie eine Antwort. Auch das Rauschen war immer ziemlich groß. Sprachverstehen im Störgeräusch auch schwierig bisher. Ich war bisher auch immer so angespannt, dass ich oft sogar etwas gehört habe, was gar nicht da war.

Mit dem neuen Gerät sind diese Probleme bisher deutlich besser. Ich kann wahrnehmen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt, diese "Phantomgeräusche oder -stimmen" höre ich bisher nicht. Auch das dumpfe Gefühl nach dem Rausnehmen ist bei Weitem nicht mehr so stark. Gesprächen kann ich bisher auch gut folgen. Beruflich konnte ich es noch nicht testen, dazu werde ich in der kommenden Woche Gelegenheit bekommen; das wird dann noch mal der ultimative Test.
Das einzige, wo ich die Geräte spüre, ist, wenn ein Geräusch an mir vorbeizieht, dann merke ich, wie das Geräusch "mitwandert".

Wenn sich der gute Eindruck weiterhin hält oder bestärkt, tendiere ich deutlich zu diesem Gerät, trotz des doch hohen Preises im Vergleich zu den anderen Geräten.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#23

Beitrag von annib »

Hört es sich bei euch manchmal auch komisch an, wenn ein Geräusch an euch vorbeizieht? Ich merke regelrecht, wie das Geräusch 'verfolgt' wird.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#24

Beitrag von Selene »

Hallo annib,
annib hat geschrieben:Hört es sich bei euch manchmal auch komisch an, wenn ein Geräusch an euch vorbeizieht? Ich merke regelrecht, wie das Geräusch 'verfolgt' wird.
Ist das so, als gäbe es das Geräusch (in schwächerer Ausführung) doppelt, ähnlich einem Echo?
Also etwas in der Art kann ich bei meinen Test-opn nicht feststellen.

Wie ist es denn auf der Arbeit mit den opn gewesen?
Haben sie da gut abgeschnitten?
Hast du mit problematischen Hall in den Räumen zu tun gehabt?

Viele neugierige Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

#25

Beitrag von annib »

Nein eher so als würde etwas im Gerät mit dem Geräusch mitwandern. Aber das ist nur manchmal so, z.B. wenn ein Krankenwagen mit Sirene vorbeifährt.
Ansonsten hat es bisher echt gut geklappt. Nur wenn sehr viele gleichzeitig Krach machen, ist es schwierig. Aber da haben wahrscheinlich alle Schwierigkeiten. Je nach Situation und Tagesform stelle ich das Gerät manchmal einen Tick lauter, um beide Ohren anzupassen (ich trage nur auf einer Seite ein Gerät).
Ich bin noch recht neu bei den Hörgeräten und noch in der Testphase und bekomme nur langsam bzw. nun langsam ein Gefühl dafür, was "drin" ist und was nicht bzgl. des Hörens.
Ich muss es noch weiter testen, bin aber bisher echt zufrieden. Ich könnte mir gut vorstellen, den doch im Vergleich höheren Preis zu bezahlen.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Antworten