Phonak Aero und MAXX

ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Phonak Aero und MAXX

#1

Beitrag von ambra »

Hallo!
Möchte hier das Thema HG für Kleinkind mit leicht bis mittelgradiger sh und Hochtonabfall (30-60 bzw. 35-65 DB HV) weiterführen. (Unter Syncro und Tego Pro im anderen Thread).

Unser Akustiker und auch Momo´s Akustiker hatten ja gemeint, dass das Phonak Aero zu viel Power für o. g. Hörstörung hätte. Nun wurde bei uns probeweise das Maxx angpaßt.
Als ich nun bei Phonak die Produktdaten beider Geräte verglich, sah ich, dass die max. Verstärkung beim Aero 65 DB und beim Maxx 64 DB sind. Also kann das ja kein Argument sein, dass das Aero zu viel Power hätte oder? Außerdem hat das Aero eine Bandbreite von 300 bis 6000 HZ, das MAXX jedoch nur von 100 bis 4700 HZ. Bei einem Hochtonabfall wäre doch dann das Aero viel besser???
... und sowieso für den Spracherwerb!
Desweiteren hat das Aero 15 Kanäle und das MAXX nur 6.
:confused:
Ich würde wirklich gerne das Aero testen lassen (nicht sofort aber im Rahmen der Anpassung), spricht was dagegen?? Wenn ich das richtig verstehe, spricht alles dafür!? Das Gerät wird ja auch 5 Jahre getragen und irgendwann wird man sicher von der Vielzahl der Kanäle profitieren. Solange das noch nicht nötig ist, können sie doch sicherlich zusammengelegt werden, oder nicht?
Grüße,
Ambra:rolleyes:
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: Phonak Aero und MAXX

#2

Beitrag von ambra »

Hallo!
Nun hat sich das ja schon im anderen Thread geklärt, dass Aero und Maxx technisch gesehen gleichermaßen geeignet sind, mal abgesehen davon dass das Aero mehr kann...

Habe noch eine Frage zu dem Aero. In der Produktinfo steht Frequenzganz von 300 bis 6000 HZ. Auf der Grafik die den Anpassungsbereich darstellt geht die Verstärkung aber nur bis 4000 Hz.
Was stimmt nun?
Grüße,
Ambra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Phonak Aero und MAXX

#3

Beitrag von Momo »

Oh Mann ambra- was für ein Chaos. Toll wie super du dich engagierst und am Ball bleibst!!!!
Wir hatten letztes Jahr mal das Maxx 311 zur Probe auf dem schlechten Ohr. ich fand es vom Klang auch wie du viel klarer als das Oticon (allerdings nicht das Digilife) und es war auch irgendwie lauter ohne unangenehm zu sein. Als ich das der Akustikerin gesagt habe (einer vertretung) sagte die nur ja ja das ist klar... Jetzt frage ich mich was daran klar ist.... Wahrscheinlich ist es so teuer, oder wie? Ich hatte mir damals keine weiteren Gedanken dazu gemacht, da ich die HG Versorgung auf diesem Ohr ja eh anzweifle und unser Kleiner den Unterschied sicher nicht hört....
Allerdings denek ich auch nach deinen erfahrungen doch noch mehr daran am guten Ohr doch mal ein Phonakgerät zu testen, denn jetzt habe ich die Chance dazu, da es ja noch nicht neu verordnet ist. Und wenn jetzt schon ein neues her soll, dann sollte die Verbesserung ja auch deutlich sein- finde ich.

Zu euch: Ich dnke mehr Kanäle heisst ja auch nicht immer besser. Wenn sie auch mit dem Maxx klarkommt und das ausreicht wäre alles andere rausgeworfenes Geld. Was mich allerdings stutzig macht wenn sie bei ihrem Hochtonabfall ein Gerät bekommt was nur bis 4000 herz verstärkt, wenn es da andere Möglichkeiten gibt?????

Bei welchem Akustiker seid ihr gewesen? Herr K. oder bei euch?

Ich wünsche euch, dass ihr blad Ruhe habt. Vielleicht kennen ja hier noch mehr die beiden Geräte.

LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: Phonak Aero und MAXX

#4

Beitrag von ambra »

Hallo Momo,

ja, es ist ein Chaos, aber so langsam merke ich, dass Land in Sicht ist.
Die Akzeptanz war auch heute morgen einwandfrei. Unser Eindruck ist, dass es im Moment noch zu leise sein könnte, doch jetzt warten wir erstmal bis zum 30.08. (Hörtest) ab, vielleicht muß sie sich erst an den neuen Klang gewöhnen, habe jetzt auch wirklich keine Lust mehr 2 Stunden im Auto zu sitzen, solange ich nicht weiß, wie die Kurve jetzt genau ist.

Ja, wir waren in F. nicht hier.

Mit den Kanälen denke ich, dass es auch nicht schadet, wenn es mehr Kanäle hat als das andere. Wenn sie sie 5 Jahre trägt, wird sich zunehmend mehr Gelegenheit ergeben, es feiner auszuregeln.

Wobei mir die Frequenzbreite bis 6000 HZ jedoch wichtiger wäre, 6 Kanäle ist natürlich schon klasse, es müssen nicht unbedingt 15 sein.

Ich würde an Eurer Stelle auch Phonak nochmal testen. Jetzt ist die Gelegenheit. Im nachhinein ärgere ich mich darüber schwarz, dass ich mich damals nicht mehr dafür eingesetzt habe, dass noch ein anderes Gerät getestet wurde. Außerdem hätte ich mich damals schon viel mehr mit den HGs beschäftigen müssen, aber es ist wie´s ist, oder?

Hättet Ihr denn die Möglichkeit, auch nochmal ein anderes Gerät für das linke Ohr zu testen?

Liebe Grüße,
Ambra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Phonak Aero und MAXX

#5

Beitrag von Momo »

hallo ambra
da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Das linke HG ist vier Jahre alt, also im Prinzip ist bald ein neues fällig. Von daher wäre ich auch rechts Phonak nicht abgeneigt. Das Argument war ja bisher immer 2 versch. Hersteller seien ungünstig, aber da könnte man ja links dann nachziehen wenn rechts ein Phonak wäre. Na mal sehen wir testen weiter und dann wird es sich zeigen.
Warum ging denn jetzt plötzlich doch ein Phonak? War das das gerät von dem er in F. schon am Telefon sprach?
Ich wünsche euch, dass es weiter so gut läuft!
Alles Liebe
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: Phonak Aero und MAXX

#6

Beitrag von ambra »

Ja, er schlug es mir nach unserem gestrigen Telfonat als ich dann mit ihm sprach vor. Da er spontan gestern Spätnachmittag auch Zeit hatte haben wir es gemacht und sind jetzt froh, sie trägt es nach wie vor gut. Seit Monaten war heute der erste Abend an dem sie die HGs auch beim Ausziehen angelassen hat, bis wir sie nach dem Beten und Singen beim Weglegen selbst herausnahmen, sonst nahm sie sie beim Ausziehen immer heraus.

Meinst Du bei Euch läßt sie sich auf Phonak ein? Weil das Probetragen eines Phonak bislang abgelehnt wurde!? Oder wirst Du darauf bestehen?

Liebe Grüße,
Ambra
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Phonak Aero und MAXX

#7

Beitrag von Momo »

Erstellt von ambra
Oder wirst Du darauf bestehen?

Liebe Grüße,
Ambra
Ja- ich werde drauf bestehen. nach deinen Erfahrungen um so mehr! Schliesslich muss ich das ja auch bezahlen bzw. von der KK holen und da will ich auch sicher sein ein wirklich optimales Gerät zu bekommen von dem ich überzeugt bin. Und bisher bin ich nicht überzeugt, obwohl unser Knirps ja sowohl das Adapto als auch das Gaia akzeptiert, aber ich finde den Klang bei beiden nicht so toll, beim Adapto bes. schlimm. Bei beiden finde ich auch die Nebengeräusche und das Eigenrauschen der HGs zu laut im Vergleich zur Sprache. Na mal sehen wie es weitergeht.

Euch wünsche ich alles Gute. Das klingt ja echt super!!!!!

Liebe Grüsse
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
ambra
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2004, 14:50
19

Re: Phonak Aero und MAXX

#8

Beitrag von ambra »

Momo,
ich habe auch einen sehr guten Eindruck von dem Gerät an sich, Phonak ist mir sehr "sympathisch" geworden. Kommt mir irgendwie solider vor vom Gehäuse und überhaupt...
Grüße,
Ambra
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Phonak Aero und MAXX

#9

Beitrag von Nina M. »

Phonak war auch eigentlich schon immer gerade bei Kindern eine sehr häufige Wahl - zumindest meines Wissens nach.

Die Geräte sind meistens relativ robust und halten schon einiges aus...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Phonak Aero und MAXX

#10

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo und Ambra,

ihr hört normal. Eure Kinder nicht. Das bedeutet, dass ihr beim Abhören der HG nicht so hört, wie Eure Kinder hören. Also kann man nur bedingt Rückschlüsse aus dem Abhören schließen. Das Eigenrauschen hört Momos Sohn wahrscheinlich gar nicht. Bei Franka ist mir eingefallen, dass sie das Eigenrauschen evtl. hören könnte und damit auch vielleicht die schlechte Akzeptanz mit erklärbar ist. Wie stark das Eigenrauschen ist, könnt ihr feststellen, wenn ihr die Hg ausprobiert und in einem möglichst ruhigen Raum geht. Das Rauschen, was ihr dann hört, ist das Eigenrauschen und kann nervtötend sein, wenn es zu laut ist. Power-Hg haben ein wesentlich höheres Eigenrauschen, aber dafür hört der Träger ja dementsprechend schlechter. Es gibt auch bezüglich des Eigenrauschen Unterschiede.

Ich würde bei Franka behutsam(!) in der Lautstärke hochgehen, wenn Du glaubst, dass es derzeit zu wenig ist. Bei Phonak kann es gut sein, dass die Schallunterdrückung effektiv arbeitet und leise montone Geräusche verschwinden. Wichtig ist aber, dass sie Sprache raushört. Das Aero geht über 4000 Hz hinaus, aber die Verstärkung über 4000 Hz ist bei allen Hgs deutlich weniger, weil es sonst pfeift. Der Akustiker schenkt daher dem Bereich über 4000 Hz wenig (mnachmal vielleicht zu wenig) Beachtung.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Phonak Aero und MAXX

#11

Beitrag von Momo »

Hallo Andrea
ich weiss dass sich das HG meines Sohnes sicher für mich nicht normal anhört, da er ja eine recht seltsame Hörkuve hat: tiefe Töne hört er erst ab ca. 45-50dB, die mittleren nahezu normal und die hohen auch erst ab 40-45 dB. Ich denke aber schon, dass er das Eigenrauschen hören kann, weiss es aber nicht genau, da er sich nicht beklagt. Was ich aber finde im Vergleich, da habe ich allerdings das Power HG getestet (da er ja auf der anderen Seite nur resthörig ist), ist das das Phonak Maxx 311 im Vergleich zum Oticon Ergo P trotz der Lautstärke wesentlich klarer klang. Daher meine Vermutung, dass es vielleicht im Vergleich Phonak Oticon auch auf der guten Seite ähnlich klarer erscheint?... Was ambra berichtet lässt mich das vermuten. Und selbst wenn mein Sohn sich jetzt (noch) nicht beklagt würde ich gerne mal den Vergleich hören. Bisher kenne ich das Adapto und Gaia von Oticon (wobei das Adapto bei ihm das beste Sprachverständnis hatte) und ich würde gerne mal ein vergleichbares von Phonak testen (welches auch immer das dann wäre....).Es müsste auf jeden Fall ja auch eines sein, was hohe Töne beachtet!!!!!

LG
Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Dienstag, August 23, 2005 @ 09:10 AM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Akustiker
Beiträge: 124
Registriert: 24. Aug 2005, 11:40
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#12

Beitrag von Akustiker »

Erstellt von Momo
Bisher kenne ich das Adapto und Gaia von Oticon (wobei das Adapto bei ihm das beste Sprachverständnis hatte) und ich würde gerne mal ein vergleichbares von Phonak testen (welches auch immer das dann wäre....).Es müsste auf jeden Fall ja auch eines sein, was hohe Töne beachtet!!!!!

LG
Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Dienstag, August 23, 2005 @ 09:10 AM][/size]
Hallo Momo!

ein vergleichbares Hörgerät zu Gaia ist das Valeo 211/311 von Phonak,
zum Adapto ist das vergleichbarste Hörgerät Claro 211/311 von Phonak!
Diese Geräte sind immer ungefähr zeitgleich auf den Markt gekommen und vom Verhalten sehr ähnlich, der Preis müsste auch vergleichbar bis identisch sein!

Gruß

Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Phonak Aero und MAXX

#13

Beitrag von Momo »

Danke Wim.
Da werde ich mal nachfragen, nur damit ich mal verleichen kann. Dann habe ich nicht das Gefühl was vergessen zu haben. Was wären denn Nachfolger dieser Modelle? Klingt ja so als sei das nicht mehr das aktuellste???
Gruss und danke
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Akustiker
Beiträge: 124
Registriert: 24. Aug 2005, 11:40
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#14

Beitrag von Akustiker »

Das habe ich unter dem anderen Thema zwar schon geschrieben aber gerne noch e´mal:
Phonak Savia 211/311 dSZ
Siemens Acuris S etc.
Oticon Syncro 2/2P

etwas älter (aber nicht unbedingt schlechter)
Widex Senso Diva 9M/19 etc.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Phonak Aero und MAXX

#15

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Akustiker,

sind die drei letztgenannten Geräte nicht für Kinder ein wenig Overkill? Kleine Kinder können wegen den fehlenden Möglichkeit, präzise Angaben zu machen, die Möglichkeiten diese Hg doch gar nicht nutzen. Wäre den Kindern und den Eltern nicht mehr mit robusten und auch billigeren Hörgeräten mehr geholfen?

Ganz konkret zum Tego: Würdest Du das Tego zum Kinderfestbatrag anbieten oder nicht? Oticon wirbt ja damit, dass es ein kostengünstiges Hg wäre.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Akustiker
Beiträge: 124
Registriert: 24. Aug 2005, 11:40
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#16

Beitrag von Akustiker »

da hast du schon recht, denn es ist wirklich schwierig den subjektiven Eindruck eines Kindes festzustellen, aber der eigene subjektive Eindruck verrät doch schon einiges über eine Anpassung von solchen HG´s!
Es sind natürlich einige möglichkeiten (Optionen)in solchen HG´s enthalten die Kinder nicht nutzen können aber wenn es für Erwachsene doch ein Vorteil ist warum sollte es für Kinder kein Vorteil sein?

Gruß
Writemaster
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2005, 17:46
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#17

Beitrag von Writemaster »

Also wenn unterschiedliche AKustiker sagen, dass das Aero zu viel Power hat usw. haben die einen Grund dafür.

Im übrigen würde ich persöhnlich nicht allzusehr auf das Aero schwören denn es wird von Erwachsenen die schon selbst empfinden und dann auch erzählen können fast nie als bevorzugtes Gerät angenommen. Wer kann das mit gutem Gewissen einem Kind geben wollen - Seit auch manchmal froh über evt. Falschaussagen des Akustikers wenn ihr ihm im großen und ganzen vertraut - denn dann hat es seine Gründe welche zu erklären wenig sinnvol sind - Speziell nicht verkaufsfördernd sind. Ich bin sicher dass ein Akustiker Aero sehr gerne verkauft da diese im Prinzip wenn man rein auf die Technik "glozt" besser sind und von daher mehr Umsatz drin ist.
Mit menschlichkeit und Fachkompetenz zum Wohl(be)finden
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Phonak Aero und MAXX

#18

Beitrag von Momo »

Ich meine vom Gaia und Adapto gibt es auch "abgespeckte" Versionen. Da sind einige Funktionen nicht enthalten, die vielleicht bei Kleinkindern noch keinen Sinn machen und diese sind dann auch entsprechend günstiger. Zumindest habe ich das so verstanden.
Allerdings erwarte ich von meinem Akustiker schon, dass er/ sie mir ehrlich sagt ob ein Gerät sinnvoll ist oder nicht, egal wie teuer! Und bei unserem habe ich da eigentlich ein gutes Gefühl! Ich möchte da eigentlich schon richtig informiert sein und nicht weil es bequem ist mit einer "Notlüge" abgespeist werden, weil Erklärungen zu mühselig sind!!
Gruss
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Writemaster
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2005, 17:46
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#19

Beitrag von Writemaster »

Ja, man muss bedenken dass Inhaber dem "Verkäufer" auch mal gut "Druck" machen können, es psychologische Verkaufsschulungen gibt und aus diesen Gründen das ganze seinen Weg nimmt - würde der Deutsche Staat wie in Dänemark alles Bezahlen wäre es nach meiner Meinung möglich sich wieder mehr auf "Wahrheiten" zu stützen da es dann "egal" ist welches Gerät man verkauft.
Mit menschlichkeit und Fachkompetenz zum Wohl(be)finden
Writemaster
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2005, 17:46
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#20

Beitrag von Writemaster »

Obwohl Dänemark dann ihre Oticongeräte ausschli´ßlich verkauft - Es wird also doch nie aufhören - aber besser find ichs schon irgendwie :-)
Mit menschlichkeit und Fachkompetenz zum Wohl(be)finden
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Phonak Aero und MAXX

#21

Beitrag von Karin »

HI Akustiker, Andrea hatte dich etwas gefragt.

Ganz konkret zum Tego: Würdest Du das Tego zum Kinderfestbatrag anbieten oder nicht? Oticon wirbt ja damit, dass es ein kostengünstiges Hg wäre.

Gibst du ihr eine Antwort?
Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Akustiker
Beiträge: 124
Registriert: 24. Aug 2005, 11:40
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#22

Beitrag von Akustiker »

Entschuldigung, habe diese frage überlesen! war nicht mutwillig :D

Das Tego ist zwar ein kostengünstiges Hörsystem von Oticon, aber kostengünstig heisst, es entstehen kosten!

Diese Kosten fallen natürlich im vergleich zu High End Systemen niedrig aus, werden aber warscheinlich über 500-1000 Euro liegen??

Aber noch mal einen Tipp:
werde das am sonntag wieder aus diesem post löschen!!!!!

habe das gelöscht wenn du es wissen willst mail mir einfach noch mal oder frage karin! will keine probleme bekommen! sorry

Versuche ja wirklich zu helfen aber ich muss auch vorsichtig sein was ich schreibe, und wie ich es schreibe!
Es kommt natürlich darauf an ob der Akustiker so etwas an kunden*
weitergibt!

*entschuldigt

LG ;)

[size=small]

[Editiert von Akustiker am: Freitag, September 2, 2005 @ 12:58 PM][/size]
Akustiker
Beiträge: 124
Registriert: 24. Aug 2005, 11:40
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#23

Beitrag von Akustiker »

nochmal eine Frage an dich (@ambra), habt ihr denn schon mal das Valeo von Phonak in die engere wahl geschlossen, weil dies ein gutes Gerät ist und meist zum Kinderfestbetrag abgegeben werden kann!

Aber wie ich schon einmal anmerkte, solch eine Ferndiagnose ist eigentlich wenig sinnvoll wenn man das Kind nie gesehen hat!
Aber nach erfahrung: wenn tego in die engere wahl kommen kann dann müsste es auch das Valeo schaffen!

LG :)
[size=small]

[Editiert von Akustiker am: Freitag, September 2, 2005 @ 09:55 AM][/size]
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Phonak Aero und MAXX

#24

Beitrag von Karin »

Danke!
Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Writemaster
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2005, 17:46
18

Re: Phonak Aero und MAXX

#25

Beitrag von Writemaster »

Wow

Hab ich ja noch nicht mitbekommen bei Phonak und Siemens - ist ja genial - machen die bestimmt auch nicht immer und bieten es schon garnicht automatisch an oder?
Ist ja unfähr wenn man das nicht weiß
Mit menschlichkeit und Fachkompetenz zum Wohl(be)finden
Antworten