Einige Pflegetipps

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Einige Pflegetipps

#1

Beitrag von rhae »

Im Zusammenhang mit der Diskussion über den Sinn von Trockenkissen habe ich einige Pflegetipps aus dem Internet zusammengetragen.

Allgemeines
Hörgeräte bestehen aus vielen Kleinstbauteilen sowie einer empfindlichen Mikro-Elektronik. Durch den täglichen Einsatz sind diese Geräte zwangsläufig vielen Einflüssen ausgesetzt, die zu irreparablen Schäden führen können. Deshalb hier einige Tipps, die Sie unbedingt befolgen sollten:

Stöße vermeiden
Vermeiden Sie ein herunterfallen der Geräte. Wechsel Sie deshalb die Batterien über einen Tisch.

Vor hohen Temperaturen schützen
Setzen Sie die Hörgeräte nicht starker Hitze (z.B. Sauna) aus. Bewahren Sie die Geräte nicht in der Nähe von Heizungen auf.

Trocken halten
Schützen Sie die Hörgeräte generell vor Feuchtigkeit. Entfernen Sie die Geräte, vorm duschen, baden oder dem Schwimmbadbesuch. Sollten Sie stark schwitzen, empfehlen wir, die Batterie über Nacht herauszunehmen, die Geräte bei offener Batterieklappe in einen Trockenbeutel oder elektrischen Trockenkissen zu legen, damit entziehen Sie dem Hörgerät die bedrohliche Feuchtigkeit und sorgen Ausfallerscheinungen vor.

Vor Kindern und Haustieren fernhalten
Verwahren Sie die Geräte außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren. Herumliegende, nicht abgeschaltete Geräte senden hohe Töne, die sensible Hunde irritieren können. So manches Gerät wurde schon zwischen Hundezähne zermalmt. Anmerkung - bei Hörgeräten für Kinder ist das evtl. nicht so einfach ;)

Vorsicht mit Haarspray
Wenn Sie Haarpflegemittel verwenden, legen Sie Ihre Hörgeräte bitte unbedingt ab. Haarspray kann zum Beispiel den Laustärkeregler oder die Mikrofonöffnung verkleben.

Sanft reinigen
Reinigen Sie die Geräte mit einem weichen trockenen Tuch. Schädlich sind Alkohol, Lösungs- und Putzmittel.

Ohrhygiene
Achten Sie stets auf eine einwandfreie Ohrhygiene. Sollten Sie vermehrt unter Ohrenschmalz leiden, suchen Sie bitte regelmäßig Ihren HNO-Arzt auf. Spezielle Pflegemittel erhalten Sie beim Hörgeräte-Akustiker.

Viele Grüße Ralph :computer:
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Einige Pflegetipps

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ralph,

da sind schon einige schwachsinnige Bemerkungen dabei. Wie soll man ein Hg vor Stößen schützen, da das Hg gerade bei Kindern ab und an einen Stoss abbekommen ist doch klar aber das halten die Hgs auch aus. Batterien sollte man dann wehcseln wenn es nötig ist und was macht man in freier Wildbahn ohne Tisch? Die Hgs sind robuster als man glaubt und müssen sie auch sein, Sonst wären sie ständig kaputt.

Was wirklich schädlich ist, ist permanente hohe Luftfeuchtigkeit, also kein Duschen, Baden oder Schwimmen mit den Lauschern. Man sollte die Hgs beim Duschen auch nicht unbedingt im Badezimmer aufbewahren.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
RamonaK
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 22:21
19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einige Pflegetipps

#3

Beitrag von RamonaK »

Hallo Andrea!

Ich habe meine Hörgeräte erst seit Dez. und auch mir wurde das mit den Stößen gesagt bzw.. daß man sie möglichst nicht fallen lassen soll. Gerade diese Mebram vom Lautsprecher und Microfon sind sehr empfindlich und so wie ich verstanden habe, nicht nur bei IO Geräten.

Mir wurde empfohlen, falls es zu solchen Situationen kommt, das Gerät sicherheitshalber überprüfen zu lassen, sobal schon kelien Störungen auftreten.

Gruß Ramona
Liebe Grüße
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Einige Pflegetipps

#4

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Ramona,

nein, absichtlich fallen lassen sollte man sie natürlich nicht, so nach dem Motto: Gucken, was die Dinger aushalten. Trotzdem passiert es mal hin und wieder. Besonders schädlich ist natürlich Fliesenboden, wie schon aus eigener Erfahrung weiß. Aber in der Regel halten die Lauscher es schon aus. Ich glaube, dass in fast 25 Jahren erst zwei Mal ein Hörgerät durch Fallenlassen kaputt bekommen habe. Beim zweiten Mal blieb die Technik heil, aber der Schalter brach ab, so dass man das Hg nicht mehr abschalten konnte.

Ich glaube, dass so mancher Hörgeschädigter seine Lauscher nicht immer trägt, sie könnten ja kaputt gehen usw. Hörgeräte halten auch Sport aus. bei sehr starker Schweißbildung kann die Lauscher durch Superseals = Gummi"kondom" für HdO-Hgs schützen. Also nicht zu vorsichtig sein!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
hartmut
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2003, 18:08
21
Wohnort: peine

Re: Einige Pflegetipps

#5

Beitrag von hartmut »

andrea hat ja eigentlich alles schon gesagt,zb zu den batterien.Ich persönlich reinige meine HG nicht selber,sondern gehe zum Akustiker und lasse sie mir da reinigen.Auch um nix kaputt zu machen,aber auch weil ich zu bequem dazu bin.
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einige Pflegetipps

#6

Beitrag von Birgit »

nochmal zu Stößen:
Claudia hat ihre ersten regelmäßig in die Landschaft gepfeffert....Brille raus, und weg, HG raus und weiter weg....ich hab die Dinger dann im Supermarkt in verschiedenen Regalen wiedergefunden (mitten im Gemüse, beim Brot etc..) haben sie gut ausgehalten!

Und seit Jahren springt Claudia Trampolin, inzwischen lernt sie auch Salto alleine....auch das immer mit den dingern; auch ein anderes Trampolnkind springt jetzt seit ca. 5 Jahren immer mit HG. Ich finde, dass die Dinger das aushalten müssen!
schlimm genug, dass man nicht mit Schwimmen gehen kann...
tschüss Birgit :rolleyes:
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
birgit j.
Beiträge: 155
Registriert: 23. Aug 2002, 20:59
21
Wohnort: NRW

Re: Einige Pflegetipps

#7

Beitrag von birgit j. »

Hallo zusammen!

Zum Thema Haltbarkeit habe ich auch eine kleine Anekdote.
Yannick hat kurz vor Weihnachten sein "eigenes" HG bekommen, welches blau ist :). Leider hatte der Akustiker vergessen die Batteriefachsicherung sofort einzubauen :confused:, daher mussten wir das schöne neue Gerät für kurze Zeit wieder in ein hautfarbenes HG eintauschen. So, nun zum Thema: Mein Mann geht mit Yannick duschen, sagt Yannick zieht dich schon mal aus und steigt mit Kind in die Dusche. Als er Yannick dann nach einigen Minuten die Haare waschen wollte, bemerkte er: oh je, das HG hatte Yannick ja noch an. Wir haben das Gerät sofort selbst überprüft und es hat trotz kurzem Duschen "überlebt" (Hoffentlich ließt das unser Akustiker nicht mitgelesen):D
Ich will damit nur sagen, HG´s sind robuster als man denkt.

Liebe Grüsse
Birgit J.

P.S.: Mit einem farbigen HG wäre dieser "Unfall" sicher nicht passiert!:)
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Ulli
Beiträge: 46
Registriert: 10. Jul 2002, 12:33
21
Wohnort: Münster

Re: Einige Pflegetipps

#8

Beitrag von Ulli »

Derjenige, der die Tipps verfasst hat, weiß offensichtlich nicht, dass auch Kinder HG-Träger sein können und man ihnen diese kaum fernhalten kann und dann scheint er auch nicht zu wissen, dass Kindern es beizeiten ziemlich egal ist, ob die HG`s empfindlich sind oder nicht, hauptsache sie können ihre Aggressionen los werden, indem sie sich die HG´s aus dem Ohr reißen und auf den Boden schmeißen - bevorzugt auf Fliesen.
Jedenfalls hat die ab und zu nicht ganz liebevolle Behandlung Toms HG´s zum Glück nicht geschadet und ich finde, der Verfasser verbreitet dort etwas viel Panik und Hysterie.
Natürlich wäre es sicherlich der Idealfall, wenn die HGs nach diesem Maßnahmenkatalog geschützt werden würden, aber man sollte sich immer wieder vor Augen halten, dass der Alltag anders aussieht und die HG´s diesem auch ohne Probleme standhalten können.

Liebe Grüße
Ulli
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Annette
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jul 2002, 21:44
21
Wohnort: Kassel

Re: Einige Pflegetipps

#9

Beitrag von Annette »

Hallo!

Also uns ist es bestimmt schon 2 oder 3 mal passiert, daß Insa unter der Dusche stand und leider noch ihre HG im Ohr hatte. Jedesmal Panik, aber Gott sei Dank gingen sie jedesmal noch.
Man ist halt nicht immer ganz bei der Sache.
Gruß Annette
Sandra

Re: Einige Pflegetipps

#10

Beitrag von Sandra »

Hallo,

hier mal nur als Hinweis, es gibt auch "wasserdichte Hörgerät" - weiss leider nicht von welcher Firma diese angeboten wird! Ich hab mal gehört, dass eine Person im DLRG-Verein ist und da kommt man logischerweise mit Wasser in berührung von daher hat Sie "wasserdichte Hörgerät"! Wie gut diese sind bzw. wie reparaturanfällig diese sind kann ich leider nix dazu sagen!
Auch weiss ich nicht, ob diese heutzutage noch auf den Markt gibt!

Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Dienstag, Januar 28, 2003 @ 11:00 AM][/size]
pea
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2003, 19:08
20
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Einige Pflegetipps

#11

Beitrag von pea »

:upsidown:Hallo:upsidown:
Jip, wasserdichte Hörgeräte gibt es tatsächlich. Aber leider nur noch von einer Firma und dann auch nur wenige Modelle. Naja, die Firma jedenfalls heißt Eurion! Mit dem Gerät kann man durchaus schwimmengehen und ich meine der Hersteller gibt an, daß sie bis zu 1 Meter (oder waren´s 10 Meter?? hmm... hab ich vergessen) tatsächlich wasserdicht sind.
Diese Systeme eigenen sich natürlich auch hervorragend :stress: für dieses Wetter und die damit verbundenen Schweißausbrüche!

Sonnige Grüße von pea
olaf
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2003, 23:49
20

Re: Einige Pflegetipps

#12

Beitrag von olaf »

Also: qualitativ hervorragende wasserdichte Hörgeräte, gibt es bei Greiner hearing technology, Kniebisstrasse 51, 78224 Singen. Diese Firma beliefert Akustiker. Die Geräte heissen Rionet HB 54 oder HB 54AS. Sie können auch stärker gemacht werden.
Olaf
jahill
Beiträge: 18
Registriert: 8. Aug 2003, 16:40
20
Wohnort: kevelaer

Re: Einige Pflegetipps

#13

Beitrag von jahill »

greiner liefert die doch garnichtmehr.
es gab doch auch ständig probleme mit dem filter für de batterie. das problem war das es ja nur zink-luft und silberoxyd batterien für hgs gibt quecksilber ist ja verboten worden.
silberoxyd ist aber sehr teuer und zink-luft brauchen nun mal luft zum arbeiten, und das bei einem wasserdichen gehäuse zu gewährleisten ist wohl nicht so einfach. der filter der das ermöglichen sollte saß auf jeden fall ständig zu. also keine zuverlässige funktion.
wie es jetzt mit den "neuen" filtern ist weiß ich auch ncoh nicht da ich ncoh niemanden kenne der die neien trägt.
Antworten