Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

Antworten
Starsky
Beiträge: 124
Registriert: 16. Aug 2017, 18:27
6

Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#1

Beitrag von Starsky »

Hallo,

das würde mich mal interessieren. Bei mir in der Nähe (München) gibts leider keinen Fielmann, die sollen gut sein in Sachen HG.

Welche Geschäfte könnt ihr da empfehlen, insbesondere auch in München? Die sich Zeit nehmen und auch "etwas atypisches" beheben wollen? Wo man sich auch Zeit nimmt, keinen Druck aufbaut?

Wer da was gutes weiß, wäre nett. Mir wurde mal Vitakustik genannt, hab ich vorher noch nie gehört.

Aber 1-2 testen, dann Abnahme auch wenn damit nicht gut höre, das ist nicht meins. Ergo suche ich halt nun weiter. Wer Tipps hat, auch per PN, gerne.

Vielen Dank, Starsky
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es individuell sein soll, wenn dir dein Akustiker unabhängig irgendwelcher interner Vorgaben oder Beschränkungen ein gutes Versorgungsangebot machen soll und wenn du auch bei untypischen Problemen eine unkomplizierte Lösung haben möchtest, gehst du auf jeden Fall zu nem kleinen Privaten.
Ich will den Ketten nicht die Daseinsberechtigung absprechen -- im Gegenteil. Es gibt viele Menschen, die wollen günstig und effizient versorgt werden, dann ist eine Kette die richtige Wahl. Dann aber aufpassen, dass nicht irgendwelche Zusatz-Servicepakete aufgequatscht werden, ohne selbst von deren Sinn überzeugt zu sein.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich stimme Ohrenklempner da 100%ig zu.

Die Ketten machen auf Grund des großen Einkaufs meistens Kampfpreise.
Die Frage ist dann immer wie es dort mit dem Service aussieht.
Ich habe einmal eine Brille beim großen F gekauft und sage nie wieder.
Mit gefiel es vom Service einfach nicht.

Service wird bei den kleinere eigentlich immer groß geschrieben.
Mein Akustiker ist auch Optikermeister und verkauft daher auch Brillen.
Somit bin ich bei Ihm auch was meine Brille betrifft Kunde.
Als ich meine Gleitsichtgläser bekam, gab ich bei Abholung meine alte Brille ab, da in das Gestell die alten Gläser geschliffen werden sollen.
Das war für mich eine kostenlose Serviceleistung.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die kleinere und auch größeren Einzelgeschäfte sehr viel mehr Service bieten und sich viel mehr um Ihre Kunden bemühen und kümmern.

Gruß
sven
Faber

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#4

Beitrag von Faber »

Ohrenklempner hat geschrieben:Wenn es individuell sein soll, wenn dir dein Akustiker unabhängig irgendwelcher interner Vorgaben oder Beschränkungen ein gutes Versorgungsangebot machen soll und wenn du auch bei untypischen Problemen eine unkomplizierte Lösung haben möchtest, gehst du auf jeden Fall zu nem kleinen Privaten.
Ich will den Ketten nicht die Daseinsberechtigung absprechen -- im Gegenteil. Es gibt viele Menschen, die wollen günstig und effizient versorgt werden, dann ist eine Kette die richtige Wahl. Dann aber aufpassen, dass nicht irgendwelche Zusatz-Servicepakete aufgequatscht werden, ohne selbst von deren Sinn überzeugt zu sein.
hier nähere ich mich der Meinung von Ohrenklempner sehr an.
ich komme eben von der Kind(er)Kette und kann Folgendes berichten:
1.
dort wird auf den Kundenwunsch nicht wirklich eingegangen, sondern ein vorgegebenes Programm abgespult.
2.
es wird dann ein Hörsystemniveau "vorgeschlagen", von dem man als Laie Mühe hat, wieder wegzuargumentieren.
3.
es wird darüber hinaus peu á peu geschickt draufgesattelt - so wie bei Internetangeboten, bei denen man erst auf der x-ten Seite zu den "Stolpersteinen" gelangt - (z.B. kosten EX-Hörer stets extra) und es wird ein Batteriepack aufgeschwatzt - gegen Geld natürlich - obwohl 30 Batterien schon ohnehin Kassenleistung sind, oder es werden Otoplastiken aufgedrängt, obwohl noch fast neue (1 Jahr alt) eigene Otoplastiken vorhanden sind, oder ein Farbwunsch des Hörgerätes ist zuzahlpflichtig.
Man wagt als Kunde aber - bei jeder neuen "kleinen" Zumutung - NICHT wirklich mal "nein" zu sagen, um die Bereitschaft des Hörakustikers das ausgesuchte Hörsystem dann auch optimal konfigurieren ZU WOLLEN nicht geschmälert wird.
Kurz:
die Kindlinge sind´s auch nicht :-(
Zuletzt geändert von Faber am 17. Okt 2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#5

Beitrag von muggel »

Gewichtl hat geschrieben:es wird ein Batteriepack aufgeschwatzt - gegen Geld natürlich - obwohl 30 Batterien schon ohnehin Kassenleistung sind
seit wann sind denn Batterien bzw. 30 Batterien Kassenleistung?

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Diese Bonusleistung genießen vdek-Versicherte. ;)
...seit November 2013.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 17. Okt 2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#7

Beitrag von Faber »

@ muggel,
es wäre auch für DICH nicht schädlich, dich mit Veränderungen bzgl. dessen, was "Kassenleistung" - und "Kassenanforderung" - ist, erst einmal inhaltlich vertraut zu machen, anstelle den "Verkünder der Nachricht" regelmäßig zu diskreditieren zu versuchen.
LG
Gewichtl
Zuletzt geändert von Faber am 17. Okt 2017, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#8

Beitrag von muggel »

@gewichtl: Interessant, was du in die Nachfrage hineininterpretierst. Ich hatte doch ernsthaft gedacht, dass ich eine gesetzliche Neuregelung in dem Sektor verpasst hatte.

@ohrenklempner: danke. Diese „Neuregelung“ für Ersatzkassen kannte ich tatsächlich nicht. Wieder was gelernt!

Grüße,
Miriam
Zuletzt geändert von muggel am 18. Okt 2017, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@gewichtl:
Also das mit den Othoplastiken ist schwierig zu beurteilen.
Wenn die nach einem Jahr nicht mehr richtig sitzen, machen neue ggf. Sinn.

Gruß
sven
Faber

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#10

Beitrag von Faber »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!

@gewichtl:
Also das mit den Othoplastiken ist schwierig zu beurteilen.
Wenn die nach einem Jahr nicht mehr richtig sitzen, machen neue ggf. Sinn.

Gruß
sven
Moin,
das frag-Würdige dabei war:
die Nichtakzeptanz meiner vorhandenen Ohrpassstücke wurde ohne jede Inaugenscheinnahme erklärt (auf gut deutsch: KINDlein wusste völlig faktenbefreit Bescheid, dass die nicht gehen)
Und eine weitere frag-Würdigkeit kam hinzu (ich verstehe ja schlecht):
KINDlein ließ mich verstehen, dass ich bei"aufzahlungsfrei" mit "Verstehverbesserung von 20 Prozent (-"punkte" habe ich NICHT gehört :) zufrieden sein müsse.
Ich hatte bisher angenommen, das sei EINE der infragekommenden Prüfmethoden (neben GÖSA und OLSA), bei der diese 20%PUNKTE-Verbesserung die schlechtestmögliche Leistung sei, ich allerdings individuell bestmöglich von den Beitragszahlern meiner GKV bezahlt bekomme.
Fazit:
irgendwie bleibt es immer noch bei vorrangig Mundwerk statt Handwerk und einreden statt einstellen von Hörgeräten - wohin man auch kommt.
LG
Gewichtl
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

KINDlein hat das aber komisch erklärt.
20 Prozentpunkte Verstehverbesserung (Freiburger Einsilber, 65dB im Freifeld, ohne Störgeräusch) sind das Minimum, was erreicht werden muss. Im Störgeräusch sind's sogar nur 10 Prozentpunkte. Das ist nicht doll, aber in der Realität sind die Werte viel besser. Im Schnitt verstehen die Leutchen mit Hörgeräten im Störgeräusch den Mittelwert von dem, was ohne Störgeräusch mit und ohne Hörgeräte verstanden wird.

Klingt jetzt etwas kompliziert... ein Beispiel: Inge Müller versteht ohne Hörgeräte 20% (Freiburger, Freifeld, Einsilber, 65dB, ohne Störgeräusch), mit Hörgeräten 70%, dann schafft sie wahrscheinlich 45% im Störgeräusch. Ohne Hörgerät im Störgeräusch kommt wahrscheinlich gar nichts, also haben wir 50 %-Punkte Verbesserung ohne Störgeräusch und 45%-Punkte Verbesserung mit Störgeräusch.

Das kann natürlich je nach Fitness und Hörgewöhnung stark schwanken, sind aber in etwa die Erfahrungswerte.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 18. Okt 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
exagerado
Beiträge: 272
Registriert: 19. Mai 2008, 18:20
15

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#12

Beitrag von exagerado »

Hallo, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Da ich in letzter Zeit mehrmals beruflich bedingt umziehen musste, war ich bei einer großen Kette, um in der anderen Stadt auch gleich einen Ansprechpartenr zu haben. Da ich von der ersten Kette sehr enttäuscht war (das lag jedoch vor allem an der Person des Hörgeräteakustikers) habe ich gewechselt und war bei der zweiten Kette. Da war ich recht zufrieden, der Filialwechsel ging problemlos. Nach meinem letzten Umzug bin ich bei dem großen Optiker und muss sagen, dass in Kiel ein sehr kundenorientierter Akustiker arbeitet, der mir sehr geholfen hat.
Aus meiner Erfahrung kommt es also vor allem auch auf die Person an, die in der Filiale bzw. dem Geschäft arbeitet. So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.
VG
exagerado
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@exagerado:
Das ist sicherlich richtig das es sehr auf die Person ankommt.
Aber auch wenn man den Wohnort wechselt, kann man auch von eine kleinen Akustiker zu einem anderen wechseln. Das ist überhaupt kein Problem.

Gruß
sven
Faber

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#14

Beitrag von Faber »

Moin,
es lässt sich sicherlich pauschal stets und IMMER nur feststellen, dass sich pauschal NIE etwas feststellen lässt. :)
Aber es lassen sich "Strickmuster" erkennen, nachdem jeder Einzelne Betrieb - oder Kette - SEINE "Schäfchen in´s Trockene zu bringen" beabsichtigt. Dagegen wäre ja auch nix einzuwenden, wenn es nicht stets der Kunde wäre, der mit "knapp an der Redlichkeit vorbei" "hinter die Fichte geführt" würde.
Man lese zum Beleg meiner Behauptung meine vielen diesbezüglichen Erfahrungsberichte in diesem Forum, wie auch im Archiv der Forums "Schwerhörigennetz" :)
LG
Gewichtl
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#15

Beitrag von wolf2else »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Okt 2017, 10:31 ... wenn dir dein Akustiker unabhängig irgendwelcher interner Vorgaben oder Beschränkungen ein gutes Versorgungsangebot machen soll und wenn du auch bei untypischen Problemen eine unkomplizierte Lösung haben möchtest...
Hmmh!
Das ist aber eine Steilvorlage. Hier Online oder Kette? habe ich meine Erfahrungen beschrieben, die eine ganz andere Situation aufzeigen.

Bislang habe ich nur einen online-Haändler finden können, der mir hinsichtlich meiner Fragen und auch seines Preises die beste Qualität anbieten konnte.

Wie passt das denn zusammen?
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Theorie und Praxis liegen halt weit auseinander. Du beurteilst die Arbeit der Akustiker am spontanen Preisangebot und anhand der von dir gestellten Fragen per Telefon oder Mail.
Und man kann auch mal nen schlechten Tag haben... Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber als Akustiker weiß man 1. dass IdO-Geräte viele Nachteile haben und 2. dass hinter jeder Fernkommunikation auch die "böse Konkurrenz" stecken könnte, der man natürlich nicht bereitwillig alle Informationen preisgeben mag.
Über die Qualität der Hörgeräteanpassung kann man auch erst sprechen, wenn überhaupt etwas angepasst wurde.
Was natürlich auch sein kann... 3x kleinen Akustiker kontaktiert, 3x Griff ins Klo.
Man kann es natürlich nicht beurteilen und solange man nur eine Seite der Geschichte kennt, ist es auch schwierig.
Mein Tipp wäre, lass dich mal persönlich beraten und Hörgeräte anpassen, danach reden wir weiter. ;)
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#17

Beitrag von Pfadi »

Hallo,

ich kann jeden „Neuling“ verstehen, der bei der Wahl des Akustikers erstmal ratlos ist. Bei mir war es im Alter von 43 Jahren der Fall, Erfahrungen von Freunden ließen sich nicht anzapfen.

Sechs Jahre später glaube ich, dass es auf dem Markt solche und solche gibt. Unabhängig ob frei oder Kette. Ich war zunächst zu einem Erstgespräch bei einem freien, der mich überhaupt nicht überzeugt. Inzwischen gehört er zu einer Kette.

Gekauft habe ich bei einer Kette und war fünf Jahre hochzufrieden.
Dann wurden sie von einer großen Kette G. aufgekauft. Das Personal stand unter Druck und verließ den Laden. Ich werde meine nächsten auch nicht dort kaufen….

Pfadi
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und man kann auch mal nen schlechten Tag haben... Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber als Akustiker weiß man 1. dass IdO-Geräte viele Nachteile haben und 2. dass hinter jeder Fernkommunikation auch die "böse Konkurrenz" stecken könnte, der man natürlich nicht bereitwillig alle Informationen preisgeben mag.
Eben, das ist der Punkt. Ist auch einer der Gründe, warum ich niemals idO HGs nehmen würde.
Ich habe einmal hdO getestet und sofort wieder auf den Tisch geworfen. Da hätte ich mir auch nen Korken ins Ohr schieben können.
Grade wenn es um die ersten HGs geht braucht man umfangreiche Beratung und man muss eben in Ruhe testen.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#19

Beitrag von rabenschwinge »

Ich gehe dahin, wo die Chemie zwischen dem Akustiker und mir stimmt und mir der beste Service geboten wird. Das kann eine Ketten aber auch ein kleiner Aku sein.

Und das finde ich über den persönlichen Besuch und und einer face to face Beratung raus und nicht über einen Anruf oder eine Mail.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#20

Beitrag von brillenkatze »

Gleichbleibende Qualität lässt sich nur bei inhabergeführten Einzelgeschäften garantieren.
Angesichts der exorbitanten Gewinnspannen ist der Hörgerätemarkt in D von Glücksrittern überlaufen, die mit wenig Arbeit viel Kohle machen wollen.
Dementsprechend dürften meiner Einschätzung nach in D maximal ein Dutzend (für meine Begriffe) seriöse Hörgeräte-"Akustiker"-Geschäfte existieren.
Einen kompetenten Hörgerätehändler wie einen Akustik-Alex oder einen Ohrenklempner, der die Bezeichnung "Akustiker" wirklich verdient, in der freien Wildbahn zu finden, ist extrem schwierig bis nahezu unmöglich.

Der Rest ist m.M. ungefähr so achtbar und vertrauenswürdig wie Makler oder Hausierer.
Zur Hörgerätekette zu gehen ist m.E. in etwa vergleichbar, vom angelernten Verkäufer im Obi eine kompetente herstellerneutrale architektonische oder bauingenieursmässige Beratung zu erwarten. Der Meisterbrief sagt ja im Grunde kaum mehr aus, dass der Betreffende die entsprechende Wartezeit abgesessen hat, ohne aufgrund besonders negativer Auffälligkeiten durchgefallen zu sein.

Dann kommt noch die Frage der Berufseinstellung des jeweiligen zu bewertenden Kandidaten: ist man Hg-"Akustiker" geworden, um schnell viel Kohle zu machen, oder um Menschen zu helfen?

Beispielsweise schaue ich zuallererst auf die Finger: hat Kandidat/in kurzgeschnittene Fingernägel? Denn mit langen Fingernägeln kann man Schallschläuche nur schwer aufschieben, ohne sie vorher aufzuweiten. Und das ist schwerer Pfusch, steigert die Rückkopplung und Verlustgefahr der Hg massiv.
Dementsprechend ordne ich beispielsweise "Akustiker/innen" mit langen Fingernägeln grundsätzlich als bereits charakterlich ungeeignet ein.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
tabbycat
Beiträge: 563
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#21

Beitrag von tabbycat »

@Brillenkatze Meine persönliche Erfahrung ist (leider, denn lieber hätte ich einen kleinen Betrieb unterstützt als eine große Kette) eine andere:

Der Akustiker, bei dem ich vor 15 Jahren mein erstes HG kaufte, hat meine damalige Unwissenheit ausgenutzt und mich eingeschüchtert und letzten Endes übern Tisch gezogen: Ich hatte ein schlecht angepasstes HG zu einem völlig überteuerten Preis im Ohr - quasi das erstbeste Gerät und "freiwillig" :roll: aufs Probetragen weiterer HGs verzichtet (leicht aggressiver O-Ton der Akustikerin "dann muss ich das ja alles nochmal neu programmieren, wissen sie eigentlich was das für ne Arbeit ist?")

Mein früherer Akustiker, auf den ich jahrelang nichts kommen ließ, hat die letzten Jahre expandiert - und war plötzlich nicht mehr im Stande, mir ein brauchbares HG unter 1000 € Aufzahlung anzubieten, garniert mit einem ominösen Hörtraining für 200 € und dem Angebot eines unnötigen Service - und Versicherungspaketes.

Hier an meinem jetzigen Wohnort gibt es einen Optiker, der nebenher auch Hörgeräte verkauft. Jetzt gehöre ich zur ganztägig arbeitenden Bevölkerung - der Akustiker ist aber nur Montag bis Freitag von 9-12 Uhr da. Für mich nicht händelbar.

In meiner Verzweiflung bin ich dann vor drei Jahren beim großen F gelandet - und super zufrieden, und das nicht nur wegen günstiger Preise.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#22

Beitrag von Bettina1970 »

brillenkatze hat geschrieben: 15. Aug 2022, 15:38 Gleichbleibende Qualität lässt sich nur bei inhabergeführten Einzelgeschäften garantieren.
Angesichts der exorbitanten Gewinnspannen ist der Hörgerätemarkt in D von Glücksrittern überlaufen, die mit wenig Arbeit viel Kohle machen wollen.
Dementsprechend dürften meiner Einschätzung nach in D maximal ein Dutzend (für meine Begriffe) seriöse Hörgeräte-"Akustiker"-Geschäfte existieren.
Einen kompetenten Hörgerätehändler wie einen Akustik-Alex oder einen Ohrenklempner, der die Bezeichnung "Akustiker" wirklich verdient, in der freien Wildbahn zu finden, ist extrem schwierig bis nahezu unmöglich.

Der Rest ist m.M. ungefähr so achtbar und vertrauenswürdig wie Makler oder Hausierer.
Zur Hörgerätekette zu gehen ist m.E. in etwa vergleichbar, vom angelernten Verkäufer im Obi eine kompetente herstellerneutrale architektonische oder bauingenieursmässige Beratung zu erwarten. Der Meisterbrief sagt ja im Grunde kaum mehr aus, dass der Betreffende die entsprechende Wartezeit abgesessen hat, ohne aufgrund besonders negativer Auffälligkeiten durchgefallen zu sein.

Dann kommt noch die Frage der Berufseinstellung des jeweiligen zu bewertenden Kandidaten: ist man Hg-"Akustiker" geworden, um schnell viel Kohle zu machen, oder um Menschen zu helfen?

Beispielsweise schaue ich zuallererst auf die Finger: hat Kandidat/in kurzgeschnittene Fingernägel? Denn mit langen Fingernägeln kann man Schallschläuche nur schwer aufschieben, ohne sie vorher aufzuweiten. Und das ist schwerer Pfusch, steigert die Rückkopplung und Verlustgefahr der Hg massiv.
Dementsprechend ordne ich beispielsweise "Akustiker/innen" mit langen Fingernägeln grundsätzlich als bereits charakterlich ungeeignet ein.

Meine Kollegen und ich haben uns gerade köstlich über deinen Beitrag amüsiert. Da ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll, lasse ich es lieber ganz. Aber eine Frage bleibt: Was machst du beruflich eigentlich so?
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was ist eher gut - bekannte Kette oder einzelner Akustiker mit paar Geschäften?

#23

Beitrag von rabenschwinge »

@brillenkatze, Deine Erkenntnisse beruhen genau worauf?`

Meine ersten Hörgeräte habe ich bei einer Kette erworben und war jahrelang dort Stammkundin. Ganz einfach weil die Chemie stimmte und vieles machbar war.

Meine jetzigen Hörgeräte stammen von einem kleinen Akustiker. Der Wechsel hat sich so ergeben.
Auch hier stimmt die Chemie, es ist sehr viel machbar und ich fühle mich gut betreut und aufgehoben.
Antworten