Hören ohne Hörgerät

dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#51

Beitrag von dianaca »

Leute....

So langsam weiß ich nicht mehr was ich sagen soll...

Meinst du ich hätte mein Hörsturz unbehandelt gelassen?
Ich war im Krankenhaus und hatte Infusion...
Das steht auch alles schon hier im Forum, Tests habe ich genug hinter mir.
Mein Gehör hat sich fast wieder normalisiert...

Jeder hat halt ein eigenes Problem...

Ich hatte diesen thread mal geöffnet, weil ich erfahren wollte, wie und was die schwerhörigen User noch hören, ohne HG.

Und jetzt passte meine zwei Fragen hier am besten hin, ich wollte nicht wieder extra einen thread eröffnen....

Jetzt wird hier ewig lang darüber diskutiert...Nur meine Frage haben bisher nur muggel und Gewichtel verstanden, oder sind sinnvoll darauf eingegangen.

Es geht doch nur darum, ob ein leicht Schwerhöriger, ein Normalhörender, oder ein Akustiker das Ticken einer Armbanduhr hören kann, wenn sie vor ihnen auf den Tisch liegt und aus welcher Entfernung das Ticken mit dem Messgerät gemessen wird.

Mehr ist das doch nicht!

Wer davon keine Ahnung hat, oder eine Schwerhörigkeit hat mit der er das Ticken nicht wahrnehmen kann, der muß sich nicht angesprochen fühlen.
Stattdessen wird hier darüber diskutieren, ob es wichtig ist, das Ticken zu hören....

JA, FÜR MICH ist es wichtig!

Ich habe meine eigenen Hörproblem und habe nun mal auch einige Fragen.
bemd
Beiträge: 106
Registriert: 3. Nov 2017, 11:04
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#52

Beitrag von bemd »

Hi Dianaca, es ist natürlich auch von Bedeutung, um was für eine Uhr es sich handelt ;) und ob sie auf einem blanken Tisch oder auf einer schalldämpfenden Tischdecke liegt.
Meine analoge Quarzuhr höre ich nur mit Anstrengung, wenn ich sie direkt an mein einigermaßen normales Ohr halte. Am schlechteren Ohr nur, wenn ich sie direkt ranpresse und mich in leiser Umgebung darauf konzentriere. Vor mir auf dem Tisch liegend höre ich sie nicht. Ältere analoge Uhren (zum aufziehen) kann ich etwas leichter wahrnehmen und so richtig schlechte Quarz-Küchenuhren mit Zeigern und mit großem (resonantem) Plastikgehäuse kann ich hören, wenn ich in ca. 2m Abstand davor stehe und mich drauf konzentriere.
Gruß und ein, vor allem gesundes, neues Jahr.
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#53

Beitrag von dianaca »

Huhu, danke dir...

Also, es ist eine neuere, einfache Uhr von H&M zum aufziehen...

Ich höre sie ganz gut, ohne Anstrengung..

Darf ich fragen, wie deine Hörkurve aussieht, auf dem Ohr an dem du die Uhr hören kannst?

Die Uhr liegt auf einem blanken Tisch, ich höre sie auch nicht mehr, wenn ich sie in der Hand halte und vom Ohr weiter weg ist....
Nur bei ein paar cm Abstand, kann ich sie noch hören..

Danke, wünsche dir auch einen gesundes neues Jahr, komm gut rein :)

.

.
.
Zuletzt geändert von dianaca am 30. Dez 2017, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
bemd
Beiträge: 106
Registriert: 3. Nov 2017, 11:04
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#54

Beitrag von bemd »

dianaca hat geschrieben: Darf ich fragen, wie deine Hörkurve aussieht, auf dem Ohr an dem du die Uhr hören kannst?
Ich habe erst einen Termin beim HNO Ende Januar, folglich keine "offizielle" Kurve, aber ich "bilde" mich hier schonmal weiter (in weiser Vorraussicht ;) ) Ich mach mich da auch nicht weiter verrückt, es kommt eh alles wie es kommen soll.... LG
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Hören ohne Hörgerät

#55

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

es ist glaube nicht ungewöhnlich, wenn NICHTschwerhörigen mit zunehmenden Alter das Ticken der Uhr - egal ob Armbanduhr, Wanduhr, Wecker oder sogar Pendeluhr - nicht mehr bewusst wahrnehmen können. Als ich erstmalig das CI bekam, hatte mich jeder wanduhr gestört, da ich dies ohne zu sehen hörte - fragte irritierent wo Uhr hängt.....da schaute man mich an, während einige Hörende sagten, dass dies kaum bzw gar nicht zu hören seien. Mit der Zeit höre ich vorallen in bekanten räumlichkeiten kaum eine Uhr ticken, da dies unbewusst in den hintergrund geriet.
Vielleicht - Dianaca - fühlt es bei Dir Schlimm an, da Du durch den Hörsturz erst recht suf dieses und jenes Geräusch zu sehr achtest.
Hast Du in Deinen Freundes-/Bekannten-/Familienkris gefragt, ob die zb Deine Uhr hören? Da kannst Du evtl. besser vergleichen, da dein Umfeld eher Hörend ist.

Gruß
Wallaby
Zuletzt geändert von Wallaby am 30. Dez 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#56

Beitrag von dianaca »

Es ist eine Armbanduhr, die habe ich mir bewusst ans Ohr gehalten.
Soweit bin ich ja Normalhörend...
Ich weiß, dass man mit dem Alter weniger hört...
Aber, hier gibt es ja auch Normalhörende, die viel mitschreiben.

Ich habe die Uhr jetzt zu Weihnachten bekommen und habe direkt getestet, ob ich sie ticken hören kann und ich höre es ja laut und deutlich, das ist nicht das Problem

Ich wollte nur die Fragen beantwortet haben... Die oben in meinem Beitrag stehen.

Ob man sie auch ticken hört, wenn sie auf den Tisch liegt, was ich eher nicht glaube.
Den test mach ich morgen aber mit Freunden...

Aber besonders interessiert mich eben, mit welchem Abstand man den dB gemessen hat.
Die sollen 20-30 dB laut sein...
Nur, bei welchem Abstand, ich gehe davor als, dass man das Messgerät direkt an die Armbanduhr gehalten hat.

Das werden meine Freunde auch nicht beantworten können :(

.
Zuletzt geändert von dianaca am 30. Dez 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Re: Hören ohne Hörgerät

#57

Beitrag von Faber »

moin dianaca,
ich denke mir mal so - ohne Netz und doppelten Boden:
Jeder Schalldruck (dB) wird wohl an der Quelle gemessen werden, weil:
wie sollte es sonst vergleichbar - oder reproduzierbar - sein?
Was also das Armbanduhrwerk anbelangt:
relevant ist mMn der Schalldruck am Uhrwerk - und nicht "irgendwo" :)
aber - wie gesagt: "wissen weiß ich zwar nix - aber denken tu´ ich trotzdem selbst" :)
LG
Gewichtl
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#58

Beitrag von dianaca »

ich denke auch, dass es direkt daran gemessen wird...
Das ist natürlich auch sehr logisch, bei kleinen singen.

Draußen, auf der Straße misst man ja an beliebige stellen um fest zu stellen, wie laut es von A nach B ist.

Aber, ja, bei einer Armbanduhr wird das anders sein.

Danke, für deine logische Sichtweise...
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
12
Wohnort: Zürich

Re: Hören ohne Hörgerät

#59

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Man kann nicht so einfach sagen was man noch Hören kann. Besonders als Leicht Schwerhöriger hört man gewisse Sachen aber andere nicht.
Z.B. die Uhr. Gewisse Uhren kann ich hören wenn ich sie direkt ans Ohr hebe. Andere nicht.
Ich mag mich noch erinnern als ich mein erstes Hörgerät bekam ging ich zu einer Kollegin, welche eine Uhr im Zimmer hatte. Mit dem Hörgerät konnte ich auf einmal das Ticken dieser Uhr Hören. Ohne hatte ich die Uhr nicht wahrgenommen.
Das gleiche ist auch mit den Vögeln. Einige Vögel höre ich gut ohne Geräte andere sind einfach nicht da. Mit den Hörgeräten sind einige mehr da.

Als ich das erste mal mit den Hörgeräten zu mir nach Hause gekommen bin, konnte ich auch gewisse Dinge wieder neu Wahrnehmen. z.B. der Kühlschrank der summt etc.
Gewisse Sachen denke ich sind wir auch froh dass wir diese ohne Geräte nicht Wahrnehmen können bzw. müssen.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#60

Beitrag von dianaca »

Naja, ich bin nicht froh, wenn ich gewisse Dinge nicht wahrnehmen kann...

Der Gedanke, dass da was ist, was andere wahrnehmen und ich nicht ärgert mich und macht mich traurig.

Es hat sich gebessert, aber das war keine schöne Erfahrung.
Dann höre ich lieber nervige Geräusche, als das was ich hatte...

Das war einfach nur ätzend.

Aber, gut, wenn der eine oder andere daraus auch Vorteile ziehen kann.
Faber

Re: Hören ohne Hörgerät

#61

Beitrag von Faber »

dianaca hat geschrieben:Naja, ich bin nicht froh, wenn ich gewisse Dinge nicht wahrnehmen kann...

Der Gedanke, dass da was ist, was andere wahrnehmen und ich nicht ärgert mich und macht mich traurig.

Es hat sich gebessert, aber das war keine schöne Erfahrung.
Dann höre ich lieber nervige Geräusche, als das was ich hatte...

Das war einfach nur ätzend.

Aber, gut, wenn der eine oder andere daraus auch Vorteile ziehen kann.
das Schlimme an dem ungewohnten "Informationsverlustempfinden" ist die mit dem daraus abgeleiteten, unterstellten Kompetenzverlust entstehende "Hilflosigkeitspanik". Aber das gibt sich, weil es ja gar nicht stimmt :)
LG
Gewichtl
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#62

Beitrag von dianaca »

Ich hatte mich im Krankenhaus extrem hilflos gefühlt,
Ich war mit zwei Frauen um Zimmer, ich konnte sie kaum verstehen, musste mich direkt neben denen setzen um mich mit Ihnen unterhalten zu können.

Das war die Hölle.

Aber, ich habe eine Frage an Auskenner, oder Akustiker.

Wie ist das eigentlich mit Normalhörenden?
Ich bin es seit ich 15 bin ja nicht mehr.
Mich hat es aber nie gestört, ich hörte alles, was die anderen auch gehört haben, kam mir jedenfalls so vor.

Ist es so, dass jemand mit beiden Ohren wirklich dann das doppelte hören müßte als ich?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass jemand das doppelte hört....
Faber

Re: Hören ohne Hörgerät

#63

Beitrag von Faber »

moin dianaca,
zu deiner Frage des "doppelten hören" mit zwei Ohren:
halte dir mal ein Auge zu,
siehst du jetzt nur noch die Hälfte?
na, siehst du... :)
so ist es auch mit den Ohren :)
LG
Gewichtl
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#64

Beitrag von dianaca »

Ja, es dient zur Orientierung.
Trotzdem frage ich mich ob es mit zwei Ohren dann doppelt so laut ist.
Immerhin sind es ja 200% wenn das gehör gut ist...
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Hören ohne Hörgerät

#65

Beitrag von Gerhard_R »

es gibt da ne regel mit Lautsprecher, aber ich weiß es nicht mehr genau. 3 oder 6dB bei Stereo, bzw. HG.

Denke es sollte schon lauter sein mit 2 Ohren, aber ka wieviel genau. Jedes Ohr(bzw. Cochlea) sendest ja Impulse ans Hirn, also sollten 2 Ohren die das selbe hören auch die Impulse erhöhen und das dann vom Hirn stärker wargenommen werden.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#66

Beitrag von dianaca »

Ja, stärker bestimmt...

Ich erinnere mich nur nicht, dass ich damals aufeinmal viel weniger gehört hätte und ich hatte damals ganz normale Ohren...

Ein Freund von mir ist fast 2 Meter und ich habe ihm den Tropfen hören lassen, in der Badewanne... Er hört den Tropfen von da oben und ich höre den kaum, wenn ich mit dem Kopf am Badewanne Rand bin....

Da frage ich mich, wie kann das nur sein...
Naja, er hat beide Ohren und hatte kein Hörsturz.
Trotzdem, mich deprimiert das extrem :(
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hören ohne Hörgerät

#67

Beitrag von muggel »

Hallo,

mit zwei Ohren hört man definitiv lauter, allerdings nicht doppelt so laut.

Wegen deiner Situation: DU bist die einzige, die daran etwas ändern kann.
Hast du inzwischen mal ein Hörgerät auf der schlechteren Seite getestet?
Warst du zur CI-Voruntersuchung?

Dein besseres Ohr ist nicht schwerhörig, von daher ist es unsinnig, das irgendwie "pushen" zu wollen. Damit provozierst du eher einen weiteren Hörsturz!
Aber es gibt halt Möglichkeiten, das schlechthörende Ohr zu versorgen. Da du auf dem ja noch was hörst, wäre zunächst das Testen eines Hörgeräts sinnvoll. Andernfalls eine CI-Versorgung.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#68

Beitrag von dianaca »

Ich warte grad auf einen Termin für das schlechte Ohr, zum testen...

Ok, dachte ich mir, dass man dann nicht doppelt so gut hört... Über Google finde ich nichts dazu...

Akopti, kannst du das bestätigen, wie man mit zwei Ohren hört, also dann nicht doppelt so viel?
Vielleicht lernt man sowas hä als Akustiker...
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hören ohne Hörgerät

#69

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ne man hört nicht doppelt so gut/viel, aber doch deutlich mehr und es ist nicht so anstrengend (zumindest wenn beide Ohren sh sind). Also ich vermisse das schon , wenn ein Ohr offline ist.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#70

Beitrag von dianaca »

Keine Ahnung ob das mit Hörgerät das gleiche ist.

Ich gehe eher vom normalen Gehör aus..

Ich dachte immer, zwei Ohren = 200 %
Ein Ohr 100%...
Und trotzdem dachte ich, dass es nicht doppelt sein kann, was das Hörempfinden angeht
Komisch, dass es wohl so ist..

Aber, vielleicht hat akopti ja eine Erklärung dafür...

.
Zuletzt geändert von dianaca am 6. Jan 2018, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hören ohne Hörgerät

#71

Beitrag von akopti »

Hallo,

Hören ist auch viel eine individuelle Empfindung.

Was man meistens bemerkt, wenn man eine monaurale Versorgung auf binaural erweitert, dass man dann beide Geräte um 3 bis 6 dB leiser stellen muss, wegen der Lautstärkesummation.
Zum Vergleich, 10dB entspricht in etwa eine Verdoppelung der Lautstärke.
Zusammenfassend, man hört mit beiden Ohren etwa 3-6 dB lauter.

Gruß

Dirk
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#72

Beitrag von dianaca »

Also grob gesagt 45% mehr...?

Leider bin ich was mathematisches denken angeht immer schon eine Niete gewesen.
Deswegen wäre bei mir, an der Stelle eine Erklärung für dumme sinnvoller xD

Also ist es nicht unbedingt so, dass mein Kumpel mit zwei gesunden Ohren nicht doppelt so viel hört?

.
Zuletzt geändert von dianaca am 6. Jan 2018, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Hören ohne Hörgerät

#73

Beitrag von Gerhard_R »

10^(x/20)

Wenn er sagt 10dB ist eine verdopplung, ist das nicht mathematisch korrekt, sondern nur eine Grenze bei der Leute subjektiv von einer verdopplung ausgehen.

3db verstärkung. 10^(3/20) = 41.3%
6db Verstärkung. 10^(6/20) = 200% Verstärkung. also eigentlich doppelt, von den Zahlen her. Subjektiv meinen wohl einige Leute, das es nicht so ist.

10dB Verst- = 10^(0.5) = 316%, eigentlich das 3 fache.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Hören ohne Hörgerät

#74

Beitrag von dianaca »

Also gibt es keine klare Antwort...

Als mir damals das eine Ohr futsch ging :,( hatte ich nicht direkt das Gefühl, die Hälfte weniger zu hören, aber so genau weiß ich es nicht mehr.

Wie kann ich nur über Google was dazu finden, ich brauche ja nur eine einfache Erklärung, falls es sowas gibt...
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Hören ohne Hörgerät

#75

Beitrag von Gerhard_R »

die meisten Sachen, die du hörst, sind nicht direkt vor dir, sodass du sie mit beiden Ohren gleichwertig aufnimmst. Außerdem ist dein anderes Ohr nicht vollständig taub. Von daher solltest du auch nicht den Eindruck gehabt haben, dass du einfach salopp die Hälfte leiser hörst.

Verstehe dein Problem auch nicht. Gehe zum Arzt wegen dem schlechtem Ohr, sofern dein gesundes Ohr etwas abgenommen hat, muss du das irgendwann auch akzeptieren.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Antworten