Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

Antworten
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#1

Beitrag von Lazygirl »

Hallo Leute,

ich werde mich die nächsten Wochen für eines der getesteten HG-Modelle entscheiden. Für mich steht u.a. die Frage im Raum, ob ich Geräte mit (wahlweise) Akkus oder nicht nehmen möchte. Ich glaube, das mit der Akkutechnik gibt es noch nicht so lange. Die Geräte sollen ja mindestens 6 Jahre halten. Meine Sorge ist, dass ja, wie bei anderen akkubetriebenen Geräten auch, diese oft nach ein paar (oft wenigen) Jahren erschöpft sind und nicht mehr die gewünschte Zeit halten. So, wenn jetzt z. B. nach 3 - 4 Jahren der Akku nicht mehr den ganzen Tag hält habe ich das Problem, unter tags Batterien nachlegen zu müssen. Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können oder gibt es das noch nicht so lange?

Danke für Antworten!
Grüßle Ingrid
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#2

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

das interessiert mich jetzt auch mal. Die Akkus sind doch nicht wie beim Smartphone fest verbaut oder?
Ganz früher hatte ich auch mal Akkus, die musste ich täglich aufladen. War mit der Zeit nervig. Bin dann wieder auf Batterien umgestiegen. Bei meinen HG halten die Batterien 10-11 Tage.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mich wundert es, das die Akku-Geschichte wohl wieder kommt.
Das gab früher mal, hatte sich aber nicht bewährt.

Akkus sind für die Umwelt viel besser, aber man muss die wechseln können.
Nur halten so kleine Akkus wirklich so lange?

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#4

Beitrag von akopti »

Hallo,

die Akkutechnik hat sich gegeüber früher weiterentwickelt.

Signia/Siemens hat das Cellion herausgebracht. Es hat fest eingebaute Akkus und wird innerhalb von 4 Std. voll geladen und hat dann eine Laufzeit von ca 24 Std. Nach deren Angaben werden diese Akkus mindesten 5 Jahre so laufen, danach kann sich die Laufzeit auf 18 Std verringern. Wenn es mal schnell gehen muss reichen 30 min Ladezeit für ca 7 Std.
Allerdings gibt es das Cellion nicht mit Bluetooth.

Oticon hat für die OPN nachrüstbare Akkus, die auch induktiv geladen werden. Auch hier soll die Ladung ca 1 Tag halten.

Da beide Techniken gerade erst auf den Markt gekommen sind, gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Gruß

Dirk
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#5

Beitrag von Lazygirl »

Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Das mit den Oticon interessiert mich. Darf ich mir das so vorstellen, dass ich die Akkus auch aus dem Gerät nehmen kann und gegen andere Akkus ersetzen, wenn sie z. B. nach 2-3 Jahren die Leistung nicht mehr halten?

🙋🏼Ingrid
Lchtschwrhrg
Beiträge: 466
Registriert: 28. Jan 2017, 15:25
7

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#6

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Meine Überlegung zu !Akku! war recht einfach: Ich hab ein HG den Tag drinnen, von dem ich weiß, der Akku hält einen Tag. Wenn ich mich sicher darauf verlassen kann (was ja auch davon abhängt, wie das HG an dem Tag arbeiten muss) dann bin ich selbst das Problem, wenn ich abends mal vergesse, die Akkus aufzuladen. Was mach ich dann am Folgetag? ODer aber, weil evtl. viel BT Nutzung- ist das HG am frühen Nachmittag "aus" - Lass ich dann den Abend ohne HG ?? Bei den batterien habe ich immer welche dabei. Überrascht mich ein frühes "Ex" der Batterie (bei drschnt. 14 Tagen Batterieleben gibt es auch Ausreisserbatterien mit 8 oder 17 Tagen)- kommt halt ein neues Paar zum Einsatz -fertig. Damit war das Thema Akku für mich "gegessen".
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#7

Beitrag von akopti »

Lazygirl hat geschrieben:Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Das mit den Oticon interessiert mich. Darf ich mir das so vorstellen, dass ich die Akkus auch aus dem Gerät nehmen kann und gegen andere Akkus ersetzen, wenn sie z. B. nach 2-3 Jahren die Leistung nicht mehr halten?

🙋🏼Ingrid
Genau so ist es. Man kann auch ersatzweise/übergangsweise Batterien einsetzen, z.B auch wenn man in Länder reist, wo es mit der Stromversorgung nicht immer gesichert ist.

Gruß

Dirk
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#8

Beitrag von Lazygirl »

Danke Dirk, das wollte ich wissen. Somit sind die Akkus nicht wie beim Handy fest verbaut. Also eine echte Alternative!

@ Lchtschwrhrg, danke für die Antwort. Welche Batterien nutzt du, die so lange halten? Meine sind nach 4 spätestens aber nach 5 Tagen leer. Ich trage die HGs durchschnittlich 12-14 Std. Pro Tag, höre in 4 Tagen max. 1 Std. Musik und telefoniere nicht mehr als 1 Std. am Tag. Musik und Telefon über Streaming. Ach ja, ich habe die 312er Batterien. Woher beziehst du deine?

Schönen Abend, Grüße aus Bayern
Ingrid
Lchtschwrhrg
Beiträge: 466
Registriert: 28. Jan 2017, 15:25
7

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#9

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Hallo Ingrid, ich habe auch die 312. Meine Tragdauer ist kürzer und ich nutze kein Streaming, das fordert sehr viel Batterieleistung.

Wesentlicher Punkt, wie lange die halten, ist eine Frage des HG, wie viel das "saugt" und der dort genutzten "features" wie z.B. BT, Streaming etc. und wie oft die auf grund wechselnder Hörumgebung z.B. Programmwechsel oder interne Abstimmungen der beiden Seiten machen. Da gibt es sicher große Unterschiede - hängt ja also viel davon ab, in welcher Umgebung man sich zumeist aufhält - hohe Luftfeuchtigkeit dürfte die Laufzeit auch verringern. Bei mir ist esrecht trockene Luft und gsd recht ruhig - d.h. das HG muss nicht viel tun bzw häufig das Hör-Programm anpassen
Hatte mal einen Wackelkontakt zum Ex-hörer, da war die Laufzeit auch nur halb so lang.

Außerdem habe ich gemerkt, dass mein HG bereits bald 2 Tage vor "leer" erstmals den schlechten Batteriestand meldet. Hab dann früher immer gleich gewechselt, bis ich hier im Forum las, dass seine Batterien 14 Tage halten - da habe ich dann mal bis zum Ende drin gelassen.
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#10

Beitrag von Lazygirl »

Hallo Lchtschwrhrg,

Danke, das wusste ich nicht. Das Streaming und Telefon wahrscheinlich mehr Batterienladung braucht, war mir fast klar, drum habe ich die Zeiten dazugeschrieben. Aber dass auch die Umgebung eine Rolle spielt.. ok muss mal darauf achten!

Schönen Sonntag noch 🙋🏼
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
12
Wohnort: Zürich

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#11

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Ich selber trage zur Zeit Siemens Pur Hörgeräte mit Akkus. Es sind 312 Akkus. Man könnte auch Batterien nehmen. Habe für den Notfall immer ein Päckchen dabei. In den Ferien betreibe ich die Geräte auch immer mit Batterien. Dort ist es mir mit den Akkus zu heikel.
Im Normalen Altag ist es so. Am Morgen nimm ich sie aus der Ladestation raus.
Dann laufen die Geräte sicher bis am Abend. So 7 Uhr bis 21 Uhr. (sind etwa 14 Stunden) nach etwa 2 Jahren merke ich dass am Abend die Akkus leer sind. Dann wechsle ich die Akkus aus. Da bei meinem Gerät die Akkus wie Batterien sind ist es kein Problem.
Klar wenn ich Musikhöre oder Telefoniere werden die Akkus stärker belastet. Aber bei mir ist der Tagesverlauf immer gleich. Meine Anvorderungen ist wirklich das die Akkus mind. 14 Stunden halten. Wenn das nicht mehr so ist werden die ausgetauscht.
Die Ladezeit beträgt so um die 6 Stunden. Ich gebe die Geräte immer wenn ich ins Bett gehe in die Ladestation. Am Morgen sind sie dann vollgeladen.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#12

Beitrag von Lazygirl »

Hallo Xaver,

danke für die Beschreibung, so stelle ich mir das vor. Hast du für die HGs auch so ein Trocknungsgerät? Und wenn ja, wie oft ist es sinnvoll, die Geräte darin zu Trocknen? Ich habe derzeit noch Testgeräte mit Batterien und lege sie jeden Abend in so eine Trockenbox.

Wenn du so ein Trocknungsgerät hast, nimmst du die Akkus raus, bevor du sie da rein legst?

LG und schönen Tag 🙋🏼
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Huhu,

ich will nochmal direkt auf den Eingangsbeitrag eingehen.
Lazygirl hat geschrieben:Meine Sorge ist, dass ja, wie bei anderen akkubetriebenen Geräten auch, diese oft nach ein paar (oft wenigen) Jahren erschöpft sind und nicht mehr die gewünschte Zeit halten. So, wenn jetzt z. B. nach 3 - 4 Jahren der Akku nicht mehr den ganzen Tag hält habe ich das Problem, unter tags Batterien nachlegen zu müssen.
Momentan gibt es drei verschiedene Akku-Techniken im Hörgerätemarkt.

1. NiMH-Akkus: Diese bietet Signia (damals Siemens, und auch Hansaton und AudioService) in ganz normaler Knopfzellenform für seine HdO- und RIC-Geräte an, dazu gibt es eine Ladestation ("eCharger"). Diese Akkutechnik ist schon alt und sie hat ihre Macken. NiMH-Akkus haben den bekannten Trägheitseffekt und müssen nach ca. einem Jahr getauscht werden. Zudem ist die Kapazität begrenzt, so halten 312er Akkus gerade von morgens bis abends, 13er Akkus natürlich etwas länger. Vorteil ist, die Ladestation und die Akkus sind relativ kostengünstig zu haben und die Akkus lassen sich problemlos durch Batterien ersetzen.

2. Li-Ion-Akkus: Gibt es in den Hörgeräten noch nicht so lange. Der Akku ist fest im Gerät verbaut und kann nicht durch eine normale Batterie ersetzt werden (er hat ja auch ne viel höhere Spannung). Die Hersteller garantieren sechs Jahre uneingeschränkte Funktion und tauschen den Akku im Gerät kostenlos, wenn er es nicht mehr tut. Vorteil ist eine relativ lange Kapazität, lange Lebensdauer und schnelle Aufladung. Natürlich sind die Geräte mit eingebautem Li-Ion-Akku deutlich teurer als die Batteriebetriebenen Pendants.

3. Ag-Zn-Akku (Silber-Zink-Akku): Der ist relativ neu, den gibt's in Knopfzellenform und liefert 1,5 V Spannung, ist daher auch durch eine normale Batterie ersetzbar. Derzeit kann man Oticon Opn umrüsten, damit die auch mit den Ag-Zn-Akkus laufen. Nächstes Jahr wird auch Widex Beyond mit dieser Akkutechnik betreibbar sein. Über die Vor- und Nachteile kann ich leider noch nicht berichten, allerdings kommt die Kapazität und Lebensdauer wahrscheinlich nicht an die von Li-Ionen-Akkus ran. Leistungsfähiger als NiMH-Akkus sind sie allemal.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Einziger Vorteil mit Akkus: "Man tut was für die Umwelt!".
Fest im HG verbaute Akkus würde ich niemals wollen.
Das diese Geräte ohne BT sind, ist logisch. BT ist immer an, daher sind die Akkus ratz fatz leere. HGs ohne BT würde ich eh nicht mehr haben wollen.
Also sollen die Hersteller den Unsinn behalten. Würde ich nicht mal testen wolle.

Überlegt mal: Bei einem Akkuschrauber würde man auch keinen mit fest verbauten Akku haben wollen, denn wenn Akku leer, Akkuschrauber außer Betrieb. Beim Akkuschrauber könnte man sich mit einem 2. behelfen.
So lange der eine am Ladegerät hängt, nutzt man den anderen.
Bei HGs würde das ne teure Angelegenheit werden.

Wechselakku wäre u.U. eine Alternative. aber ganz ehrlich. Was ist wenn ich unterwegs bin? HG geht aus weil Akku leer. Ok, Wechselakku rein.
Ich kann aber dann den leeren Akkusatz nicht wieder aufladen.
Das geht erst wenn ich wieder zu Hause bin.
Also werden mehrere Akkusätze benötigt.
Ladegerät kommt auch noch dazu.
Für das Geld bekommt man sicherlich ne große Menge Batterien.

Ein Päckchen Batterien (6er) habe ich immer in der Hosentasche.
Wenn Hörgerät ausgeht wechsel ich und gut ist.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das stimmt. Derzeit haben wir (meines Wissens) noch kein Gerät mit Li-Ionen-Akku UND direktem BT-Streaming.

Die Bedenken zu den Wechselakkus kann ich nachvollziehen, aber diese Probleme ("geht tagsüberaus, weil plötzlich leer") waren sogar schon bei den alten NiMH-Akkus sehr selten. Da waren meistens nicht ordnungsgemäße Aufladungen schuld, meist wegen verschmutzter Ladekontakte. Und wenn der Akku schlappmacht, dann merkt man das rechtzeitig, und zwar dann, wenn er abends nicht mehr so lange durchhält. Da hat man dann aber genug Zeit, einen Ersatzakku zu organisieren.

Ich finde die Ag-Zn-Geschichte schon sehr interessant. Wenn es dafür irgendwo ein Ladegerät gibt (die handelsüblichen NiMH-Ladegeräte sind dafür ungeeignet), könnte man damit auch jedes x-beliebige Hörgerät mit Strom versorgen.
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#16

Beitrag von Lazygirl »

Hallo ihr 2,

das finde ich sehr interessant. Wir sprechen tatsächlich über die neue Möglichkeit der Opn Hörgeräte. Da ich BT den ganzen Tag an habe (leider telefonieren ausschließlich so möglich) passiert es mir schon ab und an, dass ich morgens noch 20 % Batteriestatus habe (da möchte ich die letzten 20 % natürlich nicht wegwerfen) und mir dann eine Batterie in einem blöden Moment aufgibt. Wenn ich ein wichtiges Gespräch oder Termin vor mir habe wechsle ich natürlich zeitig aber... der Schwabe in mir möchte normalerweise nicht immer eine Restladung wegwerfen. Vielen Dank nochmal für die Ausführungen, schönen Abend 🙋🏼
Lchtschwrhrg
Beiträge: 466
Registriert: 28. Jan 2017, 15:25
7

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#17

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Akkus sind - anders als hier behauptet - allein auf Grund der relativ seltenen Rohmaterialien und schwieriger Gewinnung in keiner Weise "umwelt"freundlich - ganz im Gegenteil. Entsorgungsprobleme noch nicht mal eingerechnet.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Ag-Zn-Akkus halten auf jeden Fall mindestens einen ganzen Tag. Wenn man allerdings die Anschaffungskosten berücksichtigt (Oticon will für das ganze Set mit Akkus, Ladegerät und Batterieklappen nen ganz schönen Happen Geld haben), dann lohnt sich das für den Schwaben eher nicht. ;)
Der_Renner
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2021, 15:46
2
Wohnort: Hessen

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#19

Beitrag von Der_Renner »

Hallo ihr 3,

zwar schon ein älterer Thread aber vllt habt ihr ja n paar Infos.
Versuch seit meiner HG-Versorgung, mich immer weiter in die Materie einzulesen. Wie steht es um die Langzeit-Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus? Nun sind Akkumodelle ja schon länger auf dem Markt und eigentlich sollten ja schon "Langzeitstudien" zum Thema der abnehmenden Laufzeit von Li-Ionen-Akkus da sein?
Meinem Eindruck nach, setzt sich die Akkutechnologie bei den HGs immer weiter durch. Laufzeiten werden ja im Schnitt mit so 20h, mitunter sogar 60h, angegeben.
Gerade bei einer Laufzeit von 20h ist es doch interessant zu wissen, wie sich die Akkus nach ~3 Jahren so entwickelt hat? Wenn sie sich dann schon Richtung 15h bewegen, kann es an einem langen Arbeitstag mitunter schon kritisch werden, insbesondere wenn man Streamt.
Des weiteren scheint es ja zu sein, dass Akkus immer öfter fest verbaut werden und so nicht mehr gewechselt werden können!? Zumindest wenn man dem Artikel Link entfernt, Rhae glauben schenken kann..

Gibt es hierzu Langzeitstudien bzw. generalisierende Aussagen?

VG Renner
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

Für Langzeiterfahrungen reicht meine Datenlage noch nicht.
Im April 2017 habe ich mein erstes Akku-Hörgerät gekauft, das war ein Audéo B-R und auch das einzige in diesem Jahr.
Mitte-Ende 2018 ging es dann langsam los, aber im einstelligen Prozentbereich.
2020 waren es 11% Akkugeräte, dieses Jahr bin ich schon bei etwa 33%.

Die einzigen "Probleme" mit der Laufzeit habe ich bisher bei einem Pärchen Styletto X (Signia) gehabt. Das ist aber nicht auf ewig lange Tragedauer ausgelegt, sondern eher auf etwa 18 Stunden (Akku frisch mit etwas Streaminganteil). Nach einem guten Jahr kam spät abends der Batteriewarnton. Wusste ich leider vorher nicht, sonst hätte ich dem vieltelefonierenden und wenigschlafenden Kunden zu anderen Geräten geraten. Die Geräte wurden aber auf Garantie getauscht.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit den Laufzeiten und der Zuverlässigkeit. Ich verkaufe auch lieber Akkugeräte, weil die seltener kaputt gehen (das freut ja am Ende auch die Kunden).
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#21

Beitrag von ATC747 »

Zu meinem Akkugerät hatte ich schon einmal gepostet: viewtopic.php?f=12&t=12040&p=128397#p128397

Es hat noch Gültigkeit. Hier noch einmal leicht abgewandelt:

Vor zwei Jahren probierte ich das erste Mal in meinem Leben einige Hörgeräte; alle mit Batterie. Nach einem halben Jahr des Testens schmiss ich hin.

Vor 5 Monaten begann ich neuerlich Hörgeräte zu testen; zuletzt das Paradise P70-R. Vor 2 Wochen habe ich es gekauft.

Ich habe nun von Anfang an nur mit Akkus getestet. Im Normalbetrieb hält der Akku von 8 (früher stehe ich kaum auf) bis Mitternacht. Später gehe ich normalerweise nicht zu Bett. Wenn es doch einmal nicht reicht, stecke ich es 15 Minuten ans Ladegerät. Das reicht für 2 Stunden Laufzeit.

Wenn ich weiß, dass ich mehr als 16 Stunden Laufzeit brauche, dann ist das Ladegerät und die Powerbank dabei.

Für einen Tag wie vor meinem Ruhestand, der um 5 Uhr beginnt und gegen Mitternacht endet, wären mir die Akkus definitiv nicht zweckmäßig. Allerdings nur, wenn der Arbeitstag so lange dauern würde. Wenn ich nach 12 Stunden Arbeit nach Hause komme und dann keine Termine habe, dann ist es sicher kein Problem, die Hörgeräte zwischendurch aufzuladen. Falls ich noch ausgehen will oder ins Kino, dann steck ich die Hörgeräte eben eine halbe Stunde in das Ladegerät. Das reicht dann bis nach Mitternacht.

Nie mehr wieder möchte ich den Komfort des Akkus missen. Ich lade die Hörgeräte auf, wenn ich es für notwendig halte und muss nicht die Batterien wechseln, wenn das Hörgerät meint, es brauche neue Batterien. Und das natürlich immer zum unmöglichsten Zeitpunkt.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#22

Beitrag von Carla »

Ich trage Akkugeräte. Es sind meine ersten Hörgeräte, ich wollte von Beginn an Akku. Ich trage sie nun zwei Jahren. Probleme habe ich nicht mit den Akkus gehabt, nie. Eher mit Otoplastik etc. Meine Geräte sind von Oticon und halten 24 bis 20 Stunden, je nachdem, wieviel ich streame. Ich habe einen leichten Hörverlust.

Zu meinem Lebensstil passen sie gut. Aber darauf kommt es eben an, denke ich mir. Hier sind einige dagegen. Und ich habe einen Kollegen, der macht einmal im Jahr bei einem Mittelalterzirkus mit, da gibt es über eine Woche keine Elektrizität. Und er wandert gerne in den abgelegensten Gebieten dieser Welt. Natur pur. Manchmal für 10 Tage. Dem würde ich vermutlich von Akkugeräten abraten. Die Batterien finden immer Platz.

Wie geschrieben, es muss zum Leben passen. Ich wollte nichts anderes und bin heute noch glücklich darüber. Und ich habe den Plan gefasst, mir noch Im Ohr Geräte zuzulegen. Weil ich glaube, die Maske bleibt uns erhalten. Da werde ich testen. Aber auch die sollten Akku haben.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Wer hat Erfahrungen mit Akku-Hörgeräten?

#23

Beitrag von Michaela Ender »

Dito ebenfalls ido mit Akku meine halten auch gut und gerne mehr als 22 h mit viel Streaming ich bin power User ich brauche sie habe einen mittelgradigen Hörverlust und nutze die starkey 2400 Edge ai als ido in schwarz
Sehen stylisch aus und passen zu meinem Lebensstil (arbeite in einem Mobilfunk unternehmen)
Habe mich ebenfalls auch für Akku entschieden da ich gut 40 Jahre Batterien gehabt habe.
Wäre nur ungern auf Batterien geblieben.
:sm(4): :sm(133):
Grüße michaela
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten