Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

Bigboss82
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2017, 01:40
6

Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#1

Beitrag von Bigboss82 »

Habe bereits unitron n moxi fit 700 getestet, bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Einzigste was mir gefallen ist nur Optik und unaffälligkeit. Eigenanteil 1720 € mit Schutzbrief.. ohne 1220€

Möchte demnächts wieder andere Hörgerät testen.
1.Was könnt ihr mir Empfehlen ? (Soll bitte unauffälig/klein sein).
2. lohnt sich Schutzbrief für 500€ !

Khz R L

0,5 60 35
1 50 40
2 45 55
4 70 55

Freue mich für alle Tipps 👍
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#2

Beitrag von Gerhard_R »

welche domes hattest du? Die Käppchen, die über die Hörer kommen, sind gemeint.

Es kann sein, dass du, wegen dem eher starken Tieftonabfall rechts, ohne Otoplastik und genaue Einstellung überall unzufrieden wirst. Das Problem könnte sein, dass du, wenn 500 zu stark verstärkt, die 250 und 125 zwangsweise mitverstärkst, weil da je nach Hersteller max 6dB Unterschied möglich sind(zumindest bei Oticon OPN bekomme ich die nicht weiter auseinander bei geschlossener Otoplastik).

Hörschwelle für 125 und 250 wäre noch interresant, weil man dann sieht, wie vorsichtig man mit der Einstellung der Tiefen bei dir auf der rechten Seite sein muss. Zu hohe 125 und 250 Frequenzwerte, können die anderen Töne überdecken und "kaputt machen".

Du hättest imo auf jeden Fall bass, oder power domes mit doppelschirmchen bekommen sollen.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#3

Beitrag von akopti »

Hallo Bigboss,

wenn du uns verrätst, was dir genau nicht gefallen hat, kann man eventuell sagen, was man anders einstellen müsste, ob es etwas mehr Eingewöhnungszeit benötigt wird, oder ob ein anders System besser geeignet ist.

Zudem wäre gut, wenn du uns etwas über die zu bewältigenden Hörsituationen schreibst.

Gruß

Dirk
Bigboss82
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2017, 01:40
6

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#4

Beitrag von Bigboss82 »

Gerhard_R hat geschrieben:welche domes hattest du? Die Käppchen, die über die Hörer kommen, sind gemeint.

Es kann sein, dass du, wegen dem eher starken Tieftonabfall rechts, ohne Otoplastik und genaue Einstellung überall unzufrieden wirst. Das Problem könnte sein, dass du, wenn 500 zu stark verstärkt, die 250 und 125 zwangsweise mitverstärkst, weil da je nach Hersteller max 6dB Unterschied möglich sind(zumindest bei Oticon OPN bekomme ich die nicht weiter auseinander bei geschlossener Otoplastik).

Hörschwelle für 125 und 250 wäre noch interresant, weil man dann sieht, wie vorsichtig man mit der Einstellung der Tiefen bei dir auf der rechten Seite sein muss. Zu hohe 125 und 250 Frequenzwerte, können die anderen Töne überdecken und "kaputt machen".

Du hättest imo auf jeden Fall bass, oder power domes mit doppelschirmchen bekommen sollen.
Otoplastik Premium 7% steht da..

Mir hat die Sprachqualität nicht so gefallen von HG moxi fit 700.
spll ich den Otigon Opn 1 ausprobieren mit Otoplastik doppelschirmchen
Dateianhänge
6F41E649-CD3B-4428-A692-486851626F5A.jpeg
(95.32 KiB) 159-mal heruntergeladen
009F7F37-E07D-4B87-A212-CFB6ADF381E7.jpeg
C5C80E17-28AD-4935-A164-942D9DF56E6D.jpeg
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#5

Beitrag von Gerhard_R »

ja das steht in der Rechnung so da, aber ich denke du hast mit domes getestet und die Otoplastik wäre erst beim sicheren Kauf angefertigt worden.

molds Oticon

runter scrollen zu molds, das sind z.B Otoplastiken aus Acryl.

Domes Ebay

Das sind Domes. Die werden auf den Hörer gesteckt um die Geräte erstmal zu testen.

Ich denke du hattest domes getestet. Und ich wollte wissen, ob du eher die offen bekommen hast, weil du schlecht verstanden hast, oder ob du die doppelschirmchen hattest.

Es kann sein, dass sich die Domes schlecht anhören, das liegt aber nicht unbedingt am Gerät. Deswegen ist es wichtig, dass du die richtigen Domes bekommst und auch dem Akustiker sagst welche Stituationen oder Frequenzberreiche sich komisch anhören, damit er nachjustieren kann.

Die OPN kannst du gerne testen, die sollten einen natürlicheren Klang haben, falls dir z.B. die Richtcharakteristik der anderen Geräte nicht gefallen hat.

edit: von der Steigung her sollte das rechte Ohr keine Probleme bereiten, die Punkte sind nahe beieinander und haben kein großes Gefälle. Dennoch kann es sein, dass sich das Rechte zu dumpf anhört, wenn du zu viel Verstärkung ist. Da musst du drauf achten und mit dem Aku reden.
Zuletzt geändert von Gerhard_R am 27. Dez 2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Bigboss82
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2017, 01:40
6

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#6

Beitrag von Bigboss82 »

Da komme ich langsam komplett durcheinander!
Ich hab bischen Forum nach gelesen welche HiGH END Hörgeräte es gibt!
Da ist leider nichts von Unitron N Moxi Fit 700 rede! Obwohl es auch teuer ist!

ReSound ENZO 3D neu!
Oticon OPN1
ReSound Linx 3D 961
Widex Beyond 440
Signia Pure 7 NX
Phonak Audéo B90

Laut Forum sind die Beste HG auf dem markt!

Für mich soll es unaffällig sein (klein) und soll sehr gute Sprachqualität haben.

Welche 2 Hörgeräte soll ich testen?
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#7

Beitrag von Gerhard_R »

Unitron ist eine Tochterfirma von Sonova, genau wie Phonak. Unitron sollte also irgendwie Phonak ähneln, zumindest was die Technologie betrifft.

Ich wollte dir einfach nur sagen, dass du aufpasst, das du die richtigen Domes bekommst, ich weiß nicht was verwirrend daran ist, sorry. Desweiteren pass auf, das die rechte Seite nicht zu dumpf klingt, wegen der verstärkten Tiefton Schwerhörigkeit.

Ich würde mal OPN und Resound 3d testen, weil die omnidirectional sind und dann 2 directionale, z.B Phonak und Signia, oder Widex, damit man ein Vergleich von Hersteller und Technologie hat.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#8

Beitrag von Gerhard_R »

und die Sprachqualität ist eigentlich nur Einstellungssache, wenn du in einem ruhigen Raum schon über die Sprache im 4 Augen Gespräch meckerst, dann ist die Einstellung der Frequenzen falsch und das wird bei jedem Gerät so sein. Oder zumindest die Einstellungsformel des Herstellers.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Domes hatte ich nie.
Auch zum testen sollte man direkt Otoplastiken verwenden.
Denn das hat ja auch Einfluss aufs hören.
Kosten entstehen nicht für die Otoplastiken, die bezahlt man erst wenn man sich für ein Gerät entscheidet.

Hier jetzt direkt ein Gerät empfehlen halte ich für schwierig, da das sehr individuell ist. Du musst viele Geräte von vielen Herstellern testen.
Ich selber habe aktuell die Resound Linx 3D 9 und bin sehr zufrieden damit.

Was soll denn der Schutzbrief für Vorteile bringen, bzw. was bietet dieser Dir?
Das dürfte eher Geldmacherei vom Akustiker sein.

Gruß
sven
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#10

Beitrag von Gerhard_R »

Du hattest für jeden Hörertyp eine Otoplastik bekommen? Für jedes Gerät, oder eine generell in die die Hörer reinpassen und fixiert werden? Geschlossen?

Das wäre 200€ für beide Seiten pro Gerät, zumindest in meinem Fall und mindestens 200€. Bin mir ziehmlich sicher, dass meine Otos über 100€ pro Seite zum Schluss gekostet haben.

Das halte ich für bischen übertrieben.

Schutzbrief könnte auch gut sein gegen Beschädigungen die von einem Fall kommen, also wenn man sie selber fallen gelassen hat, muss jeder selber wissen.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also Otoplastiken kosten eigentlich rund 100 Euro.
Meine Hörer kann ich so aus den Plastiken rausziehen.
Das ist auch gut so, da somit der Wechsel total problemlos und schnell geht.

Also ich habe kleine Plastiken mit recht großer Lüftungsbohrung.
Geschlossen wäre nicht gut, da würde ich verrückt werden.
Das ist als hätte man nen Korken im Ohr.

Für meinen Akustiker ist es selbstverständlich das ich auch für den Test keinen Cent für die Plastiken gezahlt habe.

Gruß
sven
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#12

Beitrag von Gerhard_R »

Ja es hört sich so an, als würdest du eine bekommen, in die alle Hörertypen reinpassen, das geht aber nicht für alle Leute.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe die ja schon ne Weile.
Da ist einfach ein viereckiges Loch drin wo man den Ex-Hörer einfach reinsteckt.
Ich mache heute Abend man Fotos.
So ein Loch in ner Otoplastik kann man aber auch verschließen und von der Größe her ändern.
D.h. bei anderer Hörergröße muss nicht zwingend eine neue Plastik her.

Gruß
sven
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#14

Beitrag von Musiker_72 »

Sorry, aber das vereinfacht doch arg stark.

OPN lässt sich auch direktional einstellen, ebenso wie die anderen sich omnidirektional einstellen lassen.

Der Unterschied ist, dass OPN auch im omnidirektionalen Modus Sprache hervorheben kann.
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#15

Beitrag von Gerhard_R »

Musiker_72 hat geschrieben:Sorry, aber das vereinfacht doch arg stark.

OPN lässt sich auch direktional einstellen, ebenso wie die anderen sich omnidirektional einstellen lassen.

Der Unterschied ist, dass OPN auch im omnidirektionalen Modus Sprache hervorheben kann.
??? getestet. Die anderen Geräte können nicht annähernd die Reichweite des Opn in Omni modus abdecken, sind dafür von der Hardware auch nicht konzipiert. Da sind Welten dazwischen!

Absolut dumpfsinniger Kommentar. Was bei Phonak ein Feature ist, wird bei Oticon EXTREM hervorgehoben und besser gemeistert.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#16

Beitrag von fast-foot »

Gerhard_R hat geschrieben:edit: von der Steigung her sollte das rechte Ohr keine Probleme bereiten, die Punkte sind nahe beieinander und haben kein großes Gefälle. Dennoch kann es sein, dass sich das Rechte zu dumpf anhört, wenn du zu viel Verstärkung ist. Da musst du drauf achten und mit dem Aku reden.
Na ja, und 25 dB Dynamik bei gewissen Frequenzen stellen natürlich kein Problem dar :lol:
ABBC3_OFFTOPIC
Ja, genau, man redet darüber, wie der Klang sein soll. Schön. Schöner wäre es allerdings, wenn man zunächst mittels Software systematisch ermitteln würde, bei welcher Einstellung welches Sprachverstehen zu erwarten ist. Dann wüsste man bereits vor dem Herumschrauben zwecks Optimierung, welche Einbusse an Sprachverstehen im Vergleich zur berechneten besten (individuellen!) Einstellung sich ergeben würde. Wenn nach einer kurzen Rückfrage bekannt ist, wie hoch der Verlust ist, welcher der Kunde zu Gunsten eines besseren Klangs in Kauf zu nehmen bereit ist, könnte der Akustiker sich und insbesondere dem Kunden zeitraubendes und nicht zielgerichtetes Herumschrauben ersparen.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#17

Beitrag von Gerhard_R »

fast-foot hat geschrieben:
Gerhard_R hat geschrieben:edit: von der Steigung her sollte das rechte Ohr keine Probleme bereiten, die Punkte sind nahe beieinander und haben kein großes Gefälle. Dennoch kann es sein, dass sich das Rechte zu dumpf anhört, wenn du zu viel Verstärkung ist. Da musst du drauf achten und mit dem Aku reden.
Na ja, und 25 dB Dynamik bei gewissen Frequenzen stellen natürlich kein Problem dar :lol:

Gruss fast-foot
Die kann man, im Gegensatz zu den Tiefen, deutlich weiter voneinander verstärken, du Maulheld.

Und der Spielraum bei 500Hz, kann entweder neu getestet werden, oder sollten bis zur 65dB Sprachgrenze ausreichend sein. Hihihihihihihi
Zuletzt geändert von Gerhard_R am 28. Dez 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hier nun ein Foto von meiner Otoplastik:

Bild

Gruß
sven
Bigboss82
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2017, 01:40
6

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#19

Beitrag von Bigboss82 »

heute war ich bei der neue Akustiker und werde demnächts Otigon OPN 1 testen ein paar Woche lang. Danach Widex Beyound 440.

Für meine Akustikerin ist die Otoplastik die auf dem Bild ähnlich sind beste Lösung. Ist leider auffäliger als andere Otoplastik
Dateianhänge
DB684CBD-06D6-40C7-96C6-820AFCE1A2DC.jpeg
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Bigboss82:
Wenn Du es unauffällig willst musst Du ein ImOhr Gerät nehmen.
Aber ganz ehrlich, ich finde es nicht schlimm mit den Otoplastiken.
Die sind ja recht klein. Früher waren die sehr viel größer.
Hörgeräte sind ein Hilfsmittel. damit Du gut hören kannst, warum soll man die nicht sehen? Eine Brille ist eine Sehhilfe und die sieht man ja auch.

Gruß
sven
Bigboss82
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2017, 01:40
6

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#21

Beitrag von Bigboss82 »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!

@Bigboss82:
Wenn Du es unauffällig willst musst Du ein ImOhr Gerät nehmen.
Aber ganz ehrlich, ich finde es nicht schlimm mit den Otoplastiken.
Die sind ja recht klein. Früher waren die sehr viel größer.
Hörgeräte sind ein Hilfsmittel. damit Du gut hören kannst, warum soll man die nicht sehen? Eine Brille ist eine Sehhilfe und die sieht man ja auch.

Gruß
sven
Hallo Sven, ich habe bereits mit 29 Jahre HG Verordnung von Hno arzt bekommen. Bin bis jetzt auch ohne HG zurecht gekommen. Es hat sich letzte ein paar jahren wesentlich verschlechtert! R noch mehr nach dem Loch von Trommelfell!
Mich stört nur das Domes was im Ohr rein kommt.
Was ist da beste Lösung spricht unaffälligket und Komfort?

Mit welchen Otoplastik hab ihr gute Erfahrungen?Was gibt da Altarnativen ?
Dateianhänge
A0E619A1-C1FB-413C-B1FC-2EC27726870C.jpeg
Zuletzt geändert von Bigboss82 am 29. Dez 2017, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
12
Wohnort: Zürich

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#22

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Ich habe meine erste Verordnung auch mit 18 Jahren bekommen. Mit 18 wollte ich eigentlich kein Gerät tragen und trug es nur bei der Arbeit. Seit dem ich 30 bin trage ich schon diverse Hörgeräte. Dazu kann ich nur sagen dass unauffällig kein Hörgerät ist auch die In Ohr. Am Anfang vor 18 Jahren habe ich mir auch gesagt ich will ein Hörgerät dass man nicht sehen kann. Damals hatte ich auch ein Inohr Hörgerät genommen. Ich musste aber schnell feststellen, dass jeder in meiner Umgebung wusste das ich ein Hörgerät trug. Deshalb war mein 2. ein Hinterohr... Diese waren etwa doppelt so gross wie die heutigen. Auch die Ohrstücke waren viel grösser. Ich trage jetzt auch Hörgeräte mit Ohrstücken. Am Anfang hatte ich sie auch mit Domes. Aber ich verstehe mit den Ohrstücken einiges besser.
Ich habe Dir mal so was ich für Geräte getragen habe mal angehängt.
Bild
Das sind die Geräte welche ich bin dahin getragen habe.

Bild
So trage ich die Geräte heute.

Bild
Bild

Das sind die Inohr Hörgeräte welche ich mit 30 am anfang getragen habe. Da siehst Du selber dass man die vom richtigen Winkel auch recht gut sehen kann.
Zuletzt geändert von Xaver am 31. Dez 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Bigboss82
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2017, 01:40
6

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#23

Beitrag von Bigboss82 »

Vielen dank für dien Beitrag,

Ich habe leider letzte 2 Jahren ständig Probleme mit rechten Ohr gehabt (Entzündung, loch im Trommelfell). Nach halbes jahr hat sich Trommelfell zusammen gewachsen. Danach habe ich angefangen Menschen nicht zu verstehen. Am Anfang hab ich gedacht das ich Gesundheitliche Pyhische Probleme habe. Nach der Hörtest konnte ich festellen das ich so schlecht höre!
Bis jetzt war ich bei der Geers und habe da Unitron Moxi Fit 700 getestet und war überhaupt nicht zufrieden mit dem HG! Jetzt habe mir ein andere Akustiker gesucht der mir viel bessere eindruck gemacht hat und mich viel besser infomiert. Da wurde meine Ohrabmasse von beide seiten genommen und werde den Oticon Opn 1 HG testen.
Auf der Arbeit wird viel gelästert über den anderen, und keine weiss das ich HG habe. Mal schauen ob ich da zurecht komme!
Zuletzt geändert von Bigboss82 am 1. Jan 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bigboss82
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2017, 01:40
6

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#24

Beitrag von Bigboss82 »

Hallo Xavier, mit welche Domes oder Otoplastik kommst du am bestens zurecht?
explorer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2014, 18:14
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Hörgerät könnt ihr mir empfhelen ?

#25

Beitrag von explorer »

Hallo!
@Bigboss82:
Ich kann von Phonak die Naida (UP-Variante) ab Technikstufe 50 empfehlen.
Da Du auch im unternen Frequenzbereich Verluste hast, sind die hier ideal.
Allerdings sind sie nicht klein und unauffällig, dafür ist das Hören super. Habe es aufgegeben unauffällige Geräte zu nehmen und bin auf schicke/sichtbare gewechselt, probier es einfach mal aus :)
Gefährliches Halbwissen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu :eek: Siemens Nitro, Phonak Naida
Antworten