An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#51

Beitrag von KatjaR »

Hallo Musihu,
ich halte es für gut und sinnvoll, sich in Ruhe auch schon rechtzeitig über CI zu informieren.
Deine HNO-Ärztin als letzte Instanz zu sehen, sehe ich dagegen kritisch.
Indikation zum CI hat sich im Laufe der Jahre stark erweitert. Es zählt heute nicht mehr nur
die Gesamthörsituation, sondern jedes Ohr einzeln. Wenn auf einem Ohr das Sprachverstehen
mit Hörgeräten nicht mehr erreicht werden kann, ist die medizinische Indikation für ein CI gegeben.
Ob dies der Fall ist, könntest du durch eine CI-Voruntersuchung abklären, ggf. auch ein CI-Entscheidungsseminar
in einer CI-Reha Klinik besuchen.
Ich selbst bin auch privat versichert und habe meine beiden CI´s anstandslos bewilligt und bezahlt bekommen.
Nachsorge war ebenfalls kein Problem, Hörtraining habe ich nicht gemacht, dafür gibt es Unmengen an Möglichkeiten, die man selbst machen kann.
Reha habe ich in mehr als 20 Jahren mit CI eine gemacht, die musste ich aber zu einem hohen Anteil selbst bezahlen.
Psychologische Betreuung ist eher keine Kassenleistung, wenn aber eine ICD Diagnose vorliegt, bekommen private und gesetzlich
Versicherte psychologische Behandlung finanziert. Es gibt für privat Versicherte aber auch die Möglichkeit einer Behandlung in einer Akutklinik, die
rehaähnlichen Charakter aufweist, beispielsweise Bad Arolson, einer Klinik,von der ich schon Gutes gehört habe. Diese würde den Bereich Tinnitus und psychologische Behandlung abdecken können, auch in der Spezifität auf das Hören bezogen.
Da die CI-Nachsorge bei privat Versicherten besonders wichtig ist, da meist keine CI-spezifische Reha finanziert wird, wäre es wichtig bei der Wahl einer Klinik
darauf zu achten, dass diese eine gute Nachsorgestruktur hat, die auch die Situation von Privaversicherten abdeckt.

Bezüglich Hyperakusis auf dem ggf. zu operienden Ohr, sehe ich gute Chancen, dass diese mit CI verschwindet, da der Mechanismus bei CI
ja eine Lautstärkenbeschränkung beinhaltet, die die Unbehaglichkeitsschwelle berücksichtigt. Auch gegen Tinitus in den schwer geschädigten
Frequenzen hilft CI oft gut.
Mit von MM beidseitig Betroffenen, hatte ich schon öfter zu tun. Diese lassen sich in den meisten Fällen bereits ein CI implantieren, bevor
beide Seiten so beeinträchtigt sind, dass eine Unterhaltung nicht mehr möglich ist. Das führte dann bei den Fällen die ich begleitet habe, zu
guten Hörerfolgen, so dass kein Komunikationsloch entstand, wenn das 2. Ohr auch zu schlecht zum Verstehen wurde.

Viel Erfolg beim weiteren Hörweg wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#52

Beitrag von Slowfox »

Moin, und Gruß aus Flensburg, ;)
vielen Dank für eure Beiträge. Ich war sehr skeptisch, jetzt nicht mehr so stark skeptisch.
Ich denke, den Schwindel Volltägig und jeden Tag, habe ich nach meinem letzten Hörsturz
rechtsseitig.
Aber schon vor 2 Jahren hat mir mein HNO Arzt zu einer CI OP geraten. Ich wollte keine
Platten an der Backe haben, Aber, ich muß mich fragen,..Hören oder gut aussehen. :D
Beim letzten Besuch bei ihm, sagte er mir, das er sehr erstaunt ist, das ich mich bei dem
Hörverlust noch unterhalten kann.
Wenn ich irgendwelche Probleme hatte, bin ich gleich zum Akustiker gelaufen und habe
etwas umstellen lassen. Das hat mich wohl dahingebracht, das ich noch einigermaßen hören
kann.
Da habe ich noch die Fragen:
Kann ich das Gleiche auch mit dem CI machen ? Kann ich selber was ändern, wie beim HG?
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#53

Beitrag von Rondomat »

Hallo Slowfox, nein, mit einem CI kann man nicht einfach selber etwas ändern. Entweder wird eine Anpassung in einer CI-Klinik (üblicherweise), bei einem hierfür ausgebildeten HNO (höchst selten) oder einem entsprechend ausgebildeten Akustiker gemacht (das entwickelt sich derzeit). Hier ist das beispielhaft beschrieben:

https://www.uniklinik-freiburg.de/icf/h ... ssung.html

Daher finde ich, dass man möglichst auf eine wohnortnahe Versorgung schauen sollte - aber es ist auch kein Problem, bei einem Wohnortwechsel sich anderweitig weiter versorgen zu lassen, da wir hier in Deutschland inzwischen eine gute Versorgungslage haben - wie ich finde.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#54

Beitrag von Han_na »

Hallo liebes Forum, ich möchte mal kurz meine Enttäuschung hier kundtun:

Diesen Thread habe ich mit viel Mühe und Zeit erstellt, und bin auf ein paar Antworten eingegangen, weil die genau am Thema waren. Aber ich habe auch die Frage nach Lärmerfahrungen gestellt und manche Wenige haben darauf reagiert. Aber letzten Endes kamen Antworten (getarnte Fragen), die mit dem Anfangsthema gar nichts zu tun hatten, wie z.B. die Frage nach CI Operationen, Nachsorge, Klinikwahl, etc.

Natürlich ist mir klar, dass das in vielen Threads passiert, aber ich finde das einfach total schade, und muss das mal gesagt haben. Ich wundere mich aber auch, wie es sein kann, dass man zu schüchtern ist, einen neuen Thread zu erstellen, und stattdessen einfach ein neues Thema in einem bestehenden (gut laufenden) Thread hineinwirft. Das würde man doch an einem echten Tisch mit echten Menschen auch nicht machen, oder?
Natürlich gibt es darauf hin völlig neue Diskussionen, die komplett vom eigentlichen Thema weggehen. Dabei gäbe es da sicher noch stille Mitleser, die sich für die Themenrelevanten Antworten interessieren, mal von mir selbst abgesehen. Viele trauen sich ja überhaupt nicht zu schreiben, zu fragen, was auch sehr schade ist. Aber wenn man dann schon eine "Antwort" schreibt, sollte diese dann nicht auch mit dem Thema zu tun haben?

Mich hätte es wirklich gefreut, wenn mein Thread die Lärmthematik tiefergehend veranschaulicht und begreifbar gemacht hätte, so dass Neuanwärter*innen von CIs keine Angst vor Lärm haben, aber wissen, wie sie sich oder ihre Kinder gut schützen können.
Aber nein, aus irgendeinem Grund schaffen es bestimmte Leute nicht, einen eigenen Thread zu eröffnen und lenken stattdessen lieber komplett vom Thema ab. Warum nur?

Nicht dass es mich ärgert, aber ich finde es total schade, es enttäuscht mich. Ich fühle mich übergangen, und als wäre das Thema Lärm und Hörtechnik nicht wichtig genug, oder schon alles gesagt. Wie gesagt, nicht nur in meinem Thread. Oft kommt man von Erbanlagen auf Stereoanlagen und schließlich auf Geldanlagen, ja ja...

Wer weiß, was hier der letzte Post ist? Ein Waffelrezept vielleicht?


Etwas niedergeschlagene Grüße

Hanna
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#55

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es dir um einen bestimmten Aspekt einer CI-Versorgung geht (z.B. Lärm), solltest du das vielleicht auch in den Thementitel schreiben.
Im Titel steht nur "An alle CI-TrägerInnen...", und das ist sehr allgemein.
Waffelrezepte werden hier sicher nicht kommen. Aber wenn du Waffelrezepte haben möchtest, solltest du nicht nur nach "Rezepten" fragen. ;)
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#56

Beitrag von Han_na »

Da hast du natürlich Recht, dass ich das hätte expliziter schreiben können. Aber nochmal allgemein, ich fand die Antworten am Anfang sehr interessant und die Richtung in die es ging. Ich glaube auch, dass es da noch viel mehr zu sagen oder berichten gibt.

Mir fällt es nur schwer zu verstehen, warum manche User das immer wieder tun, mitten im Thread ein neues Thema eröffnen, das wiederum mit dem Hauptthread nichts zu tun hat. Das passiert ja nicht nur hier, schon klar. Ich wollte nur mal meine Enttäuschung darüber aussprechen.
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#57

Beitrag von Brittany »

Hallo Han_na,

es gibt viele Gründe, warum das immer wieder passiert. U.a. den, dass wir von der Natur dafür gemacht sind, face-to-face-interaction (mit einer überschaubaren Gruppe von Leuten) zu haben. Es ist toll, dass man jetzt mit unendlich vielen Leuten kommunizieren kann, die man nie gesehen hat und die hunderte Kilometer entfernt sind, aber unser Kommunikationsmuster ist eben eigentlich ein anderes. Und in einem normalen Gespräch geschieht sowas ja andauernd - man fängt mit etwas an, und dann kann das ganz unerwartete Entwicklungen nehmen, und das ist oft sogar sehr interessant. In der Realität funktioniert die Selbstregulierung leichter.
Hier ist das schwerer, und darum sortiert man von vornherein nach Themen. Aber wenn ein Leser auf der dritten Seite des threads ist und sich plötzlich in einem Punkt selbst angesprochen fühlt, dann kontrolliert er vielleicht nicht immer, ob das jetzt auch das "Thema" war. Weil Kommunikation eben normalerweise so nicht funktioniert, sondern lebendig und flexibel ist.

Man muss aber auch sagen, dass Du als Threaderöffnerin nicht zur Passivität verdammt bist und ja jederzeit darum bitten kannst, doch bitte mal zum Thema zurückzukehren, weil Dich das nämlich sehr interessiert und sich das hier langsam doch sehr weit wegentwickelt. Du gestaltest das selbst genauso mit wie alle anderen.

Brittany
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

#58

Beitrag von Han_na »

Ja Brittany, das hast du sehr schön geschrieben, und so ist es. Danke dir!!
Ich habe mich zu lange zurückgehalten, und hätte auch längst was sagen können, da hast du völlig recht. Ich will nicht passiv bleiben, wenn ich einen Thread eröffne, mir schnürt es nur immer den Mund zu, wenn jemand ein völlig anderes Thema einwirft und dafür noch rege Antworten bekommt. Da fällt mir einfach nichts mehr ein, deswegen schweige ich dann.

Naja, jetzt bin ich selbst vom Eingangsthema abgewichen.

:)
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Antworten