1 Jahr später...

Antworten
Anni24
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2018, 04:03
5

1 Jahr später...

#1

Beitrag von Anni24 »

Am 27.11.2018 hatte ich meine CI-OP links. Rückblickend kann ich sagen, dass die OP an und für sich das geringste Übel ist und als Vollzeit-Arbeitende waren 8 Wochen danach zuhause Erholung.

Die Erstanpassung war fast schockierend. Zwar hab ich den Audiologen im Raum sofort verstanden, aber der Klang...
Am ersten Tag: Micky-Mouse, am zweiten Tag: "Geisterstimme" im Ohr. Im Laufe der Zeit hat sich das mit den Einstellungen verbessert.

3x 10 Einheiten Logopädie habe ich mir verschreiben lassen.
Bei meinen Logopäden verstehe ich sehr gut (meist um die 90%). Im Alltag ist das schon schwerer. Ich arbeite als Erzieherin und muss mit vielen Geräuschen, Nebengeräuschen klar kommen und trotzdem verstehen.
Insgesamt hat sich auch da mein Sprachverständnis verbessert.
Wenn Leute undeutlich oder gebrochen deutsch sprechen wird´s schon schwierig, auch je größer die Entfernung ist. Wenn jemand aus 10Meter Entfernung mit mir spricht verstehe ich nicht was er/sie sagt. Bei 5 Meter Entfernung manchmal. Hängt auch von den Nebengeräuschen ab.
Telefonieren geht auch ohne Hilsmittel bei einem normalen Telefon ohne Bluetooth, wenn die Leute am Telefon deutlich sprechen. (Ich habe ein Gerät hinter dem Ohr, mit dem Button geht das sicher nicht :} ).
Außerdem telefoniere ich nur in Nebenräumen ohne laute Nebengeräusche. Aber das machen zumeist sogar die Normalhörenden. Auch die haben Probleme bei lautem Geräuschpegel ein Telefonat zu verstehen.
In der Arbeitswelt ist es leider so, dass du mit Normalhörenden mithalten musst, wenn du nicht die "Schwerhörige, die nix versteht", sein willst.

Mit meiner Einstellung des CI´s bin ich noch nicht ganz zufrieden. Es dröhnt im Alltag etwas, dadurch verstehe ich nicht immer alle Laute. Insgesamt fehlt mir Volumen in den Stimmen. Ich hoffe, dass das die Audiologen noch besser hin kriegen.