1 Jahr später...

Antworten
Anni24
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2018, 04:03
5

1 Jahr später...

#1

Beitrag von Anni24 »

Am 27.11.2018 hatte ich meine CI-OP links. Rückblickend kann ich sagen, dass die OP an und für sich das geringste Übel ist und als Vollzeit-Arbeitende waren 8 Wochen danach zuhause Erholung.

Die Erstanpassung war fast schockierend. Zwar hab ich den Audiologen im Raum sofort verstanden, aber der Klang...
Am ersten Tag: Micky-Mouse, am zweiten Tag: "Geisterstimme" im Ohr. Im Laufe der Zeit hat sich das mit den Einstellungen verbessert.

3x 10 Einheiten Logopädie habe ich mir verschreiben lassen.
Bei meinen Logopäden verstehe ich sehr gut (meist um die 90%). Im Alltag ist das schon schwerer. Ich arbeite als Erzieherin und muss mit vielen Geräuschen, Nebengeräuschen klar kommen und trotzdem verstehen.
Insgesamt hat sich auch da mein Sprachverständnis verbessert.
Wenn Leute undeutlich oder gebrochen deutsch sprechen wird´s schon schwierig, auch je größer die Entfernung ist. Wenn jemand aus 10Meter Entfernung mit mir spricht verstehe ich nicht was er/sie sagt. Bei 5 Meter Entfernung manchmal. Hängt auch von den Nebengeräuschen ab.
Telefonieren geht auch ohne Hilsmittel bei einem normalen Telefon ohne Bluetooth, wenn die Leute am Telefon deutlich sprechen. (Ich habe ein Gerät hinter dem Ohr, mit dem Button geht das sicher nicht :} ).
Außerdem telefoniere ich nur in Nebenräumen ohne laute Nebengeräusche. Aber das machen zumeist sogar die Normalhörenden. Auch die haben Probleme bei lautem Geräuschpegel ein Telefonat zu verstehen.
In der Arbeitswelt ist es leider so, dass du mit Normalhörenden mithalten musst, wenn du nicht die "Schwerhörige, die nix versteht", sein willst.

Mit meiner Einstellung des CI´s bin ich noch nicht ganz zufrieden. Es dröhnt im Alltag etwas, dadurch verstehe ich nicht immer alle Laute. Insgesamt fehlt mir Volumen in den Stimmen. Ich hoffe, dass das die Audiologen noch besser hin kriegen.

Einen Antrag auf medizinische Reha habe ich auch gestellt. Die Leute aus meiner CI-Gruppe sind so begeistert von einer bestimmten Reha-Klinik wegen dem exzessiven Hörtraining und den Anpassungen. Vielleicht verbessert sich ja auch schon etwas bei meinem nächsten Termin beim Audiologen am 19.11..

Am 27.11.2019, genau ein Jahr später, werde ich meine zweite CI-OP haben. Ich hoffe, dass ich dann noch besser verstehen kann im (Arbeits-) Alltag und überhaupt.
Wie werde ich damit klar kommen, wenn mein "Bass" rechts wegfällt? Sprachverständnis mit HG habe ich nur noch 14%.

Insgesamt lohnt sich bei sehr starker Schwerhörigkeit das CI schon, v.a. wegen des verbesserten Sprachverständnisses.

Schau mer mal wie´s weiter geht... :p
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: 1 Jahr später...

#2

Beitrag von Rondomat »

Das hört sich doch ganz gut an. Bei der Rehaklinik mit den vielen Anpassungen ist wahrscheinlich eine Einrichtung im Saarland gemeint? Da kann es Dir passieren, dass Du mit den Anpassungen kaum hinterher kommstä, so flott geht das dort. In Verbindung mit der Logopädie dort kommt man schnell voran, wichtig ist halt immer, seinen eigenen Hörzustand bestmöglich zu beschreiben.

Der fehlende Bass ist eine der negativen Punkte beim CI, da geht es meist erst bei 70 oder gar 100 Hertz los, das ist leider so. Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, in vielen Anpassungen haben wir die Tiefen so hinbekommen, dass das Dröhnen und der störende Hall vor allem in größeren Räumen weg ist. Es braucht halt seine Zeit ....
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Michael K.
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2018, 09:03
6

Re: 1 Jahr später...

#3

Beitrag von Michael K. »

Hallo Anni,
ich habe nächste Woche mein erstes Gespräch über ein CI wg. mein zu fast 100% tauben rechten Ohr. Ich möchte mich schon vorab über alles erkundigen. Auch über die anschließenden Rehamaßnahmen. Diese Rehaklinik in Saarland...welche ist es? Für welches CI hast Du Dich entschlossen? Und warum?

Lg
Michael
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: 1 Jahr später...

#4

Beitrag von KatjaR »

Hallo Michael,
mit der Reha-Klinik im Saarland ist wohl die Bosenbergklinik in St Wendel gemeint. Ob man da eine Reha machen kann, hängt auch vom Konzept der operierenden Klinik ab. Manche Kliniken haben eigene Rehaangebote die in 3-Tagesblöcken über 2-3 Jahre gehen. Bedes zusammen geht nicht. Da muss man in Vorfeld schauen welche Klinik da wie agiert.
Wegen CI-Fabrikat, erstmal kommt es auch da auf die klinik an. Nicht alle Kliniken implantieren alle Fabrikate, oder haben fast nur Erfahrungen mit einem Fabrikat, was nachteilig ist für OP und Einstellung.
Entscheidungen hängen also in hohem Maße von der Klinik ab, in der man operiert wird. Für den Gespräch wünsche ich dir schon mal alles Gute.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten