Kombination CI von Cochlear mit HG

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Kombination CI von Cochlear mit HG

#1

Beitrag von rhae »

Hallo,

eine Frage in eigener Sache - kann man bei einem CI der Firma Cochlear das Restgehör des implantierten Ohres erhalten und anschließend dieses Restgehöhr nutzen? Die tiefen Frequenzen sollen dann vom Hörgerät kommen, die hohen vom CI? Oder bringt das Laufzeitprobleme mit sich, das CI braucht ja sicher mehr Zeit bei der Verarbeitung des Schalls als das HG?

Kann man auf der Nicht-CI-Seite weiter ein Hörgerät nutzen und das ganze als ein einziges System steuern. Also Einstellungen wie Lauter/Leiser, Programmwechsel, Kopplung mit Handy über Bluetooth sollen vom HG wie auch vom CI gleichzeitig funktionieren.

VG Ralph

PS: ja da gibt's spezielle Foren zum Thema, aber ich bin hier zuhause :)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Ralph,

das ist bei Cochlear ganz genau so, wie du es beschrieben hast, dass es funktionieren soll:
- Bei Cochlear nennt sich das System Nucleus® Hybrid. Es kombiniert auf einem Ohr die elektrische und akustische Komponente. Tiefe Töne werden wie beim Hörgerät über das Trommelfell an das Innenohr weitergeleitet, hohe Frequenzen gelangen über die CI-Elektroden ins Gehirn.
- Zeitversatz zwischen den beiden ist -wenn überhaupt- das geringere Problem. In erster Linie muss der Kopf mit der elektrischen Stimulation klar kommen. Ansonsten ist es Aufgabe des Audiologen, dass sich die beiden Frequenzbereiche nach Möglichkeit nicht überlappen
- Bei bimodaler Versorgung ist es in Kombination mit Cochlear am sinnvollsten, ein modernes Hörgerät von ReSound zu benutzen. Damit klappt das Zusammenspiel am besten - auch Bluetooth und die Steuerung per iPhone.

Noch ein Link zum Thema hybrid von Cochlear:
https://www.cochlear.com/us/en/professi ... ant-system

Hoffe geholfen zu haben.
Dominik

Edit:
Wenn ich es richtig sehe, ist es hier das richtige Unterforum zum Thema CI. Also wozu ein anderes Forum?
Sorry, meine Tastatur prellt heute ein bisschen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#3

Beitrag von Rondomat »

Hallo Ralph,
Cochlear bietet wie Med-El (mit dem EAS-System) ebenfalls eine Hybrid-Variante, ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob das mit einer verkürzten Elektrode (die den vom HG-Teil des CI-Prozessors versorgten Tief-Frequenz-Anteil ausspart bzw. um diesen verkürzt) gemacht wird. Laufzeitprobleme werden sicherlich herausgerechnet. Ich kenne eine EAS-Trägerin, die merkt davon nichts, sie berichtet von einem runden Höreindruck, der sich allmählich eingestellt hat. Hier die Lösung von Cochlear:

https://www.cochlear.com/de/de/home/dia ... r-implants

Und offenbar arbeitet Cochlear mit Resound zusammen, da gibt es wohl gute Konnektivitäts-Lösungen zwischen HG und CI. Ob das bei den Hybriden auch so ist, kann ich nicht sagen, aber das müsste herauszufinden sein.

Die Anpassungen zwischen HG und CI sind etwas aufwendiger, da muss in der Summe ein unangestrengtes Miteinander herauskommen, was überwiegend gut funktioniert, wenn man sich darauf einlässt (etwas Training, viel Geduld seitens der Anpassung und natürlich der eigenen Geduld damit, und natürlich die eigene Hör-Erfahrung und -Historie).

Bei mir selbst hat das leider nicht hingehauen: Ich hatte Tonhöhen-Wahrnehmungsunterschiede, die nicht ausgeglichen werden konnten - auch das kommt vor. So hatte ich in der Folge danach zwei Hörstürze. So kam ich zum zweiten CI.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#4

Beitrag von rhae »

Danke Dominik,

ist ein iPhone zwingend? Wir haben alle Androide und wollten falls möglich auch bei denen bleiben.
Schade ist, dass man nicht 3 CI-Arten testen kann und sich danach für das Beste entscheidet. So muss man sich im Vorfeld schon möglichst viele Gedanken machen und alle Situationen ausloten.

VG Ralph

PS: mit dem anderen Forum meinte ich die DCIG :angel:
PPS: Danke auch an Rainer, hat sich überschnitten
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#5

Beitrag von Rondomat »

Ja, das ist leider so. Deshalb ist es so wichtig, auf die Erfahrungen anderer CI-Träger zurückgreifen zu können in der Frage, welches Fabrikat nun denn das Beste für einen ist. Bauform des Prozessors, Tragemöglichkeiten, Konnektivität, MRT-geeignet und manches mehr ... man schmiedet ein Bündnis mit dem CI, und das für sehr lange Zeit.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#6

Beitrag von Dani! »

Bzgl. Elektrodenlänge:
In Australien (wo Cochlear seinen Stammsitz hat) werden keine verkürzten Elektroden mehr eingesetzt, die extra für das Hybrid-System entwickelt wurden. Macht aber nichts, weil auch mit der Standard-Länge ein hybrides Hören möglich ist. Selbst mit der längsten Elektrode von Med-EL (31mm) ist theoretisch ein hybrides Hören möglich, wenn das die Hörschnecke anatomisch hergibt.

Von einem verkürzten Elektrodenstrang würde ich ohnehin abraten. Denn man muss damit rechnen, dass das akustische Gehör trotzdem mit der Zeit schlechter wird. Muss man dann auch die Tiefen elektrisch versorgen, kommt man dann nicht mehr um eine Reimplantation herum.

Dennoch sollte man nicht zu sehr darauf bauen, dass das Gehör erhalten bleibt. Bleibt es erhalten, dann ist das gut. Ist es nach der OP weg, dann war es das immerhin ein Versuch - so rum muss man das betrachten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#7

Beitrag von Rondomat »

Ja, eine EAS-Elektrode will wohl überlegt sein. Schreitet der Hörverlust in den nicht-versorgten (tiefer frequenten) Bereichen voran, hilft die Elektrode dann nicht mehr weiter und muss gegen eine längere Elektrode ausgetauscht werden. Ohnehin hat sich sowohl das Implantieren selbst und die Elektrodentechnik weiter entwickelt, es wird mehr darauf geschaut, so schonend und gleichzeitig optimal (auf die Elektrodenlage bezogen) wie möglich zu insertieren, dies kann inzwischen auch in Echtzeit während des Eintriffs geschehen. Damit könnten die verkürzten Elektroden sowieso obsolet werden.

Und auf die Resthörfähigkeit zu setzen, ist, wie Dominik schon erwähnt, nicht immer erfolgreich, aber die Chancen steigen immerhin durch den Fortschritt.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#8

Beitrag von rhae »

OK, zur Zeit hat sie HGs von Phonak und den Phonak ComPilot in Gebrauch - die sind dann passé nehme ich an. Der Compilot ist sehr praktisch, wenn man vom Handling mit dem zusätzlichen Gerät absieht. Computer, Handy, TV lässt sich alles damit koppeln. Können das die CI-Geräte (Prozessoren) auch?

VG Ralph
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

#9

Beitrag von Rondomat »

Zunehmend sind inzwischen auch die CI-Prozessoren in der Lage, sich mit anderen Geräten zu verbinden, ohne einen Streamer dazwischen zu setzen. Genauer kenne ich das lediglich bei Med-El, hier gibt es drei Möglichkeiten: 1. FM-Audioschuh, den man auch an manche HGs stecken kann, 2. als Streamer den AudioLink (z.B. Smartphone verbindet sich mit AudioLink) und 3. als neueste Variante den AudioStream (Batterieteil/-Hülse, hier ist kein zusätzliches Gerät notwendig - ein Test meinerseits steht noch an). Vielleicht gibt es eine halbwegs aktuelle vergleichende Tabelle mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der vier CI-Anbieter, ich schaue ob ich was finde hierzu.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Antworten