Welche CI-Marke

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Welche CI-Marke

#1

Beitrag von rhae »

Ja ich oute mich jetzt als Laie in CI-Fragen, aber unsere Tochter möchte dieses Jahr ihr schlechteres Ohr mit einem CI versorgen lassen und da hänge ich mich wie gewohnt mit rein :D

Die Klinik steht mit Freiburg schon fest, der Termin für die VU (2 Tage VorUntersuchung) ist Ende Juli - alles andere ist noch offen. Als CI-Marke schwebt uns Cochlear vor, das haben viele ihrer Schulkameraden, aber so richtig stichhaltig ist dieses Argument ja eher nicht.

Hätte jemand einen anderen Vorschlag für die Versorgung? Es soll natürlich das modernste und zugleich ausgereifste Gerät sein, dass es zur Zeit gibt. Auf den Seiten der CI-Hersteller war ich schon und die Bilder von dauerlachenden Menschen dort gehen mir jetzt schon auf die Nerven. Dazu ein paar High-Tech-Videos, die zeigen sollen wie toll die jeweilige Firma ist.

Mir wäre noch wichtig, ob z.B. die Kabelverbindungen gut funktionieren, bekommt man Ersatzteile (Spulen, gar Prozessoren) mit nach Hause? Wie ist allgemein der Service wenn das Gerät ausfällt? Es sind von uns ca. 170km Entfernung zur Klinik, die möchte ich nicht jede Woche zurücklegen.

Danke Euch schonmal im Vorraus :blume2:

VG Ralph
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Welche CI-Marke

#2

Beitrag von Rondomat »

Hallo Ralph,

eine Empfehlung auf einen bestimmten Hersteller ist schwer (wir haben deren ja vier zur Auswahl, je nachdem, welche Klinik diese anbietet und vor allem wie diese Euch unterstützt in der Weiterversorgung). Hören und verstehen kann man mit allen CIs, das ist erstmal grundsätzlich so. Hier geht es um Deine Tochter, da ist natürlich eine langfristige, möglichst optimale Versorgung wichtig mit kurzen Wegen vor allem im Notfall. Die Wohnortnähe kann im Studien- oder Ausbildungsalter und auch später eine andere Rolle spielen als das jetzt der Fall ist.

Das beste und ausgereifste Gerät hat natürlich jeder Hersteller aktuell im Portfolio, wichtig ist, alle Prozessoren einmal hinter das Ohr zu klemmen, um herauszufinden, ob es grundsätzlich passt (eng anliegende Ohren, Brillenträger usw.). Bei den integrierten CI-Prozessoren (Kanso, Rondo) ist es von Bedeutung, ob der Magnet, der den Prozessor hält, nicht zu weit weg vom Ohr gesetzt wird. Ich habe beispielsweise das Pech, dass meine Rondo's seinerzeit mehr nach hinten als nach vorne gehört haben.

Auch das Argument "je mehr Elektroden umso besser" ist gar nicht so schwergewichtig. Das Gehirn macht aus jeder Elektrodenanzahl etwas Hörbares - wichtiger ist hier der abgedeckte Frequenzbereich - von tief bis hoch gibt es hier schon Unterschiede bei den Ci-Anbietern. Die sprachoptimierte Programmierung lässt Musik etwas hintenunterfallen, obwohl jeder CI-Hersteller mit dem - wie Du richtig beschreibst - dauerlachenden, super top hörend-verstehenden Klienten wirbt. Es gibt halt Grenzen, die das CI setzt - in denen kann man sich musikalisch bewegen.Da kann die entsprechende Programmierung eines Herstellers, der sich besonders hier hervortut, eine Rolle spielen, gemeinsam mit dem Frequenzumfang, der Auflösung und auch der Klang-Regelbarkeit in einer dazugehörigen App (Equalizer usw.).

Ausfallsicherheit bei den Elektroden ist auch ein Thema, die Elektrode soll ja 20 bis 30 Jahre halten, die typischen Kabelbrüche und Akkusorgen (wenn man denn welche verwendet) haben wir bei allen Herstellern. Hier kommt es auch darauf an, in welchen Umgebungen man sich mit dem CI bewegt und wie man überhaupt damit umgeht. Hier sind wir also wieder beim möglichst guten Support im Fehler- /Pannen-Fall. Wer Wassersport betreibt, findet bei den Herstellern unterschiedliche Lösungen - das kann also auch von Bedeutung sein. Im Starter-Kit sind auch die nötigsten Ersatzteile wie Kabel, Spulenträger, Batteriehülsen usw. dabei - zumindest ist das bei Med-El so.

Einige CI-Hersteller bieten auch gerade für junge Leute Netzwerke an, in denen diese sich austauschen können untereinander, sei es wenn es um das Hören/Verstehen geht oder auch um Hobbies wie Musik, Sport usw.). Das solltet Ihr im Hinterkopf behalten. Natürlich ist das auch wieder etwas Halli-Hallo-Werbung für die Anbieter, aber zumindest wird man als junger CI-Träger, weil auch eine andere Zielgruppe als wir älteren, unterstützt mit entsprechendem Material zum Hören-/Verstehenlernen, bekommt Feedback und hat auch eine Community um sich, in der man sich "versteht".

Dazu kommt dann auch die Konnektivität der CIs mit Smartphone und Co., hier verbessert sich die Situation derzeit bei den Herstellern.

Ich empfehle an dieser Stelle immer wieder den Besuch eines CI-Cafés / Stammtischs, wo man sich viele unterschiedliche Modelle anschauen kann, sowie mit den Trägern über deren Eigenschaften, Vor- und Nachteilen unterhalten kann. Das geht jetzt coronamässig leider nicht, ist also derzeit keine grosse Hilfe, aber dennoch empfehlenswert.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Welche CI-Marke

#3

Beitrag von Han_na »

Hallo Ralph,

für mich war es damals am hilfreichsten, mir das Zubehör der Hersteller anzuschauen.

Mein Hersteller hat für mich z.B. die beste "Badelösung". Das heißt, wenn deine Tochter vielleicht viel schwimmen geht, dann schaut euch mal das Schwimmzubehör der einzelnen Hersteller an, und was am besten zu ihr passt.

Für mich ist mein Hersteller der Beste, auch weil die CI's wahlweise mit einem kleinen Mikro vor dem Gehöreingang kommt, mit dem man problemlos Telefon und Kopfhörer benuten kann. Das wäre z.B. ein Zubehör, das andere Hersteller nicht haben. Zudem wollte ich mein CI am Ohr bedienen können, und nicht per Fernsteuerung. Wäre das ein Kriterium für euch?

Insofern kann ich dir und deiner Tochter nur raten, auf das Zubehör der Hersteller zu achten, und zu schauen, was euch/ihr im Alltag am Wichtigsten ist.

Wenn ich dir jetzt sage, AB fand ich am besten, und der/die Nächste sagt, Med El sei am besten, usw., dann verunsichert dich das bestimmt eher noch. Deswegen mein Tipp: Guckt euch das Zubehör an, worauf ihr Anspruch hättet und was gut zu euch passt. :)
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Welche CI-Marke

#4

Beitrag von Wallaby »

Hallo Ralph,

in Freiburg wird alle 4-gängige Fabikate implantiert.

In Freiburg gibt "Hörwelt" diese kooperieren mit der Klinik, da kann man bzgl. CI-Fabrikaten sich beraten lassen (ob dies unter momentane Umstände geboten wird, muss man anfragen). Auch kann man bei jeweiligen Fabrikate Prospekte anfordern - zu meiner Zeit gab Oticon noch nicht, ansonsten lies ich mir die Prospekte zukommen und war auch bei 2 Firmen zwecks Beratung vor Ort. Da ich wegen meines Freundes im letzten Herbst in Hörwelt war sah ich, dass dort bzgl. FM-Anlage dort was auslag, da könntet Ihr anfragen ob Deine Tochter die vorhandene Hilfsmittel mit welchem Fabrikat ggf. weiter nutzen könnt bzgl. welche Teile kompatibel sind etc.

Rondomat hat schon treffend geschrieben, dass man nicht sagen kann welches man nehmen soll. Was noch zu Rondomat guten Posting ich dennoch beifügen will, frage was in jeweiligen Startpaket enthalten sind. Es gibt Fabrikate die zb. Telefonstreamer, TV-Streamer, o.ä. zur Auswahl dabei haben bzw. man kann je nach Fabrikat daraus wählen.
Äussere Ersatzteile bzw. ggf.defekten Prozessor kann man oftmals bei allen Fabrikate innerhalb von 24-Std. schicken lassen. Im StarterKids gibt bereits einige Ersatzteile, viele tun auch, wenn zur gegebener Zeit zb. Kabelbruch war entnimmt man aus dem StarterKind und bestellt dann sofort neues, damit danach wieder Ersatz zuhause liegt.

Jedes Fabrikat haben Ihre eigene Philosophie, daher macht die Sache nicht einfacher und muss dann schauen was einem wichtig ist. Die Wichtigkeit hat Rondomat auch bereits erwähnt HdO/Unit - Akku/Batterie.....

Was Restgehör anbelangt wird unterschiedlich ausgelegt. Es kommt darauf an wieviel diese wirklich noch messbar sind - wird bei VU auch geachtet vorallem dann falls Patient meint, dass man dies und jenes ohne HG hört. Dann gibt CI-Träger die Hybrid bekamen, Gehörerhaltend op bekamen, einige kamen gut klar, andere war es störend dass einige auf Komplette CI gesetzt haben. Wenn die Schwerhörigkeit fortschreitend ist (glaube nennt man Progredient) dann wird oftmals nicht beachtet. Es gibt jedoch auch CI-Träger die klammern daran.

Zusammenfassend..... Deine Tochter und Ihr sollten eine Liste was Euch insbesondere Deiner Tochter wichtig ist notieren und bei VU ansprechen. Ihr könnt auch die Hilfsmittel die Deine Tochter momentan nutzt notieren um zu erfragen inwiefern die verwendet werden kann bzw. ob Zusatzteil gibt oder welche Alternative die empfehlen würden

Wünsche Dir und vorallem Deiner Tochter alles Gute für die VU....auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ist.

Gruß
Wallaby
Fibi
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 21:51
17

Re: Welche CI-Marke

#5

Beitrag von Fibi »

Hallo Ralph,

bei uns (mein Sohn war 15 Jahre zur Entscheidungsfindung) war es eher eine Bauchentscheidung. Wir hatten auch die Möglichkeit, uns die Geräte anzuschauen, auszuprobieren (zumindest von der Passform her) und uns auch mit dem Zubehör auseinander zu setzen. Auch die einschlägigen Prospekte lagen hier rum, damit haben aber nur wir Eltern uns beschäftigt.😉
In der Erstausstattung war auch das „Wasserpaket“, da Sohnemann Wasser und insbesondere Wasserski fahren liebt. Allerdings nutzt er das gar nicht, sondern geht ohne Technik an bzw. Ins Wasser.
Wichtig war für ihn die Bedienung übers Smartphone. Darüber läuft alles und er ist zufrieden. Auch beim Musik hören ( das passiert ab und an auch mal über Kopfhörer) kommen keine Klagen, liegt vielleicht auch daran, dass er vorher HG versorgt war. Er nutzt ein HdO-Prozessor (Single hat er vorher schon abgewählt) und Batterien ( „die kann ich immer und überall austauschen“).

Entschieden hat er selbst, wir waren nur überall mit dabei 😉 und bereut hat er bisher nix (die Versorgung hat er seit 2018).

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Antworten