CI Video

Antworten
Mia2003
Beiträge: 108
Registriert: 9. Jun 2005, 22:41
18
Wohnort: bei Halle (Saale)

CI Video

#1

Beitrag von Mia2003 »

Wieso um Gottes Willen hat Karin auf Ihrer Website einen Link mit einem CI Video, auf dem eine komplette CI-OP live und in Farbe anzusehen ist? Wir stehen 1 Woche vor der OP und da ich mir nochmal Infos einholen wollte, dachte ich, schaue ich mal wieder nichtsahnend zu www.kestner.de und dann sowas! Ich habe es mir nach den ersten Bildern gar nicht mehr angesehen, aber Mias Papa hat sich alles angeschaut und danach Alpträume gehabt! Das muss nun wirklich nicht sein!!!!!!!!!!!!!
Was bezweckst Du damit Karin?

Was hat Mia für eine Alternative, als das CI? Sie kann bestimmte Laute und Buchstaben niemals sprechen, weil sie es ja nicht hört. Sie wird immer einer Randgruppe angehören, da sie ja definitiv sprechen WILL (!!!), sogar die wenigen Hörreste kostet sie bis zum Schluß aus. Sie wird also niemals zu den Gehörlosen gehören und auch nicht zu den Hörenden!

Desweiteren möchte ich anmerken, dass wir in Hannover NICHT überredet wurden, der Dr. Neuburger (oder so ähnlich) hat uns nur eine Empfehlung gegeben, nachdem wir komplett aufgeklärt wurden. Die 3 Tage in der MHH waren das Beste bis jetzt und wir waren bei verdammt vielen Ärzten!! Dort wurden alle Untersuchungen gemacht, die es überhaupt gibt. Und gedrängt wird man zu garnichts!
Das mußte ich jetzt mal loswerden.
Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: CI Video

#2

Beitrag von Maike »

Liebe Nicole,

lass Dich wegen der CI-OP nicht verunsichern! Karin Kestners Website ist eine sehr "eindeutige" Website. Wenn ich nach dieser Website entschieden hätte - ja, wenn ich damals nur nach dieser Website entschieden hätte, wäre ich heute immer noch ohne CI*s...

...zum Glück war ich jedoch besser infomiert (OBWOHL ich damals bis kurz nach meiner 1. CI-OP von Kestner*s Website nicht mal wusste - hab jedoch gar nix verpasst - im Gegenteil: ich habe mich 12 Jahre lang gründlichst informiert, 1000e Gespräche geführt etc.) udn habe mich für die CI*s entschieden. Das war eine meiner allerbesten Entscheidungen in meinem Leben.

Lass Dich also nicht beeinflussen von gewissen Websites... - geht einfach Euren Weg weiter mit Eurer Tochter.

Wann ist der OP-Termin? Alles Gute dafür!
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: CI Video

#3

Beitrag von Gudrun »

Hallo Mia,

warum gehst du eine Woche vor der OP auf Karins Seite? Es ist ja bekannt, dass sie dem CI gegenüber sehr kritisch eingestellt ist.

Wenn du bei youtube passende Suchbegriffe eingibst, findest du auch nette Videos.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: CI Video

#4

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

ja was soll man sagen. Das Video auf Karin Seite zeigt schon die Realität: So geht das nun mal bei der OP zu. Ich denke aber, dass eine neues Hüftgelenk oder eine Darm-OP noch viel unappetitlicher aussehen als eine CI-OP. Das Gute ist ja daran, dass man unter Narkose nichts von all dem mitkriegt und man kurz vor der Narkose eine "Scheiß-Egal-Tablette" oder -Saft bekommt.

Nehmt Euch das Video nicht zu Herzen. Ich besuche Euch, ganz bestimmt, nach der OP und dann lachen wir gemeinsam über solche Videos. *gell*

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: CI Video

#5

Beitrag von Karin »

Liebe Nicole, das Video wurde zuerst von der DCIG angelinkt. Dort habe ich es mir angeschaut und stelle es mit meinem Link, also genauso wie die dcig, zur Verfügung.
Ich will euch sicher nicht mit dem Video von der OP abbringen, doch ich weiß - dass viele Eltern, auch hier in Kassel bei einem Vortrag von Dr. Müller (Würzburg) so ein Video sehen wollten!

Da ich es noch halbwegs unspektakulär finde, hab ich für die, die es sich ansehen möchten reingestellt.

Ich wünsche euch wie allen anderen, die sich dazu entschließen, das allerbeste Ergebnis!
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: CI Video

#6

Beitrag von Sabine »

Hallo Nicole,

Gudruns Frage ist ja schon irgendwie berechtigt ;-)

Ich persönlich habe mir noch nie eine CI-Op angesehen, weder live noch in einem Video und werde das auch nie tun. Allerdings möchte ich auch nicht wissen, wie ein Kaiserschnitt aussieht (ich hatte einen) und werde bei einer simplen Blutabnahme ohnmächtig.
Menschen sind da aber unterschiedlich, für viele andere ist es eben sehr wichtig und gehört mit zur Rundumaufklärung, sich genau darauf einstellen zu können, wie so eine Op verläuft.
Daher hat so ein Online-Video durchaus seine Berechtigung.

Dass Karins Seite ansonsten eher dazu angetan ist, gegen das CI zu sprechen, ist bekannt ;-) Aber auch das ist ja wichtig im Sinne einer allumfassenden Information.

Alles Gute für die Op. Falls Du Dich noch austauschen möchtest, schick' mir eine PN. Wir hatten vor über 6 Jahre die Entscheidung zu treffen. Bis heute haben wir sie an keinem einzigen Tag bereut.

Liebe Grüße,

Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CI Video

#7

Beitrag von Nina M. »

Hallo Nicole!

Bei allem negativen was auf Karins Seite steht und von dem einiges sicher etwas dubios ist, muss man hier jedoch zu ihrer Verteidigung sagen, dass dieses Video ja eben nicht irgendwie absichtlich brutalisiert ist oder so, sondern es zeigt - wie Andrea schreibt - eben die OP, so wie sie ist. Das ist halt Realität.
Ich denke auch, man sollte da dann ehrlich mit sich selbst sein und sich fragen, ob man sich sowas anschauen will oder nicht. Die Gemüter reagieren da nun mal sehr unterschiedlich drauf. Ich selber habe dieses Video damals 1 Woche nach meiner 2 CI OP gesehen (per Zufall gefunden) und habs mir 1x angeschaut, das hat mir dann auch gelangt. Meine Mutter und mein Freund z.B. haben es gleich 2 oder 3x geguckt, einfach weil sie es super interessant fanden, wie die genaue Vorgehensweise da ist. Andere wiederum sollten es sich besser gar nicht anschauen, weil ihnen vielleicht schlecht wird davon.
Aber ich finde es schon gut und wichtig, dass man sich auch solche Infos anschauen kann - wenn man möchte. Es bleibt ja jedem freigestellt.

Und wie auch Sabine sagte, viele OP's sind sicherlich um einiges brutaler und vor allem weitaus blutiger, da möcht ich auch nicht unbedingt alles sehen.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
phil71
Beiträge: 27
Registriert: 25. Feb 2007, 09:06
17
Wohnort: Hamburg

Re: CI Video

#8

Beitrag von phil71 »

Hallo Nicole
habe nun schon einige male diese Seite gelesen und lange überlegt ob ich dazu mal was schreiben soll...
Wenn mit einem meiner Kinder so ein schwerwiegender Eingriff stattfinden würde... dann wollte ich auf alle Fälle wissen was sie durchmachen!!! Denn einfach nur zuschauen wie sie einschlafen und später ein sauber vernähtes "repariertes" Kind zurück zubekommen, ist sich in meinen Augen etwas zu leicht gemacht.Ich würde wissen wollen was man mit meinem Kind macht.Sei doch froh das man sich so gut informieren kann im Internet,denn bei einigen Ärzten bekommt man nicht alles gesagt, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist,dann schreien alle ganz laut...
phil
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher. (Einstein)
Doreen
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jun 2006, 21:40
17
Wohnort: Lübeck

Re: CI Video

#9

Beitrag von Doreen »

Hallo Phil, habe endlich Deine email gelesen und geantwortet.

Für alle ein schönes Wochenende, viele Grüße,

Doreen
Doreen und Mia, geb. 2005
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: CI Video

#10

Beitrag von Maike »

Hallo Phil,

da sieht man eben mal, dass für die einen ein solches Video eben ganz wichtig ist zur Aufklärung und für die anderen eben es besser ist, wenn sie es sich NICHT ansehen. Ihnen ist es mehr als genug, wenn sie ihr eigenes Kind oder sich selber zur OP "bringen"...

Ich gehöre auch zu den Menschen, denen es besser geht, wenn sie wirklich gut informiert sind. So habe ich mir zwar kein Video angesehen, sondern eine CI-OP live ansehen können - und unmittelbar danach fiel meine eigene Entscheidung pro CI. Es wurde bei der OP dermaßen sauber gearbeitet - das war echt klasse.

Es ist wichtig, dass jeder selber entscheiden darf, ob er sich das Ansehen der OP (live oder auf Video) antun will oder nicht. Es hat beides seine Berechtigung - und daher kann ich auch Deiner Bemerkung keinesfalls zustimmen, dass es nicht ok sei, wenn man sich nicht vorher informiert und dann erst aufschreit, wenn das Kind in den Brunnen gefallen sei.

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: CI Video

#11

Beitrag von Maike »

P.S.: In meinem letzten Posting könnte missverständlich werden, dass Leute, die sich das Video nicht angesehen hätten, etwa nicht ausreichend informiert wären. Dem ist aber nicht so. Man muss sich kein Video ansehen und kann trotzdem genauso gut oder sogar noch viel informierter sein als jemand, der sich das Video angesehen hat...
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
phil71
Beiträge: 27
Registriert: 25. Feb 2007, 09:06
17
Wohnort: Hamburg

Re: CI Video

#12

Beitrag von phil71 »

Hallo Maike wo schreibe ich das es nicht ok ist ,wenn man sich das Video nicht anschaut???
Ich schreibe das es sich in meinen Augen wohlgemerkt in meinen Augen zu leicht gemacht ist...
Entscheiden muss jeder selber ob er so ein Video sehen will!!!
Ich habe dieses Video mit meinem Sohn angeschaut...
Ich habe hier im Forum und auch woanders sehr viel über enttäuschte CI-Op`s gelesen,Erwartungen die nicht erfüllt wurden und von Komplikationen mal ganz abgesehen...
Da wurden Eltern eben nicht ausreichend Informiert...
Wie man sich Informiert ist ja jedem selbst überlassen dazu äußer ich mich ja gar nicht!
Warum wird hier so viel hinein interpretiert
:confused::confused::confused:
Phil
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher. (Einstein)
phil71
Beiträge: 27
Registriert: 25. Feb 2007, 09:06
17
Wohnort: Hamburg

Re: CI Video

#13

Beitrag von phil71 »

Hallo Doreen hab mich riesig über Deine Mail gefreut nur noch nicht zurück geschrieben:upsidown:
Aber morgen ausgeruht und fit, wünsch Dir ein super schönen Sonntag hoffe die Kleine ist wieder fit und sie ist einfach nur süss auf dem Bild. Ich hoffe so sehr für meinen...
Gute Nacht Phil
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher. (Einstein)
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: CI Video

#14

Beitrag von Gudrun »

Hallo phil,

ich fand deinen Kommentar auch nicht sehr diplomatisch, vor allem diesen Absatz:

"habe nun schon einige male diese Seite gelesen und lange überlegt ob ich dazu mal was schreiben soll...
Wenn mit einem meiner Kinder so ein schwerwiegender Eingriff stattfinden würde... dann wollte ich auf alle Fälle wissen was sie durchmachen!!! Denn einfach nur zuschauen wie sie einschlafen und später ein sauber vernähtes "repariertes" Kind zurück zubekommen, ist sich in meinen Augen etwas zu leicht gemacht."


Allein die Wortwahl (und die drei Ausrufezeichen, damit es schön polemisch wird) sagt viel aus und drum empfinde ich dein Posting auch als unfreundlich. Ich sehe es genauso wie Maike, dass man sich als Mutter oder Vater so eine OP nicht vorher angeschaut haben muss, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Es genügt, sich z.B. Zeichnungen anzuschauen und es sich alles mündlich erklären zu lassen. Nicht jeder kann Blut sehen und ein ästhetischer Anblick ist das wahrlich nicht.

Ich finde es völlig o.k., wenn Eltern sagen, dass sie sich das nicht antun möchten. Sie machen es sich damit ganz sicher auch nicht leicht. Das Betrachten von so einer OP ist für Laien nicht so einfach zu verkraften, sie haben keine medizinischen Kenntnisse und sind vielleicht damit überfordert, jedes kleinste Detail zu sehen. Der Laie nimmt nur so eine Fleischmasse wahr und fragt sich, wie Ärzte sich da zurechtfinden können. Unter Umständen kann das Anschauen so einer OP Ängste auslösen, die vielleicht unbegründet sind. Das war wohl auch das, was Nicole meinte.

Ich selbst habe damit übrigens keine Probleme, auch ich würde gern alles wissen und so eine OP gern mal live anschauen (ein Video habe ich schon mal ausschnittsweise angeschaut). Ich kann es aber auch verstehen, wenn einer das nicht ertragen kann, und ich wsehe es auch nicht so, dass Eltern, die das nicht ertragen können, es sich zu leicht machen.[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Samstag, März 24, 2007 @ 23:21][/size]
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: CI Video

#15

Beitrag von Maike »

Erstellt von phil71
Hallo Maike wo schreibe ich das es nicht ok ist ,wenn man sich das Video nicht anschaut???
Ich schreibe das es sich in meinen Augen wohlgemerkt in meinen Augen zu leicht gemacht ist...
Entscheiden muss jeder selber ob er so ein Video sehen will!!!
Ich habe dieses Video mit meinem Sohn angeschaut...
Ich habe hier im Forum und auch woanders sehr viel über enttäuschte CI-Op`s gelesen,Erwartungen die nicht erfüllt wurden und von Komplikationen mal ganz abgesehen...
Da wurden Eltern eben nicht ausreichend Informiert...
Wie man sich Informiert ist ja jedem selbst überlassen dazu äußer ich mich ja gar nicht!
Warum wird hier so viel hinein interpretiert
:confused::confused::confused:
Phil
Hallo Phil,

stop, stop, stop!!!!
Was ist denn eigentlich los? Entschuldigung, aber der Ton Deines Postings ist nicht so ganz ok und ich kann ihn nicht wirklich nachvollziehen.

Ich habe gemerkt, dass ich wohl tatsächlich etwas falsch verstanden hatte - und das kam so: Eben wegen Deiner Aussage, dass manche es sich wohl zu leicht machen würden etc. - habe ich missverständlicherweise daraus geschlossen, dass Du folgendes meinst:

Wenn man sich nicht ausreichend informieren würde (also sich z.B. nicht das Video ansehen würde), dann würde man es sich zu leicht machen.

Das habe ich verstanden - und wohl missverstanden. Somit war Dein Posting - für mich jedenfalls - missverständlich.

Trotzdem entschuldigt das NICHT den Ton Deines nachfolgenden Postings... - zumal ich Dir weder einen Vorwurf machte noch unsachlich auf Dein Posting einging.

Nix für ungut - und Dir mit Deinem Kinde alles Gute!
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: CI Video

#16

Beitrag von Maike »

Hallo Gudrun,

vielen Dank für Dein Posting, das sich mit meinem überschnitten hatte. Du hast exakt das geschrieben, was ich eben auch meinte...

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
phil71
Beiträge: 27
Registriert: 25. Feb 2007, 09:06
17
Wohnort: Hamburg

Re: CI Video

#17

Beitrag von phil71 »

Einen wunderschönen Guten Morgen
erstens bin ich kein Diplomat und muss also auch nicht alles hübsch verpacken was ich zum Ausdruck bringen möchte
Zweitens sage bez.schreibe ich nur das was ich meine und fühle,
bin sehr bemüht bei Berichten nichts hinein zu interpretieren und bin wieder einmal davon überzeugt worden, das es hier in diesem Forum absolut nicht erwünscht ist, andere Ansichten zu vertreten.
Welcher TON stört Dich Maike? Ich verstehe nicht warum Du meine Aussage,die lediglich der Richtigstellung dient als so unfreundlich ansiehst?
Ich fühle weder einen Vorwurf von Dir noch denke ich das es unsachlich war was Du geschrieben hast.
Ich stelle nur richtig was ich meine und fühle! Kein Angriff auf Dich oder Eltern die es nicht ertragen solch ein CI-Video anzuschauen.
Es mag angehen das es freundlicher ist alles hübsch einzupacken was man von sich gibt,da geb ich Euch vollkommen recht.
Ich bin lieber gerade raus und wenn ich schreibe was ich fühle und meine dann ist das so unverpackt wie in meinem Posting.
Wie bei dem CI-Video man muss es nicht lesen oder anschauen!
Wem meine Posting`s zu unfreundlich sind soll sie überspringen.
Ich verstehe immer noch nicht die Aufregung
Phil
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher. (Einstein)
Antworten