Auswahl CI

luckybeing
Beiträge: 29
Registriert: 23. Mär 2007, 10:37
17
Wohnort: München

Auswahl CI

#1

Beitrag von luckybeing »

Ich habe Problem mit dem Auswahl von CI für mein Sohn (zwei Jahre). Können Sie mir einige Idee oder Empfehlung geben(Firma/Model usw.)?
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Auswahl CI

#2

Beitrag von Karin »


[Editiert von Karin am: Sonntag, März 25, 2007 @ 13:41][/size]
[size=small]

[Editiert von Karin am: Sonntag, März 25, 2007 @ 13:42][/size]
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Auswahl CI

#3

Beitrag von Maike »

Hallo luckybeing,

jedes Kind kann mit jedem CI bei entsprechenden Voraussetzungen hören und sprechen lernen. Insofern ist es "eigentlich" egal, für welches CI Du Dich entscheidest, zumal das kindliche Gehirn durch seine Plastizität sich an (fast) alles anpassen kann.

Ich kenne Kinder, die mit den drei Firmen offenes sprachverstehen haben und sich darin nicht unterscheiden.

Informiere Dich bei allen drei Firmen, schau Dir die Geräte auch am Ohr Deines Kindes an und entscheide Dich dann. Schau Dir die technischen Details an, teste sie auf "Kinderpraktikabilität".

Einen Fehler macht Ihr mit einer Entscheidung/Festlegung für eine Firma nicht!

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Auswahl CI

#4

Beitrag von Gudrun »

Hallo luckybeing,

in einem anderen Forum gibt es im Moment eine Diskussion dazu: http://www.hcig.de/diskusforum/messages ... 1174823371
[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Sonntag, März 25, 2007 @ 14:44][/size]
luckybeing
Beiträge: 29
Registriert: 23. Mär 2007, 10:37
17
Wohnort: München

Re: Auswahl CI

#5

Beitrag von luckybeing »

Gibt es irgendwo eine Vergleichen von die tecknischen Datei, Garantie usw.?
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Auswahl CI

#6

Beitrag von Gudrun »

Nein. Im Forum der DCIG werden aber die einzelnen CI-Marken vorgestellt, aber nicht miteinander verglichen: http://www.dcig-forum.de/phpBB2/
Annika
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mai 2004, 13:36
19

Re: Auswahl CI

#7

Beitrag von Annika »

Hallo Luckybeing,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass wohl letztentlich die Klinik vorgibt, welches Fabrikat implantiert wird.

So implantieren die Erlangen nur Cochlear und die Würzburger nur Medel. Meines Wissens besteht nur in den Uni`s in Freiburg sowie in Hannover ein Wahlrecht unter den drei oder 4 Herstellern. Und aus unserer Erfahrung erfordert es doch sehr viel Zeit, wenn "nur" aufgrund des Fabrikates eine weit entfernte Uni-Klinik gewählt wird und unter Umständen dann auch für die darauf folgenden Reha-Besuche (und das sind nicht wenige)diese Kliniken besucht werden müssen.

Also sollte aus unserer Sicht durchaus auch die Nähe der Klinik zum Wohnort abgewägt werden. Denn es ist durchaus nicht so, dass nach der OP sowie der Erstanpassung keine Kontakte mehr zur Uni vorhanden sind, nachdem zwischen den Uni`s und der Reha enge Kontakte bestehen. Dies natürlich mit der Einschränkung, dass sich im näheren Umkreis auch eine gute Klinik befindet.

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir schon so mindestens alle 4 - 5 Monate mal nach Würzburg in die HNO fahren und dass meine Frau mit Annika vor dem Wechsel nach Nürnberg alle 8 Wochen für 2 Tage in Würzburg zur Reha war.

Viele Grüße von Alexandra und Peter mit Lara und Annika (5 Jahre alt und seit 2005 mit einem CI versorgt).
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Auswahl CI

#8

Beitrag von Gudrun »

Erstellt von Annika
Und aus unserer Erfahrung erfordert es doch sehr viel Zeit, wenn "nur" aufgrund des Fabrikates eine weit entfernte Uni-Klinik gewählt wird und unter Umständen dann auch für die darauf folgenden Reha-Besuche (und das sind nicht wenige)diese Kliniken besucht werden müssen.
Es ist möglich, die ersten Anpassungen in dieser Klinik zu machen und für eine spätere Versorgung dann an eine Klinik in Nähe des Wohnortes zu wechseln.
Jens G
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2007, 15:55
17
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Auswahl CI

#9

Beitrag von Jens G »

Ich glaube wie Maike ebenfalls nicht, daß es DAS CI gibt. Viele sind sehr zufrieden mit ihrem CI und würden darum wohl im Rückblick jetzt nicht auf eine andere Firma wechseln wollen. Geht mir auch so, ich fühle mich mit dem Auria SP von Advanced Bionics bestens versorgt. Das Gleiche könnte vermutlich auch jemand mit seinem Freedom von Cochlear oder einem Produkt von MED-EL sagen. Es ist jedenfalls gut zu wissen, daß es da noch eine Möglichkeit gibt, wenn man gehörlos oder an Taubheit grenzend resthörig ist. Ende April werde ich trotzdem eine Umstellung erleben. Der Auria Soundprozessor wird durch den Harmony abgelöst. Ich bin gespannt, ob ich davon noch mehr profitieren kann oder nicht. Energiesparender soll der neue Soundprozessor auf jeden Fall sein.

Ein Kriterium (aber eher für Erwachsene) könnte auch sein, ob man seine teure und liebgewonnene FM-Anlage mit einem bestimmten Soundprozessor direkt weiter betreiben kann oder wieviel Kosten sich dadurch ergeben würden.

Zur Klinikauswahl: Da gibt es wohl die unterschiedlichsten Konzepte. Ich bin als Wilhelmshavener an der MHH Hannover implantiert worden (habe meine endgültige Soundprozessor-Auswahl erst eine Stunde vor der OP getroffen, aber das ist sicher nicht überall möglich), die Nachsorge wird auch in Hannover gemacht. Ist für mich nicht unbedingt so praktisch. Eine andere Möglichkeit wäre für mich auch gewesen, mich in Halberstadt (liegt wohl bei Magdeburg) implantieren zu lassen und dann zur Nachsorge in das für mich viel nähere Oldenburg zu gehen. Das muß aber vertraglich vorher festgeklopft werden. Vielleicht werde ich irgendwann in späteren Jahren mal versuchen, wenn sich alles eingespielt hat, die CI-Nachsorge doch auch über Oldenburg machen zu lassen. Als stark Sehbehinderter hätte ich da einige Argumente auf meiner Seite. Aber dazu bedarf es sicher einiger Vorgespräche mit Hannover, Oldenburg und der Krankenkasse natürlich. Momentan ist mir aber die gewachsene Kompetenz von Hannover lieber.[size=small]

[Editiert von Jens G am: Donnerstag, März 29, 2007 @ 12:28][/size]
Geb. 1964, rechts CI seit 10/2006, links Hörgerät Phonak Novoforte E3. Antrag auf zweites CI läuft.
Sandra

Re: Auswahl CI

#10

Beitrag von Sandra »

Erstellt von Annika
Und aus unserer Erfahrung erfordert es doch sehr viel Zeit, wenn "nur" aufgrund des Fabrikates eine weit entfernte Uni-Klinik gewählt wird und unter Umständen dann auch für die darauf folgenden Reha-Besuche (und das sind nicht wenige)diese Kliniken besucht werden müssen.
Erstellt von Gudrun
Es ist möglich, die ersten Anpassungen in dieser Klinik zu machen und für eine spätere Versorgung dann an eine Klinik in Nähe des Wohnortes zu wechseln.
Das ist nicht immer möglich...... man muss dies mit jeweilige Kliniken verhandeln und bei einigen ist nicht einfach zu wechseln!
Ausserdem sollte man schauen mit welchen CI-Fabrikaten die jeweiligen Kliniken eher arbeiten/auskennen/bevorzugen! Und die Erfahrungen der jeweiligen Kliniken (z.B. wie oft im Jahr wird implantiert, Audiologe vor Ort, Ansprechperson/Kontaktmöglichkeit per Fax/Mail ggf. Telefon vorhanden, wie sieht mit Nachsorge aus bzw. bietet Klinik CIC an etc.) sollten man auch berücksichtigen.

Gruss Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Donnerstag, März 29, 2007 @ 12:36][/size]
APH
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2006, 12:11
18
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Auswahl CI

#11

Beitrag von APH »

Ich kann es aktuell von Mainz sagen.
Dort wird fast immer Med-El implantiert. Der Operateur hat aber kein Problem damit ein anderes Produkt zu nehmen. Die besten Kontakte und den besten Service, bzw. die beste Möglichkeit selbst auszuwerten haben die auch mit Med-El. Grundsätzlich kann man aber auch andere Produkte nehmen.
Meine Frau und ich sind normalhörend; 3 Kinder (11 Jahre - normalhörend, 10 Jahre (Pflegekind)- normalhörend, 3 Jahre (li mit HG und rechts mit CI (Cochlear) versorgt)
Gordon
Beiträge: 327
Registriert: 14. Nov 2006, 09:30
17

Re: Auswahl CI

#12

Beitrag von Gordon »

Hallo, wir stehen ja jetzt auch kurz vor der Implantation.
Wir schwanken zwischen dem Harmony von AB oder den Nucleus Freedom von Cochlea (Implantation in Freiburg).

Wir haben noch einige Fragen, die wir z.T. auch schon an beide Firmen per EMail gerichtet haben, aber bisher immer noch keine Antwort. Vielleicht kann der eine oder anderer von Euch helfen:

1. Ist die Amigo von Oticon kompatibel mit den o.g. Sprachprozessoren?

2. Gibt es Unterschiede beim zielgerichteteten Hören in der Menge?

3. Zitat Cochlea: "Einzigartig in der Industrie wurde die Softip-Elektrode entwickelt, um die feinen Strukturen in der Cochlea während der Implantation zu schützen"

Frage: Meint Ihr, das man mit dieser Elekrode eventuell das Resthörvermögen besser erhalten kann als mit anderen Elektroden?

4. Wie muss ich mir einen Kontrollkopfhörer bei einem CI vorstellen? Geht das überhaupt? Werden die elekronischen Impulse der Elektrode ausgewertet und in Töne ummoduliert?

5. Kann man HDO Prozessor UND "amKörperprozessor" (AB - Platinum Sound Prozessor) am Implantat tragen? Was kostet dieser Platinum Sound Prozessor ungefähr. Die Kasse zahlt ihn sicher nicht zusätzlich.
Hintergrund meiner Frage ist, das man bei bestimmten Sportarten (Trampolinspringen, Reiten ect.) vielleicht glücklicher ist, wenn man nur den Magneten + ein bischen Kabel am Kopf hat und den Rest am Körper befestigen kann.

Vielleicht fallen ja jemanden noch andere Kriterien für die Entscheidung ein. Mirko ist 3 Jahre alt und liegt im Schnitt mit HG bei 50 - 60 db, aber bei 4 kHz re bei 65 und links bei 70 db. Soll links implantiert werden, weil er die Konsonanten einfach nicht hinkriegt mit diesen WErten.

Viele Gruesse Andrea

[size=small]

[Editiert von Gordon am: Dienstag, Mai. 15, 2007 @ 08:16][/size]
[size=small]

[Editiert von Gordon am: Dienstag, Mai. 15, 2007 @ 08:18][/size]
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Auswahl CI

#13

Beitrag von Sabine »

Hallo Andrea,

da unser Christian noch zwei 3G-Prozessoren trägt (das Vorgängermodell des Freedom) und damit so gut zurechtkommt, dass wir mit dem Upgrade bisher noch keine Eile hatten, gibt's von mir keine Erfahrungen aus erster Hand, leider.

Wollte nur sagen, dass Christian sowohl reitet als auch intensiv Trampolin springt (wir haben ein Riesentrampolin im Garten, auf dem er Salti schlägt etc.)
Wir haben die HdO-Prozessoren schon seit jeher mit Toupet-Klebeband hinterm Ohr befestigt, und das klappt wunderbar.

Eine falsche Entscheidung könnt Ihr, was die Möglichkeiten der Implantate und dazugehörigen Prozessoren angeht, sowieso nicht treffen.

Eine gute Entscheidung wünscht

Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Auswahl CI

#14

Beitrag von Nina M. »

Hallo!
Erstellt von Gordon
1. Ist die Amigo von Oticon kompatibel mit den o.g. Sprachprozessoren?
Als Sender ist die Amigo in jedem Fall mit beiden Systemen kompatibel. Wenn ihr auch die Empfänger (die kleinen Stecker mit dem 3er Stecker) schon habt, diese sind NUR mit dem Harmony kompatibel. Für den Freedom braucht man ein extra FM-Empfängerteil und inwiefern dieses sich mit der Amigo versteht, weiß ich nicht genau.
2. Gibt es Unterschiede beim zielgerichteteten Hören in der Menge?
Wenn du Richtungshören meinst, das ist mit einem CI sowieso so gut wie unmöglich, dafür braucht man zwei Ohren. Wenn du das Raushören von Sprache meinst, ich fürchte das ist wie sovieles andere total abhängig vom Hörerfolg des einzelnen Patienten und das wird euch keiner voraussagen können. Es ist daher auch eher nicht vom System abhängig zu machen.
3. Zitat Cochlea: "Einzigartig in der Industrie wurde die Softip-Elektrode entwickelt, um die feinen Strukturen in der Cochlea während der Implantation zu schützen"
Bisher war der Resthörgehalt immer bei Med-El am wahrscheinlichsten. Von dieser Elektrode hab ich noch nichts gehört und kann daher dazu nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anders da mehr.

Zu Frage 4 können dir sicher andere Eltern mehr sagen.
5. Kann man HDO Prozessor UND "amKörperprozessor" (AB - Platinum Sound Prozessor) am Implantat tragen? Was kostet dieser Platinum Sound Prozessor ungefähr. Die Kasse zahlt ihn sicher nicht zusätzlich.
Hintergrund meiner Frage ist, das man bei bestimmten Sportarten (Trampolinspringen, Reiten ect.) vielleicht glücklicher ist, wenn man nur den Magneten + ein bischen Kabel am Kopf hat und den Rest am Körper befestigen kann.
Also gleichzeitig natürlich nicht. ;) Sicher könnte man beides abwechseln, aber ich würde davon abraten. Da beim Harmony z.B. das Mikrophon im Ohr sitzt, beim Taschen SP aber nicht, verändert sich damit auch das Hören.
Zum Trampolinspringen, wenn du ein richtig großes Trampolin meinst, da würde ich generell GAR KEINEN SP tragen, egal welchen. Reiten mit Harmony ist kein Problem (ich habe zwei Aurias und reite auch).
Vielleicht fallen ja jemanden noch andere Kriterien für die Entscheidung ein. Mirko ist 3 Jahre alt und liegt im Schnitt mit HG bei 50 - 60 db, aber bei 4 kHz re bei 65 und links bei 70 db. Soll links implantiert werden, weil er die Konsonanten einfach nicht hinkriegt mit diesen WErten.
Hm. Wie sind denn die Werte OHNE HG? Denn das ist ja viel entscheidender... Die Aufblähkurve ist an sich ja nicht sooooo schlecht. Aber es ließe sich mehr dazu sagen, wenn du auch die Werte ohne HG hier mal nennen könntest.

Viele Grüße,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Gordon
Beiträge: 327
Registriert: 14. Nov 2006, 09:30
17

Re: Auswahl CI

#15

Beitrag von Gordon »

Hallo Nina,

danke für Deine schnelle Antwort, also ohne HGs hört er im Grunde nichts. 2 Beras zeigten einen einzigen Punkt bei 110 db. Hörtests (Lautsprecher) ohne HG's gehen so ab 90 db aufwärts.

Gerade sind noch 2 Fragen hinzugekommen.

5. Das Implantat von AB hat 16 Elektroden, das von Cochlear 22. Kann man anhand der reinen Elekotodenmenge auch Qualitätsunterschiede ableiten?

6. AB wirbt mit einer sehr hohen und flexiblen Übertragungsrate, dadurch können sie wohl sehr viele
verschiedenen Soundprogramme einspielen und haben wohl noch Reserven für die Zukunft.
Wie sieht es mit der Fexibilität und Zukunftssicherheit bei Cochlear aus?

Gruss Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Auswahl CI

#16

Beitrag von Andrea Heiker »

Erstellt von Gordon


1. Ist die Amigo von Oticon kompatibel mit den o.g. Sprachprozessoren?
Die Amigo ist meines Wissens kompatibel zu dem Harmony von AB. Bin mir aber nicht 100% sicher -> nachfragen!!! Die Amigo ist denifitiv NICHT kompatibel zu dem Freedom und zu den Taschenprozessoren der beiden Firmen.
Erstellt von Gordon

2. Gibt es Unterschiede beim zielgerichteteten Hören in der Menge?
Es gibt mindestens eine Studie, in der MedEl und AB in schwierigen Hörsituationen signifikant besser abschnitten als Cochlear. (Deswegen meine ich im Übrigen persönlich nicht, dass es völlig egal ist welche Firma man nimmt.) Allerdings wurden bei allen Firmen die Vorgängerprozessoren und Implantate der jetzt erhältlichen Implantate und Prozessoren miteinander verglichen.
Erstellt von Gordon

3. Zitat Cochlea: "Einzigartig in der Industrie wurde die Softip-Elektrode entwickelt, um die feinen Strukturen in der Cochlea während der Implantation zu schützen

Frage: Meint Ihr, das man mit dieser Elekrode eventuell das Resthörvermögen besser erhalten kann als mit anderen Elektroden?
"
Das ist Werbegeklingel. Bei MedEl besteht außerdem eine größere Chance auf Restgehörerhalt als bei Cochlear. Das Restgehör ist sowieso nur eine psychologische Hürde: Man nutzt nach einer CI-Implantation bei Kindern das Restgehör eh nicht, selbst wenn etwas übrig bleiben sollte.
Erstellt von Gordon

4. Wie muss ich mir einen Kontrollkopfhörer bei einem CI vorstellen? Geht das überhaupt? Werden die elekronischen Impulse der Elektrode ausgewertet und in Töne ummoduliert?
Nein Du kannst das Implantat nicht abhören!!!! Du kannst nur das Mikrofon testen. Bei AB kannst Du anhand von Lechtdioden sehen, ob das Implantat bei Deinem Kind richtig funktioniert. Wenn es bei lauteren Stimmen grün blinkt ist alles okay. Wenn es rot blinkt funzt es nicht.
Erstellt von Gordon

5. Kann man HDO Prozessor UND "amKörperprozessor" (AB - Platinum Sound Prozessor) am Implantat tragen? Was kostet dieser Platinum Sound Prozessor ungefähr. Die Kasse zahlt ihn sicher nicht zusätzlich.
Hintergrund meiner Frage ist, das man bei bestimmten Sportarten (Trampolinspringen, Reiten ect.) vielleicht glücklicher ist, wenn man nur den Magneten + ein bischen Kabel am Kopf hat und den Rest am Körper befestigen kann.
Bei AB musst Du Dich bei Kleinkindern entscheiden, ob Du den Platinum nimmst oder den HdO mit externem Batteriefach. Wenn Dein Kind noch sehr klein ist (unter drei/vier Jahre) empfehle ich Dir dringend den Platinum Taschenprozessor zu nehmen. Der ist bei Kleinkindern viel, viel praktischer. Die HdO-Prozessoren fallen bei kleinen und weichen Kinderohren laufend runter, auch wenn sie ohne Batteriefach am Ohr befestigt sind. Kinder können das dann auch nicht allein wieder richten, während bei dem Taschenprozessor mit dem einteiligen Überträger, die Kinder selbst sehr früh lernen, den Überträger selbst wieder dran zu machen, wenn er mal runterfallen sollte. Wenn das Kind dann älter wird (kruz vor der EInschulung) wird der Platinum Taschenprozessor gegen den HdO getauscht. Bisher zahlen die Kassen den Umstieg auch ohne Probleme.
Erstellt von Gordon

1. Ist die Amigo von Oticon kompatibel mit den o.g. Sprachprozessoren?
Die Amigo ist meines Wissens kompatibel zu dem Harmony von AB. Bin mir aber nicht 100% sicher -> nachfragen!!! Die Amigo ist definitiv NICHT kompatibel zu dem Freedom und zu den Taschenprozessoren der beiden Firmen.
Erstellt von Gordon

2. Gibt es Unterschiede beim zielgerichteteten Hören in der Menge?
Es gibt mindestens eine Studie, in der MedEl und AB in schwierigen Hörsituationen signifikant besser abschnitten als Cochlear. (Deswegen meine ich im Übrigen persönlich nicht, dass es völlig egal ist welche Firma man nimmt.) Allerdings wurden bei allen Firmen die Vorgängerprozessoren und Implantate der jetzt erhältlichen Implantate und Prozessoren miteinander verglichen.
Erstellt von Gordon

3. Zitat Cochlea: "Einzigartig in der Industrie wurde die Softip-Elektrode entwickelt, um die feinen Strukturen in der Cochlea während der Implantation zu schützen

Frage: Meint Ihr, das man mit dieser Elekrode eventuell das Resthörvermögen besser erhalten kann als mit anderen Elektroden?
"
Das ist Werbegeklingel. Bei MedEl besteht außerdem eine größere Chance auf Restgehörerhalt als Cochlear. Das Restgehör ist sowieso nur eine psychologische Hürde: Man nutzt nach einer CI-Implantation bei Kindern das Restgehör eh nicht, selbst wenn etwas übrig bleiben sollte.
Erstellt von Gordon

4. Wie muss ich mir einen Kontrollkopfhörer bei einem CI vorstellen? Geht das überhaupt? Werden die elekronischen Impulse der Elektrode ausgewertet und in Töne ummoduliert?
Nein Du kannst das Implantat nicht abhören!!!! Du kannst nur das Mikrofon des Implantates testen. Bei AB kannst Du anhand von Lechtdioden sehen, ob das Implantat bei Deinem Kind richtig funktioniert. Wenn es bei lauteren Stimmen grün blinkt ist alles okay. Wenn es rot blinkt funzt es nicht.
Erstellt von Gordon

Vielleicht fallen ja jemanden noch andere Kriterien für die Entscheidung ein. Mirko ist 3 Jahre alt und liegt im Schnitt mit HG bei 50 - 60 db, aber bei 4 kHz re bei 65 und links bei 70 db. Soll links implantiert werden, weil er die Konsonanten einfach nicht hinkriegt mit diesen WErten.
Hallo Andrea, gehe ich recht in der Annahme, dass diese Werte die Aufblähkurve ist also die Hörkruve MIT Hg??? Wenn ja, ist ein CI sicher eine gute Alternative. Wenn das jedoch die Hörkurve jedoch OHNE Hg sein sollte, DANN HÄNDE WEG VOM CI!

Viele Gruesse
Andrea

[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Dienstag, Mai. 15, 2007 @ 08:53][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Gordon
Beiträge: 327
Registriert: 14. Nov 2006, 09:30
17

Re: Auswahl CI

#17

Beitrag von Gordon »

Hallo Andrea,

ja die Werte waren mit HG, hab 2 Beiträge weiter oben nochmal die Werte ohne HG kurz beschrieben. Also ich tendiere doch stark zum Harmony in der Hoffnung das der Name hält was er verspricht. ;-)

Kannst Du zu den Fragen 5 und 6 ( besonders 6 ) in meiner Antwort an Nina ( 2 Beiträge weiter oben ) noch was sagen?

Leider liegt Mirko mit 3 Jahren und 4 Monaten genau zwischen Körper und Hdo Prozessor, mal sehen wie wir uns entscheiden. Vielleicht nehmen wir doch erst den "Körperprozessor", wenn die Kasse den Umstieg später ohne Probleme übernimmt.

Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Auswahl CI

#18

Beitrag von Nina M. »

Ob 22 oder 16 Elektroden macht vom Hören her keinen Unterschied. AB hat außerdem jetzt eine neue Strategie, mit der sie zwischen den Elektroden sozusagen noch Zwischenräume ansteuern können, dadurch können 120 virtuelle Kanäle entstehen. Andrea kann das noch besser erklären als ich. ;)

Es stimmt, dass das Implantat von AB noch unheimlich viel Spielraum nach oben lässt, es ist längst nicht ausgereizt. Bei Cochlear ist der Spielraum nicht so groß, meine ich, bin mir aber etwas unsicher, glaube auch da kann Andrea mehr dazu sagen.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Auswahl CI

#19

Beitrag von Sabine »

Hallo nochmal Andrea,

gerade kam mir noch ein Gedanke: Es gibt ja doch einige Erwachsene, die bilateral implantiert sind und sowohl ein AB- als auch ein Nucleus-CI haben.
Vielleicht nimmst Du mal mit einem von ihnen Kontakt auf (im Forum bei www.hcig.de wirst Du fündig, sonst kann ich Dir auch Kontakte herstellen).
Sie haben zumindest den direkten Vergleich.

Ansonsten habt Ihr ja schon eine ganz klare Tendenz, und Ihr macht ja so oder so nichts falsch - sagt die Mutter eines Kindes, dessen Implantat nicht nur in diesem Forum immer relativ schlecht weggkommt, wobei unser Alltag da doch immer das Gegenteil beweist.

Viele Grüße,

Gordon
Beiträge: 327
Registriert: 14. Nov 2006, 09:30
17

Re: Auswahl CI

#20

Beitrag von Gordon »

Hallo Sabine,
vielleicht kannst du wirklich mal solch einen Kontakt herstellen; würde mich brennend interessieren, wie bilateral Implantierte davon berichten.
Gruss Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Auswahl CI

#21

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Andrea,

habe leider nicht so viel Zeit heute, der Themenkreis Zahl der Elktroden und Strategien ist sehr komplex. Fest steht jedoch dass AB und Cochlear sehr unterschiedliche Entwicklunglinien verfolgen.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Gordon
Beiträge: 327
Registriert: 14. Nov 2006, 09:30
17

Re: Auswahl CI

#22

Beitrag von Gordon »

Hallo Andrea,
schade dass Deine Zeit heute knapp ist, vielleicht können wir das Thema ja später nochmal angehen oder per Mail. Es wäre schon wichtig für mich die Zusammenhänge vor der Implantation zu verstehen, gibt mir einfach auch ein bischen mehr Sicherheit für die Entscheidung.

Gruss Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Auswahl CI

#23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Andrea,

dann mail mich doch heute über das Profil an. Ich habe heute Abend vielleicht noch etwas Zeit.

Gruß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sandra

Re: Auswahl CI

#24

Beitrag von Sandra »

Hallo,

man sollte bedenken, dass man mit der Auswahl nix falsch machen kann, da alle 3 Fabrikate gleichwertig sind.

Jeder kann nur für "sein" Fabrikat sprechen, da man vorher nicht testen kann.

Selbst wenn jemand 2 Unterschiedliche Fabrikat trägt, kann zwar die Unterschiede äussern, aber man weiss nie wie es wäre, wenn man auf dem Ohr z.B. anstatt AB, Nucleus wäre!

Jeder sollte aber seine Prioritäten (z.B. Desgin/Strategie/Zusatzzubehör/Handbarkeit etc.) setzten und ggf. sich ein wenig in der Materie einlesen. Prospekte kann man von jeweiligen Firman anfordern! Als Eltern kann ich mir vorstellen, dass dies umso schwieriger ist, wenn man für das Kind ein Fabrikat entscheiden muss.

Letztendlich kommen viele mit den jeweiligen CI (egal welches Fabrikat ist) gut zu recht. Grenzen hat man mit allen CI-Fabrikate nach wie vor z.b. in grössere Runde bzw. in Lärmbereich zu verstehen.

Wichtig ist auch mit welchem Fabrikat die Klinik erfahrung hat bzw. Audiologe die ja letztendlich entscheidend sind, da diese für die Einstellungen zuständig sind!

wünsche alles Gute für die Entscheidung des Kindes

Gruss Sandra
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
21
Wohnort: Hamburg

Re: Auswahl CI

#25

Beitrag von Barbara »

Hallo, ich habe keine Ahnung von CI, aber ich kannte ein Kind, das hatte ein CI von Clarion. Diese Firma wird gar nicht mehr erwähnt. Gibt´s die nicht mehr oder hat sie jetzt einen anderen Namen?
Gruß Barbara
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Antworten