was macht das ci beim radfahren?

Antworten
pfälzer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2013, 09:14
10
Wohnort: Annweiler

was macht das ci beim radfahren?

#1

Beitrag von pfälzer »

Hallo, hat jemand erfahrung ob man einschränkungen beim radfahren hat, angefangen mit dem Sitz des radhelms, windgeräuschen, schweiß oder regen. Ich fahre oft moutainbike, seltener rennrad und da kommt man auch schon mal in einen regenschauer, außerdem ist das manchmal sehr schweißtreibend. Das größere Problem werden die windgeräusche sein, das ist bei meinen Hörgeräten jetzt auch so.
Freue mich auf Antworten
Spedinet

Re: was macht das ci beim radfahren?

#2

Beitrag von Spedinet »

ich trage zur Reduzierung der Windgeräusche ein Stirnband, welches über die Hörgeräte geht oder im Winter eine Mütze über die Ohren. Allerdings muss ich dann die Lautstärke etwas reduzieren, da es ansonsten zu Rückkoppelungen kommt.

Außerdem habe ich an meinem Fahrrad zwei Rückspiegel und kann mich nach hinten orientieren. Für Mountainbiker wohl eher ungeeignet :D
Maria10
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2013, 18:13
11

Re: was macht das ci beim radfahren?

#3

Beitrag von Maria10 »

Meine Hörgeräte haben scheinbar doch so gute Windabweiser,
dass sie beim Fahrtwind keine Probleme bereiten.
JND
Beiträge: 289
Registriert: 1. Jun 2010, 19:38
13

Re: was macht das ci beim radfahren?

#4

Beitrag von JND »

Hallo pfälzer,

CIs haben derzeit leider noch keine guten Windgeräuschunterdrückungsmechanismen. Störgeräuschprogramm einschalten bringt ein wenig was.
Problematisch ist aber eher das Schwitzen: Das setzt die austuschbaren Mikrofonfilter zu (Ob das bei AB mit dem Ohrmikrofon auch so ist, weiß ich gerade nicht) und man versteht daher schlechter. Danach auf jeden Fall das CI ins Trockenkissen/elektrische Trockenbox tun.

Mütze/Stirnband kann hier schon helfen. Und beim Helm muss man halt schauen, dass man einen kriegt, der möglichst wenig auf der Implantatspule drückt. (Wenn da noch solche kleinen Polster drinne sind, kann man die eventuell an der Spulenstelle wegnehmen und erreicht so einen guten Sitz).

Gegen Spritzwasser sind die heutigen Prozessoren geschützt, vorsichtshalber würde ich mich dennoch unterstellen bei stärkerem Regen...
Rückkoppelungen sind beim CI kein Problem (außer Hybrid/EAS-CI), d.h. man kann auch enger geschnittene Regenkapuzen tragen, die nicht immer vom (Fahrt)Wind weggeweht werden.

Schöne Grüße,
JND
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
14

Re: was macht das ci beim radfahren?

#5

Beitrag von info »

Maria10 hat geschrieben:Meine Hörgeräte haben scheinbar doch so gute Windabweiser,
dass sie beim Fahrtwind keine Probleme bereiten.
Vielleicht liegts auch an der Frisur? Bei mir hält der Helm meist meine Haare über den Mikrofonen und ich hab keine Windgeräusche. Geh ich bei normalem Sturm vor die Tür, werden sie weggepustet und es rauscht.
Vielleicht kannst du ja beim Fahren eine Perücke tragen. :lol:
Maria10
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2013, 18:13
11

Re: was macht das ci beim radfahren?

#6

Beitrag von Maria10 »

hallo, Info.

Helm trage ich natürlich nicht, da ich auch nicht schnell fahre , vielleicht
liegts an der langsamen Fahrweise, daß da nicht viel los ist mit Windgeräuschen....

Frisur, ? Hast Du gedacht ich fahre mit Glatze ?? hahaha.

ich habe schulterlange Haare, stimmt, die werden natürlich im Fahrtwind
auch weggepustet, aber alles in allem ist mir eigentlich ohne Probleme

bei grossem Sturm, das stimmt schon, rauscht es ein wenig um die Ohren,
ist aber für mich ok so.
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
14

Re: was macht das ci beim radfahren?

#7

Beitrag von info »

Nein, ich hatte angenommen, dass du längere Haare hast, die die Mikrofone gut abdecken, vermutlich im Gegensatz zum pfälzer ;)
Maria10
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2013, 18:13
11

Re: was macht das ci beim radfahren?

#8

Beitrag von Maria10 »

ach so ! :-)
Gast

Re: was macht das ci beim radfahren?

#9

Beitrag von Gast »

Hallo mal an alle Informanten, natürlich habe auch ich ein Tuch unterm Radhelm um Wind, Schweiß und Regen vom jetzt noch Hörgerät abzuhalten. Das funktioniert auch einigermaßen, wollte halt Erahrungen mit dem CI wissen, das ich im Sept. bekomme. Das das Implantat so eingesetzt wird, das der Helm passt, habe ich schon mit dem Arzt besprochen - lasse mich mit Helm in den OP fahren, gabs bestimmt noch nicht...-- Späßchen... Der Arzt will schauen, dass das klappt. Das mit den Filtern macht mich stutzig, den ich halte mich generell viel in der Natur auf und habe auch mit meinen Phanak Nadia XP Hörgeräten schon Probleme mit den Filtern. Alle 14 Tage erneuern.

Weitere Frage, hat schon jemand Erfahrung mit dem Rondo Prozessor von Med-el? Die liefern ja jetzt beides aus, den für´s hinters Ohr und den Rondo

Es grüßt der Pfälzer
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: was macht das ci beim radfahren?

#10

Beitrag von maryanne »

Hallo Pfälzer,
Rondo + Helm? Schwer vorstellbar. Der ist zur Zeit wirklich noch sehr groß.
Eine gute Windgeräuschunterdrückung soll der N6 von Cochlear ermöglichen, der kommt allerdings erst demnächst auf den Markt.
Mit CI ist allerdings - fast - alles Gewöhnungssache. Insgesamt wirst du vermutlich sehr viel mehr Geräusche (auch störende) hören, als mit dem HG.
Bei starkem Schwitzen muss der SP in die Trockenbox.
Meine Erfahrungen: ich radelte sehr viel (und schweißtreibend) bis vor ca. 10 Jahren, da waren die Prozessoren noch wesentlich empfindlicher. Die heutigen SP halten mehr Schweiß aus.
Ansonsten: deine Erfahrungen wirst du selbst machen müssen, wie jeder andereCI-Träger auch.
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: was macht das ci beim radfahren?

#11

Beitrag von Franki »

Ich muss sagen, ich hatte das erste mal im letzten Urlaub einen Fahrradhelm auf bei einer Fahrradtour durch Las Palmas -> Der Helm ging über die Spule , der Opus selbst war frei. Habe den Helm beim anziehen lockerer gestellt und dann angepasst. Ging perfekt und das CI hatte einen wunderbar festen Sitz ! Den Rondo konnte ich letzte Woche mal vom Sitz her testen - Rondo und Fahrradhelm -> für mich unvorstellbar ! Das gute Stück ist wirklich arg gross und der Helm würde damit nicht richtig sitzen.
Zuletzt geändert von Franki am 21. Jun 2013, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Horst Zeitvogel
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2013, 15:37
10

Re: was macht das ci beim radfahren?

#12

Beitrag von Horst Zeitvogel »

Maria10 hat geschrieben:Meine Hörgeräte haben scheinbar doch so gute Windabweiser,
dass sie beim Fahrtwind keine Probleme bereiten.
Hallo Maria10,
welche Hörgeräte hast du? Ich habe die Starkey Destiny 800 bei mir wurde das Programm auch eingestellt wegen Windgeräusche aber dennoch habe ich sehr starke Windgeräusche
Gruß
Horst
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: was macht das ci beim radfahren?

#13

Beitrag von santiago »

Hallo!
Die Windgeräusche hängen meiner Erfahrung nach wirklich stark von der Haarlänge ab.

Auch wenn längere Haare durch den Wind weggeweht werden dämpfen sie trotzdem die Windgeräusche. Ich habe jetzt wieder kürzere Haare und bemerke sofort die stärkeren Windgeräusche wenn ich mit dem Hund über größere Freiflächen gehe.

Gruß
santiago

Nachtrag:
Der wirklich entscheidende Punkt wird halt sein ob die Mikros von den Haaren bedeckt sind oder nicht. Bei Außenaufnahmen verwenden die Reporter deshalb ja auch diese Pelzüberzüge bei den Mikrofonen. Würde wahrscheinlich auch beim HG/CI die Windgeräusche sehr gut dämpfen aber dann schauen wir ja alle aus wie Micky Maus :lol:
Zuletzt geändert von santiago am 6. Sep 2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: was macht das ci beim radfahren?

#14

Beitrag von maryanne »

Mit dem Helm kann ich die Windgeräusche gut tolerieren.

maryanne
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
12

Re: was macht das ci beim radfahren?

#15

Beitrag von pascal2 »

maryanne hat geschrieben:Hallo Pfälzer,
Rondo + Helm? Schwer vorstellbar. Der ist zur Zeit wirklich noch sehr groß.
Eine gute Windgeräuschunterdrückung soll der N6 von Cochlear ermöglichen, der kommt allerdings erst demnächst auf den Markt.
Mit CI ist allerdings - fast - alles Gewöhnungssache. Insgesamt wirst du vermutlich sehr viel mehr Geräusche (auch störende) hören, als mit dem HG.
Bei starkem Schwitzen muss der SP in die Trockenbox.
Meine Erfahrungen: ich radelte sehr viel (und schweißtreibend) bis vor ca. 10 Jahren, da waren die Prozessoren noch wesentlich empfindlicher. Die heutigen SP halten mehr Schweiß aus.
Ansonsten: deine Erfahrungen wirst du selbst machen müssen, wie jeder andereCI-Träger auch.
Wow, beim neuen Cochlear N6 sind dann 2 Prozessoren gleichzeitig am werkeln.
Wäre echt klasse, wenn er dadurch Störgeräusche wie Wind besser herausfiltern kann.
Mich stören die Windgeräusche schon ganz schön beim CI, ist wesentlich heftiger als beim HG.

http://www.cochlear.com/wps/wcm/connect ... difference
Zuletzt geändert von pascal2 am 20. Sep 2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
pfälzer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2013, 09:14
10
Wohnort: Annweiler

Re: was macht das ci beim radfahren?

#16

Beitrag von pfälzer »

Hallo, also ich hab jetzt erste Erfahrungen mit meinem CI von AB Nadia Q70. Der Fahrtwind ist mit dem CI eine Dauerbeschallung genau wie mit dem Hörgerät. Aber ich kann das nach einiger Zeit ausblenden. Wichtig ist ja, dass ich die Auto´s höre, wenn die von hinten angerauscht kommen. Wenn ich auf Waldwegen unterwegs bin, nehme ich hauptsächlich die Rollgeräusche meiner Reifen wahr. Vielleicht höre ich irgendwann auch mal ein Vögelchen zwitschern. Mit einer Mütze unter dem Fahrradhelm, kann ich so einiges unterdrücken, aber mit Haaren über Hörgerät oder CI komm ich nicht klar, die rascheln die ganze Zeit.
Gruß Hermann (pfälzer)
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: was macht das ci beim radfahren?

#17

Beitrag von Nina M. »

Welches Mikrofon ist denn bei dir aktiv? Wenn man 100% übers T-Mic hört (was von den meisten AB Trägern auch als das qualitativ bessere Hören empfunden wird), dann solltest du das Haare rascheln eigentlich nicht so wahrnehmen, weil das Mikrofon oben am SP (wo eben die Haare sitzen) nicht aktiv ist.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
pfälzer
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2013, 09:14
10
Wohnort: Annweiler

Re: was macht das ci beim radfahren?

#18

Beitrag von pfälzer »

Hallo, ich habe meine erste Erfahrungen mit dem CI (AB Nadia Q/70). Also ich hab recht kurze Haare, trage ein Tuch unter dem Helm und nehme die Windgeräusche nicht lauter wahr als mit dem Hörgerät. Aber ich höre viele andere-postive-Geräusche z.B. wenn sich Autos nähern oder in der Natur auch schon mal Vogelgezwitscher. Also, wenn das CI funktoniert, bin ich mit der Entscheidung pro CI sehr zufrieden. Die Probleme die das CI bereitet habe ich an andere Stelle schon beschrieben, ich habe seit gestern den 3 Prozessor seit Sept. 2013.
Gruß Pfälzer
Antworten