Simulation Hören mit CI?

Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Simulation Hören mit CI?

#1

Beitrag von Sabine »

Hallo,

kennt jemand von Euch einen Link zu einer Simulation, wie sich das Hören mit CI vermeintlich anhören könnte?

Für meine Zwecke wäre es gut, wenn sich diese Simulation möglichst erschreckend anhören würde *g*.

Auf einem Workshop vor Jahren wurde mal derselbe Satz mehrfach vorgespielt, wie es mit CI klingen könnte. Mit jedem Hören wurde er für die Zuhörer etwas klarer. Aber erst, nachdem der Redner den Satz vorgelesen hatte und es dann nochmal vorgespielt wurde, konnte man ihn dann auch verstehen (obwohl die Simulation dieselbe blieb).
Es ging darum zu verdeutlichen, wie sehr das Gehirn mitspielt.

Und wenn der Satz bzw. die Simulation auf Englisch wäre, wäre es perfekt.

Kennt jemand von Euch so etwas???

Dankeschön schon mal im voraus.

LG
Sabine
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Simulation Hören mit CI?

#2

Beitrag von Franki »

Hallo Sabine, da habe ich doch gleich mal eine Gegenfrage- warum soll sich das möglichst erschreckend anhören? Sollst Du ein Ci bekommen? Ich habe diese Simulation erst nach meinen Operationen gehört und so habe ich nie damit gehört. Dazu ist das hören mit Ci viel zu individuell um sich an dieser Simulation zu orientieren. Vg
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Simulation Hören mit CI?

#3

Beitrag von Coralie »

Ich finde die Anfrage echt geschmacklos! Grinsend nach einer möglichst "erschreckenden" Simulation des Hörens mit CI zu fragen....nein, ich höre nicht so, dass ich mich ständig erschrecke wie gräßlich es ist mit CI zu hören....es klingt bei mir weils gut geklappt hat recht natürlich und ich merke ganz überwiegend nicht, dass ich nicht mehr natürlich höre, aber die Bandbreiten sind riesig und so mancher kann aus einem Klangbrei keine Sprache erkennen, was für den Betroffenen alles andere als witzig ist....was soll das in so einem Forum? Auch wenn es wahrscheinlich nicht geplant war fühle ich mich als CI-Träger lächerlich gemacht und verletzt, das Hören mit CI und die Ängste die man beim Ertauben und vor einer CI OP hat führt selten anlassbezogen zum Grinsen!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#4

Beitrag von fast-foot »

Ich habe diese Simulation erst nach meinen Operationen gehört und so habe ich nie damit gehört.
Das ist ja wohl klar. Eine Simulation mehr oder weniger für ein normal hörendes Ohr ausgelegt und nicht für ein geschädigtes (oder gar CI-implantiertes).

Jemand, der einseitig implantiert ist und über ein gesundes Gegenohr verfügt, könnte am ehesten beurteilen, ob die Simulationen ein bestimmtes Mass an Realität wider spiegeln (bezüglich seiner individuellen Hörsituation).
Er müsste natürlich die Simulation ausschliesslich auf dem gesunden Ohr anhören und anschliessend die der Simulation zu Grunde liegende Sounddatei nur auf dem CI-Ohr.

Natürlich klingt es für CI-Träger vermutlich vor allem gerade nach Anschalten des Sprachprozessors am ehesten in die Richtung, wie die mir bekannten (aber mittlerweile nicht mehr ganz aktuellen) Simulationen.

Vieleicht finde ich noch eine ganz alte Simulation (für welchen Zweck auch immer diese gebraucht werden soll; ich nehme an, eher, um etwas zu demonstrieren, als jemanden vor den Kopf zu stossen).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 18. Aug 2013, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Simulation Hören mit CI?

#5

Beitrag von Franki »

Coralie ich stimme Dir 100 % ig zu......
Zuletzt geändert von Franki am 19. Aug 2013, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Simulation Hören mit CI?

#6

Beitrag von Sabine »

Auf das Gepampe gehe ich hier mal nicht weiter ein.

Hallo Franki, ordentlich nachgefragt, gibt es doch glatt eine Antwort. Bin ja hier nun wirklich ein Urgestein, und unsere Geschichte ist hinreichend bekannt.
Mein Sohn hat bereits 2001 zwei CIs bekommen. Wir haben damals auch schon vor der OP eine Simulation gehört, allerdings wurde uns von erwachsenen CI-Trägern auch bestätigt, dass sich ihr Hören SO nicht anhört. Wären wir von der Simulation ausgegangen, hätten wir uns ja gar nicht für die OP entscheiden können ;-)
Mein Sohn hört mit seinen CIs extrem gut, allerdings kann auch genau das in manchen Situationen zum Problem werden.
Ich würde schon sagen, dass er annähernd "normal" hört (bzw. so zurechtkommt, als würde er so hören), aber wir hatten Ende des letzten Schuljahres einige sehr ärgerliche Situationen in der Schule, so dass ich Anfang des nächsten Schuljahres doch mal vorm gesamten Lehrerkollegium ein paar Takte sprechen möchte (Sohn kommt jetzt in die 9. Klasse, es war bisher nicht nötig, viel Wirbel zu machen, aber im letzten Schuljahr gab es einige Probleme, die aufgrund von Ignoranz zustande kamen).
Und am liebsten hätte ich eben so eine Simulation, die ich damals gehört habe ... wo man zu Anfang wirklich nichts verstanden hat, mit jedem Hören es etwas besser wurde und sobald man wusste, WAS gesagt wurde, konnte man es dann richtig gut verstehen, obwohl das Gehörte immer noch verzerrt klang.
Egal, wieviel ich einigen der Lehrer erzähle, so ein greifbares Hörbeispiel würde vielleicht besser wirken? Dabei geht es mir gar nicht in erster Linie darum, über meinen Sohn im Konkreten zu reden, sondern allgemein den Prozess des Hörens zu erklären, dass eben viel Konzentration, Kombination etc. dazugehören.
Wenn ich mit einer Simulation daherkomme, die "fast normal" klingt und vielleicht nur ein bisschen rauscht, dann begreifen einige da ja wieder nichts.
Es geht einfach nicht, dass eine bestimmte Gruppe von Lehrern bestimmt, wo mein Sohn evtl. welche Nachteilsausgleiche bekommen sollte.
Sie sind alle in Großbritannien ausgebildet, wo es eine sehr konkrete Liste von eben diesen Nachteilsausgleichen gibt. Allerdings meinen da einige, dass das für meinen Sohn ja nicht angebracht wäre, da er ja normal hört.
Und so geht es ja nun mal auch nicht.
Sie haben noch nichts begriffen, aber die Chance, etwas nach Erklärung zu verstehen, haben sie ja doch verdient.

Fast-foot, genau so ist es, das hast Du richtig erkannt. Es geht um den Versuch, etwas zu erklären.
Wäre toll, wenn Du etwas Passendes ausgraben könntest. Habe zwar natürlich auch schon gesucht, aber so richtig zufrieden bin ich eben noch nicht.

Viele Grüße und Dankeschön Euch Beiden,

Sabine
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Simulation Hören mit CI?

#7

Beitrag von Franki »

Hallo Sabine , vielen Dank für die Rückmeldung ! Im ersten Moment klang die Frage in der Tat etwas komisch aber ich kann dies nun viel besser nachvollziehen.

Klar da ist auf jeden Fall Abhilfe schaffen angesagt. Ich weiß selbst dass ich solche Simulationen schon mal vorliegen hatte. Ich suche auch noch einmal und sobald ich was finde melde ich mich. Frage : von Med El gibt es sehr gute Videos / Demonstrationen, die zeigen , wie die CIS arbeiten. Wäre das nicht mal was um überhaupt bei der Demo mit den Lehrern anzufangen ? Schau mal hier unter den Videos . http://www.medel.com/de/ Denn ich denke das Grundproblem ist einfach, dass vielen nicht klar ist, dass es sich um eine Hörprothese handelt und dass da tatsächlich was im Kopf ist, dass den Schall überträgt und das Ohr nicht mehr funktioniert. (Kenne ich zu gut aus Gesprächen mit Kollegen).

Sobald ich das andere gefunden habe melde ich mich.

Viele Grüße !
Zuletzt geändert von Franki am 19. Aug 2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Simulation Hören mit CI?

#8

Beitrag von Franki »

..Nachtrag : hier findest Du die Demos : http://www.kgu.de/index.php?id=1551
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#9

Beitrag von fast-foot »

Ich habe leider nichts mehr gefunden (eine weitere Suche wäre recht aufwändig).

Aber unter diesem Link findet man vielleicht etwas brauchbares:

http://www.kfs.oeaw.ac.at/index.php?opt ... 13&lang=de
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#10

Beitrag von maryanne »

Liebe Sabine,

ich kann das alles sooo gut nachvollziehen! Fakt ist jedoch, dass es wirklich keine realistische Simulation gibt, und das hat den Grund darin, dass nahezu jeder CI-Träger anders hört. Ich denke auch, dass mit der Simulation nicht geholfen wäre, wenn die Verarbeitung des akustischen Inputs immer von zahlreichen Begleitfaktoren abhängig ist. Ein gutes Beispiel wäre z.B. der Vergleich eines Weltmeisters bei den Paralympics, ein körperbehinderter Mensch, z.B. mit einer Beinprothese - der wird niemals dieselben Ergebnisse erzielen wie ein körperlich nichtbehinderter Weltmeister, selbst wenn er in Anbetracht seiner Behinderung weit überdurchschnittliche Leistungen in seinem Bereich aufweist.

Gerade Menschen, die meist prima zurechtkommen haben oft mit unzureichender Rücksichtsnahme und mangelndem Verständnis zu kämpfen. Und glaub mir, ein allerbestes Zurechtkommen mit dem CI (wir kennen uns ja!) ist immer noch verdammt fern vom natürlichen guten Hören. Einfach schon deswegen, weil die Technik längst nicht alles kann, was das menschliche Ohr zu leisten vermag.

Wichtiger Aspekt ist auch, dass selbst bei superfixen CI-Trägern wie dein Sohn das Hören immer noch eine mentale Leistung bedeutet, auch wenn er das selbst nicht so spürt, und diese Leistung beansprucht ja Hirntätigkeit - er muss also mehr in seinem Oberstübchen ackern als andere Leute - z.B. wenn er komplexe Lerninhalte nur akustisch vermittelt bekommt, vielleicht noch Unruhe in der Klasse herrscht oder er einfach mal nicht gut drauf ist.

Unsereins leistet schon Hörarbeit, da brauchen wir auch nocht "Trauerarbeit" (das ist jetzt etwas sarkastisch gemeint).

Ich wünsche euch viel Erfolg!

maryanne
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#11

Beitrag von fast-foot »

maryanne hat geschrieben:Gerade Menschen, die meist prima zurechtkommen haben oft mit unzureichender Rücksichtsnahme und mangelndem Verständnis zu kämpfen. Und glaub mir, ein allerbestes Zurechtkommen mit dem CI wir kennen uns ja!) ist immer noch verdammt fern vom natürlichen guten Hören. Einfach schon deswegen, weil die Technik längst nicht alles kann, was das menschliche Ohr zu leisten vermag.

Wichtiger Aspekt ist auch, dass selbst bei superfixen CI-Trägern wie dein Sohn das Hören immer noch eine mentale Leistung bedeutet, auch wenn er das selbst nicht so spürt, und diese Leistung beansprucht ja Hirntätigkeit - er muss also mehr in seinem Oberstübchen ackern als andere Leute - z.B. wenn er komplexe Lerninhalte nur akustisch vermittelt bekommt, vielleicht noch Unruhe in der Klasse herrscht oder er einfach mal nicht gut drauf ist.
Hieraus schliesse ich, dass ein CI, selbst bei gutem Hörerfolg (gut ist relativ in Bezug auf CI-implantiert gemeint), nur ineffizientes (oder zumindest nicht sehr optimales) Lernen zulässt, sofern die Inhalte mittels Lautsprache vermittelt werden.

Wie sieht diese Problematik eigentlich in Bezug auf die Gebärdensprache übersetzt aus? Ich denke, wenn man diese beherrscht, tritt diese nicht auf.
maryanne hat geschrieben:Und glaub mir, ein allerbestes Zurechtkommen mit dem CI wir kennen uns ja!) ist immer noch verdammt fern vom natürlichen guten Hören.
Ja, das glaube ich Dir auf's Wort ;)

(zumal mir diese Aussage irgendwie bekannt vorkommt...wer ist jetzt dieser elende :teufel: , der immer mal wieder auf diese Begebenheit hin weist; hm 8-| , im Moment fällt es mir gerade nicht ein, aber
das kann ja noch werden :hehe: ...)

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 19. Aug 2013, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Simulation Hören mit CI?

#12

Beitrag von Momo »

Hallo Sabine

ich habe eine Reprotage über das CI auf DVD, da ist auch eine Simualtion drauf, dei genau das demonstrioetrt was du meisnt. Erst versteht man ganz wenig (fassch) und wenn manw eiß worum es geht, dann kann man es eingermaßen verstehen. Es sit nicht total abschreckend, macht aber deutlich wie wichtig es für hörgeschädigte menschen sein kann das Theam zu kennen.
Wenn du die Reprotage haben willst (könntest den Ausschnitt dann ja vorspielen) dann versuche ich es zu kopieren.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Simulation Hören mit CI?

#13

Beitrag von Momo »

P.S. der link oben ist gut. So ähnlich ist es auch auf der DVD (anderer Satz eben).
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Simulation Hören mit CI?

#14

Beitrag von otoplastik »

Liebe Sabine, ich habe noch diesen Link auf Englisch gefunden, wo zwischen unterschiedlicher Anzahl der Kanäle differenziert wird. Vielleicht nützt es Euch. Hört sich für Normaloohren nicht gut an:
http://www.hei.org/research/shannon/simulations/
Wir hatten auch das Problem, dass wegen der guten Entwicklung nicht verstanden wurde, wie schwer es trotzdem in der Schule für meinen Sohn war. Und das bei sehr engagierten Lehrern.
Herzliche Grüße und viel Glück, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Simulation Hören mit CI?

#15

Beitrag von Sabine »

Dankeschön, Ihr Lieben. Freue mich sehr über Eure Rückkmeldungen.
Momo, wenn das mit dem Kopieren irgendwie ginge? Aber die anderen Links werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Maryanne, von den Simulationen halte ich eigentlich auch gar nichts, eben weil das Hören mit CI so individuell ist. Ich habe mich bisher auch nie dafür interessiert. Aber für diesen konkreten Fall ist es mir völlig egal, ob die Simulation auch nur entfernt realistisch wäre oder nicht. Ich möchte eine Situation schaffen, dass auch der Letzte im Kollegium begreift, dass da zumindest mal etwas zu bedenken wäre.
Wie gesagt, C. kommt jetzt in die 9. Klasse, und bisher war so ein Vortrag meinerseits noch nicht nötig, das zeigt ja schon, wie gut er an der Schule aufgehoben ist. Im letzten Jahr kam da so einiges zusammen, und mir ist die Hutschnur geplatzt.
Und genau das mit der mentalen Leistung möchte ich verdeutlichen.

C. kommt nach wie vor gut klar, ist auch nicht ins Hintertreffen geraten. Es geht mir mehr ums Prinzip, weil ich nämlich annehme, dass diese gewissen Lehrer sich genauso verhalten würden, auch wenn jemand nicht so gut zurechtkäme wie C. Und weil sie es einfach für selbstverständlich erachten, dass C. so zurechtkommt, wie er das tut.

Und da wir hier ja alle wissen, dass Nachteilsausgleiche nicht zu verwechseln sind mit Vorteilen, möchte ich das Fass an der Schule jetzt mal anstechen.

Danke nochmal und viele Grüße,
Sabine
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Simulation Hören mit CI?

#16

Beitrag von Coralie »

"Auf das Gepampe gehe ich hier mal nicht weiter ein."

Nein ich nun auch nicht mehr... Du machst mich mit Deiner hier demonstrierten Arroganz wirklich sprachlos! Wenigstens ein kurzes Sorry wäre angebracht gewesen! :{
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Simulation Hören mit CI?

#17

Beitrag von Karin »

Zuletzt geändert von Karin am 19. Aug 2013, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#18

Beitrag von maryanne »

Wer hier aus meinen Aussagen schlussfolgern möchte, dass effizientes Lernen mit CI nicht bzw. kaum möglich sei, dreht mir offenbar bewusst das Wort im Munde um.

Auch wenn man mit CI mehr Hirnleistung erbringen muss (weil das Hören nicht so automatisch erfolgt wie das natürliche Hören), kann bei entsprechender Intelligenz und Fleiß nicht nur die gleichen, sondern auch wesentlich höhere Ergebnisse bringen als hörende Menschen.

DAs natürliche Hören geschieht von einem ganz anderen neurobiologischen Hintergrund. Wenn das natürliche Hören nun mal nicht mehr da ist, muss sich der Mensch mit seinen möglichen Hilfsmittel daran messen, was ohne diese Hilfsmittel möglich wäre und NICHT daran, was ohne Behinderung möglich wäre.

Und dich, Fast foot kann ich versichern, dass ich mit CI genauso gut kapiere und Neues lernen kann, wie zu guthörenden Zeiten - jetzt dauert es mitunter etwas länger - im jeweils aktuellen Lernprozess, z.B. in Gruppen beim Sprachenlernen - wobei auch zu sagen ist, dass gerade im Lernprozess etliche Menschen aus Angst vor Fehlern sehr leise sprechen. Wenn in einem größeren, akustisch ungünstigen Raum mit 45 dB gesprochen wird (seitens der Mitlerner), muss ich halt passen. Aber genau dieses Problem haben sogar leichtgradig SChwerhörige.

Und bei Sabines Fragestellung geht es um einen Gymnasiasten an der Regelschule.
Das sollte mal jemand machen, taub und ohne CI und ohne Assistenz. Da darf man als Eltern wohl mal das Bedürfnis haben, ignorante Lehrer aufzuklären.

Das ist gar nicht arrogant!

maryanne
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
12

Re: Simulation Hören mit CI?

#19

Beitrag von pascal2 »

Hallo,
gibt es irgendwo eine Studio oder so was wie eine Hirnmessung, daß mit dem CI beim Hören mehr Hirnaktivität abgefordert wird als bei normalhörenden ?

Seit ich nun seit 2 Jahren 2 CI habe, habe ich nämlich erhebliche Konzentrationsprobleme,die ich zuvor nicht hatte.
Auch lerne ich nicht mehr so schnell wie zuvor.
Ich führe das auf diesen erhöhten Hirnersourcenverbrauch beim Hören zurück.
Daher habe ich bei der Arbeit inzwischen erhebliche Probleme.

Gibts da was, weiß jemand was ?
Zuletzt geändert von pascal2 am 19. Aug 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Simulation Hören mit CI?

#20

Beitrag von Sabine »

Karin, Dir auch Danke. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Links anzusehen, mache ich baldmöglichst. Eine gute Woche habe ich ja noch Zeit, mich gut vorzubereiten.

Maryanne, Dankeschön. Mein Anliegen ist ja auch von allen anderen verstanden worden. Bisschen schwund ist immer, und von Arroganz zu sprechen, ist doch da eher lustig. Aber da man ja jetzt sprachlos ist, wird es hier jetzt wohl weiterhin nur noch ums Thema gehen. Find ich gut.

Viele Grüße den Hilfreichen,

Sabine
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Simulation Hören mit CI?

#21

Beitrag von Sabine »

Pascal, da habe ich leider nix zur Hand. Maryannes Erklärung finde ich sehr plausibel, so hatte ich das auch vorher schon mal irgendwo gelesen, aber nicht im Rahmen einer Studie.
Wenn ich bei meiner weiteren Suche auf etwas Passendes stoße, melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße,
Sabine
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#22

Beitrag von fast-foot »

maryanne hat geschrieben:Auch wenn man mit CI mehr Hirnleistung erbringen muss (weil das Hören nicht so automatisch erfolgt wie das natürliche Hören), kann bei entsprechender Intelligenz und Fleiß nicht nur die gleichen, sondern auch wesentlich höhere Ergebnisse bringen als hörende Menschen.
Das heisst, dass ein CI nur für überdurchschnittlich intelligente Kinder geeignet ist, wollen sie in der Schule gut mitkommen, da ja ein Teil der Ressourcen für die Kompensation des Hördefizits absorbiert werden.

(natürlich kann sich ein Einbeiniger auch schneller fort bewegen als ein Zweibeiniger, wenn ersterer ansonsten körperlich topfit ist und letzterer völlig aus der Form)

Nach Deiner Argumentation hingegen müsste dann jede Form eines Nachteilsausgleichs weg fallen, da es ja immer jemanden gibt, der auch ohne CI nix kapiert und jemanden, der mit CI besser ist als der Rest der Klasse (das reicht ja; ist ja egal, wenn er bei entsprechender Förderung das Potential entwickeln würde, eines Tages für seine Leistungen den Nobelpreis zu erhalten).
maryanne hat geschrieben:DAs natürliche Hören geschieht von einem ganz anderen neurobiologischen Hintergrund. Wenn das natürliche Hören nun mal nicht mehr da ist, muss sich der Mensch mit seinen möglichen Hilfsmittel daran messen, was ohne diese Hilfsmittel möglich wäre und NICHT daran, was ohne Behinderung möglich wäre.
Vielleicht könnte man ja auch darüber nachdenken, womit (grundsätzlich und im individuellen Falle) die optimalste Förderung erreicht werden könnte, anstatt einseitig "Wirtschaftsförderung" oder besser: Strukturerhaltung (z.B. implantierende Kliniken) zu betreiben...
maryanne hat geschrieben:Und dich, Fast foot kann ich versichern, dass ich mit CI genauso gut kapiere und Neues lernen kann, wie zu guthörenden Zeiten - jetzt dauert es mitunter etwas länger -
lol (ich bin genau so leistungsstark wie die Konkurrenz - brauche für die gleiche Arbeit nur doppelt so lange (genau das nenne ich auf Deutsch ineffizient und meinte ich in Bezug auf das Lernen)).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
12

Re: Simulation Hören mit CI?

#23

Beitrag von pascal2 »

Hast du da was Fast-foot ?
pascal2 hat geschrieben:Hallo,
gibt es irgendwo eine Studio oder so was wie eine Hirnmessung, daß mit dem CI beim Hören mehr Hirnaktivität abgefordert wird als bei normalhörenden ?

Seit ich nun seit 2 Jahren 2 CI habe, habe ich nämlich erhebliche Konzentrationsprobleme,die ich zuvor nicht hatte.
Auch lerne ich nicht mehr so schnell wie zuvor.
Ich führe das auf diesen erhöhten Hirnersourcenverbrauch beim Hören zurück.
Daher habe ich bei der Arbeit inzwischen erhebliche Probleme.

Gibts da was, weiß jemand was ?
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#24

Beitrag von fast-foot »

Hallo pascal2,

sehr interessante Frage!

Leider kann ich im Moment nichts dazu sagen. Ich werde bei Gelegenheit der Frage nachgehen (zumindest habe ich mir das vorgenommen).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Simulation Hören mit CI?

#25

Beitrag von maryanne »

Hallo Fast foot,
du amüsierst mich! ich könnte nun wilde Spekulationen loslassen, warum du dich ausgerechnet hier austoben musst - aber lassen wir das.
Kümmere dich doch mal um dein Sprachverständnis: nicht das akustische, sondern das inhaltliche!
Manch einer würde platt sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Auch hörende Menschen mit unterdurchschnittlicher Intelligenz UND unterschnittlichem Ehrgeiz erreichen i.d.R. keine überdurchschnittlichen Leistungen.
Ein normal intelligentes, taubes Kind wird mit CI mehr erreichen als ohne und ein intelligentes, gefördertes Kind wird mit CI genauso viel erreichen wie ein hörendes Kind. PUNKT. Dass es dafür teilweise/phasenweise mehr Kraft aufbringen muss, mag sein. Aber das müssen andere Kinder, je nach psychischer Konstitution auch.

So! Und ich hab jetzt keinen Bock mehr, Unbelehrbaren zu helfen, ihre Sicht der Welt zu verändern. Aber ich bin durchaus der Auffassung, dass niemand das Recht hat, Menschen zu beeinflussen. Das machst du hier andauernd, Fast food, das ist nicht in Ordnung.

Maryanne
Antworten