Sprachförderung Cochlea Implantat

Antworten
Kat Wi
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2013, 16:02
10

Sprachförderung Cochlea Implantat

#1

Beitrag von Kat Wi »

Sehr geehrter Eltern von CI- Kindern und CI-Träger,

mein Name ist Kathrin und ich studiere Förderschullehramt.
Ich bin im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden und wollte fragen ob hier Eltern oder CI-Träger sind die mich mit einem Fragebogen, den ich Ihnen per Email zusende bei meiner Abschlussarbeit unterstützen wollen.
Das Thema meiner Arbeit lautet „Hör- und Sprachförderung von Kindern mit Cochlea Implantat“. Es geht darum, verschiedene Ansätze der Sprachförderung (lautsprachgerichtete Förderung, lautsprachliche Förderung mit lautsprachbegleiteten Gebärden und Kombination von Lautspracherziehung mit Deutscher Gebärdensprache) zu reflektieren und zu schauen was man aus diesen Ansätzen für den Unterricht nutzen kann.
Denn es existieren zur Zeit immer noch keine vollständigen Konzepte zur Sprachförderung von Kindern mit CI im Unterricht.

Ziel ist die Fördersituation von Kindern mit CI sowohl an Förderschulen als auch an allgemeinen Schulen zu verbessern.

Der Fragebogen würde Fragen im Hinblick auf ihre Elternerfahrung und der Erfahrung des Kindes (wenn dies schon alt genug ist um darüber Auskunft zu geben) stellen.
An dieser Stelle würde mich erstmal interessieren wie sie ihr Kind im Hinblick auf die Sprache gefördert haben.

Ich würde Ihnen auch gerne meine Ergebnisse am Ende der Arbeit zu kommen lassen.

Ich würde mich über eine erste Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sprachförderung Cochlea Implantat

#2

Beitrag von Momo »

Hallo

ich bin Mutter eines CI versorgten 12 jährigen Sohnes.
Gerne könnte ich auch Eltern jüngerer Kinder (noch im Spracherwerb) aus unserer Elterngruppe ansprechen.
Wo kann man den Fragebogen denn einsehen?

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Kat Wi
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2013, 16:02
10

Re: Sprachförderung Cochlea Implantat

#3

Beitrag von Kat Wi »

Hallo,

danke das ist nett :)

wenn du oder andere Eltern Interesse habt, schickt mir das in einer E-mail an kathrin.willems90@web.de
Dann schicke ich den Fragebogen euch per Email zu.

Liebste Grüße
Antworten