CI-Gegner hier? --> Schulreferat

Antworten
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#1

Beitrag von tschilly »

Hallo,

wir (meine Klasse und ich) müssen/sollen/dürfen ein Referat bzw. eine Ausarbeitung im Team oder allein...ich bevorzuge allein...über das CI erstellen.

Dafür brauche ich Personen, die für bzw. gegen ein CI sind und mir ehrlich ihre Meinungen dazu nennen.
Wieso sie gegen ein CI sind und ob es dafür Gründe oder auch Vorfälle gab.

Es wäre nett, wenn ich hier die ein oder andere Antwort bekommen könnte, denn bisher bin ich auf niemanden gestoßen, der gegen ein CI ist....abgesehen von zwei Lehrern unserer Schule....aber meine gesamte Klasse nimmt diese Lehrer und ich fände es blöd, wenn ich diese auch nehmen würde....das wäre für unsere/meine Bewertung nicht gerade toll, denn wenn alle das gleich im Bericht stehen haben, dann braucht er die meisten Ausarbeitungen ja nicht mehr lesen, weil sich ja eh alles wiederholt.

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht "outet" sich hier ja jemand und nennt mir seine Gründe :-)

Lieben Gruß
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#2

Beitrag von Nina M. »

Auf der Homepage von Karin Kestner (www.kestner.de) findest du Elternberichte von Eltern, die nicht unbedingt zwingend immer gegen das CI sind/waren, aber die nicht so gute Erfahrungen damit gemacht haben. Allerdings würde ich mir dann das ok von Karin bzw. den betreffenden Eltern holen, wenn du von den dortigen Texten was verwendest... denke aber mal, dass das kein Problem sein sollte.

Ansonsten ist es leider oft so, dass die CI Gegner oft die sind, die nicht wirklich darüber informiert sind, was eigentlich genau gemacht wird.

Es gibt aber auch sicher genauso viele CI Fanatiker die am besten sofort jedem der nur halbwegs schlecht hört ein CI implantieren würden. Das ist natürlich genauso großer Quatsch.

Das CI ist und bleibt ein Implantat und ist mit einer OP verbunden und es sollte immer mit gesundem Menschenverstand abgewogen werden ob eine OP gut und sinnvoll ist. Zudem sollten die Betroffenen (Eltern oder Selbstbetroffene) auch Zeit haben über diese Entscheidung zu schlafen. Das ist leider auch nicht immer gegeben...
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#3

Beitrag von tschilly »

Hallo Nina,

vielen Dank für den Tipp :-)
Ich werde mir die Erfahrungsberichte mal durchlesen und dann Karin Kestner bzw. die Personen, die den Text geschrieben haben, um Erlaubnis bitten.

Lieben Gruß
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#4

Beitrag von Momo »

Hallo Kim,

ich finde das als Thema für ein Referat sch9n ganz schön kompliziert, weil es nicht nur allein um die Frage für oder gegen ein CI geht, sondern um sehr viel mehr. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, so z.B. Vorurteile und Uninformiertheit, einseitig positive und negative Darstellung, medizinische Aspekte, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte, geschichtliche Aspekte aus dem Bereich GL-Kultur und GL-Geschichte; Aspekte der Bildung und Förderung Gehörloser (Stichwort Mailänder Kongress), politische Aspekte, Auswirkungen der CI-Technik auf die Gemeinschaft der GL und die Gebärdensprache usw. usw. um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen.
Was ich damit sagen will: es scheint mir notwendig das Thema schon sehr genau zu benennen und einzugrenzen, da es sonst entweder uferlos oder verfälscht wird.

Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 2. Feb 2014, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#5

Beitrag von tschilly »

Hallo Momo,

ja...das Thema ist nicht ganz einfach....aber es ist ein Arbeitsauftrag der benotet wird und deswegen möchte ich halt schauen, dass ich es so gut wie möglich mache.
Ansich find ich den Auftrag nicht sooooo schwer...aber es gibt da ein paar Aufgaben,die es mir etwas erschweren.

Ich schick Dir kurz als PM meinen Arbeitsauftrag und da siehst Du dann was von uns erwartet wird.

Lieben Gruß
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#6

Beitrag von Uli R. »

Wenn du ne gute Note haben möchtest, dann schreibe doch so wie die Lehrer es sehen. :-)
Nina hat es übrigens gut auf den Punkt gebracht.
Es gibt Extreme in beiden Richtungen. Für Laien ist das allerdings sehr schwer zu durchschauen.
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#7

Beitrag von tschilly »

Uli,

das kann ich so nicht machen.
Und keiner unsrer Lehrer ist ein Laie, denn ich bin auf einer Schwerhörigenschule und ja....da kennen sich die Lehrer fast gleich gut aus wie wir ,die betroffen sind.

Und unser Lehrer hat diese Woche Dienstag erst mit dem Thema angefangen und daher wissen die meisten meiner Mitschüler nicht, was sie schreiben sollen und ich kann und möchte auch nicht das schreiben was mein Lehrer denkt.

Trotzdem danke
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: CI-Gegner hier? --> Schulreferat

#8

Beitrag von Uli R. »

tschilly, das war auch als Scherz gemeint.
Aber es spricht für dich, dass du deine eigene Meining schreibst.
Aber die Kenntnisse der Lehrer bezüglich CI zweifel ich an. Wer uneingenommen ist und gutes Wissen hat lehnt das CI nicht generell ab.
Ich gehöre zu den Menschen die wissen, dass es einen bestimmten Personenkreis gibt, für den das CI eher unangebracht ist. Auf der anderen Seite kenne ich auch Implantierte, denen hätte ich eher abgeraten, die sind aber überraschend erfolgreich. Das CI ist eine Erfolgsgeschichte und es wird noch weit erfolgreicher werden.
Antworten