Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

Antworten
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#1

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich selber mal eine Frage:

nutzt hier jemand selber oder vielleicht ein älteres
Kind/ Jugendlicher, der berichten kann, den N6 von Cochlear und hat vorher den Freedom getragen? Wenn ja,
wie nutzt ihr das Scan-Programm oder nutzt ihr es überhaupt? Immer oder
nur in bestimmten Situationen? Mein Sohn (bisher Freedom) trägt den N 6
zur Probe und findet das Scanprogramm zwar sehr faszinierend, aber
irgendwie auch irritierend, weil es ganz schön viel "selber regelt".
Interessant wären also Berichte von Umsteigern Freedom zu N 6.

Viele Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#2

Beitrag von franzi »

Hallo Momo

Ich kann euch nichts dazu sagen. Ich hätte ne frage wie gut klappt das Scan programm bei euch wenn die gegenseite mit dem Hg ja nicht gleich regelt wie der N6?

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Rosemarie
Beiträge: 295
Registriert: 31. Jan 2008, 21:04
16

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#3

Beitrag von Rosemarie »

Hallo Momo,
hier mal der Link zum neuen N6 Test.

http://forum.hcig.de/index.php/forum/23 ... -n6-testen
Gruß, Rosemarie.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#4

Beitrag von Momo »

Danke! Da guck ich mla.

Trotzdem, wenn jemand was berichten kann---
gerne :-)

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
18

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#5

Beitrag von Gabriele »

Hallo Momo

Ich mach mich mal bei Sophia kundig, sie hat nach dem freedom den N6. Ich gebe dir dann sofort Bescheid...

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
18

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#6

Beitrag von Gabriele »

Jetzt hab ich mich mal kundig gemacht. Sophia findet das Scan Programm an sich gut, es schaltet , je nach Situation, selbstständig um..Störlärm wird automatisch ein gestellt. Sie selber fand es dann letztendlich auch so irritierend, das sie es sich hat aus schalten lassen. Sie konnte dann, zb. keine Fahrrad klingel mehr hören, oder eher zu spät. Sie kann sehr gut ohne leben.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#7

Beitrag von Momo »

Hallo Gabi,
Dank für die Info.
Mein Sohn hat den N 6 nun 4 Wochen zur Probe gehabt.
Am Anfang hat ihn das Scanprogramm wirklich völlig „geflasht“ und ziemlich irritiert. Auf der anderen Seite aber war er auch absolut fasziniert davon.
Insgesamt ist er am Ende total begeistert gewesen, weil es ihm das Verstehen im Störgeräusch (und das Leben ist ja ein einziges Störgeräusch ;-) ) doch sehr erleichtert hat.
Auch in der Schule konnte er vieles deutlich besser verstehen und es war weniger anstrengend für ihn, vor allem im Englischunterricht.
Eine große Hilfe war das Scanprogramm auch beim Sport, da ja die Akustik in Sporthallen und der Lärmpegel entsprechend sind.
Ganz besonders beim Vereinssport mit guthörenden Jugendlichen nimmt ja auch nicht so wirklich irgendjemand Rücksicht und da ist das Scanprogramm wirklich eine Bereicherung!
Während des Autofahrens war problemlos eine Unterhaltung möglich ohne Nachfragen. Insgesamt also für den Alltag –nach Gewöhnung- wirklich eine deutliche Verbesserung.
Das hat sich dann auch in den notwendigen Hörtests deutlich bestätigt.

In bestimmten Situationen allerdings störte ihn die automatische Regelung auch, aber er hatte dafür noch zwei zusätzliche Programme: einmal ganz ohne Regelung und einmal eins mit Störlärmfilter (aber kein Scan). Diese beiden hat er z.B. beim Fahrradfahren genutzt, denn da will man ja Störgeräusch (herannahende Autos, Klingeln, Hupen usw.) auch hören und nicht weggefiltert haben. Auch beim Fernsehen war das Scanprogramm nicht immer gut.

Insgesamt aber beschreibt mein Sohn es so, dass Sprache und auch Geräusche (mit und ohne Scan) viel klarer und deutlicher klingen, was wir auf die doch besseren Mikrofone zurückführen.
Darüber hinaus sitzt der N 6 doch deutlich besser hinter dem Ohr und erlaubt auch das Nutzen von digitaler Funkübertragungstechnik wie z.B. dem Roger System, was ja beim Freedom nicht der Fall ist.

Drückt uns mal die Daumen, dass die KK dem gegenüber positiv gestimmt ist und keinen Stress macht!

Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 6. Mai 2014, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Tina-Sarah
Beiträge: 330
Registriert: 21. Mär 2006, 20:10
18
Wohnort: Münsterland

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#8

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Momo,

Sarah darf in 2 Wochen auch den N6 testen. Habt ihr die beiden Zusatzprogramme angeregt oder hat der Audiologe die von sich aus programmiert ?

Ich bin auch mal gespannt wie sich der Unterschied bemerkbar macht. War er sehr deutlich bei euch im Alltag und für deinen Sohn in der Schule ?
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#9

Beitrag von Momo »

Hallo Tina,

die Audiologin sit von sich aus auf die Idee gekommen mit den zwei anderen programmen (eins mit wengier, eins ganz ohne Filter). Das war auch gut so, denn im Straßenverkehr ist Scan schon fraglich,w eil eben Autos leiser sind...

Der Unterschied im Alltag ist schon enorm. Vor allem in allen Situationen, in denen es drumherum laut ist und das ist ja fast immer so. Auch in der Schule war es für meinen Sohn wesentlich angenehemr und einfacher zuzuhören. Dort konnte er zum Teil sogar ohne FM sehr gut verstehen (hat er einfach mal getestet). In eingen Stunden (Sport, Kunst) trägt man ja auch keine FM und auch in den Pausen fand er es viel angenehemr. Außerdem spilet er auch Tennis im verein und in der Halle ist es manchmal echt schwierig, auch das war veil besser mit dem N 6 und Scan.
Letztlich hat man das dann auch bei den abschließenden Hörtest gesehen, als das Verstehen im Störlärm geprüft wurde (Oldenburger Satztest im Störgeräusch), wo er deutlich besser abgeschnitten hat.
Nun sind wir gespannt was die Beihilfe und PKV dazu sagt. Drückt mal die Daumen!

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Umstieg Freedom zu N 6_Scan Programm

#10

Beitrag von otoplastik »

Liebe Momo,
viel Glück!!!
Unsere Erfahrung ist, mit entsprechendn Argumenten von irgendwelchen "Fachleuten" kann man bei der Beihilfe doch immer wieder noch etwas erreichen. Nicht aufgeben!
Schule, Hausärztin, Psychologin, mobiler Dienst, HNO,...
Und die private hat ja auch immer die Möglichkeit zu Kulanzentscheidungen.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Antworten