CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

Antworten
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#1

Beitrag von Silvia1969 »

Ich habe zwar erst die Voruntersuchungen, ob ein CI für mich geeignet ist, aber mich beschäftigt folgende Frage:
Wenn ich ein CI bekommen würde (links auf dem fast tauben Ohr) - kann ich dann auch das CI mal nicht reingeben und dafür das Hörgerät rauf geben?
Ich spiele leidenschaftlich gerne Klavier und ich liebe Klassische Musik. Das Musik-hören soll ja mit dem CI angeblich nicht gerade ein Hörgenuss sein....
Also dachte ich, dann könnte ich ja beim Musikhören, Klavierspielen,... auch wieder das Hörgerät links reingeben, mit dem ich Musik als angenehm, wohltuend und schön empfinde. Ist das möglich? Macht das Sinn?
Was meint ihr dazu?
Danke für eure Antworten.
LG, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#2

Beitrag von franzi »

Theoretisch ist das möglich das Hörgerät auf der CI seite reinzumachen statt dem CI. Ich höre auf der CI seite noch was und habe das hg mal kurz rein gemacht aber es klingt total kommisch und verzerrt irgendwie. Ob das bei jemand so ist keine ahnung.
Zu dem solltest du dir im klaren sein das nach der CI op vlt. das restgehör das du noch hast auf der Seite wo implantiert werden soll nach der op nicht mehr vorhanden ist. Es kann dir vor der Op keiner garantieren das das restgehör noch da ist.

Das Musik hören mit CI empfindet jeder anderes die die einen sagen es klingt super sowie früher aber es gibt auch welche die sagen Musik hören klingt total sch.. mit ci.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#3

Beitrag von santiago »

Hallo!
Als "CI-Laie" nehme ich mal an dass der Erfolg mit HG davon abhängt um wie viel sich Dein Gehör durch die Operation verschlechtert. Habe schon von einer 10 oder 15dB Verschlechterung gelesen und dann müsste man halt schauen ob HG noch sinnvoll eingesetzt werden können.

HG wie z.B. die Naidas UP sind schon ordentliche Powergeräte welche dann zwar vielleicht kein Sprachverständnis mehr bieten aber für den Klangeindruck von Musik noch ausreichen könnten.

Gruß
santiago
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#4

Beitrag von Franki »

Hallo Silvia,

Man sollte immer davon ausgehen, dass die Hörreste ( ich bezeichne diese bewusst als Hörreste und nicht als Restgehör) wie Franzi schon schriebt durch die Ci OP kaputt gehen. Ich persönlich kenne niemanden, der ein CI implantiert bekommen hat und dann noch in der Lage war, das Hg zu nutzen - eben weil es einfach schon vor der OP zu schlecht war und dann die Hörreste nach der OP nicht mehr vorhanden waren.

Aber CI und Klavier wird wirklich von jedem völlig anders wahrgenommen. Ich selbst liebe Klassik mit meinen CIs, am liebsten Geige und Klavier . Ich habe mit Musik das Gehör trainiert und schon in der Erstanpassung mit Musiktehrapie am Klavier begonnen.

Man muss einfach abwarten was passiert, lass Dich drauf ein . Sicher ist es ein langer Weg aber auf diesem Weg ist ganz viel möglich.
Viele Grüße !
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
JND
Beiträge: 289
Registriert: 1. Jun 2010, 19:38
13

Re: CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#5

Beitrag von JND »

Hallo Silvia,

ich trage ein Hybrid-CI, die tiefen Frequenzen werden also von einem Hörgerät übertragen, die hohen Frequenzen vom CI auf derselben Seite.
Bei mir sind die Hörschwellen auf dem Hybrid-Ohr durch die OP ca 10 dB verschlechtert (gemessen bei Erstanpassung, direkt nach der OP hört man auf dem Ohr noch schlechter, da das Mittel/Innenohr noch traumatisiert ist und erst nach der Heilung wieder die eigentliche Hörschwelle gemessen werden kann).

Musik hört sich über das Hörgerät auch besser an als mit CI alleine, aber das CI fügt sehr viele hochfrequente Anteile der Musik hinzu. Von daher bevorzuge ich die Kombination.

Das das Restgehör komplett unverändert erhalten bleibt nach einer CI-Operation, gibt es meines Wissens nach nicht. Die Frage ist eher, um wie viel dB sich das Gehör verschlechtert, und ob mit dem verschlechterten Hörvermögen ein Sprachverstehen/Musikgenuss über Hörgerät möglich ist. Und das ist wieder sehr individuell.

Schöne Grüße,
JND
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#6

Beitrag von franzi »

Es kommt auch darauf was vor der OP hörmäßig überhaupt noch da ist. Wenn z.b im Tieftonbereich vor de OP noch mit 35db gehört wird und nach der OP eine verschlechterung von z.b 15db, dann kann man damit immer noch was anfangen aber wenn du schon vor der Op um die 100db oder gar schlechter gehört hast dann ist eine verschlechterung nach der Op für das evtl. hören mit Hörgerät schwierig bis gar nicht mehr möglich.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#7

Beitrag von Silvia1969 »

Ich möchte mich mal bei euch allen für die Antworten bedanken.
Ich bleibe mal optimistisch, dass ich auch mal mit CI Musik hören kann und es im "akzeptablen Bereich" für mich sein könnte.
Rechts brauche ich kein CI, hier höre ich Musik auch ohne Hörgerät recht gut (auch wenn ich ohne Hörgerät kein Sprachverständnis auf dem rechten Ohr habe), auch mit Hörgerät empfinde ich hier mein Klavierspiel und klassische Musik als schön.
Mal sehen, was mir so bei der CI-Voruntersuchung so mitgeteilt wird. Viele Fragen gehen mir durch den Kopf....
Ich werde mal meinen Optimismus behalten, so nach dem Motto "alles ist möglich".
Danke an euch alle!
LG, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: CI abnehmen, Hörgerät tragen. Eine Frage...

#8

Beitrag von otoplastik »

Liebe Silvia,
falls das Musikhören mit dem CI so unangenehm ist, dass Du lieber ohne CI Musik hörst und machst, kannst Du das ja auch nur mit dem HG auf der rechten Seite.
Bei meinem Sohn hört sich zwar die Musik alleine mit dem CI ganz anders an, aber wenn er gleichzeitig das HG trägt auf der anderen Seite, stört ihn das CI gar nicht beim Musizieren. Als er das CI ganz neu hatte, hat er es zum Üben rausgelegt, weil ihm der zusätzliche Klang zu anstrengend war.
Du wirst einen Weg finden, der für Dich gut ist!
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Antworten