Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

Antworten
Christopher1981
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2015, 16:56
9

Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#1

Beitrag von Christopher1981 »

Hallo alle zusammen,
mein Hörvermögen lässt immer weiter nach, derzeit höre ich rechts kaum noch etwas und das linke Ohr beginnt auch allmählich nachzulassen. Mich belastet die Situation ziemlich stark psychisch, da ich fürchte meinen Job auf Dauer nicht mehr ausführen zu können. Ich bin Lehrer und habe damit wohl meinen Traumberuf gefunden.
Es ist zwar noch nicht in der akuten Planungsphase, aber mich würde interessieren, ob man mit einem CI Gespräche und Konversationen im Allgemeinen noch so gut verstehen kann, dass ich auch im Klassenraum damit klar komme. Dass man normales Sprachverstehen im ruhigen Raum wieder auf die Reihe bekommt, meine ich aus einigen Beiträgen hier entnehmen zu können. Aber wie sieht es aus, wenn man in einem Raum mit 30 Leuten sitzt?

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße und alles Gute
Christopher1981
links weitgehend guthörend, rechts mittel- bis hochgradig schwerhörig, HG rechts in Planung
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#2

Beitrag von maryanne »

Hallo Christopher,
es ist durchaus realistisch, dass du dir diese Gedanken machst.
Mit CI habe ich die Erfahrung (in der Erwachsenenbildung / Berufsschule), dass alles steht und fällt mit der "Disziplin" der Schüler; ohne Nebengeräusche und evt unter Einsatz einer FM-Anlage (sofern die Schüler dann auch brav reinsprechen) funktioniert das.
Wie machst du das denn jetzt? WEnn du mit einem fast tauben Ohr zurecht kommst, wird das mit CI auch gehen (nach einer gewissen Zeit).
Was unterrichtest du und an welcher Schule?
Hast du überlegt, eine Fortbildung zum Hörgeschädigten-Lehrer zu machen? Das wäre eine Alternative!

Gruß
Maryanne
Christopher1981
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2015, 16:56
9

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#3

Beitrag von Christopher1981 »

Hey Maryanne,
danke dir für die schnelle Antwort. :-)
Im Moment komme ich mit meinem linken Ohr noch ganz gut aus. Von daher ist es bisher nicht das größte Problem, den Unterricht leiten zu können. Ich muss zwar häufiger mal nachfragen, was jemand gesagt hat und das Identifizieren von Störenfrieden ist manchmal etwas schwerer mangels Schallortung, aber alles in allem klappt das derzeit noch. Und wenn ich mein Ohr in die Richtung drehe, aus der gesprochen wird, klappt das ganz gut.
Ängstlicher macht mich, dass auch auf dem linken Ohr allmählich Frequenzen wegbrechen. Insofern habe ich die Befürchtung, dass in einiger Zukunft nicht mehr viel an Hörvermögen übrig bleibt. Von daher ist eher die Frage, wie es später mit Hörgerät links und CI rechts aussehen könnte...

Ich bin in Lahnstein an der Berufsbildenden Schule und unterrichte BWL und Sozialkunde. Ja, ich weiß, klingt trocken wie sonstwas, aber mir macht es Spaß ;-)
Ca. 20-30km weiter in Neuwied gibt es eine Schule für Hörgeschädigte. Allerdings möchte ich versuchen möglichst lange in meinem jetzigen Kollegium zu bleiben, da ich mich dort sehr wohl fühle.
Vielleicht kann ich ja bei der nächsten Stundenplaneinteilung darauf Einfluss nehmen, dass ich halbwegs leise und liebe Klassen bekomme...

Bist du auch Lehrerin? Was unterrichtet du denn?
links weitgehend guthörend, rechts mittel- bis hochgradig schwerhörig, HG rechts in Planung
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#4

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Christopher,

die letzten beiden Sätze schließe ich mit Maryanne an.

Es gibt auch hörgeschädigte Lehrer an den Hörgeschädigten-Schulen.

Die Klassen von Hörgeschädigten-Schulen sind kleiner. Es sind im durchschnitt 5-12 Schüler in einer Klasse. Die Sitzordnung besteht aus einen Halbkreis oder U-Form.

Ich füge ein Link ein.

Klassenzimmer von einer Hörgeschädigten-Schule

LG smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#5

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo Christopher,

trägst Du denn auf dem rechten Ohr ein HG? Ist die Schwerhörigkeit dort schon so schlimm, dass man mit einem HG nichts mehr machen könnte?

Ich habe keine Ahnung von CIs, habe aber immer mal ein paar Forenbeiträge gelesen, wo CI-Träger (einseitig) berichten, dass sich das Hören in Gruppen durch das CI stark verbessert hat.

Du musst aber aufpassen, wenn Du schon lange so schlecht auf dem Ohr hörst, dass nicht irgendwann der Hörnerv nicht mehr funktioniert. Bist Du in ärztlicher Behandlung?

Alles Gute!
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#6

Beitrag von Franki »

Hallo Christopher, wie gut oder schlecht Du mit CI Gesprächen (vor allem auch in großen Gruppen ) folgen kannst - dazu wird Dir jeder CI Träger sicherlich einen anderen Erfahrungsbericht geben können. Einige haben große Probleme und empfinden es als schier unmöglich, andere kommen besser klar .. es ist alles dabei. Ich kann Dich unheimlich gut verstehen , dass Du Dir Gedanken machst wie das Ausüben des Berufes weiter erfolgen kann. Mir ging es nicht anders. Ich arbeite in einem Großraumbüro, habe viele meetings (zum großen Teil auch mit mehr als 20 Personen ) und muss sehr viel telefonieren . Mein Gehör wurde durch Otosklerose immer weniger und ich war auch drauf und dran, meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können . Mit den CIS kann ich ohne Hilfsmittel meinen Beruf barrierefrei ausüben und ich möchte Dir einfach Mut machen, dass es auch für Dich eine Lösung gibt. Hinsichtlich des Einsatzes einer FM Anlage den Tip finde ich hervorragend und es gibt sicher noch weitere Punkte, die dazu beitragen, eine Verbesserung zu erreichen. Ich selbst habe während meiner Anpassungszeit eine Lehrerin kennen gelernt, die auch mit CI versorgt wurde und dadurch ihren Beruf wieder besser ausüben konnte.

Ich wünsche Dir einfach mal viel Glück, lass´den Kopf nicht hängen - es gibt auch für Dich eine Lösung ! :)

Ganz liebe Grüße Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#7

Beitrag von maryanne »

Hallo Christopher,
setze dich doch mal mit der Schulleiterin in Neuwied in Verbindung, sie wird dir sicher wertvolle Infos geben können.
Ich habe zwar keine Lehramtslaufbahn absolviert, war aber im berufsbildenden Bereich - zu hörenden Zeiten - mit den Fächern BWL, Soz.Kunde und Deutsch beschäftigt, später nach der vollständigen Ertaubung mit HNO-(ausschließlich Ohren-) Heilkunde an Pflegeschulen. Gleich nach dem Studium als wiss.Mitarb. habe ich Sozialkunde für techn.wiss. Lehramtskandidaten an der Uni unterrichtet. (Das ist lange her).
Inzwischen bin ich im Ruhestand und schreibe nur noch Bücher (schont die Ohren :))

Und was Musiker zum Thema "Hörnerv nicht mehr funktioniert" schreibt, ist nur mit sehr großen Einschränkungen richtig; er verliert nicht die Funktion (jedenfalls nicht durch eine normle Innenohrschwerhörigkeit), sondern seine Fähigkeit das Gehörte zu analysieren könnte (!) nach längerer Zeit der Taubheit reduziert werden.
Da würde ich mir erstmal gar keinen Kopf drum machen.

Wichtig finde ich, dass du dich mit anderen Betroffenen austauschst, vielleicht schon mal Erkundigungen einziehst (s. 1. Satz meines Postings).

Gruß
maryanne
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#8

Beitrag von Coralie »

Hallo Christopher,

jeder CIler hat andere Erfolge und ich selber gehöre zu den recht guten, so dass ich meinen Beruf als Ärztin problemlos ausüben kann. Dazu gehört in meinem Falle auch das Halten und Hören von Vorträgen und auch das Unterrichten, aber es sind Erwachsene und die Unruhe ist nicht sehr groß. Mit Kindern wäre mir das zu anstrengend, aber das geht wahrscheilich schon gut Hörenden so. Auch ich kenne Lehrerinnen, die mit zunehmender Schwerhörigkeit sich in diesen Bereich spezialisiert haben und nun hörbehinderte Kinder fördern.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Christopher1981
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2015, 16:56
9

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#9

Beitrag von Christopher1981 »

Hey alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell so zahlreiche aufmunternde Worte kommen würde. Nach meinem letzten Hörsturz vor ein paar Wochen hatte ich ein paar echt sehr deprimierte Tage hinter mir und habe alles nur in den dunkelsten Tönen gesehen. Aber eure Antworten haben das Gesamtbild schon wieder ein gutes Stück farbenfroher erscheinen lassen. Danke euch!

@ Musiker: Auf dem rechten Ohr trage ich derzeit kein HG. Nach Auffassung meiner HNO-Ärztin und mir wird das restliche Hörvermögen dort weitgehend nur durch die Einnahme eines Medikaments (Aequamen) am Leben gehalten. Nach einem kurzen Versuch die Dosis zu reduzieren, ging das Hörvermögen recht schnell weiter bergab. Leider wissen wir nicht, wie lange sich dieser Zustand noch durch die Medikamentierung halten kann. Sollte ich ohne größere Dosis an Arzneimitteln auf einem für ein HG sinnvollen Level bleiben, werde ich diesen Schritt unternehmen. Aber im Moment schwankt das Hörvermögen dazu einfach auch zu stark...

@ smallhexi, coralie und Maryanne: Die Sache mit dem Lehrer für Hörgeschädigte erscheint mir durchaus attraktiv. Ich werde mich auf jeden Fall in diese Richtung weiter informieren. Sollte in meiner jetzigen Schule wirklich gar nichts mehr gehen, stellt das echt eine Alternative dar. Danke auf jeden Fall schonmal für die tolle Unterstützung. :-)

@ Frank: Ich kann mir vorstellen, dass das Großraumbüro teilweise ähnlich laut ist wie der Klassenraum. Ich finde es klasse, dass du es geschafft hast, alles wieder auf die Reihe zu kriegen. Es ist irgendwie beruhigend zu lesen, dass es Menschen gibt, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich bzw. die es bereits gemeistert haben. :-)
Zuletzt geändert von Christopher1981 am 27. Jan 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
links weitgehend guthörend, rechts mittel- bis hochgradig schwerhörig, HG rechts in Planung
exagerado
Beiträge: 272
Registriert: 19. Mai 2008, 18:20
15

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#10

Beitrag von exagerado »

Hallo Christopher,

ich denke, du bringst auf jeden Fall schon einmal ein paar sehr positive Faktoren mit, die dir helfen könnten, an deinem jetzigen Arbeitsplatz bleiben zu können: Du bist an der Schule etabliert, du hast schon Unterrichtserfahrung und du unterrichtest SuS, die sich nicht mehr pubertär verhalten sollten. Räume können akustisch verbessert werden, wenn dies notwendig sein sollte und wenn die Regel befolgt wird, dass nur einer zur Zeit spricht, erleichtert das vieles....

Wenn du aber merkst, dass die Situation zu belastend ist, dann ist es gut, wenn du dir schon einmal Gedanken gemacht hast, welche Möglichkeiten es noch gibt. Auch wenn du deinen Beruf liebst, es gibt andere Wege, dein Leben erfüllend zu gestalten.

VG

exagerado
Christopher1981
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2015, 16:56
9

Re: Welche Berufe sind mit CI noch möglich?

#11

Beitrag von Christopher1981 »

Mittlerweile bin ich auch wieder guter Dinge, dass ich den Job noch ein wenig weiter betreiben kann. Noch vor ein paar Tagen habe ich die Sache viel düsterer gesehen - direkt nach einer weiteren recht starken Hörverschlechterung. Nach allem, was ich hier gelesen habe, denke ich, dass es auch wenn es mit dem Hörvermögen bergab geht, weitere Möglichkeiten gibt.
Mittlerweile scheint auch festzustehen, dass ich unter Morbus Meniere leide (wobei die Schwindelanfälle sehr sporadisch und nicht zu stark ausgeprägt sind). Ist zwar keine schöne Diagnose, aber immerhin hat das Kind damit endlich einen Namen. Und das ist ja auch schonmal ein Fortschritt...

Ich war diese Woche auch im Bundeswehrzentralkrankenhaus, die eine sehr gute HNO-Abteilung haben. Die Ärztin dort machte mir auch Mut. Selbst wenn ich irgendwann tatsächlich nichts mehr hören sollte, kann man mit den CIs viel ausgleichen.
Auf jeden Fall gehe ich schonmal gestärkt aus diesem Forenbeitrag hervor und dafür will ich mich nochmal herzlich bei allen bedanken ;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
Christopher
links weitgehend guthörend, rechts mittel- bis hochgradig schwerhörig, HG rechts in Planung
Antworten