Partner für's CI

Antworten
frieda
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mär 2011, 09:48
13

Partner für's CI

#1

Beitrag von frieda »

Hallo an alle Mit-Borgs und Interessierte,

nach einem Monat elektronischen Hörens kommen so langsam die praktischen Fragen auf. Ganz aktuell: Welches Hörgerät passt zum CI bzw. wie verbindet man zwei unterschiedliche Hörsysteme am besten?

Induktion: Würde ich gerne bilateral nutzen. Mein Audioprozessor kann das, mein derzeitiges Hörgerät (CIC) nicht. Gibt es Im-Ohr-Geräte, mit denen man über Induktion hören kann oder geht das aufgrund der geringen Größe generell nicht?

Bluetooth: Angenommen Prozessor und HG sind Bluetooth-fähig. Kann ich beide Systeme gleichzeitig beispielsweise mit dem Handy koppeln, sodass der Ton auf beide Geräte übertragen wird? Wahrscheinlich nicht, aber wie hört man dann mit beiden Systemen (außer Induktion)?

Erzählt mal, wie ihr beides in Einklang bringt, bin gespannt. Und gerne auch Tipps, welches HG besonders gut mit einem CI harmoniert.

Danke! 8)
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Buzz
Beiträge: 23
Registriert: 18. Mai 2014, 18:15
9

Re: Partner für's CI

#2

Beitrag von Buzz »

Hallo frieda!

Eine interessante Frage, die sich mir auch bald stellen wird (Erstanpassung am 29.6.) und auf die ich bisher auch noch keine abschließende Antwort gefunden habe.

Außer einem mobilen Induktionssender, der sich mit dem Handy koppeln lässt, habe ich auch noch nichts gefunden. Aber das scheint bei dir ja ausgeschlossen zu sein.

Welche Hersteller hast du denn für HG und CI und welchen SP? Vielleicht weiß ja jemand anderes hier etwas?

Viele Grüße
Buzz
an Taubheit grenzend schwerhörig links: HG (Oticon Alta)
rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Partner für's CI

#3

Beitrag von franzi »

Frieda das mit dem Bluetooth könnte gehen, aber dazu müsstest du wissen von welcher Firma Med el das Bluetooth hat und dann das entsprechende Hg kaufen. Z.b AB hat das Naida CI und das Zubehör für Bluetooth von Phonak, das heißt kann ein Phonak Hg Bluetooth dann kann man mit dem Hg und dem CI zusammmen hören.

Ansonsten bleibt eingendlich nur die Induktion.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
frieda
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mär 2011, 09:48
13

Re: Partner für's CI

#4

Beitrag von frieda »

franzi hat geschrieben:Frieda das mit dem Bluetooth könnte gehen, aber dazu müsstest du wissen von welcher Firma Med el das Bluetooth hat und dann das entsprechende Hg kaufen. Z.b AB hat das Naida CI und das Zubehör für Bluetooth von Phonak, das heißt kann ein Phonak Hg Bluetooth dann kann man mit dem Hg und dem CI zusammmen hören.

Ansonsten bleibt eingendlich nur die Induktion.
Danke!
Ja, das scheint echt ein Vorteil zu sein, wenn die HG-Firmen nun die CI's aufkaufen (AB von Phonak, Neurelec von Oticon). Es geht ja nicht nur um Hörverbindungen zu anderen Geräten, sondern dann auch um das Umschalten in andere Hörprogramme. Gerade wenn dies automatisch geschieht wäre es ja schon toll, wenn CI und HG miteinander kommunizieren. Aber so weit ist es scheinbar noch nicht.

Ich werd mich mal schlau machen, vllt sogar bei MedEl mal direkt anfragen. Danke für den Tipp!
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Partner für's CI

#5

Beitrag von otoplastik »

Hallo,
das mit Phonak und Naida von AB läuft im Moment nicht so gut.
Bisher konnte man mit dem ComPilot, den man als Zubehör von Phonak kaufen kann, bestimmte Hörgeräte von Phonak und das Naida-CI gleichzeitig ansteuern, z.B. beim Telefonieren, Musikhören etc.
Die neuen HG von Phonak funktionieren aber nur mit dem ComPilot 2, der nicht mit dem Naida-CI funktioniert.
Sehr ungünstig!
Bei AB arbeitet man an einer Lösung, was auch immer das heißen mag.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
frieda
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mär 2011, 09:48
13

Re: Partner für's CI

#6

Beitrag von frieda »

@Otoplastik
das ist ja voll blöd! das wäre nämlich eines meiner argumente für AB gewesen. na vllt. schaffen sie es ja in zukunft.
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Antworten