2. Ci?

Antworten
Jacqueline S.
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2014, 11:57
10

2. Ci?

#1

Beitrag von Jacqueline S. »

Hallo zusammen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw beratschlagen.

Meine Tochter ist von Geburt an taub (rechts, <100db) bzw SH (links, (50 d)
Sie wurde mit einem halben Jahr mit hgs versorgt. Da sie damit aber keine Lautsprache entwickelt hat, hat sie rechts mit 2 jahren (jan 15) ein CI bekommen. Das klappt richtig gut. Sie spricht mittlerweile und ist echt glücklich mit ihrem CI bzw ein Drama wenn die Spule abgeht oder Akku leer ist! Beim hg interessiert es sie nicht so besonders.

Das Problem ist, dass sie vermutlich unter "auditorischer Neuropathie" d. h. sie hört was kann es aber nicht verstehen. Deshalb rechts das CI. Nur wenn dann ist es links das gleiche Problem...die Hörtests sind immer positiv, aber da sie erst mit CI gesprochen hat, über legen wir, das linke Ohr auch zu implantieren...

Die Klinik meint nicht operieren. Ich will aber noch eine 2. Meinung einholen. Wir haben andererseits bedenken, weil ihr Hörvermögen ja wahrscheinlich weg sein wird...
Hat jemand Erfahrung damit?
LG Jacqueline
[size=small]Antonia (geb. 27.12.10) normal Hörend
Johanna (geb. 26.01.13) links seit Juni 2013 HG;
rechts seit Januar 2015 CI[/size]
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: 2. Ci?

#2

Beitrag von Coralie »

Hallo Jaquelins,

deine Tochter hat in kürzester Zeit mit CI sprechen gelernt, das ist ein toller Erfolg! Nun scheint die Situation auf der anderen Seite etwas unklar zu sein. wenn ich es richtig verstehe hat sie dort eine mittelgradige Schwerhörigkeit, die mit Hörgerät versorgt ist und den Verdacht eine Schädigung des Hörnervens zu haben, der zur Sprachverarbeitung notwendig ist. Die Diagnose ist aber sehr wackelig anscheinend. Könnte es sein, dass das Hörgerät nicht optimal eingestellt ist? Die Einstellung ist auch beim Erwachsenen kompliziert und wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit dem Hören, was der Akustiker mir da so voreinstellt, könnte ich auch nichts verstehen....ich persönlich würde abwarten, bis Deine Tochter in der Lage ist, sich selber mehr mit zu teilen und nicht das Resthörvermögen, das ein hohes gut für uns einseitig taube CIler ist durch eine weitere OP zerstören zu lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich hier ein Operateur fände oder eine Krankenkasse die Kosten tragen würde. Gerade unter der Vorstellung der Neuropathie, müsste der Hörnerv doch auch beim CI funktionieren .... LG Coralie
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Re: 2. Ci?

#3

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Jaqueline,

ich denke ihr solltet abwarten bis eure Tochter älter ist. Sie hat ja jetzt ein CI mit dem sie offensichtlich Sprache versteht. Eine vermutliche auditorische Neuropathie ist ja eine schwierig zu stellende Diagnose. Laut dem was ich selbst daüber gelesen habe, gibt es sie einseitig und auch beidseits. Daher sollte der Verdacht einer AN auch wirklich klar sein bevor man über solche Schritte nachdenkt.

Es macht in meinen Augen mehr Sinn zu warten, bis eure Tochter euch mitteilen kann ob sie mit dem HG-versorgtem Ohr Sprache versteht.

LG
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Fritz Wilms
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2015, 10:35
8

Re: 2. Ci?

#4

Beitrag von Fritz Wilms »

hallo Ich habe im Verlauf von 2 Jahren beide Seiten implantieren lassen und es nicht bereut. Ich bin immerIN schon mitte 70. Das Hören und Verstehen ist mit 2 CI einfacher. Sprachprobleme hatte ich da mit nie. Ich habe mir von Cochlear inzwischen Zusatzgerte besorgt,damt ichtv schauen und Telefonieren kann. Ermöglicht eurem Kind die bestmögliche Versorgung. Es wird es euch mal Danken. FW
Antworten