Brille mit CI

Antworten
Jestin
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2014, 14:32
9

Brille mit CI

#1

Beitrag von Jestin »

Hallo,
soll im Sept. 2015 ein CI erhalten. Erst mal in einen Ohr.
Wie ist es aber als Brillenträger?
Stört es nicht ein CI Implantat zu haben und eine Brille (Brillenbügel)?
Oder müsste an der Brille (Bügel) etwas geändert werden?

Danke für Antworten.
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: Brille mit CI

#2

Beitrag von tschilly »

Hallo,

ich lass bei all meinen Brillen, die ich bisher hatte, immer die Bügel so hinbiegen, dass sie mich nicht stören und die Prozessoren sicher auf den Ohren sitzen.

Falls es gar nicht gehen sollte, wird wohl nur eine neue Brille das Problem lösen können.
Bei manchen kann man ja die Bügel austauschen lassen.

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Buzz
Beiträge: 23
Registriert: 18. Mai 2014, 18:15
9

Re: Brille mit CI

#3

Beitrag von Buzz »

Hallo Jestin,

ich habe bisher noch keine Probleme mit Brille und CI. Eigentlich ähnlich wie mit Hörgerät. Das CI macht eher wegen seinem Ohrhaken Probleme, aber nicht wegen der Brille. Von daher mach dir keine Sorgen und wenn doch irgendwas nicht passt, kannst du es ja mit Kims Tipps ausprobieren.

Viele Grüße
Buzz
an Taubheit grenzend schwerhörig links: HG (Oticon Alta)
rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Brille mit CI

#4

Beitrag von Katja_S »

Hallo Jestin,
bei meinem Sohn geht das ohne Probleme mit Brille und 2 CIs. Er hat seine Brille aber erst nach dem 1. CI bekommen (CI mit 1 Jahr, Brille mit 3 Jahren), ich kann mich aber nicht mehr dran erinnnern, dass wir wegen dem Soundprozessor Probleme hatten, eine Brille zu finden (eher, weil er einen schmalen Kopf hat und es so schmale Kinderbrillen fast nur in rund gab, ich aber eckige Gläser wollte). Auch jetzt haben wir beim Kauf einer neuen Brille keine Probleme mit den SPs.
Er trägt seine SP mit CI-Halteringen.
Versuch es doch einfach aus, du wirst sicher eine Lösung finden, wie es bei dir passt.
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Antworten