Neue CIs?

Antworten
Janiejulie
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2015, 17:43
8

Neue CIs?

#1

Beitrag von Janiejulie »

Hallo Leute!
Ich bin 17 Jahre alt und habe 2000 mein erstes Cochlea Implantat bekommen und 2002 das CI auf der anderen Seite.
Ich trage nun seit mehreren Jahren das Nucleus Freedom und bin damit seeeehr zufrieden, ich würde sie am liebsten nicht mehr abnehmen wollen, jedoch meinte ein Spezialist (so nennt ich den jetzt mal 😂) dass das Nucleus Freedom irgendwann nicht mehr unterstützt, hergestellt usw wird, sodass es für mich Zeit wird, mir in den nächsten Jahren einen neuen Sprachprozessor anzuschaffen.
Ich habe das Nucleus 6 System getestet, jedoch war es völlig anders damit zu hören, ich habe es 2 Tage getragen und das war für mich der Horror...
Nun möchte ich wissen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Tragt ihr ebenfall das Nucleus Fredoom und wie kommt ihr mit dem Nucleus 6 System klar?
LG Janie
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Neue CIs?

#2

Beitrag von otoplastik »

Hallo Janie,
herzlich willkommen hier!

Ich habe den zweiten, identischen Eintrag gelöscht, weil du ihn zweimal gepostet hast.
Zu Deiner Frage kann ich nicht viel sagen, wünsche Dir aber viele erhellende und nette Kommentare!

Liebe Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Neue CIs?

#3

Beitrag von pascal2 »

Hallo Janie,

ich bin auch bilateral CI-Versorgt.
Bei mir war der Umstieg von Freedom auf das N5 im Jahr 2012.
Damals habe ich kaum einen Unterschied bezüglich Hören beim Umstieg festgestellt.
Der Tragekomfort des N5 ist aber wesentlich angenehmer als bei den großen Freedoms.
Dieses Jahr habe ich das N6 getestet, da gab es ebenso kaum Unterschiede im Hören von mir festzustellen.
Das Hören mit CI ist halt eine ganz individuelle Kiste.
Manche meinen Musik hören zu können, für Andere ist das restlebens nur noch unerträgliches Gequake.
Was für den Einen super ist, kann für den Anderen der blanke Horror sein.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue CIs?

#4

Beitrag von Momo »

Hallo Janie,

mein Sohn ist vor 1,5 Jahren von Freedom auf N 6 umgestiegen und hatte anfangs ähnliche Probleme wie du. Auf jeden Fall sollte man versuchen evtl. erst einmal alle Zusatzprogramme wegzulassen, insbesondere das neue ScanProgramm. Das ist in der Tat eine recht krasse Umstellung. Mein Sohn hat zunächst einfach nur den N 6 ohne jegliche Zusatzoption getragen und erst viel später das ScanProgramm dazugenommen (erst nur in best. Situationen). Mittlerweile will er gar nicht mehr darauf verzichten und kann sich kaum vorstellen wie es war ohne. Es braucht einfach Zeit sich an das andere Hören zu gewöhnen. Ich kann dich nur ermutigen es in Ruhe zu probieren.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 30. Dez 2015, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Neue CIs?

#5

Beitrag von Wallaby »

Hallo Janie,

dass für Freedom irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt - das stimmt schon, aber es gibt jetzt schon Probleme irgendwelche Ersatzteile für den Freedom zu bekommen bzw. beim defekt als nicht reperabel zu deklarieren ist schon vorgekommen, da diese sozusagen Ausgemustert wird.
2 Tage testen ist verdammt wenig, es bedarf mehr Geduld!
Wie wurden die Software aufgespielt? Wenn es 1:1 von Freedom auf N6 überspielt wurde, dann ist kein Wunder dass nicht klappt. Ich hatte damals von Taschenprozessor auf Freedom mit 1:1 kopieren Problem, dass dies gründlich daneben ging. Hatte später anderen Techniker gefordert und dieser schüttelte nur den Kopf.... hatte zwar auch "kopiert" aber tat sofort nachjustieren.
Inzwischen trage ich N6, in der Testphase wird soweit möglich eingestellt, dass man damit was hören kann. Um dann Vergleichtest machen zu können welches für KK wichtig ist zwecks Kostenübernahme! Aber wenn man den N6 dann erhält, bedarf noch einige Nachjustierungen.
Der N6 hat andere möglichkeiten als wie der Freedom, da andere Chip enthält. Du solltest erstmal ein "normales" Programm einstellen lassen mit diese Du dann klar kommst. Falls interesse oder aus Neugier später für andere Programme da sein sollte, dann muss man sich ein wenig damit befassen und die Features mit der Zeit kennenlernen um zu wissen für welche Situationen dies nützlich sein könnten.

Wünsche Dir viel Geduld beim testen

Gruß
Wallaby
Zuletzt geändert von Wallaby am 2. Mär 2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
6864
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2016, 18:54
8

Re: Neue CIs?

#6

Beitrag von 6864 »

Hallo alle zusammen
kann mir jemand helfen ? Ich bin seit 2005 wegen einen nicht behandelten Hörsturz auf dem linken Ohr fast taub , seit Oktober 2015 habe ich ein Cochlea Implantat und war super begeistert. Hören ging super ( geht super ) . Seit Anfang Januar fing es an das ich Zahnschmerzen bekam. Zähne sind aber in Ordnung , laut Zahnarzt . Jetzt leichte schmerzen wie Kopf oder Ohrenschmerzen , alles auf der Seite des Implantates. Setze ich den Prozessor nicht an sind die schmerzen auch, aber viel weniger. Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder einen Rat für mich
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Neue CIs?

#7

Beitrag von otoplastik »

Hallo,
herzlich willkommen hier!
Es ist sicher gut, wenn Du ein neues Thema startest und Deinen Beitrag hinein kopierst.
Dieser Thread hatte ja ein anderes Thema.
Dann schreib doch auch gleich dazu, welches CI du hast und ob Du schon beim Techniker warst deswegen!

Ah, sorry, gerade gesehn, dass es auch ein eigenes Thema gibt dafür. Dann antworten wir dort.

Liebe Grüße, Otoplastik
Zuletzt geändert von otoplastik am 5. Feb 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Antworten