CI seht an... Hätte gerne mal "Arzt"-Unabhängige Meinungen

Antworten
Geschwindibus
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jun 2016, 20:55
7

CI seht an... Hätte gerne mal "Arzt"-Unabhängige Meinungen

#1

Beitrag von Geschwindibus »

Hallo Leute,

bin 33 Jahre jung und trage seit 2000 Hörgeräte (progressive Schwerhörigkeit wurde damals diagnostiziert). Aktuell sind "Widex Super 220" in Verwendung welche leider dank eines massiven Hörverlustes in den letzen sechs Monaten nicht mehr ausreicht.

Meine Schwester trägt bereits seit 4 Jahren CIs beiderseitig und hat mir "MedEL" empfohlen - besonders wegen der sehr guten Elektroden die auch gute Tieftöne ermöglichen. Wir beide sind von der gleichen Form der Schwerhörigkeit betroffen (immer schlimmer werdend).

Da meine HNO-Ärztin mir empfohlen hat hier in Dortmund zur Einschätzung/Indikation zu fahren kam dort heraus: Rechts nur noch 5%, links aktuell noch ca 35% unter optimalen Voraussetzungen und Freitag gehts zur Hörnervuntersuchung.

Werde auf der rechten Seite ein CI zuerst bekommen.

Soweit "Stand der Dinge".

Meine Fragen im allgemeinen:
- die OP selbst und das CI sowie Reha werden von der Krankenkasse wohl übernommen. Jedoch finde ich nichts verbindliches zu Batterien - sollen ja richtige Fressmaschinen sein. Aktuell komme ich mit einem Satz ca. 14 Tage hin - trage die Geräte im Schnitt 12h/Tag. Wie ist der "reale" Verbrauch bei euch?
- finde mal hier, mal da Infos, dass die Krankenkasse auch Batteriekosten übernimmt? wenn Ja: Wie würde das funktionieren? Rechnung einreichen?
- Aktuell habe ich die "Widex M Dex" als Multimedia-Fernbedienung und für mich BT-Freisprecheinrichtung in Verwendung. Was gibt es da bei MedEL passendes? Wie sieht hier die Kostenübername voraussichtlich aus?
- Muss ich für die Krankenhaustage (Arzt sagte "je ca. 7 Tage") zahlen oder übernimmt dies auch die KK?

Wenns wichtig ist: KK ist BEK

Ich weiß, dass ich hier keine verbindlichen Infos bekommen werde - jedoch Erfahrungen von anderen.

Danke fürs Lesen und danke fürs Beantworten.

Gruß,

Geschwindibus
Zuletzt geändert von Geschwindibus am 1. Jun 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
18

Re: CI seht an... Hätte gerne mal "Arzt"-Unabhängige Meinungen

#2

Beitrag von Gabriele »

Guten Morgen

Ich bin ein wenig irritiert, wie ist es denn bei deiner Schwester mit den Batterien, sie müsste dir ja eigentlich sagen das die Batterien übernommen werden.
Meine eine Tochter hat Akkus, die andere hat Batterien und sie hat einen *Vertrag* mit dem ICF in Freiburg und die schicken ihr regelmäßi unaufgefordert Batterien zu, die Kosten trägt die KK.
Ach Ersatzteile, reperaturen, Pflege, Hilfsmittel werden übernommen, eben alles rund ums CI.
Zahlen musst du nur deinen Eigenanteil von 10 euro pro Tag, höchstens für 14 Tage im Jahr, solltest du schon 2 Wochen im KH gewesen sein in diesem Jahr, musst du nichts mehr zahlen.
Bei uns zählen die Tage der Anpassungen auch als stationäre Aufenthalte .

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Geschwindibus
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jun 2016, 20:55
7

Re: CI seht an... Hätte gerne mal "Arzt"-Unabhängige Meinungen

#3

Beitrag von Geschwindibus »

Hallo Gabi,

danke für die Antworten. Meine Schwester erreiche ich aktuell leider sehr schwer daher halt mal hier gefragt :-)
Antworten