Ci Erfahrung Mattia 2 Jahre alt

Antworten
TanjaMattia
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2015, 12:28
8

Ci Erfahrung Mattia 2 Jahre alt

#1

Beitrag von TanjaMattia »

Hallo Ihr Lieben!
Schon lange haben wir nichts mehr von uns hoeren lassen - aber heute nun wollte ich fuer alle Neuen und fuer alle die uns hier so dolle geholfen haben, eine kurzes Update schreiben...
Mattia wurde im Mai an der MHH bds mit CIs der Firma Cochlear versorgt, hat die OPs im grossen und ganzen gut ueberstanden und hoert mittlerweile auch merklich verschiedene Gerausche. Leider ist er kein "Senkrechtstarter". Er kann Gerausche zwar wahrnehmen aber nicht zuordnen oder gar nachahmen. Wir haben 5xWoche Therapie und hoffen dass wir dann bald weitere kleine Erfolge sehen. Alledings haben wir nun trotzdem begonnen uns intensiver mit Gebaerden zu beschaeftigen. Wir merken einfach taeglich mehr, dass unserem kleinen Mann "Sprache" fehlt. Er moechte sich verstaendigen, sich uns mitteilen, und ist zuweilen dann doch ziehmlich frustriet.
Naja..mal sehen wo die Reise hingeht...
DAnke nochmal an Alle die uns hier immer Rede und Antwort standen/stehen! Falls jemand Fragen an mich hat darf er sich immer gerne melden! Schone Woche euch allen, Tanja
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Ci Erfahrung Mattia 2 Jahre alt

#2

Beitrag von Katja_S »

Hallo Tanja
schön, dass du dich meldest!
Und wow, 5 x die Woche Therapie "nur" wegen dem Hören und Reden ist echt viel. Habt ihr dann 5 x Logo?
Ich wünsche euch noch ganz viel Erfolge mit dem CI!
Vermutlich hat Mattia die CIs jetzt seit Juni, wenn im Mai die OP war, oder? Dann sind das jetzt gerade mal ca. 4 Monate, oder? Da würde ich noch lange nicht die Geduld verlieren, sein Höralter ist ja jetzt gerade erst 4 Monate!. Ich weiß nicht mehr, wann Erik angefangen hat, Geräusche nachzumachen oder so. Bei ihm hat es alleine 2 Monate gedauert, bis er sicher auf helle Geräusche reagiert hat. Die 1. Worte kamen 9-10 Monate nach der Erstanpassung, das weiß ich noch.
Schaden tut es aber sicherlich nicht, wenn ihr parallel Gebärdensprache lernt.
Viel Erfolg bei allem weiteren!
Gruß
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Antworten