Kundenservice und Support bei AB und Cochlear

Antworten
Olma
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2016, 06:54
7

Kundenservice und Support bei AB und Cochlear

#1

Beitrag von Olma »

Hallo,

Wie ist eure Erfahrung mit den oben benannten Marken bezueglich des Supports und Kundenservice bei Problemen mit dem CI? Wie ist die Reaktionszeit ? Seit Ihr bisher zufrieden ?

Vielen Dank und beste Gruesse,

Olivier
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Kundenservice und Support bei AB und Cochlear

#2

Beitrag von muggel »

Hallo Oliver,

ich trage CIs der Firma AB, so dass ich nur zu deren Kundenservice etwas sagen kann.
Bisher hat alles sehr gut funktioniert, egal, ob ich AB per Mail oder telefonisch kontaktiert habe. Einmal ist eine Mail wohl im WWW verschollen, wodurch die bestellten Ersatzteile nicht geliefert wurden. Hatte sich aber mit einem Telefonanruf schnell geklärt und ich hatte die Ersatzteile am nächsten Tag.

Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es aus meiner Sicht... als ich die letzten Male telefonisch Kontakt mit AB aufgenommen habe, ging jedes Mal eine Person dran, die mit (mehr oder minder starkem) Akzent gesprochen hat. Für eine Firma, deren Kunden primär Menschen mit Hörschädigung sind, welche mehr oder minder Probleme beim Telefonieren haben, ist das für mich nicht gerade eine ideale Telefonbesetzung, da das Verstehen dadurch noch zusätzlich erschwert wird. (Das gleiche würde ich auch schreiben, wenn es sich nicht um einen Akzent, sondern einen Dialekt handeln würde -- also bitte nicht Ausländerfeindlichkeit etc unterstellen!)

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Kundenservice und Support bei AB und Cochlear

#3

Beitrag von Katja_S »

Hallo Oliver,
ich habe bisher noch nie direkt KOntakt mit Cochlear gehabt, weil ich mich, wenn ich Ersatzuteile brauche oder Probleme auftraten (hatten wir erst 2 x in 7 1/2 Jahren) immer an den Implantservice "unseres" CI Zentrums und/oder den Techniker dort wende. Wenn ich da Mittags anrufe, ist das Ersatzteil am nächsten Tag da. Wenn der SP ganz defekt wäre, würde ich auch einen Ersatz-SP für Erik zugeschickt bekommen und ich könnte den defekten SP dorthin schicken. Hatten wir aber noch nie (bis auf einmal, als Erik noch ganz klein war, da bin ich noch am selben Tag hingefahren, damit er den SP so schnell wie möglich bekommt).
Von daher kann ich dir zum Kundenservice von Cochlear wenig sagen. Zu AB sowieso nichts.
Aber frag doch mal an der Klinik, wo dein Kind implantiert werden soll, mal nach, ob es da sowas nicht auch gibt.
Gruß
Katja
Zuletzt geändert von Katja_S am 2. Mär 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kundenservice und Support bei AB und Cochlear

#4

Beitrag von Momo »

Hallo,
also ich kann nur zum Kundenservice von Cochlear etwas sagen. Wir hatten bisher nur sehr wenig Kontakt, da sehr wenig kaputt war, so dass ein Kontakt so gut wie nie t nötig war. (3x auf Holz klopf ;-) ). Wir hatten einmal einen Defekt und da hat es super geklappt und das Ersatzteil war innerhalb von 24 Stunden (also einen Tag später da).

In anderen Worten unser Kontakt beschränkt sich primär auf irgendwelche Bestellungen, z.B. Kabelloses Zubehör, FM-Adapter, Akkus usw. Das klappt super, problemlos und vor allem schnell.

Von anderen Familien weiß ich, dass auch bei ihnen alles sehr schnell läuft. Auch Ersatzprozessoren (wenn es denn sein muss) sind innerhalb von 24 Stunden da. Und es gibt auch eine Notrufnummer fürs Wochenende.

Ich habe damals vor 8 Jahren, als mein Sohn vor der OP stand, die drei führenden Firmen mit der Bitte um Infomaterial angeschrieben. Von 2 Firmen habe ich binnen 2-3 Tagen umfangreiches Material bekommen. Von der dritten Firma leider erst nach einigen Wochen und das auch erst nach mehrfacher Nachfrage. Das war für uns für diese Firma damals das KO-Kriterium, denn wenn es schon vor der OP als potentieller Kunde nicht klappt, wie ist es dann, wenn man auf die angewiesen ist… Vielleicht war es eine „Verkettung unglücklicher Umstände“ (zumindest war das die Begründung), aber dennoch hinterließ das bei uns kein gutes Bauchgefühl…

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Anosk
Beiträge: 65
Registriert: 11. Nov 2016, 19:49
7

Re: Kundenservice und Support bei AB und Cochlear

#5

Beitrag von Anosk »

Hallo!
Ich bin etwas zwiegespalten mit dem Kundenservice...sagen wir es so: Mittlerweile weiss ich wenn man die richtigen Knöpfe drückt und die richtigen Ansprechspartner weiss dann kann AB sehr wohl fix, auskunftsfreudig, kundenorientiert, serviceorientiert, kulant usw. sein.
Habs aber leidvoll auch anders erlebt. Mir erklärte mein Premiumpartner vor Ort dass es wohl daran liegt dass die dort teilweise einige junge Damen neu angestellt hätten die wohl sehr nach Schema F verfahren würden und den richtigen, passenden und an der richtigen Stelle auch kulanten Umgang mit dem Kunden noch lernen müssen...
Aber wie gesagt, jetzt bin ich sehr zufrieden - aber schon doof wenn das nicht den ganzen Support betrifft....
Liebe Grüße Anne mit
Oskar geb. 7/14 beids. implantiert 4/16 mit AB
und
Emma geb. 10/15 beids. implantiert 10/16 mit AB
Antworten