CI und Hörgerät, welche Kombination?

Antworten
Peter 42
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2010, 16:42
13
Wohnort: Ettlingen bei KA

CI und Hörgerät, welche Kombination?

#1

Beitrag von Peter 42 »

Hallo,

wer hat ein CI und ein Hörgerät?

Ende August bekomme ich ein CI der Firma Cochlear eingebaut (rechts). Auf der linken Seite werde ich weiterhin ein HG tragen. Das HG für Links wird erneuert.

Jetzt frage ich mich welche HG `s passen am besten zu den Geräten von

der Firma Cochlear.
Hörgeräte seit ca. 1995
re. fast taub (wird also ein CI ) Liebe Grüße Peter
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: CI und Hörgerät, welche Kombination?

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Peter, die Entscheidung, welches Hörgerät nach der CI-Anpassung in Frage kommt, fällt bei der CI-Voruntersuchung. Die Leute haben sicher soviel Erfahrung, daß sie das Richtige für dich aussuchen.
Du solltest aber drauf gefaßt sein, daß das CI-Hören anders klingt als früher mit dem Hörgerät. Es kann angenehm sein, aber anders.

Der Prozeß wird sich aber auch länger hinziehen und du wirst oft die Klinik aufsuchen müssen, aber es lohnt sich.
Viel Glück bei der OP und späterer Anpassung!
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: CI und Hörgerät, welche Kombination?

#3

Beitrag von muggel »

Hallo,

dass bei der CI-Voruntersuchung entschieden wird, was für ein Hörgerät in Frage kommt, ist absoluter Quatsch!
Ein Hörgerät wird nach Testung bei einen Akustiker ausgesucht und zwar vom Patienten!

Wer sich für ein CI der Firma Cochlear entscheidet, der sollte GNResound- Hörgeräte testen, da einige von denen mit dem CI von Cochlear synchronisiert werden können, ähnlich wie AB-CIs und Phonak-Hörgeräte.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Peter 42
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2010, 16:42
13
Wohnort: Ettlingen bei KA

Re: CI und Hörgerät, welche Kombination?

#4

Beitrag von Peter 42 »

@Hallo Miriam,
GNResound wurde mir auch von Firma Cochlear vorgeschlagen, ohne darüber genaueres zu schreiben. Danke für diese Info, dadurch wird es für mich klarer.

@all,
schön währe es, wenn ein CI Träger mit so einer Kombination schon Erfahrung hätte und berichten würde.
Hörgeräte seit ca. 1995
re. fast taub (wird also ein CI ) Liebe Grüße Peter
pikacht
Beiträge: 80
Registriert: 28. Sep 2008, 18:51
15

Re: CI und Hörgerät, welche Kombination?

#5

Beitrag von pikacht »

Hallo Peter,
trage links Naida Q 70 (CI ) und rechts Phonak Naida UP Hörgerät.
Teste Hörgeräte beim Akustiker und nimm das mit welchem Du am Besten zurecht kommst.
Natürlich kannst du dann noch die Komfortvariante nehmen und ein HG aussuchen welches kompatibel zum Sprachprozessor ist, aber das meine ich ist im Alltag nicht ganz so wichtig.
Bei mir ist das CI Ohr etwas heller und das HG dumpfer.
Ich mag den Kontrast sehr gerne und komme gut damit zurecht.
Gruß Pikacht
Antworten