Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

Yannik

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#26

Beitrag von Yannik »

hallo ihr lieben. ich bin neu hier und habe baha auf beiden seiten. naja das hören macht mir keine sorgen., ich höre sehr gut, und würde jedem raten diesen schritt zu gehen!!! und ich habe sogar 2 ohrmuscheln anfertigen lassen. das stärkt mein selbstbewusstsein enorm :) . aber man wir das problem nie los. aber man kann ganz gut leben denke ich. was mir fehlt irgendwie., ich würde gerne jemand kennen lerne der auch ein baha trägt. :)
Yannik

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#27

Beitrag von Yannik »

ich muss zugeben das ich nicht alle beiträge gelesen habe. bin 23 und muss das baha und mich endlich mal akzeptieren. ich habe mich mit 11 operieren lassen. und ich würde sehr gerne jemand kennen lernen der auch ein baha hat. wenn jemand interesse hat, meldet euch unter der nummer 0152 38976892
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#28

Beitrag von Höregern »

Hallo Yannik, also ganz ehrlich und aus meiner Sicht. BAHA ist für mich gestorben, seit dem ich die Ponto-Systeme trage. Ich will nicht nur hören, sondern auch verstehen! Also auf jeden Fall erst einmal die Ponto-Systeme von Oticon probieren, bevor du dich entscheidest. Und wenn du die Verankerungen noch nicht hast, dann auf jeden Fall die Universalkupplungen von Oticon einbringen lassen. Dann hast du kein Problem mit dem BAHA oder dem Ponto, die passen beide drauf. Das ist eine Entscheidung fürs weitere Leben, denk dran.
Gruß
Gabi
delirus-angelus
Beiträge: 82
Registriert: 4. Jan 2013, 22:04
11

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#29

Beitrag von delirus-angelus »

mittlerweile gibt es ja eine Möglichkeit ohne schraube sondern mit einem nagnet
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#30

Beitrag von Höregern »

delirus-angelus, diese Möglichkeit wird aber immer wieder sehr kontrovers diskutiert, und bei uns in der Klinik aus bestimmten medizinischen Gründen nicht zur Anwendung gebracht. Die Nachteile überwiegen. Aber auch die Magnete werden mit Schrauben befestigt.
Gruß
Gabi
delirus-angelus
Beiträge: 82
Registriert: 4. Jan 2013, 22:04
11

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#31

Beitrag von delirus-angelus »

bei einer schraube die durch die kopf haut geht hat man immer eine offene wunde und ob das so toll ist ich kenn einige die mit der schraube totale Probleme hatten
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#32

Beitrag von Höregern »

delirus-angelus, na ja also offene Wunden habe ich nicht am Kopf. Es liegt immer auch an der Pflege, denn auch bei Zahnimplantaten hätte man nach deiner Aussage auch offene Wunden, und das auch noch im Mund, denn die Schrauben ragen auch aus der Haut. Oder stimmt´s nicht? Magnete am Kopf haben immer den Nachteil, dass man bei einem MRT sehr vorsichtig sein muss. Auch bei Magnet-getragenen Epithesen müssen die Magnete vorher entfernt werden. Wie aber, wenn diese unter der Haut liegen.
Aber ich möchte hier nicht in eine medizinische Diskussion treten, da ich glaube, es sind da einige Erfahrungen diesbezüglich nicht vorhanden sind, ist ja auch nicht schlimm, kann ja auch nicht jeder haben.
Gruß
Gabi
delirus-angelus
Beiträge: 82
Registriert: 4. Jan 2013, 22:04
11

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#33

Beitrag von delirus-angelus »

ich hab dies bezüglich nicht viele erfarungen ich weiß dasces das gibt. und 2 aus meinem Freundeskreis haben bzw hatten ein baha die eine hat jetzt eins mit magnet. ich wolte nur sagen das es siwas auch gibt und das das vill auch eine überlegung ist
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#34

Beitrag von EinOhrHase »

@Delirus-Angelus

wie Höregern schon erwähnte: Es ist immer eine Sache der Pflege, wie man zu dem Implantat steht und wo man sich z.B. vorwiegend aufhält (dementsprechend kann eine intensivere Pflege des Implantats nötig werden).
In wenigen Fällen kann es durchaus vorkommen, dass sich die Stelle um das Implantat entzündet, ja - heisst aber lange nicht dass es eine offene Wunde ist, sonst müsste es täglich bluten bzw eitern, dass es am Kopf herunterläuft.............

Metallische Teile wie Magnete im / am Körper sind zum einen praktisch, da sie relativ flach und leicht zu handhaben sind, haben aber genauso ihre Nachteile - ua MRT, wie Höregern schon erwähnte.
Es gibt in der Tat schon Hörgeräte, die mittels Magneten am Kopf "befestigt" werden. Hier ist die Schallübertragung im Vergleich zum BAHA / Ponto schwächer, sofern die Haut nicht ausgedünnt wurde bzw wenn die Haut als "Trennstelle" zwischen Gerät und Magnet fungiert (unter der Voraussetzung, dass die Schallübertragung via Magnet stattfindet).

Die neueren Generationen der (knochenverankerten) Hörgeräte sind vollimplantiert. Meiner Meinung nach noch nicht soweit ausgereift, dass man sagen kann: Es bewährt sich in allen Lebenssituationen - einschliesslich MRT-Untersuchungen und andere Orte, in denen Magneten und ähnlich empfindliche Teile möglicherweise ge- bzw zerstört werden könnten.

Ich selber hatte das Vergnügen, BAHA ca. 13 Jahre lang zu tragen und kann gemäss meinen eigenen Erfahrungen sagen: Gut und schön - aber für mich persönlich keine ausreichende Hörgerätversorgung - selbst das neueste BAHA nicht. Durchaus möglich, dass es Leute gibt, die das BAHA favorisieren - aber wernn sie das Oticon Ponto mal getestet haben, bin ich mir sicher, dass diese kein BAHA mehr haben wollen.

Und zu guter Letzt noch eine kleine Bitte an Dich:
Du gibst es ja zu, dass Du selbst keine Erfahrung hast damit - ist auch in Ordnung. Bitte frage hier erst nach, wer mit was welche Erfahrungen gemacht hat, bevor Du etwas schreibst (bevor der Schuss nach hinten losgeht).

Wenn deine Bekannte(n) Probleme hat / haben mit ihrem knochenverankerten Hörgerät, sollten sie danach schauen lassen - auch die Person, die deiner Aussage nach grössere Probleme damit hatte :-)

Trotzdem noch Fragen - nur zu. Antworten erhälst Du hier immer :-)
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
paulaa
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2012, 22:36
11

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#35

Beitrag von paulaa »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit, habe auch schon Fragen sehr ausführlich, freundlich und hillfreich beantwortet bekommen.Seit gestern bin ich begeisterte Trägerin eines Oticon Ponto und Oticon Ponto Power Gerätes.

Es ist mein erstes Hörgerät und kann die positiven Erfahrungen nur unterstützen!Zunächst sind es nur Demo-Geräte und die Klangqualität ist schon jetzt sehr gut, daß alles einen natürlichen Klang hat.

An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, daß bereits ein Versuch mit HG 2012 stattgefunden hat, der aber nach einer Stunde abgebrochen wurde, weil es überhaupt nicht gepasst hat.
Nun, zurück zu den Oticon Pontos ;) , einer wunderbaren Erfindung für Hörgeschädigte:
Die Geräte trage ich beidseitig.Sie sind an einem Stirnband befestigt und man merkt es nicht.Sport, schnelle Kopfbewegungen und auch mal Herumtollen z.B. mit Kindern sollte damit wirklich kein Problem sein.Das Band sitzt relativ stramm und kann nicht verloren werden.
Auch für Brillenträger ist es kein Problem, Rückkoppelungen sind gleich Null.Lediglich wenn man zu nah an die Geräte kommt, rauscht es.Bei einer guten Beratung wird das aber auch kurz demonstriert.Hauptsächlich aber zu dem Zweck, um die Ein-Funktion darzustellen.
Wer gerne Mützen oder Stirnbänder trägt (gerade jetzt im Winter) muss sich ein wenig umstellen, damit die Geräte nicht verdeckt werden.Am Besten sucht man nach schmalen Stirnbändern oder sogenannte Earbags.

Für mich persönlich kommt nichts anderes in Frage.Somit kann ich in den nächsten Tagen schon einen Beratungstermin im örtlichen KH machen, wo sich der Chefarzt vor kurzem von dieser neuen Technologie hat überzeugen lassen.

Ob ein HG passt oder nicht, merkt man nach Aussage der Akustikerin wohl innerhalb der ersten halben Stunde.Wer Probleme hat mit engen Gehörgängen, Allergien, Verlustängsten,Otosklerose oder sonstige Gründe anführt, die konventionellen HG nicht tragen zu wollen, sollte diese Methode ausprobieren.

Nach gut 24 Stunden bin ich persönlich nur begeistert.Gerne berichte ich auch über die weiteren Schritte wie z.B. Feineinstellung oder Implantation.

Allen Lesern weiterhin gute Hörerlebnisse.

Viele Grüße, paulaa

Und...nein, für diesen Bericht werde ich NICHT bezahlt.Es ist einfach ein wunderbares Gefühl und eine mehr als faszinierende Technik.
Zuletzt geändert von paulaa am 15. Feb 2014, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Nebelhorn
Beiträge: 18
Registriert: 24. Jun 2012, 10:12
11

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#36

Beitrag von Nebelhorn »

Hallo Zusammen
am 6.1. wurde mir nun die Schraube ein operiert.
Da man mir das erste Implantat im August entfernen mußte.
Man hatte mir zwar gewarnt ,es könnten erneut Probleme auftreten.
Aber wollte es trotzdem nochmal versuchen.Allein deswegen weil ich mit dem BAHA Power110 ganz toll hören kann.
Hatte vorher auch ein Stirnband getragen aber seit der Op,
darf ich es nicht.
Nun sind also fünf Wochen vergangen,leider sind wieder Probleme aufgetreten.Die Haut ist an einer Stelle abgestorben ,sie wurde nun am Donnerstag ab geschnitten.
Jetzt brauche ich einfach Geduld, bis alles verheilt ist.
Hoffe das ich im März mein Baha an klicken darf.

paulaa,ich darf kein HG tragen ,daher hat meine KK die Kosten fürs BAHA
voll übernommen
LG Nebelhorn
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#37

Beitrag von EinOhrHase »

@Paulaa,

Wie meinst Du die Oticon-Schraube ist mit anderen Geräten kompatibel?
Denke Du meinst da sicher die Kupplung, die auf die implantierte Schraube aufgeschraubt wird?
Es kann schon möglich sein, dass die Oticon-Kupplung für mehrere Hersteller von BAHAs geeignet ist.
BAHA Cochlear bietet das knochenveranerkte Gerät zwar noch an, setzt aber seit einigen Jahren andere Schwerpunkte in Sachen Hörgerätetechnik (Vorwiegend CI-Geräte).

Meines Erachtens sind BAHA Cochlear und Oticon derzeit die am bekanntesten Hersteller was knochenverankerte Geräte betrifft, die von der Kupplung her fast kompatibel sind.
Die neuen Kupplungen des BAHAs passen nicht mehr für Oticon-Geräte !

@Nebelhorn
Das die Haut im Bereich des Implantats absterben kann, wurde mir damals vor 16 Jahren erklärt. Bislang hatte ich nicht das Problem, dass die Haut (stellenweise) abgestorben ist.
Vermute, dass es bei Dir am Hauttyp liegt, dass die Haut an dieser Stelle sehr empfindlich reagiert.
Warst Du in der selben Klinik wie letzes Jahr im August? Wenn ja, kann auch unsauberes Arbeiten der Ärzte in Frage kommen - wohlgemerkt, kann........
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Nebelhorn
Beiträge: 18
Registriert: 24. Jun 2012, 10:12
11

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#38

Beitrag von Nebelhorn »

Hallo EinOhrHase,
bin in einer anderen Klinik gewesen. Bei mir kommt es daher da ich durch einer anderen Erkrankung vorbelastet bin.
Die Schraube liegt auch nicht hinter dem Ohr,sondern fast am Hinterkopf.
Der Professor sagte gleich nach der OP,ich hätte zu wenig Fettgewebe.
Das kommt wiederum vom Sjoegren-Syndrom.
Aber warte erst einmal ab ,denn der Professor selbst ist ein Spezialist
was das Baha angeht.
LG Nebelhorn
paulaa
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2012, 22:36
11

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#39

Beitrag von paulaa »

Hallo Einohrhase,

vielen Dank für deine Berichtigung.Du beschäftigst dich ja schon wesentlich länger mit der Thematik und kannst die Technik wesentlich besser erklären ( bis ins Detail!) 8-) , als ein euphorischer Newbie.Danke dir.

Trotzdem bin ich nach der bisherigen Testphase froh und dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt.

Alles Gute für dich @Nebelhorn bei der weiteren Behandlung.

Gruß, paulaa
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#40

Beitrag von EinOhrHase »

@Nebelhorn

das ist Mist, wenn dieses Syndrom Dir quasi einen Strich durch die Rechnung macht.
Es gibt seit wenigen Jahren auch ein (vollimplantiertes) Hörgerät, welches komplett unter der Haut verpflanzt wird. Ob so eines bei Dir in Frage käme, ist das eine, das andere, wie die Haut darauf reagiert.
Da diese Form des Hörgeräts quasi noch in Kinderschuhen steckt, gibt es auch nur wenig bis keine Erfahrungen seitens von Patienten bzw Ärzten.
Hier der Link, so mal zur Info:
Vollimplantiertes Hörgerät

@Paulaa
Trage inzwischen das 3. BAHA und kann nur bestätigen:
Oticon Ponto (Power) ist bislang das beste Gerät, was ich je getragen habe. Als Musiker / Sänger stell ich etwas höhere Anforderungen an das Gerät um quasi ein "Mehr" an besserem Hörgenuss herauszuholen vom Gerät.
Hatte damals auch die Gelegenheit, das neueste BAHA-Gerät der Firma BAHA Cochlear zu testen und dieses Schnitt im Vergleich zu Oticon Ponto nicht sonderlich gut ab. Hierzu möchte ich anfügen dass es sicher die bessere Wahl ist, das beste Gerät zu wählen (welches man ja dann 6 Jahre lang nutzt) aber:
Manche Personen kommen mit dem neusten BAHA besser zurecht wie mit dem Oticon Ponto.
Ein gutes Plus vom BAHA-Gerät sind die Abdichtungen (ua. vom Batteriefach) und die Goretex-Membranen über den Mikros.
Leider lassen die Einstellugnsmöglichkeiten beim BAHA-Gerät zu wünschen über.......

Ein kleiner Tip am Rande:
Solltest Dich für die "richtigen" Oticon Geräte entscheiden, lassen sich die Einstellungen der Demo-Geräte nicht einfach 1:1 auf das endgültige Gerät übertragen, da die Übertragung anders und besser ist.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten