Kopfhörer Mono

Antworten
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2020
Wohnort: Leipzig

Kopfhörer Mono

#1

Beitrag von Christine2543 »

Hallo,

gibt es eigentlich Kopfhörer, die man auf Mono umstellen kann?
Also, nicht nur die Lautstärke am einzelnen Ohr regeln, sondern wirklich alles auf ein Ohr schalten.
Kann mir da jemand einen empfehlen, der auch zum Musikhören taugt.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Christine2543
Ohrenklempner
Beiträge: 3690
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Kopfhörer Mono

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde versuchen, an deinem Musikwiedergabegerät auf Mono zu schalten. Das wäre zunächst die einfachste Option. ;)
Allons-y!
Dani!
Beiträge: 1354
Registriert: 09.03.2012
8
Wohnort: Großraum München

Re: Kopfhörer Mono

#3

Beitrag von Dani! »

Keine Ahnung, warum ich davon schon mal gelesen habe. Ich brauche sowas jedenfalls nicht. Vielleicht hilft dir folgender Link?

https://www.ebay.com/sch/i.html?&_nkw=T ... y&_sacat=0

Ob sich's lohnt? Keine Ahnung, zumal das auch noch aus den USA kommt, sprich eine Rückgabe wird da nix.
Dominik
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10370
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2020
Wohnort: Leipzig

Re: Kopfhörer Mono

#4

Beitrag von Christine2543 »

Hallo,

Danke für Eure Tipps.
Das Umstellen auf Mono am Gerät geht leider nicht. Vielleicht muss mal ein Neues sein.
Den Link bei Ebay habe ich mir angesehen. Muss drüber nachdenken.

Viele Grü0e und bleibt gesund!
Christine2543
Ohrenklempner
Beiträge: 3690
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Kopfhörer Mono

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt auch Adapter für Stereo auf Mono. Oder man schraubt den Kopfhörer-Stecker auf und schließt links+rechts kurz. Aber die meisten Kopfhörer-Stecker sind fest in Kunststoff gegossen, da ist es schwierig.
Allons-y!
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2020
Wohnort: Leipzig

Re: Kopfhörer Mono

#6

Beitrag von Christine2543 »

Danke Ohrenklempner,
habe einen Adapter bestellt. Mal sehen, ob es klappt.
BenB
Beiträge: 335
Registriert: 24.01.2018
3
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kopfhörer Mono

#7

Beitrag von BenB »

Hallo Ohrenklempner,

das Links-Rechts-Direktverbinden der Stereokanäle direkt hinter einem Verstärkerausgang ist tückisch. Dadurch wird das Differenzsignal kurzgeschlossen, und je nach Design des Verstärkerausgangs kann das zu heftigen Verzerrungen führen. In solchen Fällen kann man die beiden Stereokanäle vor dem Summenpunkt mit je einem Widerstand entkoppeln.

Nur als Tipp, und ein schönes Restweihnachten!


Gruß BenB
Randolf
Beiträge: 753
Registriert: 23.04.2017
3

Re: Kopfhörer Mono

#8

Beitrag von Randolf »

warum muss man so was bestellen, das hat doch jeder Radiohändler in der Schublade?!
Ohrenklempner
Beiträge: 3690
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Kopfhörer Mono

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, dann geh ich mal zum Radiohändler. Der ist in der Straße neben dem Kurzwarenhändler, gegenüber vom Kolonialwarenhändler.
Allons-y!
Ohrenklempner
Beiträge: 3690
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Kopfhörer Mono

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wo schließt du denn die Kopfhörer an?
Die meisten Leute hören ihre Musik heute ja übers Smartphone. Das kann man auf Mono umschalten, wenn man möchte. Einfach in den Einstellungen nach "mono" suchen.
Allons-y!
BenB
Beiträge: 335
Registriert: 24.01.2018
3
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kopfhörer Mono

#11

Beitrag von BenB »

Okay, dann geh ich mal zum Radiohändler. Der ist in der Straße neben dem Kurzwarenhändler, gegenüber vom Kolonialwarenhändler.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2020
Wohnort: Leipzig

Re: Kopfhörer Mono

#12

Beitrag von Christine2543 »

Hallo,

zum Radiohändler ist im Moment ein bisschen schwierig.
Habe einen Adapter -von stereo zu mono- bestellt und erhalten. (2,20 Euro) und er funktioniert beim Fernsehen gut.
Musik höre ich z.T. eben auch im Fernsehen auf ARTE oder 3sat. Das konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ansonsten höre und mache ich Musik live.
Danke für Eure Tipps.
Antworten